• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Steam Deck

Ryze

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Ich schreibe besser nicht, wie ich Leute finde, die die Switch verteufeln, aber dann nen Emulator nutzen
Wie ist dazu eigentlich die rechtliche Lage?
Ich hatte mal eine Switch und von damals einige Titel digital in meiner Bibliothek.
Dürfte ich deswegen legal ROMs am Steam Deck nutzen von diesen Spielen?

Khorny

Moderator
Team
Ich glaube nebenbei dass es gar nicht so leicht wird Switch 2 Zeug auf ein Steam Deck zu emulieren. Vom technischen Standpunkt könnte die Switch 2 knapp vorne liegen. Zum Emulieren braucht man ja eigentlich eine merklich stärkere Hardware. Ob der Jailbreak diesmal überhaupt so schnell kommt, würde ich auch erstmal abwarten.

Aber ja, bin da bei Maschine Head. Zumal die Ausrede mit fehlendem 4k usw. diesmal nicht mehr greift.

Chibiterasu

Frührentner
Also meine Steam Bibliothek ist riesig und daher würde sich ein Deck für mich auch auszahlen. Verstehe schon, wenn die Anschaffung sich für wen auszahlt (ich selber kaufe lieber die nächste Generation, wenn überhaupt - aber die wird natürlich wesentlich teurer).

Das aktuelle Deck als Ersatz für eine Switch 2 zu sehen, ist einfach Blödsinn.
Darauf wirst du nie sauber die größeren First Party Switch 2 Spiele spielen können. Keine Chance.
Das Ding röchelt jetzt schon genug bei Spielen vom Ende der letzten Generation. Emulation oben drauf...never.

Und dann ist das Steam Deck ja gar nicht billiger. Mit Dock kostet es mehr und quasi jeder Aspekt der Hardware ist ein wenig schlechter als bei der Switch 2. Also naja..

Zuletzt bearbeitet:

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Also meine Steam Bibliothek ist riesig und daher würde sich ein Deck für mich auch auszahlen. Verstehe schon, wenn die Anschaffung sich für wen auszahlt (ich selber kaufe lieber die nächste Generation, wenn überhaupt - aber die wird natürlich wesentlich teurer).

Das aktuelle Deck als Ersatz für eine Switch 2 zu sehen, ist einfach Blödsinn.
Darauf wirst du nie sauber die größeren First Party Switch 2 Spiele spielen können. Keine Chance.
Das Ding röchelt jetzt schon genug bei Spielen vom Ende der letzten Generation. Emulation oben drauf...never.

Und dann ist das Steam Deck ja gar nicht billiger. Mit Dock kostet es mehr und quasi jeder Aspekt der Hardware ist ein wenig schlechter als bei der Switch 2. Also naja..
Selbstverständlich wäre es "Blödsinn" würde jemand behaupten, das Steam Deck könne ein Ersatz für die Switch 2 sein. Wer genau hat das eigentlich behauptet?

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Eben, nur die günstigste Version kostet weniger, hat aber deutlich weniger Speicher und dann auch keinen OLED.

Für mich sind Deck und Switch in sofern ähnlich, weil beide sich toll für kleinere Spiele und Indie anbieten, dabei aber unterschiedliche Ausrichtungen haben. Ich hätte tatsächlich beide, wenn das Deck etwas kompakter und leichter wäre. Ich hoffe aber auf eine Slim in Zukunft.

Khorny

Moderator
Team
Jein, ein Ersatz kann es sein, wenn man Nintendo First Party nicht braucht, sondern eine tragbare Handheld in einer ähnlichen Leistungsklasse sucht.

Die Vergleichbarkeit hinkt aber an vielen Punkten.

Was für Steam Deck spricht:

-Anschaffungspreis
-Zugriff auf riesige Bibliothek & Online-Store
-Spiele / Software meist sehr viel günstiger / Bundles und ähnliches
-massenweise sehr gut optimierte Spiele
-Zugriff auf klassische PC Spiele ohne Konsolen-Ports
-Kostenlose Cloudsaves und Mehrspieler
-Kostenlose Performance-Updates
-Wahlfreiheit bei den Speicherkarten, SSD oder größerer Speicher können bequem eingebaut, defekte Komponenten auch ohne Service getauscht werden
-Wahlfreiheit bei Drittanbieter-Controllern und Zubehör. (Dual Shock, Dual Sense, Xbox Controller)-
-OLED Variante verfügbar

Was für NSW2 spricht:

-Nintendo First Party Spiele
-möglicherweise mehr Leistung
-physische Datenträger für Sammler (sofern es genug Spiele gibt)
-dadurch Zugriff auf Spiele in Asien/Japan, die nicht in Deutschen Stores erscheinen
-Gewichtsvorteile

-kein Account / Internetanbindung (DRM) zur Einrichtung nötig.*

*man kann das Deck in den Offline-Modus switchen, und so praktisch endlos das DRM aushebeln.

Also in meinen Augen spricht selbst wenn die NSW2 technisch etwas vorne liegt noch immer einiges für ein Steam Deck. Wer ein Steam Deck besitzt, und nicht zwingend Nintendo Spiele spielen möchte, hat mehr als gute Gründe auf ein Deck als primären Handheld zu setzen. Gerade den Preisfaktor muss man immer mit den ganzen Services auf Konsole im Hinterkopf behalten, und das Spiele grundsätzlich teurer auf einer Konsole sind.

Oben