• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Steam Deck

Misc

Sonntagsfahrer
Hi,
ich bin noch weit entfernt alles getestet zu haben und hatte bisher auch noch nicht sonderlich viel Zeit mit dem Deck.(work/work…), aber ich schreibe mal hier so meine ersten Eindrücke.
OK, ich habe die 512GB Variante mit dem entspiegelten Display.
Ich sag’s gleich mal vorneweg. Das Deck kommt zwar einer Konsole sehr nah, aber es ist immer noch ein PC mit Linux Betriebssystem. Heißt es lauft zwar alles out of the Box, kann aber teilweise in den Einstellungen stark optimiert werden und Einstellungsmöglichkeiten gibts neben den Spieloptionen Deckseitig sehr viel. Auch hat man mit einem Hybrid bzw. zwei Betriebssystemen zu tun. Valves Proton und ein vollwertiges Linux.
Ich finde das gut, da ich eh ein Schrauber bin, andere mögen das eventuell nicht so. Da Valve aber fast wöchentlich Updates rausbringt, glaube ich, das sie hier noch ziemlich nachschärfen. Kann mir echt gut vorstellen das es irgendwann spezielle Decksettings in den Spielen gibt.
Erster Start vom Deck dauerte kurz und nach Aufbau der WLAN Verbindung und Login mit dem Steam Konto kam das erste Update und auch schon die ersten Probleme. Das Deck hat von Haus aus massive Probleme mit dem 5 Ghz WLAN Netzwerk, was ständig für einen Abbruch der Internetverbindung sorgte, welcher wiederum diverse Probleme mit dem Deck verursachte was zum Teil bis zum Absturz führte. Nach etwas Recherche habe ich herausgefunden, das man quasi in den Devolopermodus wechseln muss und dort die WLAN Energiespareinstellungen deaktivieren muss. Dies ist echt nur beim 5ghz WLAN, bei 2,4 GHz gibts wiederum keine Probleme.
17677
Nachdem ich die grobe Konfiguration erledigt habe, ging’s an die Installation diverser Spiele. Die Oberfläche ist ziemlich schnell und ähnlich dem Big Picture Mode.
Games bisher eher sehr kurz getestet hab ich
Divinity Original Sin 2
Death Trash
Dorfromantik
Disco Elysium
Rimworld
Da lief alles davon ziemlich gut und ließ sich auch gut steuern.
Auch DoS2 was nicht voll Optimiert ist, aber als Spielbar deklariert.

17676


Die Steuerung des Deck ist gut durchdacht und es liegt verdammt gut in der Hand. Die Rücktasten und der Rest sind für mich super erreichbar. Es gibt auch so eine Art Rumblefunktion, sogar auf den Trackpads. Hatte übrigens beim WLAN Problem einen Absturz der Trackpads, was auch komischerweise die TrackpadButtons funktionslos setzte. Ich meine haptisch, ich dachte echt es hat schon einen mechanischen Schade, was aber definitiv nicht der Fall war :).
Die Trackpadsteuerung funktioniert ungewöhnlich gut, allerdings erfordert es etwas Einarbeitungszeit.

Das Display ist gut und der Sound auch. Konnektivität ist hervorragend. Hab mein Magic Keyboard problemlos verbunden, wie auch die BT Kopfhörer, hier gab es absolut null Probleme.

Achja XBox Cloudgaming funktioniert übrigens auch. Die Konfiguration ist etwas umständlich, aber machbar.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
. Das ist halt das was ich meine, das es ein PC ist und nicht alles mit irgend einer Installationsapp funktioniert. Man muss halt händisch, hier mit der Eingabekonsole einwirken. Das bekommt man zwar alles hin, ist aber umständlicher wie in einem geschlossenen System.

17678
17679

So das war’s auch erstmal. Werde weiter testen und dann bissl was zum Spielerlebnis schreiben.
Fragen einfach hier rein stellen, ich versuche diese so gut wie möglich zu beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pasesinho

Frührentner
Hi,
ich bin noch weit entfernt alles getestet zu haben und hatte bisher auch noch nicht sonderlich viel Zeit mit dem Deck.(work/work…), aber ich schreibe mal hier so meine ersten Eindrücke.
OK, ich habe die 512GB Variante mit dem entspiegelten Display.
Ich sag’s gleich mal vorneweg. Das Deck kommt zwar einer Konsole sehr nah, aber es ist immer noch ein PC mit Linux Betriebssystem. Heißt es lauft zwar alles out of the Box, kann aber teilweise in den Einstellungen stark optimiert werden und Einstellungsmöglichkeiten gibts neben den Spieloptionen Deckseitig sehr viel. Auch hat man mit einem Hybrid bzw. zwei Betriebssystemen zu tun. Valves Proton und ein vollwertiges Linux.
Ich finde das gut, da ich eh ein Schrauber bin, andere mögen das eventuell nicht so. Da Valve aber fast wöchentlich Updates rausbringt, glaube ich, das sie hier noch ziemlich nachschärfen. Kann mir echt gut vorstellen das es irgendwann spezielle Decksettings in den Spielen gibt.
Erster Start vom Deck dauerte kurz und nach Aufbau der WLAN Verbindung und Login mit dem Steam Konto kam das erste Update und auch schon die ersten Probleme. Das Deck hat von Haus aus massive Probleme mit dem 5 Ghz WLAN Netzwerk, was ständig für einen Abbruch der Internetverbindung sorgte, welcher wiederum diverse Probleme mit dem Deck verursachte was zum Teil bis zum Absturz führte. Nach etwas Recherche habe ich herausgefunden, das man quasi in den Devolopermodus wechseln muss und dort die WLAN Energiespareinstellungen deaktivieren muss. Dies ist echt nur beim 5ghz WLAN, bei 2,4 GHz gibts wiederum keine Probleme.
Anhang anzeigen 17677
Nachdem ich die grobe Konfiguration erledigt habe, ging’s an die Installation diverser Spiele. Die Oberfläche ist ziemlich schnell und ähnlich dem Big Picture Mode.
Games bisher eher sehr kurz getestet hab ich
Divinity Original Sin 2
Death Trash
Dorfromantik
Disco Elysium
Rimworld
Da lief alles davon ziemlich gut und ließ sich auch gut steuern.
Auch DoS2 was nicht voll Optimiert ist, aber als Spielbar deklariert.

Anhang anzeigen 17676


Die Steuerung des Deck ist gut durchdacht und es liegt verdammt gut in der Hand. Die Rücktasten und der Rest sind für mich super erreichbar. Es gibt auch so eine Art Rumblefunktion, sogar auf den Trackpads. Hatte übrigens beim WLAN Problem einen Absturz der Trackpads, was auch komischerweise die TrackpadButtons funktionslos setzte. Ich meine haptisch, ich dachte echt es hat schon einen mechanischen Schade, was aber definitiv nicht der Fall war :).
Die Trackpadsteuerung funktioniert ungewöhnlich gut, allerdings erfordert es etwas Einarbeitungszeit.

Das Display ist gut und der Sound auch. Konnektivität ist hervorragend. Hab mein Magic Keyboard problemlos verbunden, wie auch die BT Kopfhörer, hier gab es absolut null Probleme.

Achja XBox Cloudgaming funktioniert übrigens auch. Die Konfiguration ist etwas umständlich, aber machbar.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
. Das ist halt das was ich meine, das nicht alles out of the Box mit irgend einer Installationsapp funktioniert. Man muss halt händisch, hier mit der Eingabekonsole einwirken.

Anhang anzeigen 17678
Anhang anzeigen 17679

So das war’s auch erstmal. Werde weiter testen und dann bissl was zum Spielerlebnis schreiben.
Fragen einfach hier rein stellen, ich versuche diese so gut wie möglich zu beantworten.
Danke erstmal. Da hast du dir ja schonmal viel Mühe gegeben.
 

Misc

Sonntagsfahrer
Wie ist denn so die Handlichkeit im Vergleich zur Switch ?
Es ist schon ein ganzes Stück größer und schwerer, liegt aber absolut super in der Hand (Hab jetzt nicht so die Pranken). Das Deck fühlt sich eher nach nem guten Controller an. Die flache Switch kennst ja selbst. Ist zwar leicht aber flach und für mich bei weitem nicht so ergonomisch.
Gebaut ist das Deck echt toll, da knarzt und knackt nichts.
 
Oben