• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Umfrage - Eure TOP 5 TV-Serien aller Zeiten

Starsky

Damn good coffee...!
Umfrage - Eure TOP 5 TV-Serien aller Zeiten

Kurz vorab - Ich hatte erst überlegt, das hier im TV-Thread unterzubringen, aber da geht das denke ich etwas unter... wenn ein Mod anderer Meinung ist, kann er es natürlich gerne dorthin verschieben! :zwinker:
Aber nun zum Thema: Mich interessiert mal, welche Serien die Senioren nach Jahrzehnten vor der Glotze als die besten aller Zeiten ansehen würden! Dabei sind fiktionale Formate gemeint, also keine Dokumentationen. Damit man sich auch wirklich Gedanken macht, soll sich jeder auf 5 Serien beschränken. Wenn genügend Leute mitmachen, werde ich das am Ende (in ein paar Tagen) mal auswerten!

Also fange ich mal an... die Begründungen sind übrigens optional, ihr könnt auch gerne einfach nur die Serientitel nennen!
Meine Kriterien dabei sind rein persönlicher Natur, es geht hier nicht darum, was wohl irgendwelche schlauen Leute als besonders anspruchsvolle Serien ansehen, sondern was ich besonders gerne geschaut habe und bis heute schaue!


Platz 1: Twin Peaks
Ich habe Twin Peaks erst ein paar Jahre nach der Erstausstrahlung im Rahmen einer Wiederholung bei RTL2 entdeckt und war nach dem Ansehen des Pilotfilms für alle Zeiten verzaubert. Von den Schauplätzen und der Ausstattung über die wunderbaren Charaktere, die schrägen Dialoge bis hin zur fantastischen Musik von Angelo Badalamenti, die das Ganze wie eine wärmende Hand zusammen hält... hier passt einfach alles zusammen! Die Geschichte baut zwar in Staffel 2 etwas ab, das kann das Gesamtbild aber nur minimal trüben. Am Ende steht dann der für mich traumatisierenste Cliffhanger aller Zeiten. Ich will bis heute nicht glauben, dass es nicht weiter geht...
Twin Peaks ist ein Meisterwerk, vor dem sich noch heute Serien und Videospiele ehrfürchtig verneigen - und das völlig zurecht!
Leider kann meine Frau damit nichts anfangen (ich hab sie trotzdem geheiratet...:fettes Grinsen:), sonst würde ich Twin Peaks wohl 2x pro Jahr schauen. So jedoch gönne ich mir sie nur alle paar Jahre mal wieder, dank der hervorragenden DVD Gold Box mittlerweile auch in Top-Qualität.

Platz 2: Seinfeld
Für mich ist Seinfeld die beste Sitcom aller Zeiten (und ich liebe Sitcoms...). Erstaunlicherweise ist die Serie im Gegensatz zu vielen anderen so gut gealtert, dass sie auch 15 Jahre nach ihrem Ende kein Stück an Qualität eingebüsst hat, die Themen sind einfach zeitlos! Es mag auch eine Rolle spielen, dass sie in Deutschland nie den großen Druchbruch erfahren hat und daher hierzulande nicht "totgesendet" wurde (wie King of Queens oder Al Bundy). Jedenfalls kann ich bis heute Tränen lachen über die absurden Plots und die herrlich überzeichneten Charaktere. Gerade vor 2 Wochen habe ich wieder die Folge geschaut, in der Kramer einen Sonderposten "Beeferinos"-Dosen kauft und diese dann einem Kutschpferd zum Essen gibt... mal ehrlich, wer lässt sich so etwas einfallen?
Jerry Seinfeld hat mit seiner Serie mehr Geld verdient als je ein anderer Serienschauspieler zuvor - es sei ihm gegönnt!

Platz 3: The Sopranos
Auch wenn James Gandolfini nicht anfang der Woche viel zu früh verstorben wäre, würden die Sopranos in dieser Liste stehen. Die Serie ist fantastisch geschrieben, bis in die kleinesten Nebenrollen super besetzt und liefert mir als Zuschauer eine riesige Bandbreite an Genres (Drama, Soap, Krimi).

Platz 4: The Simpsons
Die Simpsons haben die Popkultur speziell meiner Generation so stark geprägt wie sonst vielleicht noch Star Wars oder Star Trek. Als 1991 die erste Folge im deutschen TV lief, war ich 16, seitdem ist kaum eine Woche vergangen, in der ich nicht mindestens eine Folge der Simpsons geschaut habe. Auch wenn der kreative Höhepunkt der Serie wohl schon 15 Jahre zurück liegt, ist - auch der wirklich guten deutschen Synchro sei dank - der Mix aus Gesellschaftskritik und plattem Haudrauf-Humor immer noch klasse!

Platz 5: Star Trek- The Next Generation
Hier stand eigentlich erst "The Wire" und sogar schon die Erklärung dafür, aber ich kann einfach keine Top 5 schließen, ohne Star Trek dabei zu haben... Die Erinnerungen starten in meiner Schulzeit, als die Serie immer nachmittags nach der Schule lief und bis heute schaue ich es gern. Im Laufe der Jahre und dank ihrer weiteren Ableger (DS9, Voyager) hat man ein so komplexes Universum geschaffen, wie wohl sonst kein anderes Franchise. Und wie auch die Simpsons ist Star Trek popkulturell nicht mehr wegzudenken. Speziell TNG hat den Boden für viele weitere Sci-Fi TV-Formate bereitet, und ich würde behaupten, ohne Star Trek gäbe es heute auch keinen eigenen "SyFy"-Sender. Star Trek TNG ist daher generell und auch für mich persönlich ein Meilenstein der TV-Geschichte.


Das waren dann meine 5, gar nicht so einfach, wie ich feststellen musste! Zumindest nicht, wenn man soviel Zeit vor dem Fernseher verbracht hat wie ich :fettes Grinsen:
Bin gespannt, was hier noch so für Perlen genannt werden!

Viele Grüße
Marco
 

dirty_dee

Sonntagsfahrer
Das ist schwer, weil es echt viele hammergeile und lustige Serien gibt. Eine Top 20 festzulegen wäre etwas fairer gegenüber Serien wie A-Team, Hör mal wer da Hämmert, Immer wieder Jim, Die Wilden 70er, Roseanne, Will & Grace, MacGyver, JAG, Reaper, Der Prinz von Bel Air, Full House... (oh die Liste zu wird lang) und dann gibt es ja noch die ganzen aktuellen wie Mike & Molly, Two broke Girls, Wilfred, TBBT, Sons of Anarchy; was ist eigentlich aus "V" geworden?
Jetzt wo ich das gerade schreibe merke ich, dass ich eigentlich ein Serien-Freak bin! :shutup:Aber gut, hier meine 5 Evegreens von denen ich nie genug bekomme.

Platz 1: Die Simpsons
Platz 2: Columbo (geschrieben und verkörpert von meinem Lieblingsschauspieler Peter Falk)
Platz 3: Alf
Platz 4: Die Bill Cosby Show
Platz 5: Wunderbare Jahre (Titelmusik von meinem Lieblingsmusiker Joe Cocker)
 
Zuletzt bearbeitet:

X30 C64 Forever

Altmeister
Schöner Thread!

Aber wie soll ich aus allen Lieblingsserien nur fünf Stück auswählen? Was ist mit Serien wie Dawson's Creek, Ally McBeal (Ja, fand ich wirklich super :fettes Grinsen:), Grey's Anatomy (Ähm... ja, ebenfalls super :O), Breaking Bad, Friends, Türkisch für Anfänger, Fackeln im Sturm, Simpsons, Big Bang Theory und die ganzen Klassiker aus meiner Kindheit und Jugend wie Die dreibeinigen Herrscher, Captain Future, Hallo Spencer, Ein Colt für alle Fälle, Und Tschüss.., Al Bundy und vielen vielen anderen...??

O.k., aber wenn ich mich festlegen müsste:


Platz 1: Mad Men

In absolut jeder Beziehung herausragend, grandios und unfassbar gut! Wer auf etwas anspruchsvollere Serien mit Tiefgang und hervorragender Charakterzeichnung steht, MUSS hier einfach zuschlagen!

Platz 2: Sopranos


Tja, was soll man hier noch groß schreiben? Ich hatte anfangs arge Probleme, die erste Staffel zu überstehen... mir war das alles viel zu langweilig, aber zum Beginn der 2. Staffel hat es mich dann so richtig gepackt! Kann man einen eiskalten Mafia-Boss und Killer (hervorragend gespielt von James Gandolfini) sympathisch finden? Ja, man kann! Es gibt so dermaßen grandiose Folgen in dieser Serie, dass ich wirklich jeden beneide, der sich das noch nicht gegeben hat!

Platz 3: The Shield

Die mit Abstand beste Krimiserie aller Zeiten. Punkt. Staffel 2 und 3 stehen bei mir serienübergreifend auf Platz 1 und 2 der allerbesten Staffeln einer TV-Serie überhaupt!

Platz 4: Supernaturals

Sam und Dean: einfach ein großartiges Duo, eingebettet in einer hervorragenden Story und wirklich kreativen Folgen. Selbst wer mit Akte X und dergleichen nicht viel anfangen kann, sollte den beiden Brüdern eine Chance geben! Ich finde die Serie einfach nur genial!

Platz 5: Star Trek TNG

Ich sehe das wie Starksy: man kann nicht eine Top 5 zusammenstellen, ohne zumindest einen Star Trek-Ableger dabei zu haben. Ich habe - bis auf das Original Star Trek aus den 60ern - wirklich jede einzelne Folge jeder Staffel und jedes Ablegers gesehen. Mir gefallen sie alle sehr gut, auch Voyager. Aber nichts geht über den Picard!

Fairerweise muss ich hier trotzdem noch loswerden, dass für die Simpsons schlicht kein Platz mehr war! Die Serie begleitet mich seit meiner Kindheit und Homer wird für immer einen Platz in meinem Herzen haben :fettes Grinsen:
 

Metronic

Pförtner des Altenheims
1. Navy CIS
2. Burn Notice
3. Life
4. Lie to me
5. Fringe

Reihenfolge stimmt vielleicht nich genau aber sind so meine Favoriten die mir so in den Kopf gekommen sind.
 

X30 FireF4rt

Altenpfleger
Ich kann da keine 5 Auswählen als Serienjunky

Aber Higlights die auch aktuell noch laufen sind:

Breaking Bad
Suits

Leider nicht mehr laufen:
Fringe

Evergreens dank Sky immer wieder
Navi CSI
NCIS LA
Burn Notice
Star Trek (mit Kirk,next Generation und Voyager)
Stargate SG1
 

Chopper

Pförtner des Altenheims
Ist wirklich sehr schwer eine richtige Reihenfolge hier aufzuzählen und für mich zählt als Serie nur :weiss nicht: wo die Handlung fort gesetzt wird :

1.) The Lost = war die erste richtige Serie für mich :eek: die ich von Anfang bis Ende geliebt habe :keine Panik:
2.) Breaking Bad = die ersten 4 Staffeln waren sehr schön und leider die 5 Fünfte nicht mehr ganz so gut.
3.) Dexter = entweder man liebt die Serie oder man hasst die Serie(so wie mit Apple Produkten)
4.) The Shield = einfach nur großartig gemacht und leider am Ende zu schnell fertiggestellt
5.) Deadwood = Leider abgesetzt und genau so kann man sich den Western von früher vorstellen.


Dann noch außer Konkurrenz und meine Zeichentrickfilme:

Kimba der weiße Löwe
Sindbad
Captain Future = alle 3 erinnert mich einfach nur an meine Kindheit und ich liebe die heute noch :king:

und ich muss mich als ***Die Waltons*** Fan outen :evil: aber bestimmt 25 Jahre nicht mehr gesehen :zwinker:
 

ToshBe

Senior
  • Die „2“ Mit Roger Moore und Tony Curtis. Wohl die einzige Serie wo die deutsche Syncro besser ist als das Original
  • Magnum Tom Seleck ist der einzige, der einen Schnautzer tragen „muss“
  • My Name is Earl ich sag nur “Karma” Humor der infantilen/ironischen Art. Leider nach der 4. Staffel abgesetzt
  • Immer wieder Jim wo der Andy einfach nur köstlich ist
  • Modern Family Mockumentary vom feinsten. Mich hat die Sucht gepackt
 

X30 MONO INC

Aushilfe der Essenausgabe
Platz 1: King of Queens - kann es jeden Tag schauen und es wird einfach nicht langweilig :D

Platz 2: The Big Bang Theory
jpdgq10.png


Platz 3: Walking Dead

Platz 4: Scrubs

Platz 5: Boston Legal
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
1. Breaking Bad
2. Twin Peaks
3. Band of Brothers
4. The Pacific
5. Lost

Weil die aber alle ziemlich ernst sind, hier nochmal die lustigen:

1. Big Bang Theory
2. King of Queens
3. South Park
4. Two Broke Girls
5. Two and a half Men
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben