• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

VLN - Serie - Diskussion-Thread

EifelDriver

Frührentner
Hiermit eröffne ich den Diskussions-Thread zur angedachten "VLN-Serie".

An dieser Stelle können wir über alle Aspekte diskutieren und Verbesserungen erarbeiten. Aktuell existiert schon ein Entwurf der Regeln, aber momentan sind die nicht so wichtig.
Hier könnt ihr das Regelwerk nachlesen: VLN-Regeln

Info:
das komplette Startfeld der VLN 2012

Hier kann es noch Änderungen/Anpassungen geben. Ziel soll aber sein, das Flair der mehrklassigen Langstreckenrennen auf Forza 4 zu übertragen.
Das mal als grundsätzliche Info. Im Moment geht es aber weniger darum die Serie zu testen, als vielmehr die Konkurrenzfähigkeit der vorgegebenen Autos zu beurteilen/zu testen.

Ich habe bisher die Klassen C, B und S getuned und angefahren. Die Setups findet ihr in meinem Shop unter den jeweiligen Stichworten: "vln425", "vln500", "vln700", "vln800".

Somit werde ich in nächster Zeit die Autos dieser 2 Klassen über verschiedene Kurse jagen. Wer mir hier helfen möchte, sagt mir bescheid und wir hocken uns zusammen in die Party zum Gedankenaustasuch und Testrunden.

Anmerkungen zu den getuneten Autos:
Klasse C:
Hier fiel mir eigentlich nur der Ford Fiesta Zetec S negativ auf, denn der kommt gefühlt nicht richtig aus dem Knick.
Wenn euch noch ein real mitfahrendes Modell auffällt, so schreibt mir das.

Klasse B:
Die meisten Kisten machen richtig Spaß und ich habe keinen echten Ausreißer gefunden. Zu überlegen ist, ob der Golf R aus der Auswahl heraus genommen wird, denn dieses Auto lässt sich nicht auf Heck- oder Fronttriebler umbauen. Ob der Allrad
wirklich Vorteile bringt müssen die Tests zeigen.

Zum Tuning:
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich folgende Tuning-Regeln vorgebe oder ob es euch völlig freigestellt ist den LI zu erreichen:
  • keine Antriebsumbauten, außer Allrad auf Front-/Heckantrieb
  • Forza-Front-/Heck-Spoiler Pflicht oder andere Spoiler mit identischen Werten
  • kein Motortausch
Diese Überlegungen beziehen sich aktuell auf die Klassen C + B. Wie das bei S + R3 aussieht muss ich mir noch ansehen.

Wie ihr seht gibts hier noch einige Unklarheiten, die ich (gerne mit euch) aus der Welt schaffen möchte, so dass wir auch in Forza 4 unsere VLN-Serie fahren können.
Und wenn wir dann 90 oder 120 min Multiclass-NOS hinter uns haben sehen wir hoffentlich genauso happy aus wie er hier:
smudo-1.jpg

zu den Testterminen:
Ich werde diese *nicht* in den Kalender eintragen, damit nicht der Eindruck erweckt wird, dass an den entspr. Tagen schon die Serie statt findet. Vielmehr werde ich hier dann einen kurzen Post absetzen, wenn ich teste/testen will.

Gruß
EifelDriver
 
Zuletzt bearbeitet:

EifelDriver

Frührentner
just4info:

Ich bin bekanntlich damit beschäftigt die Vergleichbarkeit der Fahrzeuge zu testen. Bis jetzt sind die Unterschiede a) interessant und b) nicht so groß, dass ein Auto überlegen erscheint.

Wie teste ich?

  • Catalunya National - wenn die Runde subjektiv gelungen ist, wird die Zeit genommen
  • Benchmark Oval - Ermittlung des Topspeed in der 2. Runde am Ende von Start/Ziel
  • Benchmark 1/2 Mile - wenn der Run subjektiv gelungen ist, wird die Zeit genommen
  • geplant ist noch der Test auf einem Abschnitt der NOS oder auf Camino Full

Was bedeutet denn hier subjektiv?
Wenn ich auf Catalunya die meisten Kurven subjektiv schnell absolvieren konnte, die Kurvenbewertung Richtung Optimum tendiert und die Gesamtzeit dann auch im erwarteten Range liegt, wird diese Zeit übernommen.

Beim Beschleunigungstest nehme ich die Zeiten, bei denen wenig Wheelspin vorlag und bei der ich nahe am Drehzahlmaximus geschaltet habe. Nach 3-4 Durchgängen liegen somit genügend Zeiten vor, um den endgültigen Wert zu bestimmen.

Der geplante Abschnitt der NOS oder auf Camino soll das Verhalten am Berg aufzeigen.

Mal schauen was am Ende bei raus kommt ...

stay tuned!
 

EifelDriver

Frührentner
Oh Mann oh Mann - das sind echt ne Menge Autos und sehr viele Tests, die auch entspr. Zeit kosten. Aktuell bin ich mit den B+C-Klasse-Wagen fast fertig. Damit ihr seht was dabei herauskommt, habe ich hier einen Link für euch. Bitte nicht erschrecken! Ich habe die Werte die ich ermittelt habe und auch die Daten die Forza liefert eingetragen. So entsteht ein recht gutes Bild der Autos. Ob einem das jeweilige Fahrverhalten des Wagen anspricht, muss dann aber jeder für sich testen. Die Setups findet ihr in meinem Shop. (Suchwarte: vln425, vln500 )

Meine testdaten:


Anmerkung:
In der Tabelle ist zu sehen, dass der BMW M3 (1997) B500 - vermutlich zu überlegen wäre. Er steht also auf der Abschussliste.

Weitere Tests folgen und die Tabelle wird dann entsprechend aktualisiert.

Ich geh' dann mal zurück in den Windkanal ... :D
 

PinguinPablo666

Sonntagsfahrer
Mal eine kurze Frage:
Hast du die Zeiten mit dem Serien Setup gefahren, oder hast du hierfür ein wagenspezifisches Setup erstellt?

Bei den aktuellen Tests zur GT4 haben wir festgestellt, das die Kluft
zwischen den Wagen mit Setup noch grösser wird. Da ich als letzte
Instanz das HC verwenden will, ist es ratsam, den Wagen erstmal ein
bisschen mehr "Dampf" mitzugeben. Da hast du dann eine gute Stellschraube,
um das ganze auf "Augnhöhe" zu bringen. Mit dem Gewicht kannst du auch gut spielen.
Der Eine bekommt die volle Gewichtsreduktion der Andere nur den vorletzten Schritt,
dafür evtl. etwas mehr Leistung, etc. Lass dir Zeit und teste das alles ruhig durch.
Hol dir ein paar Testfahrer mit ins Boot, die deine vorläufigen "Ausfertigungen"
auf einer vorgegebenen Teststrecke ausprobieren.
Ein Ratschlag meinerseits: Such dir 2 Strecken aus, eine die etwas verwinkelt ist,
um die Kurventauglichkeit zu testen und eine andere Strecke, die etwas meht auf Geraden und Vollgasanteil stezt.
So kannst du die Fahrzeuge erstmal auf etwa den selben Nenner bringen.

Das Feintuning, kann dann jeder für sich selbst vornehmen.


Ist nur eine Anmerkung meinerseits, damit du dieses, wie ich finde interessante Projekt, austüfteln kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:

EifelDriver

Frührentner
just4info:
Tabelle updated
Ich werde nächste Woche den Vauxhall Corsa noch testen, ob er den Opel Corsa ersetzen könnte. Bin gespannt ...

zu Pablo's Anmerkungen:
Die Zeiten auf Catalunya sind auf jeden Fall unter dem Label "subjektiv" zu betrachten, denn es sind die Zeiten, die mir als gelungen erschienen. Bei anderen Fahrern kommen sicher auch andere Zeiten heraus. Auf jeden Fall sind sie *nicht* ausschlaggebend, sondern nur ein Anhaltspunkt.

Catalunya National habe ich gewählt, weil ich a) da sehr gut klar komme und meine Runden ganz gut vergleichbar sind und weil er b) schnell und aufeinander folgende Kurven bietet. Da merkt man dann ob das Handling stimmt.

Als 2. Strecke hatte ich mir Infineon (Long) vorgestellt, aber noch nicht in die Tests aufgenommen.

Die Autos sind allesamt von mir auf den entsprechenden max. LI gebracht. Dabei habe ich eher mehr Handling als Leistung eingebaut. Aber ich habe es auch nicht übertrieben, so dass der Leistungszuwachs bei einigen Autos schon noch deutlich ist.

Wer gern mittesten will, ist hiermit herzlich eingeladen. Ihr müsst nur wissen, dass es glg. wiederkehrende Tests/Kurse mit verschiedenen Autos und/oder Setups sind.

Zu dem angesprochenen Feintuning:
ich habe mir gedacht, dass jeder meine Setups als Basis nutzen kann, um dann Teile zu für mehr Speed, PS oder noch mehr Handling.
Allerdings muss ich mir die 2 Extreme dann nochmal gesondert vornehmen, um zu schauen, ob man nicht gewisse Vorgaben machen muss. Da es sich aber ohnehin nicht kontrollieren lässt, sehe ich das eher als unpraktisch an.

Das HC will ich mir auf jeden Fall für die mittlerweile übliche Einbremsung der Tabellenführenden aufheben.

In der kommenden zeit würde ich gern mal Test-Abende durchführen, wo wir z.B. alle die Autos einer der 2 Klassen auf verschiedenen Kursen fahren. So kann jeder die verschiedenen Modelle fahren und man sollte erkennen, ob die Autos im gleichen Range liegen.

Mir schwebt hier der Mi. od. Do. vor ...
 

MrRocknRoll69

Neuankömmling
Moin moin, stelle mich gerne als Testfahrer zur Verfügung, wenn´s zeitlich nicht überhand nimmt. Ich zähle mich nicht zu den F4-Profis, daher ist mein Urteil vielleicht gerade interessant...?!?
 

EifelDriver

Frührentner
Es geht bei den Tests um den subjektiven Eindruck, ob die Kisten vergleichbare Leistung bringen. Wenn du jede Runde in den Kies fährst kannst du das am Ende ja auch ganz gut beurteilen. ;-)

Die gemeinsamen Tests laufen dann zwar parallel auf dem selben Kurs ab, aber jeder zieht die Schlüsse anhand seiner Einschätzung und nicht in Relation zu anderen Fahrern.

Ok - bin mir unsicher, wann ich diese Woche zum Testen komme, aber wenn ich on bin schreib ich's hier rein.

Gruß + Thx
EifelDriver
 

EifelDriver

Frührentner
SLS AMG GT3 vs. Porsche 911 GT3 R
Das Video wird von Youtube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.
Super Video. Wenn wir so eng, hart und berührungsfrei fahren können haben wir's geschafft! :thumbsup:

PS:
Hier sieht man auch die Besonderheit der VLN - die Mehrklassigkeit auf der Strecke. Genau das hoffe ich mit meiner VLN-Serie auch abbilden zu können. Schau'n 'wa 'ma ...

EDIT:
Ja - ein winziger Doppelpost, aber an beiden Stellen relevant. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

EifelDriver

Frührentner
So - ich habe zwar noch keine Zeit gefunden meine Idee einer VLN-Serie weiter zu verfeinern, aber die Autos+Tunings der ersten 2 Klassen sind soweit getestet. In Kürze möchte ich deshalb mal 2-4 Abende ansetzen, um diese Autos in der Praxis zu fahren.

Meine Vorstellung:
Abend 1:
Alle Teilnehmer fahren die Klasse C-Autos auf 3-4 Strecken.

Abend 2:
Alle Teilnehmer fahren die Klasse B-Autos auf 3-4 Strecken.

Die 2 Abende könnte man auch jeweils 2x fahren so dass insgesamt 4 Testabende zusammen kommen.

Es sollten mindestens 12 Fahrer teilnehmen, damit man die Performance gut einordnen kann.


Als nächstes befasse ich mich auch mit den anderen 2 Klassen, so dass diese auch im September getestet werden könnten.

just4info:
Ich bin aktuell dabei zu überlegen, ob ich versetzt zum GT-Masters die VLN starte oder erst danach. Das wäre dann ca. Mitte Januar.
Da die Teamgröße bei der VLN nicht begrenzt ist, könnten sich auch 3'er/4'er-Teams finden, die beide Serien fahren und sich abwechseln (die VLN benötigt pro Renntag nur 2 Fahrer des Teams), damit das RL nicht zu kurz kommt. Deshalb ziehe ich aktuell die Variante mit dem Versatz zu den GTM vor. Aber da könnt ihr mir ja auch schreiben was ihr dazu denkt.

So long ... ich melde mich bald wieder.
 
Oben