• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Steam Deck

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Hast du dir irgendwas dazu angesehen, oder woher kommt diese Einordnung des Geräts?
Hmm... Gameboy, Handgerät mit Display, Steam Dingsda, Handgerät mit Display. Schwarz-weiß TV, Farb TV, 4k HDR.

Ein TV Gerät ist immer noch ein TV Gerät, auch wenn es heutzutage technisch auf anderem Niveau ist. Und für mich ist ein Handgerät immer noch ein Handgerät, auch wenn es heutzutage leistungsfähiger als ein Gameboy ist.

Was soll ich mir da weiter ansehen?

Ich seh doch das Ding und weiß, das ich für sowas popeliges keine Summe hinblättere, welche den Preis einer PS5 oder Series X bei weitem übersteigt. Was daran ist unverständlich, hast du die Preisaufstellungen und das Foto von dem Ding nicht gesehen?

Was an diesem Servierbrett mit Bildschirmchen rechtfertigt den Preis von 679 Euro?
Okay, Entwicklungskosten müssen reinkommen. War früher bei nem Videorecorder auch so. Da mussten die Pioniere um die 30.000 DM für nen Betamax Videorecorder hinblättern.Ein C-Netz Autotelefon kostete 1980 ca 18.000 DM.
Heute haben wir durch die Bank weg tolle TV's zu Hause, welche vor einigen Jahren, in wesentlich schlechterer Bildqualität schon mal 100.000 Euro kosteten.

Was da in dem Ding verbaut ist, sind sicherlich wenige neu entwickelte Bauteile, bis auf's Gehäuse. Und da ist für so ein Schmarrn, 679 Euro einfach, für mich, ein Mondpreis.

Aber jedem das Seine, denn es soll ja auch Leute geben, die 1000 Euro für ne Series X bereit sind hinzublättern, mit zusätzlichen 450 Euro Versandkosten.
Da wird so ein Ding wohl auch seine Abnehmer finden. :)

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Ich weiß nicht, ob das wirklich eine Alternative zu Nintendo ist.

Bei 2-8 Stunden Akkulaufzeit dürfte die Mobilität ziemlich eingeschränkt sein. Anspruchsvollere PC-Spiele werden den Akku wahrscheinlich wirklich in 2 Stunden leersaugen, so dass man auf das regelmäßige Aufladen angewiesen ist. Taugt wahrscheinlich eher für eine kurze Runde Zocken im Bett oder auf dem Sofa als für längere Ausflüge.

Ist natürlich schon ein echter Vorteil, dass das Teil auch echte Trigger, Bumper und Trackpads hat. Aber so wie die Bedienelemente sieht das auch eher unkomfortabel aus, zumal das Gewicht von 669 Gramm auch nicht ohne ist. Zum Vergleich: die PS Vita und die Switch Lite wiegen knapp unter 228 Gramm.
Ich hatte bei der Vita schon das Problem, dass mir bei einer Spielzeit von mehr als einer Stunde Finger eingeschlafen sind und die Handgelenke zu schmerzen angefangen haben.

Man kann ja erst wirklich drüber urteilen, wenn man das Ding mal in der Hand hatte, aber so auf dem Papier würde ich mir da schon Sorgen machen, ob das Nutzen von dem Ding gesundheitlich nicht langfristig problematisch werden könnte.

Und auch wenn die Power sicherlich da ist, läuft das Gerät nur mit Steam OS. Und unter dem Betriebssystem laufen ja auch bei weitem nicht alle Spiele, die es auf Steam gibt, was die Nützlichkeit wiederum auch einschränken könnte.

Ein weiteres Problem wäre da natürlich noch der Speicher. Wenn man nicht nur Retrospiele spielt, sind die 64 GB der Basisversion ein kompletter Witz. Alle Spiele der letzten ca. 10 Jahre sind ungefähr so groß wie Xbox- und Playstation-Spiele. Die passen da teilweise gar nicht drauf oder fressen 80-90% des Speichers, zumal da auch gar nicht steht, wieviel der 64 GB effektiv nutzbar sind.

Als Gesamtpaket sieht das irgendwie ziemlich durchwachsen aus.

Zäpp

Moderator
Team
Hmm... Gameboy, Handgerät mit Display, Steam Dingsda, Handgerät mit Display. Schwarz-weiß TV, Farb TV, 4k HDR.

Ein TV Gerät ist immer noch ein TV Gerät, auch wenn es heutzutage technisch auf anderem Niveau ist. Und für mich ist ein Handgerät immer noch ein Handgerät, auch wenn es heutzutage leistungsfähiger als ein Gameboy ist.

Was soll ich mir da weiter ansehen?

Ich seh doch das Ding und weiß, das ich für sowas popeliges keine Summe hinblättere, welche den Preis einer PS5 oder Series X bei weitem übersteigt. Was daran ist unverständlich, hast du die Preisaufstellungen und das Foto von dem Ding nicht gesehen?

Was an diesem Servierbrett mit Bildschirmchen rechtfertigt den Preis von 679 Euro?
Okay, Entwicklungskosten müssen reinkommen. War früher bei nem Videorecorder auch so. Da mussten die Pioniere um die 30.000 DM für nen Betamax Videorecorder hinblättern.Ein C-Netz Autotelefon kostete 1980 ca 18.000 DM.
Heute haben wir durch die Bank weg tolle TV's zu Hause, welche vor einigen Jahren, in wesentlich schlechterer Bildqualität schon mal 100.000 Euro kosteten.

Was da in dem Ding verbaut ist, sind sicherlich wenige neu entwickelte Bauteile, bis auf's Gehäuse. Und da ist für so ein Schmarrn, 679 Euro einfach, für mich, ein Mondpreis.

Aber jedem das Seine, denn es soll ja auch Leute geben, die 1000 Euro für ne Series X bereit sind hinzublättern, mit zusätzlichen 450 Euro Versandkosten.
Da wird so ein Ding wohl auch seine Abnehmer finden. :)
Ein einfaches 'Nein, ich habe nicht einmal so viel Interesse an dem Gerät, dass ich mich kurz informiere, aber ich wollte einen markigen Spruch bringen.' hätte es auch getan.

Zuletzt bearbeitet:

Zäpp

Moderator
Team
Und auch wenn die Power sicherlich da ist, läuft das Gerät nur mit Steam OS
Laut dem IGN Video könntest du auch ein Windows installieren.
Ein weiteres Problem wäre da natürlich noch der Speicher. Wenn man nicht nur Retrospiele spielt, sind die 64 GB der Basisversion ein kompletter Witz. Alle Spiele der letzten ca. 10 Jahre sind ungefähr so groß wie Xbox- und Playstation-Spiele. Die passen da teilweise gar nicht drauf oder fressen 80-90% des Speichers, zumal da auch gar nicht steht, wieviel der 64 GB effektiv nutzbar sind.
Du kannst den Speicher mit Micro-SD Karten erweitern.

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Gerade durch die Möglichkeit Windows zu installieren, eröffnen sich natürlich viele Möglichkeiten zur Nutzung. Unter anderem als Emu-Maschine. Für mich uninteressant, weil ich prinzipiell nicht auf so kleinen Bildschirmen zocke, aber für viele andere sicherlich hochinteressant!

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Gerade durch die Möglichkeit Windows zu installieren, eröffnen sich natürlich viele Möglichkeiten zur Nutzung. Unter anderem als Emu-Maschine. Für mich uninteressant, weil ich prinzipiell nicht auf so kleinen Bildschirmen zocke, aber für viele andere sicherlich hochinteressant!
Windows? Da ist nen Linux Deviat drauf....oder meinst du "drüberinstallieren"?

Zäpp

Moderator
Team
Du kannst es ja über den Dock (oder wohl auch einen USB-C Hub) an einen Monitor anschließen. Dann kannste deinen Gaming PC wieder verkaufen :D
Laut dem IGN Video kannst du das Betriebssystem ersetzten.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Laut dem IGN Video könntest du auch ein Windows installieren.

Du kannst den Speicher mit Micro-SD Karten erweitern.

Ja, die Information fehlte in den offiziellen Specs halt. Aber Windows als DualBoot zusätzlich zu installieren, frisst halt auch nochmal ordentlich Speicher.

Und da stellt sich dann vor allem die Frage, ob die SD-Karten eine ausreichende Performance bieten oder ob sie zum Flaschenhals werden. Die sicherere Option ist auf jeden Fall mindestens die mittlere Variante des Geräts.

DualBoot soll gehen, wie ich jetzt gelesen habe.

Oben