• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

The Last of Us Part I (Remake)

The Last of Us Part I
Firmen
Naughty Dog, Sony Interactive Entertainment
Genres
Shooter, Adventure

Allofs95

Aushilfe der Essenausgabe
Wenn ich also die ps4 Version habe, wieder diese mit einem Nextgen Update verbessert? Oder muss ich Part 1 tatsächlich nochmals neu Kaufen? Habe auch Part 2 noch auf der Ps4...Also nochmal möchte ich das Spiel nicht kaufen, wäre dann das dritte mal...Neee...
Stehe kurz vor dem Kauf einer ps5, weiß nur nicht ob diese Spiele mit Nextgen Update versehen werden....
 

Allofs95

Aushilfe der Essenausgabe
Wenn ich also die ps4 Version habe, wieder diese mit einem Nextgen Update verbessert? Oder muss ich Part 1 tatsächlich nochmals neu Kaufen? Habe auch Part 2 noch auf der Ps4...Also nochmal möchte ich das Spiel nicht kaufen, wäre dann das dritte mal...Neee...
Stehe kurz vor dem Kauf einer ps5, weiß nur nicht ob diese Spiele mit Nextgen Update versehen werden....
Ok hatte es überlesen...Habe die Antwort gefunden....
 
  • Like
Reactions: zen

zen

Sherlock Holmes
Team
Wenn ich also die ps4 Version habe, wieder diese mit einem Nextgen Update verbessert? Oder muss ich Part 1 tatsächlich nochmals neu Kaufen? Habe auch Part 2 noch auf der Ps4...Also nochmal möchte ich das Spiel nicht kaufen, wäre dann das dritte mal...Neee...
Stehe kurz vor dem Kauf einer ps5, weiß nur nicht ob diese Spiele mit Nextgen Update versehen werden....

Leider nein. Du müsstet die PS5 Version erneut kaufen.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Uff, wieso veröffentlich man immer noch Titel in so einem Zustand. Man könnte fast meinen, dass Sony glaubt, die Fans würden es sowieso kaufen.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 

zen

Sherlock Holmes
Team
Gibt es vielleicht eine Zusammenfassung zu dem DF Video? Über eine Stunde reines Videomaterial sind dann doch etwas zu viel für meinen Geschmack. 😅
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Digital Foundry has released a thorough analysis of the port, calling it "effectively a beta" and one of the most disappointing port jobs in recent memory.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Offenbar hat Steam sogar die Regeln für Rückerstattungen gelockert.

Auf Eurogamer hat Richard Leadbetter auch noch einen Artikel dazu veröffentlicht. Der ist aber auch ein wenig länger.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Gibt es vielleicht eine Zusammenfassung zu dem DF Video? Über eine Stunde reines Videomaterial sind dann doch etwas zu viel für meinen Geschmack. 😅

Ich hab das Desaster in den letzten Tagen am Rande in mehreren Foren und bei DF mitverfolgt. Der Stand, den ich poste, kann mittlerweile durch die ersten Patches behoben sein, aber das hier ist der Launch-Zustand:

Der Port ist eine komplette Katastrophe, die so nie hätte veröffentlicht werden dürfen. Das Spiel futtert Speicher (vor allem Videospeicher) zum Frühstück, wobei es auch eine unverständlich hohe Mengen an Videospeicher für das OS reserviert, was für allem bei GPUs mit unter 12 GB VRAM richtig schlecht läuft. Das Spiel hat Memory Leaks. Viele Leuten haben von Crashes alle 10-20 Minuten berichtet.
Das Spiel kompiliert beim ersten Start bzw. nach Änderungen am Treiber die Shader neu, was eigentlich gut ist, jedoch braucht das Spiel dafür überdurchschnittlich lange. Je nach System wurde von 20 Minuten bis hin zu 2 Stunden berichtet. Die 2 Stunden sind deshalb relevant, weil nach denen die Rückerstattungsphase bei Steam endet, weswegen Steam die Rückerstattungsregeln für das Spiel auch angepasst hat.

Zudem sieht das Spiel auf mittleren Einstellungen auch bedeutend schlechter aus als die PS5-Version, obwohl der Speicherbedarf immer noch enorm ist. Und das führt dann auch dazu, dass das Spiel auf dem Steam Deck schlechter aussieht als das PS3-Original, obwohl Naughty Dog noch vor VÖ auf Twitter damit geworben hat, dass das Spiel Deck-verifiziert ist (was es mittlerweile auch nicht mehr ist).

Zudem ist das Spiel auch abseits der Performance-Probleme buggy und glitchy.

Siehe auch hier:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Wie kaputt das Spiel ist, merkt man auch daran, dass DF neben dem obigen Video in ihrem DF Weekly-Talkformat ungewöhlich lange 40 Minuten über die ganzen Probleme spricht. Von 0:54 bis 39:37 in diesem Video:

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 

zen

Sherlock Holmes
Team
Eieiei… Danke euch! Hier haben sie sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Verstehe immer nicht, wie so ein Arbeitsstand freigegeben werden kann. Der Shitstorm war doch vorprogrammiert. Vor allem hat Sony extra ein Support Studio für PC Versionen gekauft. Ich würde mir als PC only Gamer beim nächsten Port zweimal überlegen, ob ich das neue Spiel kaufe.
 

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Derlei Probleme kann man als Kunde immer elegant umschiffen, indem man einfach nicht zum Release kauft und abwartet, bis das Spiel rund läuft. Ich weiß, das ist eine Binsenweißheit, aber komischerweise gibt es immer noch eine enorme Anzahl an (PC-)Gamern, die jedes Spiel trotzdem immer noch zum Release kaufen müssen. Warum auch immer.
 
Oben