• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

TV Serien

AlArenal

Altenpfleger
Da steht doch groß und breit "Hulu" und Hulu gehört zu Disney. Ein paar Jahre hatte Disney nach der Übernahme von Fox (Mehrheitsanteil an Hulu) nur die Mehrheit. Seit ca. Ende 2023 gehört Hulu zu 100% zu WDC.

Mister Blue

Pförtner des Altenheims
Bin gerade ein wenig auf dem Retro-Trip. Gab bei mir Kommando Stingray und UFO auf DVD, beides vom Thunderbirds-Macher. Musste zwar zuerst an eine alte SciFi-U-Boot-Serie denken, bei der es sich um Die Seaview gehandelt haben könnte. Wohl so eine Art Nachfolge-Serie zu Unternehmen Feuergürtel. Den hatte ich damals wohl gesehen, die Serie aber nur hier und da. Stammt in etwa aus der Zeit der klassischen Enterprise-Serie und behandelte in etwa ähnliche Themen, nur eben alles in den schier unendlichen Weiten der Ozeane, anstelle der des Weltraums. Gibt es aber wie erwähnt nicht in deutscher Synchro auf DVD, gab es also erst mal Kommando Stingray. Muss damals ein wenig an mir vorbei gegangen sein, kann man sich aber echt gut ansehen und ist eigentlich ziemlich SciFi-light und mit ca. 25 Minuten pro Folge ein wenig kurz gehalten, gefiel mir aber trotzdem sehr gut. Captain Scarlett (und die Rache der Mysterions) aus der Zeit nach den Thunderbirds war da schon weitaus spezieller, bei der in jeder Folge ein Versuch genommen wurde auf jeweils eigene Art der Menschheit zu schaden.

UFO führte dann ein wenig die Tradition fort. Seinerzeit offenbar nur teilweise synchronisiert. War aber offenbar damals bei der ARD oder dem ZDF so, dass Serien entweder nur gekürzt oder nur auszugsweise den Weg zu uns fanden. Hier in etwa die Hälfte der Folgen, was vermuten lässt, dass man seinerzeit versuchte aus den zwei Staffeln im Original bei uns eine zu basteln. Die Serie liegt hier komplett auf 6 Discs vor, dabei vor allem die mittleren Folgen nur auszugsweise synchronisiert wurden, die nur mit deutschen Untertiteln vorliegen. Dabei sind sie gar nicht mal schlechter. Anders als man das heute gewohnt ist die Handlung nicht fortlaufend erzählt, sondern in jeder wurden verschiedene Teilaspekte über das Vorgehen der außerirdischen Invasoren behandelt. Eigentlich ist OMU nicht so mein Fall und schon gar nicht gleich mehrere Folgen hintereinander. Auf andere Art gibt es nur sehr wenige Serien, die das Thema behandeln, wodurch ich auch diese Folgen wie den Rest der Serie sehr genossen habe.

Linsenheld

Rentenbezieher
Ich bin grad bei "For All Mankind" auf Apple TV+ hängen geblieben...

Sehr humoristisch gemachtes "Was-wäre-wenn" Setting, welches die Raumfahrt bis aktuell Anfang der 2000er aus einer ganz anderen Sichtweise zeigt.

Und dabei spätestens mit der zweiten Staffel mal so richtig Spitzen gegen die frühere aber auch aktuelle Politik austeilt. 😅 Das mag ich sehr...

Dazu das Raumfahrt-/Mond-/Marssetting, was ich ja eh mag. Die "alternative Zeitlinie" ist nicht zu überdreht oder ungläubig, sehr viele passt durchaus, auch wenn es offenbar ein paar künstlerische Freiheiten gibt (Mobiltelefon schon Anfang der 80er, Entwicklung der Computer schneller als in der Realität - Soll aber alles der Story geschuldet sein). Insgesamt ist die Story sehr gut, mal nicht zu schmalzig, Charaktere sind glaubwürdig, ziehen sich wie ein roter Faden durch die Staffeln und werden "über die Jahre" gut aufgebaut. Es gibt keine großen Liebesdramen, trotzdem wird es an vielen Stellen sehr eindrücklich und manchmal auch sehr bewegend. Die "Politik" rund um die Raumfahrt steht aber deutlich im Vordergrund.

In der vorerst letzten und vierten Staffel (eine fünfte soll wohl nächstes Jahr folgen) wird es ein bisschen unglaubwürdig mit dem Maincast, manche Figuren fliegen in der Serie seit den 60er immer & immer wieder ins All, die Schauspieler werden allerdings in einer recht mauen Maske gealtert. Das ist eine kleine Delle in dem sonst recht guten Eindruck.

In Sachen Bild und Sound hast sich Sony bzw. Apple nicht lumpen lassen. Schöne Aufnahmen, sehr gute Qualität, tolle Musik (ich musste oftmals schmunzeln) und bis auf ganz wenige Ausnahmen gutes Setbuilding & CGI.

Schade (oder vielleicht zum Glück - so könnte ich gleich alle vier Staffeln bingen) dass ich erst jetzt draif gestoßen bin (erste Staffel von 2019)...

Ich werde wohl zur fünften Staffel wieder ein, zwei Monaten ein Abo abschließen. Alleine wegen "For all Mankind"... 👍👌

Daniel04

Frührentner
Her Voice

Die Serie handelt von Bess, einer jungen Musikerin, die in New York von einem Job in den anderen läuft, während ihr der Mut fehlt, ihre selbstgeschriebenen Songs der Welt in Bars und Co. zu präsentieren. Natürlich entwickelt sich dies über die 9 rund 30 min langen Folgen mit Geschichten aus Bess' Leben.

Sehr seichte Unterhaltung, die man auch nebenher laufen lassen kann ohne viel zu verpassen. So eine typische Feelgood-Vorabendserie. Ist zur Zeit bei Apple TV verfügbar und wurde von mir mehr oder weniger nur geschaut, um das Abo mehr zu nutzen und weil sie mit der Staffel- und Folgenlänge nicht zu viel Zeit in Anspruch nahm.

6,5/10

FrancisYorkMorgan

Altenpfleger
Squid Game

Hat zwar ein bisschen gedauert, aber hab mir jetzt auch mal eine der gehyptesten Netflix-Serien gegönnt. Die Thematik an sich ist nicht neu, gut umgesetzt wurde es aber definitiv. Es ist relativ leicht, einen Spannungsbogen aufzubauen, der auch funktioniert. Leider war ich persönlich mit dem Ende nicht ganz zufrieden, mal sehen wie das Ganze mit Staffel 2, die im Dezember startet, weitergeführt wird.

X30 Trucase

Moderator
Team
Hab jetzt mal auf Netflix 3 Body Problem beendet und muss sagen, dass ich das Konzept am Ende durchaus gelungen fand.
Ich hatte die ersten zwei Folgen gesehen, aber dann erst einmal aufgehört, weil ich überhaupt nichts verstanden hatte.
Danach habe ich „Die drei Sonnen“ von Cixin Liu gelesen, was die Serienhandlung bis etwa Folge 5 oder 6 abhandelt, ein bisschen davon noch in Folge 7. Dazu muss ich aber sagen, dass ich bisher nur Band 1 gelesen habe, weswegen ich Teile der Handlung von Folge 5 bis Folge 8 noch nicht verstanden habe. Nachdem ich aber ein bisschen weiter recherchiert habe, machen jetzt wenigstens die Konzepte des Treppenexperiments und des Wandschauerthema deutlich mehr Sinn. Sogar den kryptischen Witz mit Albert Einstein verstehe ich nun halbwegs.
Da zwar eine zweite Staffel angekündigt wurde, diese Handlung aber wohl mindestens noch „Der dunkle Wald“ und „Jenseits der Zeit“ behandeln wird, werde ich wohl bis zum Start von Staffel zwei die letzten beiden Bände von Cixin Liu lesen.
Jetzt machen auch die vielen Personen Sinn, die im Buch ganz anders ausgelegt waren.
Eine High Concept-Serie, basierend auf einem der ehrgeizigsten SciFi-Bücher der letzten zwei Jahrzehnte.
Aber man muss höllisch aufpassen, dass man nicht aus dem Konzept gerät.
Gefiel mir wirklich gut!
8/10

Kosh Kenobi

Altenpfleger
Hatte die Tage endlich mal Zeit gefunden die neue "Dr. Who" Staffel anzuschauen.
Bis Folge zwei habe ich geschafft...
Jetzt möchte ich einfach nur noch, dass K und J kommen und mich "blitzdingsen"... :ugly:
Bitte🙏:ROFLMAO:

Vorher hatte ich die 6. Staffel von "The Rookie" angesehen.
Absolut klasse. Mehr vom alten bekannten aber genau das hatte ich mir erhofft :)

Oben