Ich bin auch ein Ubisoft-Fan und berechtigte Kritik üben ist etwas anderes als Spiele schlecht reden.
natürlich ist berechtigte Kritik was anderes als ein Spiel nur schlecht zu reden.
Und Breakpoint ist weit davon entfernt perfekt zu sein, wie aber eigentlich alle anderen Spiele auch.
Ubisoft hat hier mit Breakpoint halt mal etwas versucht, eine Mischung aus vielen anderen Games.
Hätten sie alles so gelassen wie in Wildlands und nur die Landschaft/Story gewechselt.... ich will mir nicht vorstellen wie "gut" das angekommen wäre.
Dass auf der Insel weniger los ist als in Wildands das steht wohl außer frage, etwas mehr Leben wünsche ich mir auch ab und zu, nur um dann aber immer wieder selbst zu merken dass die Zeit in dem Spiel trotzdem so verdammt schnell vergeht und ich nie dahin komm wo ich will weil mir ständig was dazwischen kommt, langweilig wirds mir aktuell noch nicht in Aurora und von der Stimmung passt das schon sehr gut so wie es ist finde ich.
Zitat aus dem ersten GameStar Fazit: "In Breakpoint muss ich einen Schnellreisepunkt finden, dort in einer langatmigen Sequenz ein Zelt aufschlagen, in meine Werkstatt wechseln, dort den Hubschrauber auswählen, wieder zurück ins Lagermenü springen und dann auf Lager verlassen klicken. "
dass man diese "langatmige Sequenz" schnell überspringen kann haben sie wohl noch nicht rausgefunden?

ich war zuerst auch skeptisch mit den Biwaks, inzwischen gefallen sie mir richtig gut. Das Spiel wird dadurch auch automatisch langsamer weil man eben nicht immer alles sofort machen kann sondern vieles eben nur in dieses Biwaks. Das passt meiner Meinung nach sehr gut zu Breakpoint und ist für mich persönlich eher positiv als negativ.
Mein größter Kritikpunkt an Breakpoint betrifft aktuell das Schnellauswahlmenü und das Inventar. Im Schnellauswahlmenü gibt es 6 Punkte, davon ist einer immer mit dem Verband für die Heilung und ein anderer mit dem jeweiligen Klassengegenstand belegt. Es bleiben also nur 4 freie Plätze für die freie Wahl, davon kann man wiederum nur 2 für Technik (Granaten usw.) und 2 für Heilung/Unterstützung (Spritzen, Essen usw.) belegen.
Erstens ist mir das zu wenig und zweitens frag ich mich wieso kann ich nichts direkt selbst im Inventar verwenden. Da muss ich es also immer zuerst in die Schnellauswahl tun, dann im Spiel auch nochmal über die Schnellauswahl auswählen (wie oft hab ich dadurch schon eine Granate geworfen obwohl ich was anderes wollte) nur um es dann gleich wieder abzulegen für etwas anderes. Also zumindest diese Essensdinger sollte man im Inventar direkt hernehmen können finde ich.
In Wildlands konnte man da mit Steuerkreuz nach links durchschalten aber in Breakpoint ist Steuerkreuz links immer Schalldämpfer rauf/runter.
Hier hoffe ich dass Ubisoft das ganze noch überarbeitet.
Und meine Meinung nach zum Thema Loot, Breakpoint ist doch gar kein "richtiger" Loot Shooter, wen der Punkt stört kann ihn doch einfach ignorieren weil Auswirkungen hat es ja laut "diversen Meinungen" doch sowieso nicht.
Grundsätzlich kann ich viele Punkte von GameStar schon verstehen, aber wenn man das Spiel man aus einer anderen Sicht sieht und nicht Wildlands 2.0 erwartet dann schauts evtl. gleich wieder ganz anders aus.
Mich hat zB das freischalten der ganzen Fähigkeiten in Wildlands viel mehr genervt weil man dazu ja nicht nur Fähigkeitspunkte brauchte sondern noch andere Ressourcen. Und die Missionen für diese Ressourcen waren ja auch nicht so toll, negativ könnte man sagen das war stinklangweiliges grinden.