• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

The Elder Scrolls V: Skyrim Special Edition / Anniversary Edition

The Elder Scrolls V: Skyrim Anniversary Edition
Firmen
Bethesda Game Studios, Bethesda Softworks, Xbox Game Studios
Genres
Role-playing (RPG)

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Etwas spät, evtl. bist Du ja schon in Skyrim unterwegs, oder bereits nicht mehr. 😅

Für Anfänger ist es sogar sehr gut geeignet, da das Spiel kein Tempo vorgibt und man spielen kann wie man möchte und was man möchte. Es hat keine komplizierten Mechaniken o.a und selbst das Crafting ist easy und relativ schnell verständlich. Gut gealtert ist es auf jeden fall, da es eben nur wenige bzw. keine Spiele im gleichen Setting gibt die sich gleich anfühlen, ausser die Vorgänger natürlich oder ein etwaiger Nachfolger. Grafisch war es schon damals nicht mehr die Speerspitze und heutzutage merkt man dem Spiel das Alter natürlich an. Aber was Skyrim ausmacht war nie die Grafik, wenn ich sie auch als hübsch betiteln würde für ein solches Open World. Es ist die Atmosphäre, das lebendige Gefühl, die Freiheiten.

Ich ziehe ein Skyrim jederzeit dem Witcher vor. Wild Hunt sah sehr geil aus und ist auch ein klasse Spiel, aber irgendwie fehlte mir da etwas was ich den TES Spielen immer bekommen habe, dieses immersive Gefühl mit meiner eigenen Spielfigur unterwegs zu sein und das Leben der NPCs die man alle ansprechen kann und die alle Dialog haben und wo man evtl. ohne es zu wollen einen Sidequest aufschnappt. Das konnte mir der Witcher so nie geben, bei allen Qualitäten.

Es gab seit dem nur noch ein RPG mit dem Setting welches mir dieses "lebendige" Gefühl geben konnte, ja selbiges sogar noch gesteigert hat. Kingdome Come Deliverance. Nur ist dies kein Fantasy Spiel, also ohne Magie, Monster etc. und das Kampfsystem hat mir gar nicht gefallen, warum ich auch nicht weiter gespielt habe. Ich würde dem Spiel eine Chance geben, bzw. hoffe Du hast es bereits getan. Ich werde wohl auch endlich meinen zweiten Durchgang machen, habe es damals auf der PS3 gespielt und daher fehle mir noch die Xbox Erfolge.

Kindgom Come ware was die Immersion angeht auch ein richtig klasse Spiel; ich warte da immer noch auf die Ankündigung eines zweiten Teils..bitte diesmal mit etwas verbesserten Kampfsystem..und das Thema mit den Schlösser knacken auf Konsolen...aaaahh.

Du sprichst hier aber auch gut einen Punkt an, warum die Bethesda Spiele seit Jahren bei mir immer wieder in der Spieleliste auftauchen; für mich schafft es sonst kaum ein Titel, das man so ihn in abtauchen kann wie in einem Fallout oder ein Skyrim. Man kann sich in diese Spiele absolut hineinversetzen und irgendwie entdeckt man in diesen lebendigen Welten dennoch immer wieder was neues.

Und auch hier noch mal mein Pladoyer, spielts im Überlebensmodus. Den gibt es bei Skyrim zwar nur als Creation oder halt wenn man die Anniversary hat, dafür kann man bei Nichtgefallen aber auch jederzeit wieder umswitchen ohne das es dafür einen Erfolg gibt. Es ist anfangs wirklich gewöhnungsbedürftig, die Schnellreisen fehlen einem schon immens und bei Fallout 4 geht ja noch nicht mal die Schnellspeicherung. Aber das Spielerlebnis ist dadurch um einiges intensiver und gerade auch Fallout spielt es sich durchaus anders :)

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Danke für Eure Berichte werde mir Skyrim auch die Tage als Weihnachtsgeschenk gönnen. Nach sehr vielen Sims und Strategiespielen verlangt es mich mal wieder nach etwas mit einer schönen Geschichte oder besser vielen schönen Geschichten.

Ich werde die Steamversion des Spiels laden und freue mich schon sehr drauf. Ich habe bisher nur die Urversion des Spiels ohne Addons gespielt.

@StephanKo
Danke fürs "anfixen" des Survival Modus. Habe davon gehlrrund mich schon gefragt ob der gut ist. Ich werde in jeden Fall meine Reise im Survivalmode starten.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Danke für Eure Berichte werde mir Skyrim auch die Tage als Weihnachtsgeschenk gönnen. Nach sehr vielen Sims und Strategiespielen verlangt es mich mal wieder nach etwas mit einer schönen Geschichte oder besser vielen schönen Geschichten.

Ich werde die Steamversion des Spiels laden und freue mich schon sehr drauf. Ich habe bisher nur die Urversion des Spiels ohne Addons gespielt.

@StephanKo
Danke fürs "anfixen" des Survival Modus. Habe davon gehlrrund mich schon gefragt ob der gut ist. Ich werde in jeden Fall meine Reise im Survivalmode starten.

Gern :) Wie gesgt, ich kann den Modus nur empfehlen, stell dich allerding auf längere Reisen ein. Das hat den Vorteil das man diese wundervolle Spielwelt besser kennenlernt, da man sonst oft nur die Schnellreisefunktion nutzen würde. Aber es kann auch nervig werden; wenn beispielsweise das Pferd in einem Kampf wieder verschwindet und du dann zu Fuß unterwegs bist. Oder die Fürstentümer, die an prinzipiell auch im Überlebensmodus mit Schnellreise bereisen kann...sofern denn ein Kutchscher vorhanden ist. Das ist leider nicht bei allen Fürstentümern der Fall. Gerade für die kälteren Bereiche des Spiels und teils auch nachts solltest du dringend eine Fackel dabei haben, da du an Erfrierung durchaus sterben kannst.

Am besten schauen das du im ersten Dorf (wirst du automatisch hingeführt) direkt den Rucksack schmiedest, das mildert den geringen Platz ein wenig. Ein Begleiter wäre hier auch nicht verkehrt, den du ab Weißlauf entweder bekommst oder dir einen "mieten" kannst. Der Begleiter in Rifton in der Kneipe hat mir hier am besten bisher gefallen; ist ein Zauberer und steht dir zumindest nicht immer direkt vor den Gegnern; Problem bei Skyrim ist ja, das die Begleiter dauerhaft sterben können, wenn du selbst den letzten Schlag landest. Zum Glück geht hier regelmäßiges Speichern.

Prinzipiell ist der Überlebensmodus aber eine Bereicherung. Und, du kannst ihn jederzeit aktivieren und deaktivieren, einen Erfolg gibts dafür im Gegensatz zu Fallout nicht. Er startet hier auch erst nach der Einleitungsquest, also wenn du außerhalb von Helgen bist.

• Like
Reactions: zen

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
@StephanKo wie kann man denn den Rucksack schmieden? Finde den bei mir an keiner Handwerksstation.

Der Rucksack ist in den normalen Editionen nicht enthalten, nur in käuflich zu erwerbenen Anniversary Editon. Da gibt es ja einmal das kostenlose Upgrade und dann die kostenpflichte Variante, in der alle Creation Club Inhalte mit drin sind.

Der Rucksack, ist ein Creation Club Inahlt. Du kannst diesen Inhalte aber auch einzeln käuflich im Creation Club erwerben, wenn du nicht die kompette Anniversary kaufen möchstest. Erfolge werden dadurch nicht deaktiviert :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: zen

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Der Rucksack ist in den normalen Editionen nicht enthalten, nur in käuflich zu erwerbenen Anniversary Editon. Da gibt es ja einmal das kostenlose Upgrade und dann die kostenpflichte Variante, in der alle Creation Club Inhalte mit drin sind.

Der Rucksack, ist ein Creation Club Inahlt. Du kannst diesen Inhalte aber auch einzeln käuflich im Creation Club erwerben, wenn du nicht die kompette Anniversary kaufen möchstest. Erfolge werden dadurch nicht deaktiviert :)

Ahhh… deswegen finde ich den nicht. :) Danke dir. Muss mir die enthaltenen Objekte im Creation Club mal anschauen. Bisher zocke ich nur die Standard Version des Anniversary Updates auf der PS5. In jedem Fall macht es mir noch genauso viel Spaß wie damals im Jahre 2011. Skyrim altert gut.

ronnypony

Altenpfleger
Ich bin da auch schlimm, die Xbox360 Version, die Xbox One und jetzt auch die aktuelle Version geholt. Es hat tatsächlich eine gewisse Atmosphäre, viele Freiheiten und du kannst dich in den ganzen interessanten Nebenmissionen regelrecht verlieren, echt toll.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Mich hat einscheinend ein Bug erwischt. Irgendwo habe ich ein Ebenerzschild aufgesammelt. Ich kann es ganz normal ausrüsten. Allerdings bleibt die Hand der Spielfigur leer. Es gibt auch keine Blocken-Animation bei der Benutzung. Ablegen und wieder anlegen bringt leider nichts. Andere schwere Schilde funktionieren ganz normal. Schade. Das gute Stück ist eines meiner besten Ausrüstungsgegenstände. :(

Oben