• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Emulatoren für PC

Ferix2x

Aushilfe der Essenausgabe
kennt jemand eine gute Seite wo man Emulatoren für den PC findet? Interesant für mich ist Sega Saturn und Sega Dreamcast. Hofe jemand kennt sich damit aus.
 

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Die letzten Wochen habe ich mich intensiv mit alten Amiga und MS DOS Games beschäftigt, was für mich eine echt interessante Zeitreise war! Hatte hier jemand in den 80ern bis Anfang der 90er einen Amiga und/oder PC?

Die 80er wurden ja spielemäßig lange Zeit vom Amiga dominiert, aber dann hat der PC immer mehr aufgeholt, u.a. weil die Grafik mit VGA bzw. SVGA-Grafik deutlich besser wurde, genauso wie der Sound. Hatte man anfangs bei PC-Spielen nur gepiepse, während der Amiga mit wirklich genialem Stereo-Sound daherkam, kamen dann ab Ende der 80er mit Adlib und Soundblaster immer bessere PC-Soundkarten auf und es ging auch spielemäßig auf dem PC mit dem Sound deutlich bergauf.

Meinen ersten eigenen PC habe ich übrigens so um 93 bekommen, da war der PC spieletechnisch schon eine echte Macht und der Amiga Schnee von gestern. Eines meiner absoluten Lieblingsspiele aller Zeiten, Civilization(!), habe ich seinerzeit exzessiv auf dem PC gezockt, genauso wie den Nachfolger Civilization 2. Beide konnte ich nun noch einmal per Emulator anzocken und das war wieder ein cooles Gefühl!
 

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Ich glaube, Civilization hab ich noch auf dem Amiga gespielt. Eines meiner ersten Spiele auf dem PC war Syndicate. Zumindest erinnere ich mich daran bewusst. Ich bin damals mit nem 486er 25Mhz in die PC Welt eingestiegen. In der Schule, in Informatik, hab ich immer Sim City aufm PC10 gespielt, weil ich mit den Aufgaben immer recht fix fertig war. 😁

Emulatoren nutze ich eher aufm Raspberry. Aufm PC eher weniger.
 

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Mein Erster PC war ein 486DX2/66 mit Win 3.1. Emulatoren sind für mich einer der Hauptgründe, weshalb ich dem PC stets die Treue gehalten habe. Die heutigen Möglichkeiten waren für mich damals gar nicht vorstellbar. Ich bin immer wieder erstaunt, was da heutzutage alles geht und ich liebe meinen Gaming PC dafür! :cool:
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Die letzten Wochen habe ich mich intensiv mit alten Amiga und MS DOS Games beschäftigt, was für mich eine echt interessante Zeitreise war! Hatte hier jemand in den 80ern bis Anfang der 90er einen Amiga und/oder PC?

Die 80er wurden ja spielemäßig lange Zeit vom Amiga dominiert, aber dann hat der PC immer mehr aufgeholt, u.a. weil die Grafik mit VGA bzw. SVGA-Grafik deutlich besser wurde, genauso wie der Sound. Hatte man anfangs bei PC-Spielen nur gepiepse, während der Amiga mit wirklich genialem Stereo-Sound daherkam, kamen dann ab Ende der 80er mit Adlib und Soundblaster immer bessere PC-Soundkarten auf und es ging auch spielemäßig auf dem PC mit dem Sound deutlich bergauf.

Meinen ersten eigenen PC habe ich übrigens so um 93 bekommen, da war der PC spieletechnisch schon eine echte Macht und der Amiga Schnee von gestern. Eines meiner absoluten Lieblingsspiele aller Zeiten, Civilization(!), habe ich seinerzeit exzessiv auf dem PC gezockt, genauso wie den Nachfolger Civilization 2. Beide konnte ich nun noch einmal per Emulator anzocken und das war wieder ein cooles Gefühl!

Ich hatte sogar noch bis Mitte der 90er Jahre einen Amiga 500 mit 1 MB Speichererweiterung. Mein erster PC müsste dann so um 1995/96 gewesen sein, ein P75 seinerzeit, die ersten Titel darauf waren Rebel Assault II, Aces of the Deep und Wing Commander. Ich ging seinerzeit auf die Handelsschule, "natürlich" brauchte ich den PC für die Schule, ist ja klar :D ;)

Anfang der 2000er war dann auch das Thema Emulation immer größer und zu der Zeit war ich auch recht aktiv in der Amiga Emu Szene. Mit (Win)UAE und (Win)Fellow gab es da seinerzeit zwei schon recht anständige Emulatoren, wenngleich das natürlich kein Vergleich zu heute ist. Einige Spiele liefen nur auf dem ein oder anderen Emulator, viele Einstellungen musste man selbst noch anpassen..aber das Gefühl so tolle Spiele aus der Amigazeit wie Great Courts 2, Speedball 2 und so weiter zu spielen..ich habe es gefeiert :)

Im deutschen Bereich gabs da ja auch einige gute (natürlich nicht legale Seiten) um Spiele zu beziehen; ich erinner mich da noch an Real Amiga, Amiga Island, Amiga Emu World oder das German Amiga Emu Board (heute GaC),
 

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Ich bin seit gut zwei Wochen dabei Emu Deck auf auf meinem Windows PC zu installieren, was einerseits sehr einfach funktioniert, andererseits aber auch sehr viel Feintuning benötigt bzw. man muß sich bspw. auch die intensiv mit Retroarch auseinandersetzen. Macht mir sehr viel Spaß möglichst viele Emulatoren und Spiele zum Laufen zu bringen, ist aber auch viel Arbeit.

Unter EmulationStation als Oberbau sieht das alles dann aber auch wirklich sehr hübsch aus und ist irgendwie genau mein Ding. Alles sehr komfortabel und halt eben sehr schön präsentiert. Ich gehe quasi jeden Tag mal die Systeme durch und zocke immer wieder das ein- oder andere Spiel an. Mal ein SNES-Game, oder ein Amiga-Game, dann mal ein Wii oder ein PS3-Game. Gerade Tennis-Games haben es mir aktuell sehr angetan. 🤓
 
Oben