• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Stranded Deep

Stranded Deep
Firmen
Beam Team Games, Telltale Games
Genres
Simulator, Adventure, Indie

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Bisher konnt ich noch nichts Grosses bauen. Dafür sterb ich zu früh und ich spiel mit Permadeath. Also dann wieder von vorne. Find ich reizvoller. Wäre ja froh, wenn ich mal so weit komm, dass ich Gegengift produzieren kann.
Bugs hatte ich bisher noch keine schlimmeren. Einmal bin ich durch die Rettungsinsel gelaufen, anstatt sie vom Strand zu schieben. Aber das empfand ich nicht als tragisch.
 

Scaramanga

The Man with the Golden Gun
Aber die Fasern wachsen doch nach im Gegensatz zu den Palmen. Um an die Palmwedel zu kommen muss ich doch ne Palme fällen :unsure:

Hab vorgestern zum ersten Mal einen Wal gesehen, und Schildkröten.

Wenn noch Mantarochen auftauchen bleib ich auf der Insel :)
Es wächst beides nach. Allerdings kommt es auf die Insel an.

Auf meiner Startinsel wuchs das Zeug sehr langam ( 2-3 komplette Tage ) im Gegensatz zur Nachbarinsel wo schon am nächsten Tag die kleinen Palmen wieder geerntet werden können. Daher war ich anfangs besonders vorsichtig mit den kleinen Palmen. Muss man aber wohl doch nicht.

Mittlerweile bin ich bei Tag 11 und habe auf 3 Inseln eine Wasserversorgung und eine Feuerstelle. Auf einer baue ich den Gabelblattfarn an, ein Nachtschattengewächs das man als Gegengift nehmen kann.
Hab auch schonmal so eine Heilfrucht gefunden, allerdings total verrafft, das diese auch faulen kann 🤪 Seither wuchs am Strauch noch nichts nach.

Meine Theorie stimmt bisher noch. Auf jeder Insel auf die ich kam, konnte man 2 blaue Planen finden. Der vielleicht einzige Rohstoff, der nicht nachwächst.
Steine wären auch noch so ein Kandidat für einen Endlichen Rohstoff.
Zuletzt hatte ich das Problem, das mir Steine fehlten. Also hab ich mich mal auf die Jagd gemacht und ein Wildschwein erledigt um den Pickel bauen zu können.
Dazu musste ich aber wieder auf eine dritte Insel, weil auf meinen bisherigen die kleinen Steine ausgingen.

Jetzt werde ich erstmal die Steine von Insel 1 abbauen, zu Insel 2 bringen, dann Holzstämme von Insel 3 holen und dann werd ich mich mal mit dem Häuserbau beschäftigen. Vorrausgesetzt das Boot macht nicht schlapp. Je mehr man mitschleppt, um so länger dauert die Fahrt.

Was bedeutet die Anzeige in der Uhr "SPF"? Ist das die Müdigkeit? Kann man die Müdigkeit überhaupt irgendwo "ablesen"?
 

AudiPapst

Nordisches Nordlicht
Spf ist glaub ich irgendwas mit der Sonne. Wenn der Wert ziemlich tief ist bekomm ich ne Meldung das ich mich abkühlen muss
 

Raptor

Senior
Spf ist glaub ich irgendwas mit der Sonne. Wenn der Wert ziemlich tief ist bekomm ich ne Meldung das ich mich abkühlen muss
Ja stimmt, das ist die Sonnenstrahlung.

Zuviel Sonne =Hitzschlag und Wasserverlust
Hilfe= in den Schatten gehen, kurz im Meer abkühlen, oder Sonnenschutzmittel herstellen aus Alore Vera.

Soweit ich weiß droppen Steine auch
 

zen

Sherlock Holmes
Team
Ich habe mir das Game gestern auch gegönnt. Hatte mal wieder Bock auf ein Survival Spiel.

Der Einstieg klappte dank Tutorial ganz gut. Nach gut zwei Stunden habe ich es dann sogar schon auf eine andere Insel geschafft. Musste allerdings zweimal los paddeln, weil die Anwendung kurz vor der Küste zusammenklappte. Auf der 2. Insel wurde ich direkt von einer Schlange gebissen und vergiftet. Auf dem Rückweg wurde dann noch das Rettungsboot von einem Hai umgekippt und das war’s dann leider für meinen Überlebenden. :D

Heute Abend geht es weiter. Ich bin gespannt.
 

zen

Sherlock Holmes
Team
😂 Willkommen im Club der "auf Schlangen tretenden"

Tip: sofort Wasserdestille wenn möglich bauen.

Und viel Spaß als Robinson Cruso

Danke! Dieses Aas war nicht mal zu sehen. Ganz schön hinterhältig... 😂

Eine Destille habe ich schon. Die Ausbeute ist aber sehr gering. Regnet anscheinend viel zu selten. Leider habe ich nur eine Plane. Sonst würde ich direkt mehrere aufstellen.

Die jungen Palmen spawnen immer wieder neu wenn ich das hier richtig gelesen habe. Wachsen Früchte, Gemüse und Heilpflanzen auch nach?
 

Scaramanga

The Man with the Golden Gun
Danke! Dieses Aas war nicht mal zu sehen. Ganz schön hinterhältig... 😂

Eine Destille habe ich schon. Die Ausbeute ist aber sehr gering. Regnet anscheinend viel zu selten. Leider habe ich nur eine Plane. Sonst würde ich direkt mehrere aufstellen.

Die jungen Palmen spawnen immer wieder neu wenn ich das hier richtig gelesen habe. Wachsen Früchte, Gemüse und Heilpflanzen auch nach?
Also mit einer Destille kann man 24h Wassertechnisch überleben. Wenn man denn nicht unbedingt bei brütender Mittagshitze meint, Palmen o.ä. beackern zu müssen.
Oder auch übers Meer zu einer anderen Insel sollte man nach Möglichkeit alles in Abend- , Morgen oder am besten in die Nachtstunden verlegen.

Die Atmosphäre finde ich soooo Genial, wenn man Nachts unterwegs ist, das leise musizieren des Chellos im Hintergrund erzeugt eine melancholische Stimmung und steigert noch das Einsamkeitsgefühl.

Die Plane ist in der Tat der Wichtigste Rohstoff im Spiel und wohl nur 2 mal pro Insel zu finden.
Zumindest in meiner Welt auf der PS4. Daher gilt mMn immer zuerst die Planen auf der Insel finden und eine Destille bauen.
Mit den Krabben kommt man so rum, zur Not tun es auch Schlangen und Fledermäuse. Da gibt es keine Vergiftungen :sick:. Die Spielfigur sagt evtl. "Disgusting" aber der Hunger treibts schon rein :LOL:
Ich hab mal versucht ein paar Sardinen zuzubereiten, aber das klappt wohl erst mit Kochgeschirr und einem Ofen o.ä. Ein Bratspiess oder Räucherofen geht nicht. Somit ist Fisch auch erstmal nicht auf der Speisekarte.
Ich weiß, es gibt größere Fische die man bestimmt auf einem Bratspiess garen kann, aber ohne Haiabwehrmittel geht das nicht. Dazu braucht man auch noch den Rotfeuerfisch.
Ganz toll, man wird also nicht drum rum kommen ohne alles ins Meer abzutauchen. Der Rotfeuerfisch ist nur am Boden zu finden.

Ich würde die Schlangen zumindest zu beginn des Spiels auf passiv stellen. Denn die wichtigste Zutat (Gabelblattfarn) kann man nur Nachts finden. Und die Zeiten in denen ein Wildgewächs nachwächst sind von Insel zu Insel unterschiedlich. Man kann sie aber wohl selbst züchten indem man das Zeug anpflanzt.
Dazu gilt folgendes: Die Erde in einem Beet hat eine gewisse Feuchtigkeit. Hab versucht diese mit einer Kokosnussflasche zu wässern, was aber nicht funktioniert. Demnach muss man wohl aufpassen wo man das Beet hinsetzt. Also Bodenbeschaffenheit (Gras oder Gehölz) und Umwelt beachten, Regen, direkte Sonneneinstrahlung etc.

Zum Thema schlafen gibt es keine Anzeige. Irgendwann jammerte meine Figur eben, das sie sich ausruhen soll und ist prompt von da an nur noch im langsamsten Schleichmodus unterwegs. Am besten man gewöhnt sich selbst einen gewissen Rhytmus an. Das kann verheerene Folgen haben wenn man übermüdet auf einer noch leeren Insel oder gar auf dem Meer unterwegs ist.
 

Scaramanga

The Man with the Golden Gun
Zu den Flössen habe ich eine Theorie:
Die Unterschiede werden wohl in der Beladungsmenge liegen.
Denn zum Ende hin wird man wohl von Insel zu Insel schippern müssen um sich die einzelnen Rohstoffe und Waren zu seiner Basis schaffen.
Also wird wohl Logistik und Planung eine große Rolle einnehmen werden.

Ich hab versucht mit dem (hier jetzt den Text von Wenke Myhre SINGEND einfügen) :LOL: zwei Baumstämme zu transportieren. Hab die ganze Nacht gebraucht, was normalerweise 10min dauert.
Bin gespannt wie es heute funktionirt wenn ich die Steine transportiere.
 
Oben