• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Steam Machine / Steam Hardware

DeluxeCapacitor

Frührentner
Na dann posten wir doch einmal ein Video auf Deutsch. IGN ist so oder so ein wenig über präsent in der Szene. :cool:

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Khorny

Moderator
Team
Habe mal die doppelten Videos rausgenommen.

Hier wäre noch das ausführliche Video von Gaming Nexus:

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Mein Eindruck ist auf dieser Grundlage jedenfalls gut. Material scheint Top, Sticks langlebig, Akku-Laufzeit super, Haptik und Reparatur-Möglichkeiten scheinen 1A.

Ich verstehe, das 99€ viel Geld sind.

Man sollte aber die Kirche mal im Dorf lassen, wenn es um den Vergleich zu Microsofts Series Controllern z.B. geht - die ebenfalls für Drifts anfällig sind. Gerade die Elite Controlle waren ja ein absolutes Debakel, was man dort so an Erfahrungsberichten von kaputten Teilen lesen konnte - daher habe ich meinen auch rechtzeitig wieder veräußert. Dual Sense kam wegen der Drift Anfälligkeit und der miesen Akku-Laufzeit auch nie in Frage für mich.

Mit dem Xbox Series bin ich sonst nicht unzufrieden, aber gemessen am selbst Sale Preis, stört mich dort einiges - allen voran diese grelle Diode. Ich hatte schon lange geliebäugelt, mir mal einen 8-Bit oder anderes zu holen, aber die Dinger verrecken halt auch schneller als das man Ja und Amen sagen kann...

Meiner Meinung nach spielt der Valve Controller in Sachen Funktionen und Ausstattung eher in der Liga der teureren Controller, nicht auf Ebene der Standard-Controller, und dann sind 99€ für das was man bekommt eben ein starker Preis. Wenn dieser Controller grob ein Steamdeck Gefühl und dessen Langlebigkeit in schlank darstellt, bin ich auf jeden Fall dabei.

Aber letztlich muss das jeder für sich entscheiden.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Gerade die Elite Controlle waren ja ein absolutes Debakel

Ist jetzt zwar hart OT und kann meinetwegen auch wieder entfernt werden, aber das - tschulligung - Geheule geht mir echt dezent aufn 🍪.

Ich zocke seit dreißig Jahren Videospiele und hatte schon diverse Gamepads in den Händen, und das einzige (!) Gerät, das jemals "Stickdrift" aufgewiesen hat (und zwar in fabrikneuem Zustand), war ein 10-Euro-Billonachbau eines PS2-Controllers.

Und gerade am PC zocke ich nicht wenig, das können in der Woche schon 15-20 Stunden sein - Tendenz in den letzten Jahren stark fallend.

Also ist mein persönliches Fazit bei dem Sachverhalt, dass offensichtlich Leute nicht wissen, wie man mit so einem mitunter feingliedrigen Gerät umzugehen hat. Ich hab selber schon, gerade in meiner Jugend, einige Grobmotoriker kennengelernt, wo ich nicht hingucke konnte, wenn die ein Gamepad "bedienten".

Na ja, ich habe fertig. Stellt mit dem Post an was ihr wollt, ihr Hall-Effect-Nerds. :D

Khorny

Moderator
Team
Ich glaube Drift war noch das geringste Problem beim "Elite". Da verkanten wenn es ganz dumm läuft sämtliche Schalter oder Knöpfe, oder Gummi löst sich. An dem Ding ist halt so viel "Elite", wie an meiner Handyhülle aus dem 1€-Laden.

Da kann man jetzt auch zu stehen wie man will. Bei einem Premium-Produkt würde ich grundsätzlich als Kunde immer auch Premium erwarten. In dem Fall sieht im Direktvergleich für mich persönlich der Valve-Bauchladen einfach interessanter und durchdachter aus, zumal ich als 100% überzeugter Steam (Deck) Anwender, einfach auch das bestmögliche, kompatible Gerät für Zocken am TV haben möchte.

Die zigmal, die mir die Xbox Controller während des Spielens aus völlig unbegreiflichen Gründen disconnecten, mal nicht mitgerechnet. Und nachdem das jetzt bei drei Controllern am Deck der Fall war, habe ich pers. die Schnauze gestrichen will - den politischen Part mit Seitenhieben auf US-Techkonzerne kann ich mir als Bonus quasi schenken.

Ich finde einfach klasse, dass ich endlich keine Xbox Controller mehr benutzen muss. Den Aufpreis für diesen Luxus + "denen hab ich's gezeigt!" Gefühl leiste ich mir gerne. :ugly: :D

Kindra

Frührentner
Sponsor
Bei mir waren es das Wii U Gamepad, das nach wahrscheinlich tausenden Stunden Benutzung (hab es für alle Spiele außer Smash 4 benutzt) irgendwann hart aggressiven Drift bekommen hat.

Einer meiner Switch 1 Pro Controller bekam drift. Keiner meiner Joycons ... lag vll daran, dass ich die kaum benutzt habe.

Die neuen GameCube-Controller für Smash Ultimate habe ich leider regelmäßig geschrottet. Andere, die ähnlich intensiv wie ich Ultimate gezockt haben, hatten das Problem nicht. Keine Ahnung, mal hat der Stick aufgegeben (lose geworden bspw.), mal hat die Feder eines Triggers aufgegeben ... ich wünschte echt, ich hätte noch einen guten Original-GC-Controller (ob nun vom GC oder von Smash Ultimate), aber die sind mir zu teuer.

PS2/3/4-Controller haben ab und zu mal einen kaputten rechten Trigger gehabt bei mir. Bei PS4 lag es wahrscheinlich hauptsächlich an einer gewissen Überstrapazierung durch jahrelangem F1-League-Racing xD

Mit Xbox Controllern hatte ich bisher keine Probleme, die ich dem Controller als Solchem zuschreiben würde.

Zuletzt bearbeitet:

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Ja gut, zum einen spiele ich so gut wie keine Fighting Games; zum anderen ... wenn nach "tausenden Stunden", in denen man das Teil malträtiert, dann mal Verschleiß an den beweglichen Teilen auftritt, lässt sich wohl kaum von einem Konstruktions- oder Produktionsfehler sprechen. Klingt im Gegenteil nach einem äußerst guten Deal, 60 oder 70 Euro für 1.000+ Stunden Benutzung auszugeben.

Zäpp

Moderator
Team
Interessant, das 8Bitdo doch so schlecht sein sollen. Klang im Controller Thread bisher nicht so. Werde ich mal beobachten.

Gehöre auch aber auch zu denen die mehrere Elite Controller hatten, weil immer irgendein Button Probleme gemacht hat. Und ich habe keine 1000 Stunden Fighting Games gespielt. Bei mir war aber auch der letzte 'normale' Series Controller mehrfach bei Microsoft, bevor ich ihn weiterverkauft habe. Vielleicht liegt es an mir.

Naja, mal abwarten was die Stimmen zum Steam-Controller sind. Vielleicht wird er ja doch noch interessant, falls mein 8Bitdo auch ausfällt.

Pingu

Kaffeefahrtpendler
aber ich fremdle noch mit der großen Fläche nach unten hin
Ja, die kurzen "Füße" find ich auch ungewöhnlich. Sieht unhandlich aus, aber muss man wohl "hands on" mal schauen.
Hier wäre noch das ausführliche Video von Gaming Nexus
Hm, gab es das hier nicht auch schon? Das Bild hab ich doch schon gesehen.
dass offensichtlich Leute nicht wissen, wie man mit so einem mitunter feingliedrigen Gerät umzugehen hat
Naja, also ich denke es gibt bei Stick Drift keine Regeln. Bei manchen tritt es auf, bei anderen nicht. Da jetzt allen betroffenen direkt Unfähigkeit zu unterstellen, weil es bei dir nicht auftritt, geht ein bisschen weit.

Kindra

Frührentner
Sponsor
Ja gut, zum einen spiele ich so gut wie keine Fighting Games; zum anderen ... wenn nach "tausenden Stunden", in denen man das Teil malträtiert, dann mal Verschleiß an den beweglichen Teilen auftritt, lässt sich wohl kaum von einem Konstruktions- oder Produktionsfehler sprechen. Klingt im Gegenteil nach einem äußerst guten Deal, 60 oder 70 Euro für 1.000+ Stunden Benutzung auszugeben.
Wollte ich dem Wii U Gamepad jetzt auch nicht negativ ankreiden, sondern nur meine Erfahrungen mit Verschleiß von Controllern kundtun!

Oben