• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Unnützes Wissen

Harleyluja 58

Rentenbezieher
In Dänemark ist es so, das auf der anderen Kreuzungsseite zusätzliche Ampeln hängen, die ich problemlos sehen kann.
Also an der Ampelanlage des Gegenverkehrs hängt eine Ampel, die dann in meine Richtung leuchtet
Prima, da kann man mal sehen, dass die BRD in etlichen Bereichen noch Entwicklungsland ist. Das sieht man im Weiteren auch noch im ÖPV. In anderen Ländern haben die Busse Reisebusausstattung, bei und sind es neue Hartplastikschalen mit dünnen Polstern.Selbst in Afrika war schon vor ü 30 Jahren der Komfort besser als bei uns heute. Kein Wunder also, wenn die Leute lieber Auto als Bus fahren. :)
 

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Team
Warum haben so viele Deutsche Rücken- und Nackenprobleme, insbesondere Autofahrer. In anderen Ländern gibt es Probleme dieser Art wesentlich weniger.
Mit ein Grund ist, dass, fährt man an großen Kreuzungen, an Ampeln, bis zu Haltelinie vor, kann man die Ampel nicht mehr sehen. Dazu muss man dann nach vorne rücken, den Kopf stark nach hinten beugen, nach ganz steil oben schauen, um sehen zu können, wann endlich grün ist. Caprio Fahrer haben da einen wesentlichen Vorteil, zumindest bei schönem Wetter, ebenso LKW-Fahrer.

In Frankreich z.B. , sind elbst an kleinsten Kreuzungen, Fußgängerampeln, zusätzlich zu den oben angebrachten Ampeln, noch kleine in Sichthöhe. Niemand braucht sich dort zu verrenken, um zu sehen, wann erfahren kann. In immer mehr Bereichen ist Deutschland rückständig. :)

100 % Zustimmung.

Das Problem führt bei einer (Linksabieger) Ampel in unserer Gegend dazu, dass manche nicht bis zur Haltelinie vorfahren, weil es dort fast nicht möglich ist (aus einem kleinerem Auto), die Ampel übern Kopf zu sehen.
Das wiederum hat zur Folge, dass dann alle dort relativ lange warten müssen. Denn es ist eine Bedarfsampel und die Kontaktschleife dazu ist nur unmittelbar vor der Haltelinie eingebaut o_O
 

Harleyluja 58

Rentenbezieher
100 % Zustimmung.

Das Problem führt bei einer (Linksabieger) Ampel in unserer Gegend dazu, dass manche nicht bis zur Haltelinie vorfahren, weil es dort fast nicht möglich ist (aus einem kleinerem Auto), die Ampel übern Kopf zu sehen.
Das wiederum hat zur Folge, dass dann alle dort relativ lange warten müssen. Denn es ist eine Bedarfsampel und die Kontaktschleife dazu ist nur unmittelbar vor der Haltelinie eingebaut o_O
So ist es. Ich müsste auch gute 30m vorher halten, damit ich sehen kann, wann ich für geradeaus grün habe.Solange die Ampelphasen nicht umgestellt werden, fahre ich an einer Kreuzung immer paar Sekunden nachdem für links grün ist, denn für links und rechts stehen auch Ampeln an den Ecken zur Verfügung, die für gerade aus hängen sicherlich sieben Meter über der Straße.

Aber was soll man auch von unseren hochintelligenten Verkehrsplanern erwarten, man kann ja auch nicht erwarten das nach 14 jahren bauzeit ein Flughafen (BER) eröffnet wir. In dieser Zeit haben die in Dubai und anderswo zehn Wolkenkratzer gebaut. In good old Germany würde das bis weit ins nächste Jahundert dauern und dann genauso so wenig fertig gestellt sein wie die Sacrada Familia. :)

Am 31.20.2020 soll endlich BER in Betrieb gehen. Die Lächerlichkeit kennt kaum noch Grenzen. Man ist bereit für ca. 48 Mill. Passagiere pA. Aber mal im Ernst, wer braucht denn noch diesen Airport, wo 95% aller Flugzeuge am Boden sind, weil keiner wegfliegen darf, soll, kann... :)
 

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Das Problem mit den Bandscheiben im Nacken kenn ich. Ich hab das bei mir auf meine 29 Jahre Rennsemmel fahren zurückgeführt, da ich da ja auch ständig den Kopf im Nacken hab.
🤷‍♂️ Aber auch hier kenn ich das Problem mit den Ampeln..... Hab ich aber, ehrlich gesagt, noch nie so bewusst wahrgenommen. Is halt so...... Aber habt schon recht.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Probleme mit Verkehrsampeln? Ich war schon in vielen, deutschen Städten. Aber Probleme hatte ich noch nie. Dann stellt halt das Auto vor der Ampel so hin, dass ihr sie einsehen könnt. Dafür sind sie schließlich auch designt.
 

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Probleme mit Verkehrsampeln? Ich war schon in vielen, deutschen Städten. Aber Probleme hatte ich noch nie. Dann stellt halt das Auto vor der Ampel so hin, dass ihr sie einsehen könnt. Dafür sind sie schließlich auch designt.
Das ist gut gesagt. Bleib mal 30 m vor der Haltelinie stehen und schau was dann los ist. :) Habe ne zeitlang LKW gefahren und da ist es mir auch verstärkt aufgefallen, dass viele nicht ohne Verrenkungen sehen konnten, wann sie fahren können. Die reagierten dann oftmals nur aufs Hupen. Die Haltelinien sind mittels Senkblei genau unter der Ampel platziert. Stell dich mal vor ein zweistöckiges Haus, nen halben Meter Abstand von der Front, und versuche dann mal zu sehen, welche Gardinien im zweiten Stock an den Fenstern hängen. :)

Da sagst du aber was von designet...Da müsste dann ein Colani,Sbarro, Bertone etc. ran. :)

BTW: Ich spreche auch nicht von normalen Ampeln, sondern von denen, welche hoch über der Straße hängen, an oftmals mehrspurigen Straßen,du die Ampeln die an den Ecken stehen, wegen LKW oder Transportern auch nicht sehen kannst und auf die über dir hängenden angewiesen bist. Wer schon mal durch Frankreich z.B. gefahren ist, weiß, falls es demjenigen bewusst wurde, wie angenehm es dort an Ampeln ist. Allerdings gibt es in F eh vermehrt Kreisverkehre als irgendwo anders auf der Welt. :)
 

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Also ich guck auf dem Rad einafch nicht auf die Ampel oben und vermeide Nackenstarre. Da sind übrigens auch immer so dreifarbig leuchtende Dinger links oder rechts am Straßenrand.........:cool:
 

X30 Trucase

Moderator
Team
@Harleyluja 58 , ich will mich da echt nicht in Details verrennen. Ja, ich kenne Ampeln, die auf Kontaktstreifen reagieren, und ich sehe oft genug Autofahrer, die diese nicht auslösen, weil sie vier oder fünf Meter vor der Haltelinie an der Ampel stehenbleiben. Ich bezweifle aber stark, dass die das deswegen machen, damit sie senkrecht nach oben schauen, weil sie die seitlichen (es gibt meistens welche rechts und links, also sollte immer eine sichtbar sein) nicht einsehen können, sondern weil sie entweder zu faul sind bis vorne zu fahren oder ihre Auto- und Motorhaubenlänge nicht einschätzen können. Das sind aber die seltensten Fälle.
Aber Ampeln, die nur überhängende Signale haben, und keine seitlich angebrachten, sind mir in den letzten 20 Jahren eigentlich noch nie untergekommen. Jedenfalls kann ich mich an keinen Fall zurückerinnern.
Also: Ja, wenn ich die Ampel nicht einsehen kann, weil ich zu weit auf die Kreuzung raufgefahren bin (nobody is perfect, das passiert auch mal, wenn man denkt, man kommt hinter dem Vordermann noch drüber, aber der bleibt im Stau stecken und blockiert die Kreuzung), dann lass ich mich halt bei grün anhupen und fahre dann los. Kein Beinbruch deswegen. Aber wenn ich direkt davor stehe, sehe ich immer mindestens eine. Und wenn ich nur ne Linksabbiegerampel habe, die rechte durch einen LKW oder Kastenwagen verdeckt wird und die obere wirklich nicht zu sehen ist, dann warte ich halt, dass die Leute rechts neben mir losfahren und fahre dann.
Es gibt nicht DIE beste Lösung, aber meist so 98- bis 99-Prozentlösungen, da hilft es dann auch nicht über "deutsche Ingenieurskunst" im Allgemeinen zu klagen.
Also, das ist meine Meinung.
 
Oben