• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

TV Serien

X30 Trucase

Moderator
Team
Ich hab ja jetzt erst die höllisch gute Polizeiserie "The Wire" für mich entdeckt, nachdem sie fast drei Jahre ungesehen in meinem DVD-Regal stand.

Zuerst mal dazu, was mir nicht gefällt: Das native Bild der DVD ist im 4:3-Format aufgenommen. Auf den meisten Fernsehern wird das auf ein nicht ganz echtes 16:9-Format "aufgedickt", sofern man denn die schwarzen Balken am Rand nicht haben möchte. (ich glaube, die BluRay kommt da tatsächlich mit einem komplett neugemachten, nativen 16:9-Format um die Ecke, aber die besitze ich leider nicht.)

Dann zu dem, was mir gefällt: "The Wire" gehört mit zum Komplexesten, was ich im TV jemals zu sehen bekommen habe. Wow! Die Fülle von Charakteren und der Handlungsbogen, der sich wohl über die gesamte Spieldauer von 5 Staffeln hinziehen wird, wobei jedes Mal ein anderer Schwerpunkt gelegt wird, aber die Akteure (jedenfalls bis jetzt in der Mitte der 2. Staffel) noch immer die gleichen bleiben, sind unglaublich packend und aufwendig. Und man bekommt mit Baltimore/Maryland mal einen komplett neuen Handlungsort zu sehen, als immer New York, oder immer Chicago, oder immer L.A.

Während es allumspannend immer wieder um Abhörung von Telefonen geht (deswegen: das "Kabel", so der Titel der Serie), haben wir es hier mit einer sehr bunt zusammengewürfelten Truppe von Polizisten und Gangstern zu tun. Und entgegen aller Konventionen spielt sich "The Wire" immer nur im Graubereich ab.
Das heißt, Polizisten sind natürlich auch heldenhaft oder haben Dreck am Stecken, aber vor allem auch die "böse" Gangsterseite bekommt immens viel Screentime ab und dem Zuschauer wird auch verdeutlicht, dass hier nicht alles so böse oder einfach ist, sondern dass sich auch vor Konkurrenz und Gefahr behauptet werden muss. Zumal werden hier keine einfachen Stereotype per Abziehbild gezeigt, sondern wirklich komplexe, ambivalente Figuren, mit denen man genauso sympatisieren, wie Hass empfinden kann. Oder die man einfach nur doof findet. Hier ist echt für jeden was dabei.

Jede Folge geht zwischen 55 und 65 Minuten, was eine unglaubliche Spieldauer bedeutet (jedoch immer nur im Schnitt 12 bis 13 Folgen pro Staffel), und vor allem am Anfang, als man noch nicht so weiß, worum es geht, oder wer wohin gehört, muss man sich schon zwingen dranzubleiben. Auch besonders spannend ist es am Anfang noch nicht. Diese wird erst im weiteren Verlauf aufgebaut und erreicht zum Finale der ersten Staffel dann ihren ersten Höhepunkt. Ab dann wird das Niveau komplett hochgehalten und die zweite Staffel, in der ich jetzt gerade bin, ist -trotz anderem Handlungsort- nicht minder spannend und einfach nur spektakulär zu gucken.

Ich kann "The Wire" wirklich jedem anspruchsvollen Seriengucker empfehlen, der über gängige Klischees hinausblicken möchte und auch gern eigene Meinungen zu den Figuren entwickeln will. Man darf sich zwar von der etwas trockenen Inszenierung zu Beginn nicht abschrecken lassen, aber wenn man dran bleibt, wird man mehr als fürstlich belohnt. Für mich derzeit die beste TV-Serie seit "Battlestar Galactica" (und das, obwohl sie ja schon älter ist) und "Sons of Anarchy".

X30 Floki

Rentenbezieher
Ich würde Spoiler auch liebe nur auf dem Auto sehen aber langsam muss man diesen Thread hier echt meiden.

Da wäre die Frage: Wo definiert man in einem Diskussionthread die Spoilergrenze? Manchen haben sky, manche streamen, manche schauen Serien erst, wenn sie vorbei sind. Alles in Spoilertags nervt auch.

In diesem Sinne, ACHTUNG SPOILER:

Luke, ich bin dein Vater ;)

knusperzwieback

Rat der Weisen
Spoiler wären für mich z.B. wenn ein Char stirbt der schon lange dabei ist und die Serie nicht so alt wie Star Wars ist.
Wenn ich mir nicht sicher bin setzte ich einen Spoiler.

Z.B. ist Breaking Bad auch nicht mehr neu. Mir würde aber nicht im Traum einfallen zu posten wer in Staffel 3 stirbt wenn er schon ewig dabei ist.

Etwas Positives hat die Sache allerdings. Wieder einen Strich auf meiner Liste immer weniger Zeit im Netz zu verbringen. :zwinker:

TheCityZion

Kaffeefahrtpendler
Da ich Spoiler selber hasse, hoffe ich das ich niemanden gespoilert habe :(

Ich halte es oft so das ich mich bei Serien bei denen ich nicht auf aktuellem Stand bin ich mich erst gar nicht auf Diskussionen einlasse und die Textpassagen ignoriere.

X30 Floki

Rentenbezieher
Aktuelles Beispiel wäre ja Walking Dead und Lori. Ist durch den Spinoff ein aktuelles Thema, wenn auch die Szene älter ist.
Vielleicht sollte man immer vorher Schreiben, auf welche Staffel / Folge man sich bezieht ;)

Metal Master

Acta est fabula, plaudite!
Welcher Wissenschaftler? Alf oder Homer?

Häh, wie kommst du jetzt auf die Griechen und ihren Homer? Die Sopranos haben doch italienische Abstammung.:silly:

Ne, ernsthaft. Ich hasse Spoiler auch wie die Pest, halte es aber so wie [MENTION=2888]TheCityZion[/MENTION] und lese "gefahrvolle" Beiträge garnicht. Fies sind die Posts wo von der Schwarzwaldklinik gesprochen wird und auf einmal kommt: der starb genau wie Rick in der ersten Staffel "The Walking Dead!":zwinker:

Als bekennender Horrorschisser und dennoch begeisterter TWD Fan frag ich mich grade: Wer zum Teufel war nochmal Lori?:shame:

Metal Master

Acta est fabula, plaudite!
Ach ja, jetzt weiß ich wieder, danke.:circle: Hab die garnicht mehr so unsympathisch in Erinnerung, aber das ich sie komplett aus meiner Erinnerung verbannt habe spricht ja auch für sich...:circle:
TWD hat aber eh tolle Charaktere. Ich finde Rassismus z.B. so ziemlich das dümmste und verständnisloseste was es auf unserer Welt gibt und führt kurioserweise bei mir zu Nulltoleranz. Und dennoch: Ich finde 'Merle' mit den geilsten Charakter von allen!:silly: Das gab's noch nie! (Vielleicht bei GranTorino?)

Oben