• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Steam Machine / Steam Controller / Steam Frame

yopparai

Pförtner des Altenheims
Ich rechne schon damit, dass sie ausverkaufen werden. Weil sie gar nicht so viel hergestellt haben werden bei all der preislichen Unsicherheit auf der Einkaufsseite.

Es gibt zwei Perspektiven für mich auf die ganze Sache. 1) Ist das Ding seinen Preis wert, im Sinne von "würde ich persönlich das bezahlen für das Gebotene" und 2) Wer ist Schuld?

Zu 1) Um Gottes Willen, nein. Ich sehe absolut ein, dass ein Mini-PC teurer sein muss als eine gleichwertige, "große" Hardware aus Standardkomponenten, und ich hab mich sowas in der Vergangenheit auch schon einiges kosten lassen, weil mir solche großen Eimer meist "too much" sind, besonders am Fernseher. Aber wir reden hier von einem Gerät unterhalb der Leistung einer fünf (?) Jahre alten Konsole, die etwas mehr als die Hälfte kostet. Bei Gamers Nexus haben sie einen PC zusammengebaut der auf dem Papier etwa in derselben Leistungsklasse spielt für etwa dasselbe Geld. Das zeigt erstmal wie kaputt der Markt ist, dass man jetzt schon offensichtlich nen Tausender braucht für base-PS5-Niveau. Allerdings ist das ein besser belüftetes Gehäuse das die Prozessoren weniger oft throttlen lässt, und damit ist die Kiste effektiv sogar stärker. Und besser wartbar/erweiterbar. An dem Punkt würde die Rechnung dann für mich eher Richtung Selbstbau kippen, wenn ich unbedingt sowas haben müsste. Aber glücklich wär ich da auch nicht mit den Kosten. Und in dem Sinne wäre auch ein solcher Selbstbau-PC es für mich nicht wert.

Und zu 2)... Ich kann Valve hier wenig Vorwürfe machen wenn der Preisabstand des Geräts zu Selbstbauvorschlägen so überschaubar ist. Wie gesagt, das ist ein Mini-PC, einen gewissen Aufschlag haben die sowieso immer. Ich bin gespannt, ob die "Gier"-Schreier im Netz jetzt nach Nintendo ein neues Ziel gefunden haben, aber das hängt dann wohl davon ab was besser klickt. Es war allerdings auch bei Nintendo schon Blödsinn und sogar bei der PS5. Und wie dort schon wird auch Valve sich das alles nicht so gewünscht haben.

Am Ende kann das für uns alle eigentlich nur eines bedeuten: Wer halbwegs moderne Hardware hat möge sie gut behandeln (und nicht verstauben lassen 😛), egal ob PC oder Konsole oder Handheld. Könnte sein dass die noch laaange ausreichen muss.

Khorny

Moderator
Team
Isso.

Ich war im Grunde bei dem Teil eh schon raus, obwohl ich mich noch zu den Interessenten zähle. Aber wozu eine schweineteure Hardware, wenn ich mit einem quasi gleichguten bis etwas besseren Rechner + Steam Deck schon alles Nötige habe? Nur um auch am TV zu zocken? (was ich mit dem Dock eh schon tue) Ich hätte die Kiste wohl selbst dann nicht gekauft, wenn sie ohne AI-Schwachsinn und Chip-Krise nicht teurer geworden wäre.

Aber so macht es halt keinen Sinn.

Ich könnte mir das Ding leisten, will es aber gar nicht. Bin aktuell mit PC/Switch 2 absolut ausreichend bedient.

Und ja, ich werde wohl eine ganze Weile ohne neue Hardware verbringen.

Bin schon voller Vorfreude was PS6XBOX kosten werden - definitiv zu viel, dafür dass deren First Party Lineup immer kleiner wird. Alles was Richtung 1000€ geht ist mir zu schade, da ich gar nicht so viel zocke. Ich behalte die Kiste hier zumindest mal im Auge, aber wirklich großen Absatz wird das nicht liefern. Die Zeiten haben sich geändert.

Khorny

Moderator
Team
Der Preis für alles ist aktuell einfach drüber. Man kann eigentlich nur hoffen, dass sich die Lage wieder beruhigt. Zum Glück ist die aktuelle Hardware aber so gut, dass man damit noch ewig klarkommen wird. Irgendwelche Defekte werden allerdings in der Brieftasche mehr weh tun als bisher. :D

War auf jeden Fall gut, die ganze Hardware sich frühzeitig gekauft zu haben. Zeitweise dachte ich wirklich, ob irgendwelche Geräte überhaupt Sinn ergeben. Aus heutiger Sicht waren es gute Entscheidungen.

yopparai

Pförtner des Altenheims
Mir ist ja immer noch nicht ganz klar, was das für einen Vorteil haben soll ggü. anderen Gamingdistros. Bisher war SteamOS ja auch ziemlich konservativ was Wayland oder aktuelle Plasma-Versionen angeht (die aufm Deck war jedenfalls relativ antik). Mal bei Gelegenheit schauen wie die neue da aufgestellt ist.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest

sabienchen.banned

Frührentner
... Privat nutze ich nur ein altes Notebook, Pinball FX3 kann ich noch mit spielen, beim neueren FX müsste ich Grafik vs Performance Abstriche machen.

Für unter 600€ war so n Mini-PC interessant ... bis dahin werd ich meine Steam-Bibliothek wohl einfach nur sinnlos anfüllen. ^^
ICtMvbi.png

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Und wer will kann sich auf seiner Hardware nun auch offiziell SteamOS 3.8 installieren. Zumindest wenn man eine AMD GPU hat.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
Ja aber nur AMD GPU's der RDNA2 oder RDNA3 Serie. RDNA4 (90er Karten) schauen weiterhin in die Röhre.

Aber für uns gibts ja Bazzite :)

@yopparai Wayland ist seit SteamOS 3.8 der neue Standard. Und KDE Plasma wurde auch aktualisiert. Hab grad die Version nicht parat aber auf glaub die Neuste dies gibt.

@Pingu Was meinst du mit generell? Die PS5 oder die Xbox Series X sind nach wie vor leistungstechnisch stärker als die Steam Machine und günstiger (beide unter 1000€). Also die Konsolen bleiben aktuell Preis/Leistungstechnisch weiterhin ein "günstiger" Einstieg ins Gaming. Und wie ich schon sagte für den Preis einer Steam Machine kannst du dir nen Mittelklasse PC bauen, der das Ding outperformt.

Oben