• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Steam Machine / Steam Hardware

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Ja, geht weit, aber nicht weit genug. 😈

Wie gesagt ... schon komisch, dass mir das nie passiert ist, bei weiß-ich-wie-vielen benutzten Controllern. Außerdem, wie im vorigen Post zu lesen: Wenn nach einer vierstelligen (!) Stundenzahl Stickdrift auftritt, sollte man freundlich lächelnd das Gerät entsorgen und sich ein neues kaufen, weil dann ganz eindeutig das "EOL" dieses Geräts - verdientermaßen - erreicht ist.

Khorny

Moderator
Team
Jo, das spricht mich bei Valves Konzept auch entsprechend an. Die machen sowas mit Köpfchen, und nicht mit dem Gedanken an "In x Jahren neuer Controller-Kauf".

Was immer noch am meisten für den Xbox Controller spricht, ist aber klar der wechselbare Akku.

schockbock

Sponsor
Was immer noch am meisten für den Xbox Controller spricht, ist aber klar der wechselbare Akku.

Nun ja, ich sag mal: Bei all den Wehwehchen, die so einen Series-Controller im hohen Greisenalter von ein oder zwei Jahren ereilen - zu denen aber nicht Stickdrift gehört -, ist ein verschlissener Akku das absolut kleinste zu bedenkende Problem.

(Davon mal abgesehen sind die MS-Akkupacks ähnlich hochwertig verarbeitet wie die Controller - aber ich will nicht weiter derailen. :D)

Aber klar, wenn das Gerät so solide verarbeitet und reparabel ist, dass es mehrere Jahre gut durchhält, ist ein wechselbarer Akku natürlich sehr zu begrüßen.

schockbock

Sponsor
? Ich steck da ganz normale AA Akkus rein

Dann hast du halt bei leerem Akku einen Schritt mehr zu machen, nämlich die Akkus zu wechseln. Klingt nach echtem Erste-Welt-Problem, aber ich hab gern den Komfort, das Gerät ans Kabel zu klemmen, wenn der Saft aus ist, und so weiterspielen zu können.
(Wobei ich tatsächlich nach ziemlich langer Irrfahrt mal zu einem halbwegs funktionablen Setup aus zwei Series-Controllern inklusive Akkupacks gekommen bin, so dass ich auch quasi on-the-fly wechseln kann.)

DeluxeCapacitor

Frührentner
Ist jetzt zwar hart OT und kann meinetwegen auch wieder entfernt werden, aber das - tschulligung - Geheule geht mir echt dezent aufn 🍪.

Ich zocke seit dreißig Jahren Videospiele und hatte schon diverse Gamepads in den Händen, und das einzige (!) Gerät, das jemals "Stickdrift" aufgewiesen hat (und zwar in fabrikneuem Zustand), war ein 10-Euro-Billonachbau eines PS2-Controllers.

Und gerade am PC zocke ich nicht wenig, das können in der Woche schon 15-20 Stunden sein - Tendenz in den letzten Jahren stark fallend.

Also ist mein persönliches Fazit bei dem Sachverhalt, dass offensichtlich Leute nicht wissen, wie man mit so einem mitunter feingliedrigen Gerät umzugehen hat. Ich hab selber schon, gerade in meiner Jugend, einige Grobmotoriker kennengelernt, wo ich nicht hingucke konnte, wenn die ein Gamepad "bedienten".

Na ja, ich habe fertig. Stellt mit dem Post an was ihr wollt, ihr Hall-Effect-Nerds. :D

Ich muss die Elite Controller Kritiker in Schutz nehmen. Ich hatte 3 davon (zwei erste Gen., einen zweite Gen.). Und für den Preis war gerade die erste Gen. eine Katastrophe. Das Ding ist praktisch in meinen Händen auseinander gefallen, Schweiss und intensiver Gebrauch haben da wohl nicht geholfen (Und mit Intensiv meinte ich eher die jeweilige Session, nicht die Jahre). Und beim 2nd Gen. ist ein Stick defekt und die RB Taste ist der Druckpunkt kaputt. Haptik top, Qualität eher, na ja.

Die einzigen Controller die mir bis jetzt während der Nutzung kaputt gegangen sind: Dreamcast Controller (Davon habe ich 2 durchgerockt damals) und Elite Controller. Alle anderen hielten durch bis zum Ende der Hardware. Elite Gen. 1 war bis jetzt das schlimmste was ich erlebt habe, nach relativ kurzer Zeit. Gen. 2 war besser, aber der defekte Stick (verkantet) kam wohl auch durch diesen Dreh-Mechanismus mit dem man den Wiederstand einstellen kann. Gute Idee, aber nicht langlebig.

Zocke daher nur noch mit einem Xbox Standard Controller, davon habe ich so oder so noch ca. 3 auf Reserve. Spiele sicher weniger als früher, aber die Dinger halten wenigsten.

Wurzelknolle

Frührentner
Die wechselbaren Akkus sind doch nicht nur interessant, wenn der Controller lange hält.
Einen Xbox Controller, oder sei es andere Controller, mit Kabel verbinden (wegen Inputlag oder mangelnder Konnektivität am eigenen PC oder weiß der Geier) bedeutet auch, dass der Akku immer aufgeladen wird - obwohl er das nicht muss, weil man ja per USB Strom bezieht. Das lässt die verbauten Akkus auch unnötig altern. Akku raus bei Nicht-Benutzung ist für mich valide genug, um herausnehmbare Akkus zu wollen.
Dazu kommt, wie weiter oben von anderen genannt, dass man einfach bessere Drittanbieterakkus mit mehr Laufzeit bekommt.

Oben