• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

TopSpin 2K25

TopSpin 2K25
Firmen
Hangar 13, 2K
Genres
Simulator, Sport

X30 Trucase

Moderator
Team
Das Game ist eigentlich ein ausgestreckter Mittelfinger gegen all die Sportbegeisterten, die einfach nur virtuell Tennis spielen wollen.
Hab den Bericht gelesen und bin völlig fassungslos, was die einem da andrehen wollen.
Das will ich nicht mal geschenkt haben, denn ich hätte nicht mal Spaß dran.

Boah, das ist direkt aus einer ganz eigenen Hölle entstiegen.

Schlimm, dass du dafür Geld ausgegeben hast.
 

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Das Game ist eigentlich ein ausgestreckter Mittelfinger gegen all die Sportbegeisterten, die einfach nur virtuell Tennis spielen wollen.
Hab den Bericht gelesen und bin völlig fassungslos, was die einem da andrehen wollen.
Das will ich nicht mal geschenkt haben, denn ich hätte nicht mal Spaß dran.

Boah, das ist direkt aus einer ganz eigenen Hölle entstiegen.

Schlimm, dass du dafür Geld ausgegeben hast.

Tatsächlich sehe ich die Mikrotransaktionen hier nocj einiges kritischer als bei den EA Titel, da hat der Bericht nicht Unrecht.

Denn Fifa, NFL und NHL von EA bieten zumindest eines, umfangreiche Einzelspielerkampagnen. Diese ganzen Lootboxen haben mich da nie wirklich gestört, da ich fast nur im Karrieremodus unterwegs war.

Das ist aber bei TopSpin nicht gegeben. Mit den Virtual Coins kauft man halt auch in der Singleplayer Kampagne Sachen, und das ist hier nicht nur auf kosmetische Gegenstände beschränkt. Die Fitnesstrainer beispielsweise kann man für mehrere Monate buchen..gegen Coins. Das gleiche für damit kaufbare Häuser,die dafür sorgen das du bei Reisen im den Globus weniger Energie verbraucht.

Ich bin jetzt Level 9 und muss da schon ein wenig drauf aufpassen, im Überfluss gibt's die Coins nicht. Prinzipiell wäre das ja auch okay, wenn man mir damit zu verstehen geben würde "Hey pass auf, du hast die Dinger wie wirkliches Geld im echten Leben nicht im Überfluss, schau wofür du sie ausgibst". Aber hier kommt halt direkt ein 'aber mach dir keine Sorgen, du kannst sie jederzeit gegen echtes Geld kaufen, alles kein Problem'.

Das hätte man beispielsweise auch über erspielte Preisgelder lösen können, was auch mehr passen würde..aber dann würde 2k ja keinen Gewinn generieren.

Und ja, man kann sich die Coins auch erspielen. Aber ich hab keine Lust, jedes Mal die Trainings zu absolvieren, die längst nicht so viel Spaß machen wie bei einem Virtua Tennis. Es hat zumal ja auf nichts mit Realismus zu tun.

Kurz gesagt, man wird hier zumindest im Karrieremodus nicht gezwungen, die Coins zu investieren. Aber man kann sich dadurch merklich Boni holen.

Dazu ärgert mich inzwischen der Umfang. 80 Spieler auf der Tour sind wenig. Die Spieler spielen zumindest unterschiedlich, aber man spielt häufig gegen die gleichen Gegner. Die unterschiedlichen Tennisplätze gefallen mir, auch auf dem Platz passt es absolut. Das genaue Timing der Schläge mag sicher nicht jedermann, ich orientiere mich hier eher am Gefühl und hab diesen in meinen Augen eher ablenkenden Schlagbalken direkt ausgestellt. Leider geht das in den Trainings nicht.

Aber warum gibt es keine Davis Cups? Oder ähnliche Wettbewerbe? Sowas hätte man doch auch mit einem eigenen Phantasiecup abbilden können.

Hier wäre einfach mehr Abwechslung in der Karriere möglich gewesen. TopSpin 2k25 bietet hier nur die Standards, welche andere Spiele seit Jahren bieten.

Dazu die Stärkewerte. Ich bin anfangs (und auch jetzt mit Level 9) faktisch jedem Spieler von den Werten her unterlegen..und zwar deutlich. Davon merke ich bei den kleinen Turnieren aber nichts, da das Spiel es serientypisch so ausrichtet, dass die KI ihre Stärken erst bei höheren Turnieren ausspielt.

Oder auch die Trainerlevel. Ab Goldrang kriege ich von meinem jeweiligen Trainer Boni, je nachdem auf Vorhand, Rückhand, etc. Dafür muss ich dann gewisse Ziele erreichen, beispielsweise eine so genannte Spielbewertung. Die steigt, wenn ich beispielsweise 20 Inside Out Schläge schaffe.

Ich verstehe den Ansatz. Aber jetzt mal ernsthaft, wenn ich ein Spiel ohne Punkt und Satzverlust gewinne, wird ein echter Trainer da auch nicht bei irgendwas von 50% Zufriedenheit sein, weil ich zu wenig Inside Out Schläge platziert habe. Und gerade mit Standardeinstellung, wo selbst die 1000er Turniere nur über drei Gewinnspiele (nicht Sätze) gehen, bringe ich mich doch nicht extra in ungünstige Spielsituationen, nur um solche Ziele zu erreichen.


Zum Heulen ist das gerade deswegen, weil es wie gesagt auf dem Platz läuft. Das hat es aber auch bei dem inzwischen 13 Jahre alten TopSpin 4. Und das kann ich auf meiner X360 immer noch spielen..ohne Coins.

Bleibt nur zu hoffen, dass 2k dann 2026 die Server wenigstens so konfiguriert, dass ich auch 2k25 weiterhin im Karrieremodus spielen kann. Auch das ist ja heutzutage nicht mehr selbstverständlich, siehe Ubi Softs The Crew.

Ich kenne die Mikrotransaktionen bei 2k Sportspielen nicht und kann auch nicht sagen, ob das bei denen normal ist. Aber mir, als Einzelspieler, kommt es zumindest hier leider schlimmer vor als bei EA.

Aber, und das wird ja auch im Bericht erwähnt, auf Besserung ist nicht zu hoffen. Das System funktioniert, das Öffnen von Lootboxen wird jährlich bei jedem EA FC etc zelebriert, es gibt eigene Youtube Aufzeichnungen dafür. Und wie die Verkaufszahlen jährlich zeigen, es wird gekauft.

Zumindest bei den EA Titeln bin ich nicht mehr bereit, die zum Vollpreis zu holen. Und bei 2k war das tatsächlich auch eher eine Ausnahme. Den Schuh müsste ich mir also auch selbst anziehen. Von daher ärgerts mich auf der einen Seite..und auf der anderen noch viel mehr, weil TopSpin 2k25 ein echt richtig, richtig gutes Tennisspiel hätte werden können.

Es ist aber so nur ein spielerisch gutes Tennisspiel, was weit unter seinen Möglichkeiten bleibt und sich selbst unnötig mit Ärgernissen wie dauerhafter Serververbindung selbst im Karrieremodus und Mikrotransaktionen um einen Matchball bringt.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Danke für den ausführlichen und nachvollziehbaren Bericht über das in meinen Augen völlig spielerunfreundliche Produkt (was anderes sehe ich Top Spin 2k25 leider nicht), mit dem du mich vor einem Kauf bewahrt hast.
Richtig schade, da es ja auf dem Platz flutscht, wie du schreibst. Aber wenn man sich seine Gewinnchance erkaufen muss, wird mir übel. Das ist was für Glücksspieler und dafür bin ich nicht empfänglich.
 

FrancisYorkMorgan

Altenpfleger
Ich bin jetzt auch eine gute Woche an TopSpin dran und sehe es im Großen und Ganzen genau so wie StephanKo. Auf dem Platz ist es definitiv das beste Tennisspiel seit TopSpin 4, da können alle anderen, in den letzten Jahren erschienenen Games, einpacken. Aber das drumherum nervt. Ich hatte bisher noch keine wirklichen Berührungspunkte mit 2K Sportspielen der letzten Jahre, habe aber natürlich gelesen was z.B. bei NBA2K los ist. Das man es so hart auch auf das Tennisgenre überträgt, hätte ich nicht gedacht.

Ich bin in der Karriere momentan auf Stufe 13, spiele auf dem zweithöchsten Schwierigkeitsgrad. Am Anfang gab es schon ein paar Niederlagen, aber auch hart erkämpfte Siege. Jetzt flutscht es immer mehr, dass macht alles wie gesagt echt Spaß. Aber je weiter man kommt, desto mehr wird (unsinniges) Zeug freigeschaltet. Zig Häuser, die man kaufen kann, um zwischen den Turnieren weniger Energie zu verlieren. Wenn man seine Wohnortslocation aber wechseln möchte, ist das nicht umsonst, außer man wartet 6 Monate. Schwachsinn. Bestimmte Ausrüstungskomponenten kommen hinzu, die natürlich Geld kosten. Mitarbeiter aus den Bereichen Medizin, Erholung, PR und, und, und... Diese lassen sich ihre Dienste natürlich auch entlohnen. Genau so wie die Trainer, wenn man diese verbessert.

Es ist erschreckend, wie quasi jede optionale Einstellung des Karrieremodus virtuelle Währung verlangt. Das könnte ich bei einigen Dingen sogar nachvollziehen, ein guter Tennisprofi hat in der Regel seinen eigenen Staff und bezahlt diese. Hier wird es aber nur lieblos hingeklatscht ohne irgendwelche Tiefe. Dazu kommt, dass das Verhältnis der Einnahmen aus den Turnieren in keinem Verhältnis zu den möglichen Ausgaben steht. Es ist lächerlich.

Sorry, wenn ich hier einige Dinge wiederhole, die StephanKo schon genannt hat, aber es ist einfach so ärgerlich. Weil es halt auf dem Platz so gut ist. Es ist echt zum Heulen. So lange es geht, werde ich den Karrieremodus noch spielen, online bin ich eh nicht der Typ für, Mikrotransaktionen waren und sind auch nicht mein Ding. Ich hätte halt nie gedacht, dass es auch so weit in den Singleplayer-Modus eingreift. Wenigstens was daraus gelernt, so eine Art von Spiel wird nicht mehr vorbestellt, sondern lieber erstmal abgewartet. Traurig.
 

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Als Tennisfan habe ich weiterhin überhaupt keine Lust auf das neue TopSpin. Nö, wenn ich wieder Lust auf eine Partie Tennis habe, dann bleibe ich beim altbewährten TopSpin 4 oder zocke mal ne Runde Virtua Tennis per Emu. Ich hoffe auch sehr, dass 2k mit dieser Nummer baden geht. Einfach einer der derzeit unangenehmsten Spielefirmen!
 

Bonoseven

Neuankömmling
Servus, hätte ich Depp doch keine 100 € ausgegeben. Okay das eigentliche Spiel ist gut umgesetzt.
Aber schon großes Kino : Turniere mit sagenhaften 8 Spielern, Grand Slam 32 Spieler. Warum nicht gleich mit 4 Spielern a 1 Satz bis 3 gewonnenen Spielen.

Der Karriereteil von EA PGA Golf mit dem reinen Tennisspiel des wärs für mich.

Gell Topspin 4 geht ned auf der PS 5 oder PC …

Grüße Klaus
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Gell Topspin 4 geht ned auf der PS 5 oder PC …
Man bekäme Top Spin 4 vielleicht noch auf einem Datenträger für alte Konsolengenerationen. Das wären PS3 bzw. Xbox 360. Das Spiel ist leider nicht abwärtskompatibel und daher nicht auf aktuelle Konsolengenerationen migrierbar.
Wie das auf dem PC aussieht, und ob irgendein Onlinedienst noch gültige Lizenzen dafür hat, kann ich leider gar nicht sagen. (Ob beispielsweise Steam benötigt wird zum spielen, obwohl es über dessen Marktplatz auch nicht mehr verfügbar ist.)

Sieht leider ziemlich schlecht aus, fürchte ich.
 

Akabei2

Jungspund
Ich glaube, es gab nie eine PC-Version von Top Spin 4.

Dort findet man zum Glück noch andere hochwertige Alternativen (Tennis Elbow und Full Ace). Die gehen allerdings beide in Richtung Simulation und sind eher ungeeignet, um alle ein, zwei Wochen mal kurz eine Runde Tennis zu spielen.
 

Bonoseven

Neuankömmling
Also nach getaner Gartenarbeit , Chefin gibt die Aufträge 😏 hab ich Zeit und frage euch einfach mal frei weg, was für Alternativen es zu Top Spin gibt :

Wichtig ist mir ein guter Karrieremodus. Ich fang klein an und hoffe mich zu steigern. Wichtig wäre, dass ich in den einzelnen Turnieren nach den Orginaltennisregeln spielen kann. Also bei normalen Turnieren auf 2 Gewinnsätze, 6 Spiele pro Satz. Bei Grandslam natürlich dann auf 3 Gewinnsätzen.

Und nein, ich brauche nicht die Orginalplätze mit Lizenzen.

Wißt ihr da was ? Plattform ps 5.

Grüße und ein schönes Wochenende euch.


Klaus
 
Oben