• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

The Witcher 3

The Witcher 3: Wild Hunt
Firmen
D3T Limited, cdp.pl, CD Projekt RED, Spike Chunsoft, Saber Interactive, WB Games, Bandai Namco Entertainment
Genres
Role-playing (RPG), Adventure

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Wie läuft das eigentlich auf der Xbox mit den Upgrades ab? Ich habe mir die Xbox One Game of the Year Edition vom Witcher gekauft und schon mal installiert. Upgraded sich die One Version dann selbständig auf die neue Version oder muss ich noch irgendwas machen?

Das hängt vom Publisher ab. Wenn Smart Delivery genutzt wird, dann gibt es ein Update, ansonsten eine separate Version wie auf der PS5.

• Like
Reactions: zen

Daniel04

Frührentner
Ich gehe auf der Xbox ganz stark von Smart Delivery aus. Die Retail-Fassung, die man bei Amazon vorbestellen kann, ist jedenfalls mit Xbox One / Series gekennzeichnet. Alles andere macht bei einem Gratis Upgrade auf den Xbox Systemen auch eigentlich wenig Sinn.

Daddli

Rentenbezieher
Fünf Mods aus der Community haben es ins fertige Spiel geschafft. Darunter auch das HD Reworked Project von HalkHogan. Sehr schön. (y)

• Raytracing-Modus PS5 | Series X - dynamische Auflösung mit 30 FPS
  • Perfomance-Modus PS5 | Series X - dynamische Auflösung mit 60 FPS
  • Qualitäts-Modus (höhere Auflösung) Series S mit 30 FPS
  • Performance-Modus (flüssigeres Gameplay) Series S bis zu 60 FPS

Die kompletten Patchnotes

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Der Download der PS5 Version ist ~ 75 GB groß.

Wer noch die PS4 Version installiert hat (oder noch eine PS4 hat), bekommt dafür auch ein Update auf Version 4.00 angeboten (~40 GB). Meine Vermutung ist, dass hier die geänderten Spielinhalte und auch technische Verbesserungen integriert sind.

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Allererste Eindrücke von der PS5 Version:

Mit Raytracing gibt sind es ja 30 fps, kann man machen, aber mir ist das einfach zu "ruckelig".
Im Leistungsmodus mit 60 fps sieht das alles auch sehr hübsch aus, spielt sich da auch recht flüssig.
Das Fehlen von Raytracing ist für mich daher irrelevant.
Die Texturen, vor allem bei der Rüstung von Gerald und den anderen Charakteren, sind sehr detailreich.

Etwas "hackelig" ist für mich noch die Steuerung beim Kampf, aber das ist wohl nur eine Frage der Umgewöhnung.
Die "Shortcuts" für die 5 verschiedenen Zauber sind recht praktisch und auch schneller ausführbar, als mit dem Auswahlrad, aber zunächst halt erstmal gewöhnungsbedürftig 4me.
Die Zauber können alle mit R2 + jeweils einer der Steuerkreuz Tasten oder L2 ausgelöst werden. Ich gehe davon aus, dass es sinngemäß das gleiche Prinzip bei der Xbox Variante ist.

Es empfiehlt sich auch die einzelnen Optionen mal durchzusehen, bevor man anfängt. Hier gibt es auch einiges zu entdecken, was hilfreich sein kann und den persönlichen Referenzen entspricht.

Das Weiterspielen werde ich erstmal auf später verlegen, der Winter ist noch lang, da ich derzeit noch andere Spiele primär spiele (Elden Ring, Generation Zero und Division 2 (immer noch ^^))

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Ich kann @Joe Cool Cobra in allen Punkten zustimmen (Series X). Die Steueung habe ich erstmal auf 70 heruntegeregelt, damit es sich ruhiger anfühlt. Das ist wohl den 60fps verschuldet.
Mit Raytracing sehen die Spiegelungen auf dem Wasser besser aus, aber das war's dann auch schon. Die höhere Framerate machte deutlich mehr Spaß bei den ersten Kämpfen in Weißgarten! Auch die bessere Beleuchtung ist der Hammer und endlich bewegen sich die Bäume realistisch im Wind.

Die Untertitel kann man immer noch nicht vergrößern, aber sonst bleibt kein Wunsch offen. Ich bin begeistert und weil das jetzt wirklich so viel besser aussieht, ist das für mich ein überzeugender Grund es nochmal duchzuspielen, wow! Danke, CD Project Red!(y)

Oben