• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Steam Machine / Steam Controller / Steam Frame

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Beim Selbstbau braucht man Gehäuse, Lüfter, Betriebssystem usw, alles muss passen. Sowas kann kein Laie an einem Tag zusammenbauen.
Die Steam Machine kann man sich einfach wie eine Spielkonsole ins Regal stellen und auch so ähnlich damit spielen, Plug & Play. Big Picture Mode, sieht aus wie auf einer Konsole.
Du hast Zugriff auf eine riesige Spielebibiliothek ohne Generationenwechsel, du hast Mods, günstigere Spielepreise und kannst die Kiste beliebig aufrüsten, z.B. mit einer größeren SSD, oder nimmst einfach eine alte Externe aus deiner Schublade.
Gut, das geht auch mit einem normalen PC, aber der Gabe Cube ist wahrscheinlich viel leiser als ein Eigenbau. Ich würde mir auch keinen PC neben den TV ins Wohnzimmer stellen. Wie scheisse sieht das denn aus? Der Würfel ist dagegen ein echter Hingucker. Man kauft ein kleines Stückchen Lifestyle zum Preis eines iPhones mit wesentlich längerer Lebensdauer. I like it! :D

L.Kwas

Frührentner
Arbeitsspeicher und M.2-SSD auch nicht? Sicher?
Da kann es sein, dass man diese aufrüsten kann (denk ich?).

Kritisch allerdings sieht es anscheinend mit der Grafikeinheit aus, das ist ein Teil mit nur 8 GB VRAM, und es sieht nicht so aus, dass man den Teil so leicht austauschen kann. Die PC Games Hardware hat in ihrem Test das hier geschrieben (Seite 2):
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Wirkt nicht zukunftssicher, und kommt ins Straucheln, wenn bei aufwändigen Spielen hohe Einstellungen über FHD gewählt werden, trotz aktiviertem FSR (Howarts Legacy wurde beispielhaft genannt).

Hohe Presets: 8 GiByte VRAM werden schnell zur Grenze​

Hogwarts Legacy fällt dagegen deutlich kritischer aus. Im Ultra-Preset rettet auch FSR die Steam Machine nicht. In UHD bleibt die Bildrate selbst mit Ultra Performance nur bei 16,9 Fps, nativ sind es 2,0 Fps. Auch FHD erreicht im Ultra-Preset keine saubere 60-Fps-Klasse. Damit ergibt sich ein ähnliches Bild wie bei Cyberpunk 2077: Die 8 GiByte VRAM sind keine Randnotiz, sondern eine echte Grenze. Wer sehr hohe Presets wählt, bewegt sich schnell außerhalb dessen, was die Steam Machine sinnvoll leisten kann.

Zuletzt bearbeitet:

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Naja, du sagtest man könne "beliebig" aufrüsten, was nicht geht. Du bist sehr limitiert, also beliebig ist da nicht.

Es sind im Grunde nur SSD und RAM relativ frei austauschbar. Ich weiß grad nicht welches Format dort verwendet und unterstützt wird, M2 hat da verschiede zur Wahl. Beim RAM ist SODIMM verbaut, also Notebook-RAM quasi. Was das SteamOS da unterstützt weiß ich grad nicht.

Das Mainboard hat keine Standardgröße, sodass man dort schon direkt quasi nix austauschen kann. GPU und CPU sind auf das Mainboard gelötet.

Ixxi

Leuchtturmwärterin
Sponsor
Ich kaufe mir das Teil. Hab weder ein Steamdeck noch einen PC. Diese Ergänzung passt in meine Sammlung und mir langt der Kleine. Ich würde da eher sagen, dass ich die nächste XBox Generation aussetzte und vielleicht auch die nächste PS und Switch. Wenn der Markt so bleibt, werden die eh ähnlich kosten 😃. Ich wollte immer schon einen PC ohne PC-Gefühl. Zum rumfrickeln hab ich keine Lust 😅

L.Kwas

Frührentner
Ich kaufe mir das Teil. Hab weder ein Steamdeck noch einen PC. Diese Ergänzung passt in meine Sammlung und mir langt der Kleine. Ich würde da eher sagen, dass ich die nächste XBox Generation aussetzte und vielleicht auch die nächste PS und Switch. Wenn der Markt so bleibt, werden die eh ähnlich kosten 😃. Ich wollte immer schon einen PC ohne PC-Gefühl. Zum rumfrickeln hab ich keine Lust 😅
Was für Spiele hättest du vor, darauf zu spielen? Wär halt interessiert an den Eindrücken in der Praxis.

Khorny

Moderator
Team
Ich habe nur in Erinnerung, dass man die SSD tauschen könnte. RAM kann auch sein, aber das war es dann glaube ich schon.
Das ist echt nicht viel. Am Steam Deck gefiel mir vor allem die Austauschbarkeit nahezu aller Komponenten. Klar, die Mehrleistung ist dann vorhanden und ich verstehe, dass in dem kleinen Gehäuse die Preise auch höher liegen.

Mit PS5 Niveau ist praktisch alles spielbar, wo das Deck oft an seine Grenzen stößt. Ob jetzt Basis PS5 Niveau oder Pro-Niveau: Das ist ziemlich gut und reicht dicke für alles, außer man erwartet 4k/60.

Dennoch schade um die geringere Nachhaltigkeit, da irgendwelche Komponenten dann die ganze Kiste unbrauchbar machen können. Zugegeben, ist das bei PS5Xbox auch nicht anders, wenn die interne SSD abraucht. Insofern war der Ansatz vom Deck einfach ein Schritt in die richtige Richtung. Da hätte ich Valve mehr zugetraut. So ist man mit einem guten, wenn auch etwas größeren Gehäuse dann doch besser beraten.

yopparai

Pförtner des Altenheims
Das ist echt nicht viel. Am Steam Deck gefiel mir vor allem die Austauschbarkeit nahezu aller Komponenten.
Hab ich ein anderes Deck?

GPU, CPU sind bei der APU-Bauweise halt immer gekoppelt und normalerweise aufgelötet, das ist beim Deck doch dasselbe. Und RAM kann man bei Deck anders als hier gar nicht wechseln. Das einzige was geht ist die SSD. Sachen wie Batterie, Controller und Display kann ich da jetzt mangels Vorhandenseins bei dem Würfel nicht im Vergleich dem Steam Deck positiv anrechnen beim Vergleich…

Ich vermute ich weiß was du meinst, das Deck wirkt halt so als hätt sich da jemand Gedanken drum gemacht, wenn man es als Handheld bewertet. Aber das ist bei der Steam Machine jetzt auch nicht so viel anders. Die Reparier-/Erweiterbarkeit ist *für einen Mini-PC mit APU* ok. Da kenn ich viel schlimmeres.

Oben