• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Videospiele Kaufberatung

Pepsi Plunge

Pförtner des Altenheims
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Bockt das?

Für ein Secret of Mana-Like - das aber umgotteswillen kein Secret of Mana ist - wäre ich ja grundsätzlich zu haben. Und die Spielzeit scheint auch überschaubar auszufallen, was ein Pluspunkt ist.

Im Sale kann man das schon mitnehmen. Ich hab das Spiel gespielt und hier auch ein ausführliches Review verfasst:

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Hm, ehrlich gesagt wäre ein tl;dr super, weil erstens Textwand und zweitens sind da Dinge enthalten, die ich olle Schneeflocke als Spoiler empfinden könnte. Aber in jedem Fall danke. :)

Pepsi Plunge

Pförtner des Altenheims
Hm, ehrlich gesagt wäre ein tl;dr super, weil erstens Textwand und zweitens sind da Dinge enthalten, die ich olle Schneeflocke als Spoiler empfinden könnte. Aber in jedem Fall danke. :)

Du findest tatsächlich unten ein tl;dr in Form des Fazit-Blocks, ich packe es dir aber gerne auch hier noch mal rein:

Am Ende des Tages hat mich das Spiel unterhalten, wenn es auch nicht ganz meine Erwartungen erfüllt hat. Der Anfang ist leider sehr trocken, man rennt dauernd die gleichen Wege hin und her und es ist generell vieles Linear, in der zweiten Hälfte hatte mich das Spiel dann aber. Man hat hier ein simples, aber spaßiges Combat System sobald man mehr Fähigkeiten bekommt, die Klassen aufwertet und dann auch richtig Spaß im Kampf mit den Gegnerhorden haben kann. Die Bosse vermissen ein bisschen den Flair von Secret of Mana, genau wie das Spiel den generellen Witz davon, bieten aber durchaus abwechslungsreiche Mechaniken um die Kämpfe nicht zu langweilig werden zu lassen. Einmal durchspielen langt dann aber auch, nur wegen ein paar alternativen Gegnern auf höheren Schwierigkeitsgraden im New Game+ brauche ich das Ganze jetzt nicht noch einmal. Achievement-Jäger bleibt natürlich aber nichts anderes übrig, da viele daraus ausgelegt sind das Spiel eben drei Mal zu meistern.

7/10

Khorny

Moderator
Team
Hier noch mein Fazit:

Ich fass das Ding vermutlich nie wieder an. Es gibt so viele Top JRPGs. Warum sich mit weniger zufrieden geben?

schockbock

Sponsor
Es gibt so viele Top JRPGs

Zum Beispiel? Ich hab ja auch nicht dediziert Bock auf JRPG, sondern auf Spielkauf. :D

Und das Artdesign der Mana-Remakes wurde ja schon zu Release von SoM angekreidet, aber ich find's gar nicht so schlimm und jedenfalls (in dem Fall) besser als 16-Bit - was natürlich anno dazumal mit diversen anderen technischen Einschränkungen einherging.

Chibiterasu

Frührentner
Ich hab ja auch nicht dediziert Bock auf JRPG, sondern auf Spielkauf. :D
Siehst du dich selbst eigentlich als Sammler oder weshalb kaufst du dir so viele Spiele im Angebot? :D
Geht sich ja vermutlich nicht aus, die alle zeitnah zu spielen?

Zumindest war ich für längere Zeit mal so drauf (speziell auf GOG, Humble und Steam) und irgendwann hat mich der digitale Haufen immer mehr deprimiert und gelähmt (dafür gibt es aber wohl wo einen anderen Thread).

Und das Artdesign der Mana-Remakes wurde ja schon zu Release von SoM angekreidet, aber ich find's gar nicht so schlimm und jedenfalls (in dem Fall) besser als 16-Bit - was natürlich anno dazumal mit diversen anderen technischen Einschränkungen einherging.

Ui, ich bin ja auf gar keinen Fall ein 2D Purist, aber die 16bit Version hat für mich persönlich unendlich mehr Charme.
Ist natürlich Geschmackssache.

schockbock

Sponsor
Geht sich ja vermutlich nicht aus, die alle zeitnah zu spielen?

Eigentlich schon, jedenfalls werden nach Möglichkeit keine Haldenkäufe aus FOMO mehr getätigt. Aber ja, ich stimme dir insofern zu, als es einem über den Kopf wächst, und dann entsteht mitunter die absurde Situation, dass Games, die man mal spielen wollte, irgendwann inaktuell sind. So als würde man eine Salami kaufen, sie in den Kühlschrank legen und anderthalb Jahre später, wenn das Ding vertrocknet und schimmlig ist, wegwerfen. :D

Na ja, mir ist irgendwie nach was ... keine Ahnung nach was mir ist. Jedenfalls nicht nach dem nächsten 100-Stunden-Ding. FF15 entpuppt sich was das angeht schon als kapitaler Schinken, der nicht so richtig auf den Punkt kommt.

Chibiterasu

Frührentner
Das ist dann eh ordentlich, wenn du die Spiele so ziemlich alle weiterkriegst. Cool.

Ich schaff das irgendwie immer weniger und bei mir verengt sich der Spielekosmos gerade ziemlich.
Hab so ein paar Spiele, wo ich regelmäßig kurz reinschaue (Slay the Spire 2, Tomodachi Life, Stardew Valley), mehr so Comfort Food, und ansonsten bleibt bei mir immer mehr an interessanten Releases auf der Strecke. Die FOMO verschwindet zunehmend.
Aber ich finde es ganz angenehm.

Damit sorry für den Ausreißer und back to topic :)

Oben