• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Tom Clancy's Ghost Recon: Breakpoint

Tom Clancy's Ghost Recon: Breakpoint
Firmen
Ubisoft Bucharest, Ubisoft Montpellier, Ubisoft Paris, Ubisoft Milan, Ubisoft Kyiv, Ubisoft, Ubisoft Belgrade, Ubisoft Bordeaux, Ubisoft Odesa
Genres
Shooter, Tactical, Adventure

Spyder0815

Sonntagsfahrer
Genau, Leute, die Makrotransaktionen für Hunderte Euro in einem Spiel kritisieren, das bis zu 120 Euro kostet, sind einfach nur Stunkmacher.

Ich finde es wirklich mehr als befremdlich, wie Leute, die sich für Konsumenten und Konsumentenrechte einsetzen, hier von anderen Konsumenten regelrecht zu Feinden abgestempelt werden.

Echt traurige Zeiten.

Die Preise werden auch auf der Xbox und der Playstation einzig und allein vom Publisher bestimmt. Wenn ein Publisher ein Spiel für 200 statt 70 Euro verkaufen will, kann er das tun.
Nein traurige Zeiten sind eher dass man sich ja von den Lootboxen oder hier den Shop fernhalten kann. Es ist ja nicht so dass der Shop Ingalte hätte die es jetzt nicht gibt, bis auf ne sinnlose Waffe und Skins. Selbst den Stuff der drinnen war ist absolut nicht irgend einer Kritik nachvollziehbar. Pay to Win assoziiere ich immer mit dem online Modus, und da hatte EA den Vogel abgeschossen bei Battlefront 2. Aber wenn jemand meint er will nicht Die Welt abgrasen und kauft sich alles frei, whatever, ist sein Geld. Und solange es Deppen gibt die das unterstützen gibt es eben sowas. Eigentlich ganz einfache Rechnung. Ich brauche das nicht.
Und jetzt kein Free to Play Vergleich bitte, denn auch die kann man spielen ohne dass ich nen Cent ausgeben muss. Das Problem sind in meinen Augen die Youtuber die den Kiddies den "geilen scheiß " zeigen. Influencer halt.
Hier ist es so, das Spiel läuft ohne Shop und nicht wie einige Tuber einen weismachen wollten dass er ohne essentielle Bestandteile nicht hätte. Aber ist eben nicht so. Auch die Grinds sind keine, da sind andere Looter wesentlich zäher, Division ist ganz vorne dabei, dicht gefolgt von Destiny, da regt sich auch keiner auf dass es nur ein gepimtes D1 ist und dass da ein Shop drin ist, der sich in keinster von anderen Shops in spielen unterscheidet. Wer ein Modesuchti ist und nur den hippsten scheiß braucht, nutzt eben solche blöden Ideen, und es rechnet sich ja auch. Und machen wir uns nichts vor das ist ein Problem der heutigen Jugend oder Jugend allgemein, früher waren es die neuesten Nikes und heute Ingameskins.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Ich wollte keinen zum Feind machen. Nur ist dieses XY sind Böse den sie wollen Geld für ihre arbeit echt schlimm geworden. Am besten alles für umsonst und das immer direkt. Das ist ein schlimmes Denken heute.

Ja, aber das ist wieder genau das, was ich bemängelt habe. Nur weil man einen Shop mit Maktrotransaktionen im Bereich von Hunderten Euro kritisiert, heißt das noch lange nicht, dass man dagegen ist, dass die Firmen mit ihren Produkten Geld machen oder dass die Mitarbeiter gut bezahlt werden.

Und vor allem heisst das noch lange nicht, dass die Leute, die Leute, die exzessive Ingame-Monetarisierung, deren Kosten auch noch durch geschickt gestaltete virtuelle Währungen auch noch verschleiern werden sollen, alles kostenlos haben wollen und nicht bereit sind, für gute Inhalte zu bezahlen.

Es gibt in dieser Situation nicht nur Schwarz und Weiß, sondern auch jede Menge Graustufen.

Und es wäre schön, wenn wir als erwachsene Menschen dies auch erkennen könnten und kritische Stimmen nicht einfach nur als Stunkmacher oder Schnorrer abtun würden.

Wi7cher

Aushilfe der Essenausgabe
Ich wollte keinen zum Feind machen. Nur ist dieses XY sind Böse den sie wollen Geld für ihre arbeit echt schlimm geworden. Am besten alles für umsonst und das immer direkt. Das ist ein schlimmes Denken heute.
Es ist ein schlimmer Denken, wenn ich ein Spiel für 70 bis 100,- € kaufe und mich dann ärgere, wenn ein Spiel sehr stark auf weitere Monetarisierung ausgelegt ist? Bald verkaufen sie dir auch die deutsche Lokalisierung für 20€ und für den Preis von 70€ darfst du das Spiel nur 20h spielen, jede weiter Stunde kostet dich dann 5€....
Bei einem F2P-Spiel ist das völlig ok. Aber Ubisoft sollte so etwas eigentlich nicht nötig haben. Aber sie testen halt wie weit sie gehen können und wie ich feststelle können sie wohl noch sehr viel weiter gehen...

Spyder0815

Sonntagsfahrer
Es ist ein schlimmer Denken, wenn ich ein Spiel für 70 bis 100,- € kaufe und mich dann ärgere, wenn ein Spiel sehr stark auf weitere Monetarisierung ausgelegt ist? Bald verkaufen sie dir auch die deutsche Lokalisierung für 20€ und für den Preis von 70€ darfst du das Spiel nur 20h spielen, jede weiter Stunde kostet dich dann 5€....
Bei einem F2P-Spiel ist das völlig ok. Aber Ubisoft sollte so etwas eigentlich nicht nötig haben. Aber sie testen halt wie weit sie gehen können und wie ich feststelle können sie wohl noch sehr viel weiter gehen...
Wo ist es denn auf Monetarisierung ausgelegt? Begründe das mal. Oder bist du jetzt nur einer der das nie gespielt hat und die Fachpresse ala Reddit runterbetet ohne selbst Hand an die Vollversion angelegt hat? Interessiert mich gerade einfach mal.

Baumzebra

Hausmeister
Team
Ich denke mal das Hauptproblem bei der Monetarisierung sind die DLCs, irgendwann gab es mal den Wechsel von kostenpflichtigen zu kostenlosen Erweiterungen und die muss man jetzt irgendwie gebenfinanzieren. Das die Qualität von kostenlosen DLCs bei weiten nicht so gut ist wie die von kostenpflichtigen ist noch mal ein anderes Thema. Aber wir/die Spieler sind je auch nicht mehr bereit für DLCs Geld hinzulegen. Das konnte man gut bei TD1 sehen.

Eins der größten Problem sehe ich aber darin das wir/die Spieler gerade, wie der Frosch im heissen Wasser, daran gewöhnt werden und in ein paar Jahren wird keiner mehr was sagen wenn in AAA-Spielen auch Shops wie jetzt im Mobile-Bereich die Runde machen. Und das es auch anderes geht haben in den letzten Monaten Remant und Borderlands mehr als eindrucksvoll bewiesen. Man kann also Spiele rund um Loot auch ohne einen Shop machen (Ich seh zwar keinen Zusammenhang zwische Loot und Shops wollt das aber mal sagen). Ich habe ein bischen das Gefühl das die Spiele der letzten 12 Monate (Anthem, FO76, TD2, GR:B) alles kleinen Testballons waren. Irgendwann wird sich einer von den Publisher verschätzen und wir haben wieder einen Shitstorm. Das nächste mal geht es nur nicht um Lootboxen sondern um einen IG-Shop mit übertriebenen Angeboten.

Das der Shop in GR:B kein P2W ist sehe ich leider auch nicht so, gerade jetzt am Anfang kann man sich im PVP schon einen Vorteil erkaufen. Der Vorteil ist zwar nicht groß und wird sich mit der Zeit wieder ausbalancieren aber ich denke wenn es soweit ist kommen die XP-Boost wieder in den Shop und/oder es gibt neuen Loot den man sich erspielen bzw. kaufen kann und das Spiel fängt wieder von vorne an.

Mal davon abgesehn glaube ich das GR:B ein gutes bis sehr gutes Spiel ist aber leider nicht mehr das ist was ich von einen Ghost Recon erwarte. Mal sehn ob sich noch jemand an einen guten Taktik-Coop-Shooter wie Ghost Recon, Rainbow6 Vegas, Flashpoint oder Arma rantraut.

Spyder0815

Sonntagsfahrer
Was denn für einen Vorteil im PvP? Die Level vom Spiel spielen keine Rolle ebensowenig die Waffen nicht.
Erstmal selbst spielen bevor sowas unreflektiertes rausgehauen wird. Bei Rainbow Six ist das auch nicht anders, egal was man für einen Hoschi nimmt, wenn man nix kann gewinnt man auch nichts, egal ob Year 4 Seasonpass. Bei Wildlands gabs auch einen Shop und Seasonpass mit Vorabzugang zu neuen Klassen, aber wenn man nichts kann ging da auch nichts. Es ist ja nicht so das man overpowerd ist. Bei Battlefront mit den komischen Karten war das aber so dass man sich Vorteile erkaufen konnte, aber das ist das einzige Spiel das ich kenne wo das so ist. Aber bei Kosmetik Krempel ein Fass aufmachen sehe ich schon hart am Ziel vorbei, egal wie die Intention dahinter ist. Ist hier ja kein Friday against Lootboxen.

Baumzebra

Hausmeister
Team
Wo ist es denn auf Monetarisierung ausgelegt? Begründe das mal. Oder bist du jetzt nur einer der das nie gespielt hat und die Fachpresse ala Reddit runterbetet ohne selbst Hand an die Vollversion angelegt hat? Interessiert mich gerade einfach mal.

Es gibt immer Leute (Wale) die in den IG-Shops was kaufen. Das sind ggf. nur 5% aber die geben richtig Kohle aus und das sind die Leute auf die die Publischen es abgesehn haben. Der Rest wird sehr wenig oder nichst kaufen das ist aber egal, an dennen ist der Publisher nicht interesiert. Spannend wir es dann wenn man bei Erweitungen drüber nachdenke für welchen Type von Spieler macht man das Spiel und auf wenn hört man bei wichtigen Entscheidungen. Auf die Spiele die nichts kaufen oder auf die die mehr 100 $/€ im Shop versengt haben? Ob das bei GR:B der fall sein wird muss die Zukunft zeigen aber sicher ist, dass ein IG-Shop auch bei den Publishern Begerlichkeiten wecken werden und je mehr wir akzeptieren das es sowas gibt und weniger reden und protestieren desto unwarscheinlicher ist es das sie wieder verschwinden. Nichts im Shop kaufen ist übrigens keinen Art von Protest das funktioniert leider nicht.

Baumzebra

Hausmeister
Team
Was denn für einen Vorteil im PvP? Die Level vom Spiel spielen keine Rolle ebensowenig die Waffen nicht.
Erstmal selbst spielen bevor sowas unreflektiertes rausgehauen wird. Bei Rainbow Six ist das auch nicht anders, egal was man für einen Hoschi nimmt, wenn man nix kann gewinnt man auch nichts, egal ob Year 4 Seasonpass. Bei Wildlands gabs auch einen Shop und Seasonpass mit Vorabzugang zu neuen Klassen, aber wenn man nichts kann ging da auch nichts. Es ist ja nicht so das man overpowerd ist. Bei Battlefront mit den komischen Karten war das aber so dass man sich Vorteile erkaufen konnte, aber das ist das einzige Spiel das ich kenne wo das so ist. Aber bei Kosmetik Krempel ein Fass aufmachen sehe ich schon hart am Ziel vorbei, egal wie die Intention dahinter ist. Ist hier ja kein Friday against Lootboxen.

Gewisse Skins geben einem im PVP einen Bonus was mienste warum fast alle in Wildlands mit Gilascheiss rumgelaufen sind weil so geil aussieht Blätter und ggf ein Vogelnest am Arsch zu haben? Und wenn ich Waffen/Blaupausen kaufen kann ohne den PVE-Modus zu spielen ist das auch ein Vorteil. Und nochwas, nur weil ein System nicht so scheisse ist wie ein anderes ist es noch lang nicht gut.

Spyder0815

Sonntagsfahrer
Es gibt immer Leute (Wale) die in den IG-Shops was kaufen. Das sind ggf. nur 5% aber die geben richtig Kohle aus und das sind die Leute auf die die Publischen es abgesehn haben. Der Rest wird sehr wenig oder nichst kaufen das ist aber egal, an dennen ist der Publisher nicht interesiert. Spannend wir es dann wenn man bei Erweitungen drüber nachdenke für welchen Type von Spieler macht man das Spiel und auf wenn hört man bei wichtigen Entscheidungen. Auf die Spiele die nichts kaufen oder auf die die mehr 100 $/€ im Shop versengt haben? Ob das bei GR:B der fall sein wird muss die Zukunft zeigen aber sicher ist, dass ein IG-Shop auch bei den Publishern Begerlichkeiten wecken werden und je mehr wir akzeptieren das es sowas gibt und weniger reden und protestieren desto unwarscheinlicher ist es das sie wieder verschwinden. Nichts im Shop kaufen ist übrigens keinen Art von Protest das funktioniert leider nicht.
Klar würde das funktionieren, kleines BWL vor- und Nachkalkulation. Wenn keiner was kauft, gibt es keinen erwarteten Ertrag. Und gibt den Ertrag nicht gibt kann man sich das Geld auch sparen für die Leute die das Programmieren und Pflegen . Aber wer die Hauptkunden sind hatte ich dargelegt, sind dieselben die ihre Eltern in den Bankrott führen damit. Wenn aber jemand arbeitet und denkt er braucht das dann bitte. Das Problem sind nicht die Entwickler, sondern die willige Kundschaft. Ist überall so, nicht nur in spielen.

Spyder0815

Sonntagsfahrer
Gewisse Skins geben einem im PVP einen Bonus was mienste warum fast alle in Wildlands mit Gilascheiss rumgelaufen sind weil so geil aussieht Blätter und ggf ein Vogelnest am Arsch zu haben? Und wenn ich Waffen/Blaupausen kaufen kann ohne den PVE-Modus zu spielen ist das auch ein Vorteil.
Ich behaupte mal dass das nur Werbemasche ist, denn effektiv bringt das bei Breakpoint gar nix. Ich meine mal bei Golditems 6% Schaden auf Drohnen, ja der Reißer schlechthin😄

Oben