• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Valheim

Valheim
Firmen
Iron Gate AB

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Ja, ich habe inzwischen auch Kupfer gefunden, scheint einfach realtiv selten und nicht in jeder der "Steinplatten" vorhanden zu sein. Portale kann ich erst seit gestern bauen. Über einen Serverwechsel und zurück ins heimatliche Bett sollte man übrigens die Spielmechanik zum Transport von Erzen austricksen können, oder ? Also wenn man das möchte...... Ich finde es gut, dass man die eigene Welt sowohl Offline als auch Online für 10 Spieler betreiben kann. Always On Server müssen bezahlt werden, "erster Monat Angebote" gibts ab 5€ und sollten dann per Code auch mit der Xbox spielbar sein ? -- Übrigens ganz "witzig", die oft kritisierte zeitlich limitierte "PS Exklusivität" hat MS hier dann auch mal für 6 Monate für ihre Plattform gebucht....._:cool:

Der Baumodus ist einfach krass gut und die Stunden verfliegen. Ich habe mir einen Steinwall rund um mein Lager angelegt, obendrauf die Palisade. So können die Monster der Holzstruktur keinen Schaden zufügen. Zusätzlich einen "Wassergraben" drumherum gezogen mit doppelter Toranlage an der "Brücke". Dazu ein zweistöckiges Haus, unten Wohnraum mit Schlafzimmer, Küche und Wohnzimmer, im Dachgeschoss ist der Lagerraum. Schmiede und Werkbank befinden sich am Kopfende außen in einer offenen Scheune.
Was hab ich mich gestern über die Objektständer gefreut, erstmal einen fetten Trollkopf außen an den Kamin gezimmert. Leider gibt es offenbar einen Bug. An manchen Wänden wird das Objekt zwar an den Haken gehängt, ist dann aber unsichtbar. Und diese schicken Wandleuchter !:love:

Ich versuche mich möglichst wenig im Netz zu spoilern weiß aber, dass das Spiel noch enorm an Komplexität zunimmt und bin schon gespannt auf viele weitere Aha-Effekte.
Der schönste Zeitfresser seit Langem, ich fürchte da könnten Hunderte Stunden bei draufgehen. Meine jahrelangen Dauerbrenner sind nahezu komplett abgemeldet zur Zeit.:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Strufus70

Frührentner
Oha, da bist du mit der Behausung schon recht weit, bei uns sind das einfache Hütten mit Bettchen und offene Buden für Truhen, Schmiede und Werkbänke aber mit Palisaden umrahmt.
Aber am Wasser mit Anlegestelle 😉
Für die Portale brauchst du die blauen Augen von den Wichteln und aus den Höhlen die roten Würfel (und ein bisschen Holz)
Für den Erz Transport haben wir uns den Handwagen gebaut, das funktioniert einwandfrei.
Nur die Trolle haben uns schon einige Behausungen und Leben gekostet, einmal mit der Steinaxt im Dunkelwald auf einen Stein geklöppelt und schon hat man eine Horde am Arsch inklusiv Troll 🧌

Und wenn man dann stirbt, dann schleicht man nackig durch den Wald um an seine Ausrüstung zu kommen, was haben wir schon geflucht 🙈
 

Strufus70

Frührentner
Den Zugang über die Brücke ist schon recht nett, das werde ich auch mal in Angriff nehmen. Das ist schon ein beeindruckendes Gebäude 👍🏼
Über das abbaubare Hartholz / Edelholz (Bronzeaxt) kann man dann auch schräg gestellte Abwehrpfähle an den Eingangsbereichen positionieren das hilft bei einer Invasion auch sehr gut
Das Spiel hat schon sehr viel Suchtpotenzial
 

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Eine Seefahrt, die ist lustig........

Gestern habe ich mir den Grundstein für eine Hafenanlage gelegt, einen Anleger für ein Langboot und ein kleinerer für eine Karve. Diese habe ich mir dann auch direkt gebaut.
Erstes Ziel der Begierde die Nachbarinsel, vielleicht 500m weit weg. Dort stehen die Küste entlang reihenweise Kiefern, auf die ich scharf bin.
Die Karve fährt sich wirklich gut und überzusetzen war nur ein kurzes Vergnügen. Leider hab ich irgendwie die kleine Burgruine mit haufenweise Skeletten übersehen, die mich direkt in Empfang genommen haben, Zack, tot. Verdammte Axt!! Zuhause die Notfallausrüstung aus der Nachttischkommode genommen, ein Floss zusammengezimmert und zur Bergungsaktion aufgebrochen. Bei Odins Bart, was mit der Karve wie eine kurze Fährfahrt durch das Hamburger Hafenbecken war, fühlt sich mit dem Floss an wie eine Ozeanüberquerung mit Thor Heyerdahls Ra !
Trotzdem komme ich langsam näher und sehe die kackbratzigen Skelette in aller Ruhe meine Karve versenken !!! Ich lande an, erledige nach und nach die Untoten und berge anschließend die treibenden Überreste und meine Ausrüstung. Die teuerste Zutat hat es leider nicht so mit Auftrieb und somit waren 80 Bronzenägel ein Opfer an die Götter.
Blieb nur noch die Überfahrt zurück nach Hause in der einsetzenden Dämmerung bei starkem Gegenwind und aufkommenden Wellengang. Die Aussicht auf eine Nacht am Lagerfeuer im Düsterwald war aber auch nicht wirklich prickelnd, also bin ich das Risiko eingegangen. Flöße kreuzen übrigens ziemlich langsam gegen den Wind........
Mit Ach und Krack bin ich mitten in der Nacht endlich im heimatlichen Hafen eingelaufen.
Was eine Aufregung für "nur mal kurz Übersetzen und Holz hacken" !

Das Spiel schreibt seine eigenen Geschichten und die eigentlich völlig entspannte Grundstimmung kann jeder Zeit in Gefahr umschlagen und zu unverhofftem Ableben führen.

Seit einigen Tagen lebt jetzt auch ein Troll in direkter Nachbarschaft zu meinem Dorf, kommt immer so auf knapp 100m ran, guckt durch die Gegend und stapft wieder in den Wald. Ich hoffe der entschließt sich nicht dazu meinen Verteidigungswall auf Herz und Nieren zu prüfen...... aber heute baue ich mir eine erstmal eine neue Karve......


Edit: Die Götter sind mir gnädig gestimmt !! Anscheinend lagen die Bronzenägel in so seichtem Wasser, dass ich sie noch einsammeln konnte. Jedenfalls hatte ich grade beim Aufwachen alle Nägel im Inventar, Odin sei Dank !
 
Zuletzt bearbeitet:

Strufus70

Frührentner
Wir hatten gestern Abend eine ähnliche Situation.
Wir sind zu Fuß zu einem angemarkerten Zwischenboss, dort haben wir dann einen Dunkelwald mit Edel-Hartholz mehreren Höhlen und jede Menge Kupfer gefunden.
Im weiser Voraussicht hatten wir schon im Dörflein ein Portal gesetzt, und Materialien fürs Gegenstück mitgenommen.

Dort angekommen gleich die ersten Wichtel und Spawnpunkte bekämpft, und dann das Portal gesetzt.

Durch das Portal konnten wir dann alle Rohstoffe bis auf die Erze heimbringen.
Dann hatten wir die Glorreiche Idee mit der Karve einmal außenrum zum Portal zu fahren.

Halbes Stündchen später waren wir tatsächlich da, alles aufs Schiff gepackt und mit Notfallportal Material die Insel in anderer Richtung umrundet, ne 1/2 Stunde später fehlte uns immer noch ein Drittel zum Heimathafen (die Insel ist riesig)
Weil der Freund Frühschicht hat, haben wir an passender Stelle angelegt und wollten uns ein Spawnpunkt bzw Übernachtung bauen, beim Ressourcen sammeln wurde mein Freund plötzlich vom Troll überrascht und ist vernascht worden 🙈
Ich konnte mit der Karve fliehen und wartete mit Abstand zum Land bis der Troll verschwand
Dann ans Land geschlichen schnell das Portal gebaut, der Freund hat das Portal im Dorf umbenannt und so konnte er wieder zu mir reisen 😅
Klamotten eingesackt und dann im Heimatdorf gespeichert.
Was für ein Abend 🙃
Ich hoffe nur das unser Boot noch ganz bleibt, bis wir wieder vor Ort sind
Wahnsinns Spiel 👌🏼
 

Strufus70

Frührentner
Na schaun mer mal 😊 auch erstaunlich wie schnell die Wichtel schwimmen können, da muss man mit dem Boot ordentlich Schub geben
 

Termos87

Jungspund
Moin, ja das ist bei uns ähnlich bei den großen Kupfer „Bergen“ im Düsterwald - Dunkelwald gibt es jede Menge Steine und dann dazwischen Kupfer Klumpen, ist alles ein bisschen mühsam.
Wir haben uns Gestern Abend ein Karve geklöppelt und so um die 20 Kupfer Brocken erbeutet. Die Wege zu den Vorkommen sind ja recht gefährlich
Leider kann man durch Portale nicht mit Erzvorkommen reisen
Und auch den Händler zu finden wird eine langwierige Aktion
Der Valheim World Generator im Netz, funktioniert für die Konsolen leider nicht
Schönes Spiel 👌🏼
Nur das der Host immer online sein muss das die Mitspieler beitreten können, ist ein bisschen nervig.
Schöner wäre es wenn die Mitspieler auch allein die Karte beackern könnten
Diese Server Einstellungen verstehe ich noch nicht ganz für die XBox

Wir haben uns daher einen Server gemietet, glaube um die 14 Euro im Monat bei zap hosting.
 

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Mal eine doofe Frage vorweg @Termos87 : Der Server wird über PC administriert und gespielt wird Crossplay, also man hat auch Zugriff über die Xbox ? Läuft dann auch ValheimPlus oder andere Erweiterungen? Vermutlich nicht...
Weil @X30 BlackLisson hat es erwischt, sein Speicherstand wurde gelöscht. Ein Neuanfang wäre eine gute Gelegenheit ebenfalls gemeinsam auf einem Server zu spielen.

Wir haben gestern einen Glitch entdeckt: Ich wollte auf der Welt von @Unbewaffnet mit ihm in die Sümpfe. Bei Ankunft bin leider sofort gestorben, weil ich das falsche Futter schlecht getimt gegessen hab. Während der folgenden Rettungsaktion konnte ich zwar meine Ausrüstung bergen, aber ihn hat es dann leider dahin gerafft. Ich bin dann als Kirsche auf der Torte auf der Flucht mit seinem Langschiff auf dem Ozean von einer Seeschlange versenkt worden und ebenfalls gestorben. 2 gut ausgestattete Inventare und die Materialien des Schiffs in weiter Ferne, die 100 Eisennägel auf dem Grund des Ozeans...... Zum Glück hat man aber Zugriff auf mehrere Speicherbackups, sowohl für die eigene Welt, als auch für den eigenen Charakter.So konnte ich meinen Char auf einen Speicherstand des gleichen Tages ein paar Stunden zuvor zurücksetzen und hatte somit auch meine Ausrüstung wieder am Mann. Das Gleiche gilt für Unbewaffnet, der über ein Welt Backup sein Langschiff wieder am Pier liegen hat. Für seinen Char hatte er leider keinen passenden Speicherstand, seine Ausrüstung musste er heute erfolgreich bergen. Ich werde jetzt vor größeren Reisen immer speichern und mir Datum und Uhrzeit merken, die Ziffernfolge im Namen der Backups gibt die an. Nun zum Glitch: Durch mein Backup habe ich meine Ausrüstung im Prinzip geklont, denn wenn ich jetzt auf seinem Server meinen Grabstein plündern würde, hätte ich dieselbe Ausrüstung, die ich bereits am Mann habe, nochmals. Das öffnet Materialbetrug natürlich Tür und Tor. Ich werde das nicht nutzen, die Gefahr für sowas gesperrt zu werden ist mir zu groß. Sowas könnte sogar zu Mißverständnissen führen, denn das Laden der Backups ist ja erlaubt.
 
Oben