• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Turtle Beach XO FOUR, Seven und Atlas

Tarma115

Rentenbezieher
Stereo heißt das doch nur, weil der Adapter einen 3,5mm-Anschluss hat (keinen 2,5 mm wie auf der 360, dafür ist ein weiterer Adapterstecker dabei, zumindest laut der Beschreibung bei Amazon). Spielesound wird darüber aber generell nicht ausgegeben, also muss das Headset ja noch einen zweiten Ton-Eingang für eben jenen besitzen, vermutlich optisch - das Ding wird ja bei dem Preis garantiert auch Dolby Headphone unterstützen? Und höchstwahrscheinlich wird mit dem kommenden Update die DD-Unterstützung ja nachgepatcht, dann ist auch alles in Butter - mal abgesehen davon, dass mit den TB-Headsets der Sprachchat noch per Kabel übertragen werden muss, bis hoffentlich irgendwann mal ein Bluetooth-Adapter für den One-Controller erscheint wie es ihn auch für die 360 gibt.
 
S

SneakySnake

Guest
?? nene der adapter überträgt spielsound und chat sound deshalb hat der ja auch die 2 neuen tasten einmal dieses Personen symbol(chat sound) und das controller symbol (spiel sound) das is zumindest mein wissensstand die nachricht von TB die ich bekam sagte auch das des komplett über den adapter läuft


hier die nachricht von Turtle Beach bezüglich des XO Four das mit dem Titanfall headset baugleich ist bis auf design und man kann das atlas noch an 360 und pc betreiben:

The XO FOUR is tuned for surround sound or stereo audio, and will sound great for both. The headset will play whatever the Xbox One outputs to it via the included headset adapter. At this time this is stereo but may change via future Microsoft updates but that is a matter for Microsoft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tarma115

Rentenbezieher
Dann müsste ja erst mal der Spieleton zum Controller übertragen werden - hm, wie da wohl die Qualität wäre? Zudem, Zitat von der Amazon-Seite (inklusive des fehlenden Leerzeichens :> ): "Und wenn auch die Game-Sounds über dein Headset ausgegebenwerden sollen, musst du es an deiner Konsole oder deinem TV-Gerät anschließen." Die verschiedenen Symbole auf dem Adapter machen mich allerdings auch stutzig, aber vielleicht stehen sie ja auch einfach für verschiedene Betriebsmodi des Headsets, wobei ich zugegebenermaßen keine Ahnung habe, worin die sich unterscheiden sollten. Und warum hat das Teil, wenn es für normale Headsets, nicht (bzw. nur per weiterem Adapter) für 360-Headsets gedacht sein soll, nur eine 3,5mm-Buchse, obwohl reguläre (PC-)Headsets zwei (eine für Ton, eine für's Mikro) benötigen? Gut, man kann die beiden vom PC sicher auch zusammenfassen... Dennoch, alles sehr mysteriös.
 
S

SneakySnake

Guest
habe in meinem vorigen post nochmal was editiert und die nachricht von TB reingepackt und ich hatte mal ein Interview mit Albert Penello gelesen der die xbox one und den ganzen sound kram mitentwickelt hat bzw dafür verantwortlich ist und laut diesen aussagen kommt alles über den adapter wie das funktioniert weiß ich nicht da hab ich halt zu wenig ahnung von^^
 

Tarma115

Rentenbezieher
Völlig auszuschließen ist es natürlich nicht bzw. wird jetzt immer wahrscheinlicher und technisch wäre es natürlich möglich, aber selbst wenn, ob über den Controller jemals ein DD-Signal geliefert werden wird? Ob das wiederum überhaupt technisch möglich ist? Im Zweifelsfall würde ich daher ein Headset mit optischem Eingang bevorzugen, dann kann man es zudem auch an anderen Geräten verwenden - zumindest zum Hören, Chat würde auf Grund des Anschlusses der speziell für die One designten Headsets natürlich nicht mit anderen Geräten funktionieren. Ach was sag ich; lieber gleich ein für andere Systeme gedachtes Headset nehmen und mittels dieses Headset-Adapters an den One-Controller stöpseln - außer, man will wirklich langfristig nur noch die One zum Chatten nutzen.
 
S

SneakySnake

Guest
jop ich muss auch noch gucken welches ich mir hole DD sound wäre wünschenswert auch wenn ich für games irgendwie Stereo bevorzuge aber ist bestimmt nur gewöhnungssache ^^ Und da zumindest das XO Four und das Atlas nur über den Adapter betrieben werden können warte ich mit dem kauf erstmal den Patch im März ab und dann weiß man sicherlich mehr ^^
 

X30 beo

Rat der Weisen
So wie ich das alles verstanden habe:

1. Kommt im März ein Update und bringt endlich DD5.1 auf den optischen Ausgang. Somit würden so gut wie alle Headsets jetzt an der One so funzen wie an der 360. Vorausgesetzt man kauft sich diesen Stereo-Adapter für den Chat.

2. Die 3 neuen TB Headsets aus dem Titel hier können vorerst nur Stereo-Sound wiedergeben. Der Sound und der Chat werden hier über diesen Stereo-Adapter übertragen. Also direkt von der One zum Controller durch den Adapter ans Headset :fettes Grinsen:. Ob und wann irgendwann mal "Virtuell Surround Sound" direkt von der Xbox übertragen wird, also ohne Extra Hardware, steht noch in den Sternen. Bei diesen 3en vorerst nur STEREO!


Fazit: Wenn man ein Surround Headset haben will, und nicht wartet bis MS endlich die nächste Generation so richtig einläutet, kauft man sich eins aus der "letzten Gen". Weil wenn Punkt 1 zutrifft, wovon ich mittlerweile ausgehe, hat man alles was man braucht.
 

Tarma115

Rentenbezieher
Theoretisch keine schlechte Sache, sofern man das Headset nur an der One nutzen will. Keine Kopfhörerfunkstationen, nahezu kabellos - nur eben das kurze Kabel zwischen Controller und Headset, aber dank kabeölosem Controller ist man damit ja noch immer mobil - aber wie Du schon festgestellt hast, nur bedingt sinnvoll, solange MS nicht auch über den Controller ein Dolby Digital- oder gleich ein Dolby Headphone-Signal liefert.
 

Montragor73

Altenpfleger
Sneaky hat ja bereits die Atlas Headsets und schreibt im Titanfall Thread das die nur STEREO ausgeben

Sowas kommt für den Presi mir nicht ins Haus

Irgendwo habe ich gelesen Sorround Sound, aber das scheint ja nur beim PC zu funzen

Also wer hat eine gute Lösung für einen der gerne ein Headset haben will :)
 
Oben