• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

TopSpin 2K25

TopSpin 2K25
Firmen
Hangar 13, 2K
Genres
Simulator, Sport

Thommysoft

Moderator
Team
Ich freue mich schon auf deine Ersteindrücke.
Bin ganz ehrlich, mir ist das Game schlicht zu teuer. Und die Superduper-Edition wird mir dauernd beworben, allerdings für 130 €. Wenn sich dann, im Stile anderer 2K-Titel, auch noch Mikrotransaktionen dazu gesellen, muss das Spiel schon echt ein "Blast" sein, damit ich es mir hole.
Top Spin 4 ist echt schon Ewigkeiten her, es fehlt mal wieder frischer Wind im Genre.

Das Spiel sieht jetzt auch nicht wirklich gut aus.

Grafik sehe ich jetzt eigentlich nicht als so wichtig an, aber wenn man 75 bis 120€ (PC 60€) verlangt und oben drauf auch noch MTX hat, schürt man zumindest gewisse AAA-Erwartungen.

Und Top Spin sieht jetzt nicht wirklich viel besser aus als PC-Indie-Tennisspiele, die man für unter 30€ bekommt.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Was Grafik angeht, bin ich gern bereit Abstriche zu machen, so lange es spielerisch überzeugt.
Die letzten Tennisspiele waren dahingehend allesamt enttäuschend. Entweder passte das Ballgefühl nicht, oder die Reaktionsschnelle war nicht vorhanden, oder die KI schummelte.
Top Spin 4 war in dieser Richtung tatsächlich eins, das da alles richtig machte. Und es sah auch nur OK aus.
 

Käsestinker

Frührentner
Gibt's denn wieder eine Onlinerangliste fürs Doppel? Das war der Burner bei TopSpin 1..., beim 2. wurde es gestrichen. 3 und 4 weiß ich nicht...
 

Bonoseven

Neuankömmling
Meins lädt gerade runter, müsste spätestens morgen früh spielbar sein. Ich werde berichten. An Sportspielen gefällt mir die EA PGA
Tour super und von 2 K NBA finde ich das Spielgefühl super. Ich spiele immer die Dallas Mavericks.

Bin sehr gespannt.
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Habe mir erstmal bei rebuy für 4€ Top Spin 4 geholt. Ist leider nicht abwärtskompatibel (Xbox 360), aber reicht aus um zu testen, ob ich mit Tennisspielen nochmal warm werde. Tischtennis geht immer, aber da gibt's ja leider nicht so viel Auswahl.
 

Akabei2

Jungspund
Ich mache mal Copy & Paste aus einem anderen Forum.

Ich habe mir gestern mal drei Sätze Federer gegen McEnroe in Wimbledon bei TopSpin 2k25 angesehen. Das war auf so vielen Ebenen verkehrt, dass ich von einem Kauf Abstand nehmen werde. Hätte man aus Mac einen Rechtshänder gemacht, wäre wirklich alles falsch gewesen. Die Aufschlagbewegung stimmt überhaupt nicht, in 90% der Fälle blieb er hinten und hat Vorhand-Topspins à la Nadal übers Netz gefeuert. Mädels, was ist denn da los? Da muss man sich nur drei Minuten lang ein Video bei YouTube ansehen, um zu merken, dass da was nicht stimmt. Da hat ja selbst Final Match Tennis eine realistischere Darstellung seines Spiels gezeigt. Obendrauf kommt dann höchstwahrscheinlich noch der ganze Dreck, für den wir die Sportspiele von 2K Games so sehr lieben. Danke, aber nein Danke.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Testbericht Play3
Erste Wertungsübersicht

Es ist Tenniszeit..zumindest für Neuseeland Urlauber, welche eine der hochwertigeren Versionen gekauft haben. Hier mal meine Ersteindrücke.

Zum positiven:

- Das Spielgefühl stimmt! Die Matches sind abwechslungsreich, den Stärken der Serie ist man treu geblieben. Es macht einfach Spaß auf dem Platz.

- Man kann selbst auswählen wie die Spiele ablaufen. Ob Super Tiebreak, Punkte nur bei Aufschläge, 3 Spiele Gewinn oder ganze Sätze oder reguläre Spiele, alles möglich

- Die Grafik ist nicht auf 2k Basketball Niveau, aber stimmig mit einigen schönen Tennisplätzen. Auch bei den Spielen passt es soweit. Nichts großartiges, aber es passt.

- Technisch bisher ruckelfrei


Neutral:

- Die Karriere ist schon recht bieder präsentiert. Man hat jeden Monat eine Übung, Sonderaktion und ein Turnier, achtet nebenbei auf seine Erholung, das wars. Die Nachrichten von anderen NPC Spielern etc. sind irrelevant, man ignoriert sie ebenso schnell wie den Podcast

Negativ:

- Mikrotransaktionen. Ins Spiel greifen diese nur teils ein. Kleidungsstücke und Schläger sind laut Shop Beschreibung nur kosmetische Natur. Allerdings lassen sich auch VC, also virtuelle Coins dort kaufen. Die kann man auch in Matches verdienen, es ist also eher eine Abkürzung um schneller zu steigen oder aufzuleveln. In wie weit das später drauf schlägt, kann ich noch nicht sagen. Es gibt einen kostenlosen und einen Premium Season Pass, zweiter erhält mehr Gegenstände.


Wozu ich noch nichts sagen kann:

Dem Umfang. Den hatte Play 3 ja kritisiert. Die lizenzierten Spieler sind mir da egal, wichtig ist mir mehr das auch die weniger bekannten KI Spieler unterschiedliche Stärken haben und auch so spielen. Das kommt bisher ganz gut rüber.

Mehr hierzu dann die Tage.


Kurz:

Spielerisch spielt es sich die ersten Stunden wirklich gut und besser als ähnliche Spiele der letzten Jahre. Die Mikroaktionen kann ich noch nicht einschätzen, von der Karriere hätte ich mir mehr Abwechslung gewünscht..das ist der gleiche biedere Standard, den ähnliche Spiele auch seit Jahren bieten.

Aber ich habe Spaß bei den Matches, und das zählt bekanntlich :)

Oben geschriebenes ist wie gesagt eine erste Einschätzung nach knapp zweieinhalb Stunden Spielzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

X30 Trucase

Moderator
Team
Hm, klingt alles nach Durchnschnittskost, die Tennis World Tour auch schon bietet. Der Karrieremodus spielt sich offenbar genauso.
Für mich wäre es interessant, wie sich das Spiel auf höherem Schwierigkeitsgrad anfühlt. Bei TWT wurde die KI irgendwann unschlagbar und schummelte, indem sie aus einem Crossball noch einen Schmetter kontern konnte, den sie nie hätte erreichen dürfen. Wenn das bei TS2k25 auch so ist, passe ich.
 
Oben