• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Steam Deck

douggy

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Der Status bei ProtonDB sieht aber auch nicht gut aus.
Das Ding hat aber Ubisoft Connect und Denuvo laut Steamshopseite. Das hatte die Demo wohl nicht gehabt.

Ryze

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Ich hab momentan das Problem das das steam Deck sagt ich hab keine internetverbindung wenn ich mich mit meinem Handy hotspot verbinde (Internet ist aber vorhanden). Kennt das jemand?

Khorny

Moderator
Team
Ich hatte anfangs extreme Verbindungsprobleme mit dem Steam Deck. Da kann man aber irgendwo auf einen experimentellen Modus oder sowas umstellen. Habe ich damals irgendwo in einem Forum oder auf Reddit gefunden, und seither liefs perfekt.

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
Ich habe nun, dank eines Preises von unter 400 EUR, mir auch ein Steam Deck zugelegt.

Jetzt kommen natürlich die Fragen damit ich es von Beginn an "richtig" einrichte ...

Ich möchte das Steam Deck mit 3 Systemen betreiben - also Steam OS, Windows und halt Emulatoren. Da ist nun die Frage was mehr Sinn macht - Windows auf dem Deck zu installieren oder auf einer externen SD-Karte.

Ich dachte mir alle 3 Dinge direkt auf dem Deck-SSD zu installieren und dann die Spiele auf der SD-Karte auszulagern. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das problemlos geht. Daher die Frage: Wenn ich Steam OS oder eben Windows starte können beide sicher auf die gleiche SD-Karte zugreifen und ich kann für beide Installationen dort Spiele speichern, oder liege ich da falsch ?

Bei den Emulatoren schwanke ich zwischen Batocera und Retro-Deck als "Plattform". Hat da jemand Erfahrungen oder rät gar von einem der beiden ab ?

Danke schon einmal :)

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Nach zwei Tagen ausgiebig Spiele kaufen, laden und anspielen kann ich ein erstes Fazit von meinem 512GB OLED Steam Deck ziehen und sagen, es taugt mir sehr.
Ich habe es hauptsächlich für ältere (Xbox 360) Games geholt, die auf der Series X nicht abwärtskompatibel sind oder die ich mangels Gaming-PC nicht oder nur bedingt auf meinem Laptop zocken kann. Ich brauche es auch nur für Steam Games und da bin ich vielerorts fündig geworden.
Mal abgesehen von einigen unkomfortabel zu bedienenden Launchern (Rockstar, Ubisoft), läuft alles nach meinen Vorstellungen. GTA IV spielt sich fast wie ein Remaster und abgesehen von etwas Kantenbildung läuft es absolut flüssig in den höchsten Einstellungen. Betrachtet man die Xbox 360 Version dagegen, ist es die reinste Augenweide.
Ebenso funktionieren Just Cause 2, Far Cry 2 oder Fallout New Vegas ausgezeichnet. Also genau so, wie ich es mir vorgestellt habe. Bin sehr zufrieden und die Auswahl an Fundstücken im Store reisst nicht ab.

In Anbetracht, dass ich über 10 Jahre eine Pause vom PC-Gaming gemacht habe und ausschließlich auf Konsolen unterwegs war, hat das Gaming wirklich gute Fortschritte auf Steam gemacht. Vor allem die Funktion des Wireles Xbox Series Controllers finde ich vorbildlich. So muss das sein. 👍

Oben