• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Steam Machine / Steam Hardware

Khorny

Moderator
Team
Ja, den Xbox Controller verwende ich am Rechner gerne auch per Kabel, ohne Akkus. Dort würde ich bei der Kombination auch bleiben. Beim Deck ist Kabel eh keine Option, zumindest mit dem Original Dock, denn dort gibt es nur einen USB-C Anschluss, und der ist für die Verbindung von Deck zu Docking Station.

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Es gibt also ein Akkupack von MS, dass man da reinsetzen kann? War mir nicht bewusst, weil halt immer normale Batterien/Akkus bei mir drin waren. Oder liegt das an meinem älteren XBO Pad?

Ich spiel auch am Schreibtisch nicht mit Kabel, ich mag es untenrum gerne frei. ;) Hab aber ein längeres USB-C Kabel für die PS5 um auch mit leerem Akku weiterspielen zu können. Beim XB brauch ich das nicht, weil immer mindestens 2 neue Akkus geladen bereitliegen.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Oder liegt das an meinem älteren XBO Pad?

Das Teil gibt's schon seit 360er-Zeiten. Damals hieß das noch "Play 'n Charge Kit", mittlerweile trägt das den überaus sozialistischen Namen "Wiederaufladbarer Akku mit USB-C-Anschluss" oder ähnlich.

Ist aber halt, nach dem was ich erfahren konnte, mit 800 mAh nicht gerade üppig ausgestattet, besonders angesichts des Preises von 20-25 Euros.

(Und mir persönlich sind schon zwei oder drei der Dinger in den letzten Jahren abgeraucht. Also nicht den Alterungstod gestorben, sondern Schlaganfall.)

Donaldi

Frührentner
Sponsor
> MS-Akkupacks
? Ich steck da ganz normale AA Akkus rein

Diese haben gegenueber dem MS Akkupack den Nachteil, dass sie nur ausserhalb des Controllers im eigenen Geraet geladen werden koennen (beim Hori Akkupack zB wird neben Akku der Batteriefachdeckel getauscht und man muss den Controller auf deren Dock legen).

Beim MS Pack steckt man das Kabel an, kann weiter mit Kabelstrom spielen waehrend der Akkupack im Controller geladen wird. Passt uebrigens auch in den Scuf Controller, aber der ist bis auf die Paddles und Profiltaste schliesslich baugleich.

Nun, Montag ab 19:00 Uhr CEST sehen wir ja, ob Steam den Controller los wird. Ich bin gespannt und werd' versuchen, einen zu kriegen.
Die Steam-Maschine weniger, und das VR Set muss schon deutliche Highlights gegenueber einem PS5 VR2 Set haben, um interessant zu sein.

Donaldi

Frührentner
Sponsor
Ja wie gesagt, ich hab immer mindestens 2 geladene Batterien da, also kann ich nahtlos weiterspielen ohne Kabel :)

I can top that. :)
Ich habe einen weiteren geladenen Controller mit Akku da liegen, weil beim Batterienachlegen unter Stress stelle ich mich aehnlich geschickt an wie Parkinson Man auf einer Ruettelplatte.

Wireless fuer das VR Set ist allerdings eine Verbesserung gegenueber dem PS Set, welches immerhin, im Vergleich zum VR1, nur 1 Kabel braucht.

teltow

Aushilfe der Essenausgabe
Wofür kauft ihr Käufer euch das Teil denn so? PC? Ich hätte ja schon Interesse daran, aber nur im Zusammenhang mit der Steam Machine.

Zäpp

Moderator
Team
Naja im Stress Controller tauschen (mit einschalten und dem System sagen, dass kein Konto gewechselt werden soll etc. ) ist auch nicht so einfach. Am besten lässt man es gar nicht zu Stress und wenig Strom kommen.
Aber kann man ja machen wir man mag.

Um mal zurück zum Controller zu kommen; Mir war bis vorhin nicht bewusst, dass der nur unter Steam funktioniert.

Oben