• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Tainted Grail: The Fall of Avalon

Tainted Grail: The Fall of Avalon
Firmen
Awaken Realms
Genres
Role-playing (RPG), Adventure, Indie

DeluxeCapacitor

Frührentner
Iegendwie nutze ich so alle :)

Immer mal wieder den Bogen zum pullen und für Kleinvieh, den Zweihänder um mächtig aufzuräumen (1 - 2 Schwere Attacken killen fast alles) da ist aber die Ausdauer das Problem, und nen einhänder samt Schild sowie Beschwörungsmagie.

Alles wird gelevelt! 😀😀

Ich bin da schon sehr fokussiert auf Einhandwaffen und Magie. Finde diese Kombo angenehm. Schwache Blitze für Kleinvieh anstatt Pfeile. Aber da der Waffen Swap recht schnell geht, kann man auch etwas experimentieren. Wenn ich es bis zum New Game+ schaffe, werde ich einen zweiten Run dann wohl auf Zweihandwaffen mit Fokus auf Max TP und Lebensentzug machen. Denn es hat schon einige schicke Zweihänder.

Mal schauen ob es mich so lange abholt. Aktuell hat es noch diesen Elder Scrolls Sog, auch wenn ich sagen muss dass das zweite Gebiet schon etwas abfällt zum ersten was Entdeckungen etc. ausmacht und wie erwähnt, sind die Laufwege recht lang zwischen den Poi's.

Ich denke aber wenn das Studio mal etwas mehr Geld und Programmierer hat, dann könnten die Bethesda echt Konkurrenz machen.
Tainted Grail ja eigentlich ein Indie Titel, aber dafür schon verdammt gut (Tainted Grail Team ca. 50 Leute < Bethesda ca. 500 Leute). :ugly:

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Bin gestern nicht groß zum Spielen gekommen, daher ist der Stand nach wie vor, dass ich es nach diversen Sequenzen, die man mit mehr oder weniger viel optionalem Inhalt durchläuft, an die Oberfläche geschafft hab.

Erster bzw. zweiter Eindruck ist, dass die verbreitete Atmosphäre schon eher deprimiert ist, was im krassen Kontrast zu einem Bethesda-Game steht.

Jau, und was die Technik angeht ... angesichts der Optik war ich ja der Ansicht gewesen, das würde auf jedem Toaster laufen, zumal mit der auf 60 limitierten Bildrate. Und tatsächlich tut es das auch im ersten Dungeon. Aber ich hatte mich schon immer über eigenartig "schmierige" Animationen gewundert, wo es wirkt, als würde die Animation in 30 FPS abgespielt werden, was nichts Schönes, aber auch nichts völlig Neues gewesen wäre. Das Bild setzt sich dann, am Strand angelangt, fort, wo die umherwuselnden Krebse im Sand ebenfalls so "schmierig" wirken.
Stellt sich heraus: Offenbar ist das ein Upscaler-Ding, denn FSR wird gar nicht angeboten, dafür aber der unity-eigene Skalierer, der offenbar komische Ergebnisse produziert. Ist das Dingens deaktiviert, sieht das alles deutlich sauberer aus (und scheint interessanterweise mehr Inputlag zu haben).

Problem nur: Wenn ich den Upscaler abschalte, schafft die Maschine keine konstanten 60 FPS mehr bzw. müsste diesbezüglich an den Reglern gedreht werden - was wie gesagt angesichts der altbackenen Optik ziemlich unverständlich ist.

Oder anders gesagt: Ich muss wieder PC-Dinge tun, um zu einem zufriedenstellenden Spielerlebnis zu kommen.

Bonusabsatz: Drollig ist ja der Heini im Steamforum, der moniert, das Game sei schlecht optimiert, weil er auf seiner 5060 nicht jederzeit 144 FPS reinbekommt. Ich meine, vielleicht ist es wirklich schlecht optimiert, oder Unity ist generell eine fordernde Engine, oder das Game macht sich irgendwelches kaum sichtbares, aber ungemein hungriges Eyecandy zunutze.
Jedenfalls: Der Dude im Forum hat mal von nix 'ne Ahnung, dafür aber sehr viel Meinung.

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Ich habe schon oft Interesse an dem Spiel gehabt, aber leider ist die PS5-Version technisch eine absolute Kastastrophe und so wie es laut den Entwicklern klingt, werden sie das wohl auch nie wirklich fixen können, demnach ist mein Interesse an dem Spiel mittlerweile nicht mehr vorhanden.

DeluxeCapacitor

Frührentner
Erster bzw. zweiter Eindruck ist, dass die verbreitete Atmosphäre schon eher deprimiert ist, was im krassen Kontrast zu einem Bethesda-Game steht.
Ja das ist wohl so gewollt. Wirkt alles herunter gerockt, düster und hoffnungslos. Mir gefällt es als Kontrast zu den TES Spielen.

Optik leider etwas albacken, wie auch das Level Design. Aber es ist ja auch ein viel kleineres Team, dafür haben die gut abgeliefert. Ich muss da auch noch weiter spielen, aber Retro Rewind und FH6, werden mich da nun absorbieren.
Ich habe schon oft Interesse an dem Spiel gehabt, aber leider ist die PS5-Version technisch eine absolute Kastastrophe und so wie es laut den Entwicklern klingt, werden sie das wohl auch nie wirklich fixen können, demnach ist mein Interesse an dem Spiel mittlerweile nicht mehr vorhanden.
So wie es scheint kommt noch ein Update welches einen 40fps Modus, und Save-File Errors behebt, aber an der allgemeinen Performance nichts ändert. Schade, deren Hauptfokus ist wohl, auch wegen Verkaufszahlen, wohl der PC.

Ich denke aber auch Du verpasst da nicht wahnsinnig viel. Es ist ein gutes Spiel und erinnert sehr an TES aber in düsterer. Aber es hat auch viele Elemente die wohl nicht mehr ganz up to date, oder schlicht nicht polished oder unterwältigend (Level Design im dritten Abschnitt) sind, weil das Team wohl einfach zu wenig Ressourcen hat.

Für TES Fans aber sicher ein guter Happen, so lange von Bethesda nichts Neues kommt.

schockbock

Sponsor
erinnert sehr an TES

Das ist eine ziemliche Untertreibung. Wenn es je ein Genre namens "Oblivion-like" gibt, wäre TG ein Schulbuchbeispiel dafür.

Schade, dass es, wie ich bei dir rauslese, gegen Ende abfällt, denn eigentlich mag ich keine halbfertigen Games spielen, die wegen irgendwelcher Schwulitäten in der Entwicklung hinter ihrem Potential bleiben.

Aber nun ja, bisher - hab noch eine Stunde draufgeschafft, die mit Kämpfen gegen diverses Viehzeug verbracht wurde - bockt es, und wenn die Abendsonne den Horizont, an dem sich die Silhouette des vergangenen Kamelot abzeichnet, in rotgoldenes Licht taucht - da entsteht schon sowas wie eine gefällige Stimmung.

Trotzdem, das muss ich nach wie vor festhalten, Teamstärke hin, Optimierung her ... es benötigt deutlich mehr Ressourcen als dem Spiel anzusehen ist, und wenn ich mal ausgehend von meinem PC-Setup grob übern Daumen peile, wundert mich kein bisschen, dass das auf einer PS5 nicht gut performt.

(Nicht, dass die Konsolenversion für mich infrage gekommen wäre, denn FP-Spiele, besonders "Oblivion-likes", gehören mit M&T gezockt.)

schockbock

Sponsor
Nee Leute, irgendwie ...

Der Dude im Steamforum liegt immer noch falsch, wenn er erwartet mit seiner Low-End-Karte dreistellige Bildzahlen zu reißen, aber:

Das Game erweist sich leider mehr und mehr als ziemliche Kröte, was die Technik angeht. Als ich jüngst spielte, wurde es Nacht im Spiel und mein treuer Feuerzauber schuf den allseits bekannten Lichtkegel in der Landschaft. Nur dippt das leider, wenn zu viel los ist im Bild, auf sub-60 - und egal was irgendwelche Deppen erzählen, fällt mir das augenblicklich auf, wenn keine stabilen 60 Bilder mehr anliegen. Was vielleicht auch mit dem echt nicht besonders ansehnlichen "STP"-Skalierer zu tun hat.

Na ja, das soll jetzt mal kein Showstopper sein, denn es gibt ja erfreulicherweise ganze zwei Stufen, in denen man die Grafik regeln kann - Niedrig und Hoch -, so dass ich etwas tweaken kann, und außerdem scheint TG so oder so kein Spiel zu sein, das man wegen seiner visuellen Pracht daddelt.

Aber am Ende fühl ich mich doch etwas gekränkt, mit meiner nigelnagelneuen Grafikkarte Abstriche machen zu müssen. Ist so ein Ehrending.

Oben