• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Starfield

Starfield
Firmen
Bethesda Game Studios, Bethesda Softworks
Genres
Role-playing (RPG), Adventure

N7KoshKenobi

Altenpfleger
Für mich persönlich entwickelt sich das Spiel im Nachhinein zum absoluten Lieblingsspiel aktuell :)
Es hat hier und da seine Macken, natürlich, aber insgesamt kann ich da komplett drin versinken.
Die Story wird an einem Punkt auch wirklich dramatisch:cry:, bis jetzt, hab gefühlt die Hälfte.
Erwische mich auch Abseits immer wieder dabei bei bestimmten Planeten zu landen um einfach die Aussicht genießen zu können 😌
Die Begleiter wachsen mir auch immer mehr ans Herz. Die Questreihen der Fraktionen sind einfach genial. Aktuell bin ich bei der Crimson Fleet aber noch recht am Anfang.
Sehr genial.
Was mir aber absolut fehlt ist ein Fahrzeug auf den Planeten. Man muss es ja nicht pauschal "geschenkt" bekommen, evtl. lieber so gestalten dass man sich das erarbeiten/craften muss oder so.
Wobei auf manchen Planten das erkunden zu Fuß auch einfach traumhaft ist, da würde man an einigen Stellen wohl mit nem Fahrzeug so dran vorbei rauschen.

Kann nur empfehlen dem Spiel eine Chance zu geben und sich nicht so ganz von den negativen Kritiken abschrecken zu lassen. Bin froh dass ich da noch mal rein geschaut habe. Hätte da ein - für mich - traumhaftes Spiel verpasst. :)
 

Brendex

Brotkasten Freundin
Nun wollte ich auch Mal ein Stelldichein mit jemanden eingehen. Alter, die Texte sind ja zum fremdschämen. Nach gefühlt 3 Sätzen "ich Liebe dich"? Oder, Andreja spricht mich mit Liebchen an? Ahhhh. Vor 30 min wollte sie noch die Crew verlassen weil ein Zivilist ins Kreuzfeuer gelaufen ist das sie angefangen hat. Da ist ja bei BG3 mehr Love in the Air. 🤣

Wenn die olle Oma die einsam durchs All reist Liebchen sagt und mich zum Essen einlädt hat das viel mehr Charme.

Ich kann mich bei Mass Effect noch daran erinnern das mir wirklich die eine oder andere Figur ans Herz gewachsen ist (innerhalb des Rollenspiels). Hier eher nicht.

Barrett hab ich auf nen kargen Mond verbannt ohne Produktion, der sagte mir einmal zu oft Dusty. Nun ist Ruhe auf dem Schiff. Die einzigen Npc die sich zu benehmen wissen sind Sam und Cora. Obwohl die mein Schiff angemalt hatte. Hab ihr dann den Film Waterworld gezeigt. Seitdem hat das nachgelassen. 😄

Ich geb die Hoffnung aber noch nicht auf was nettes zu finden. Schließlich bin ich unwiderstehlich.

😁
 

Joe

Frührentner
Andreja sagt halt "Love" im Englischen, hat man mit Liebchen übersetzt 😅

Aber die Romanzen in Starfield sind gelinde gesagt Müll. Da ist nichts dran, was irgendwie überzeugend oder emotional ist. Ich verstehe nicht, wieso Bethesda sich überhaupt die Mühe macht, das einzubauen. Das wirkt so hingerotzt und unpersönlich. Vergleich das mal mit Baldur's Gate 3. Da hast du nicht nur explizite Sexszenen, sondern auch individuelle dazu je nach Rasse und Körpergröße. Zudem zeigen die Romanzenpartner Emotionen via Gestik und Mimik, wenn man ihnen was liebevolles sagt. Küsst man sie, gibt es auch eine charmante Animation, manche verharren sogar einige Sekunden noch in einer Umarmung.

In Starfield ist davon nichts zu sehen. Es ist lediglich ein Vehikel zum XP Boost, und die Romanzen kommen viel zu hastig daher und nicht glaubwürdig.

Das ist meine Meinung. Ich hätte mir gewünscht, dass so was aus dem Spiel draußen geblieben wäre, es ist einfach zu billig dahin geklatscht.
 

Terson Zworg

Jungspund
Sponsor
Andreja sagt halt "Love" im Englischen, hat man mit Liebchen übersetzt 😅

Aber die Romanzen in Starfield sind gelinde gesagt Müll. Da ist nichts dran, was irgendwie überzeugend oder emotional ist. Ich verstehe nicht, wieso Bethesda sich überhaupt die Mühe macht, das einzubauen. Das wirkt so hingerotzt und unpersönlich. Vergleich das mal mit Baldur's Gate 3. Da hast du nicht nur explizite Sexszenen, sondern auch individuelle dazu je nach Rasse und Körpergröße. Zudem zeigen die Romanzenpartner Emotionen via Gestik und Mimik, wenn man ihnen was liebevolles sagt. Küsst man sie, gibt es auch eine charmante Animation, manche verharren sogar einige Sekunden noch in einer Umarmung.

In Starfield ist davon nichts zu sehen. Es ist lediglich ein Vehikel zum XP Boost, und die Romanzen kommen viel zu hastig daher und nicht glaubwürdig.

Das ist meine Meinung. Ich hätte mir gewünscht, dass so was aus dem Spiel draußen geblieben wäre, es ist einfach zu billig dahin geklatscht.
Naja, bei den "Romanzen" wenn man es so nennen möchte, geben sich beide Spiele wenig Mühe und für mich ist es bei beiden Spielen wenig "immersiv". Ich nehme es bei beiden Spielen mal "mit" , bleibe im "Rollenspiel"! im Endeffekt aber lieber Solo.

Ob es nun wie bei BG3 fast explizit gezeigt wird, oder bei Starfield eben nicht, ist mir dabei egal.
Der Weg dorthin ist bei beiden Spielen ähnlich und "rumkriegen" bekommt man alle.

Ob man es braucht muss jeder selbst wissen, es ist in den Spielen vorhanden, aber für mich persönlich kein Kritikpunkt wie es letztendlich vorallen visuell umgesetzt wurde.
Und ja, mir würde es bei beiden Spielen nicht fehlen wenn es nicht vorhanden wäre.

Man muss es ja nicht "machen" und es gibt bestimmt auch wiederum Spieler, die damit mehr anfangen können.
 

DeluxeCapacitor

Frührentner
BG3 kann ich nicht beurteilen, noch nicht gespielt. Aber die Romanzen in Starfield sind BGS typisch eher stumpf, auch wenn ich die Nebenquests dazu nett finde.

Aber ich muss auch sagen dass man hier einen Schritt zurück macht im Gegensatz zu Skyrim. Dort konnte man den Partner Zuhause lassen und er machte sein Ding, oder man adoptierte sogar ein Kind.

So würde auch Housing in Starfield mehr Sinn machen. Aber ja, ist eben ein Schönheitsfehler von vielen….DLCs mal abwarten.
 

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
BG3 kann ich nicht beurteilen, noch nicht gespielt. Aber die Romanzen in Starfield sind BGS typisch eher stumpf, auch wenn ich die Nebenquests dazu nett finde.
Ist zwar offtopic, aber die soziale Gruppendynamik ist für mich eine der ganz großen Stärken von BG3. Die Helden entwickeln untereinander Freundschaften oder Abneigungen, je nach eigenem Verhalten sind diese Beziehungen auch spürbar beeinflussbar mit Konsequenzen in der Bandbreite von Vergötterung bis Verbannung und Todesdrohungen.. und die möglichen Romanzen sind einfach wesentlich detailreicher sowohl auf emotionaler als auch visueller Ebene. Das macht schon sehr viel Spaß und Starfield kann da nicht im Ansatz mithalten, leider.
 

DeluxeCapacitor

Frührentner
Auch wenn ich denke dass BG3 durchaus als Vorbild für zukünftige RPGs dienen sollte, so viel positives wie ich darüber lese, so ist es auch etwas unfair die typische Bethesda Sandbox, gegen ein doch eher klassisches RPG zu in den Ring zu stellen.

Aber ja, ich finde auch dass Starfield sich "zu sehr" nach Bethesda anfühlt. Sprich, manche Dinge sind besser, manche schlechter als in den alten Spielen. Aber vor allem liefert das Spiel Status Quo der Bethesda Formel. Hier dürfte man durchaus auch mal etwas Evolution und sinnigere Innovation erwarten. Und vieles wurde auch stark beschnitten, warum auch immer.

Was ich z.B sehr schade finde ist, dass die Tagesabläufe der NPCs nicht mehr spürbar sind. Läden haben 24/7 geöffnet und die Angestellten dort sind auch 24/7 vor Ort. In Skyrim gingen die nach Hause oder ins Bett wenn der Tag vorbei war. Leute gingen von Zuhause auf ein Feld arbeiten und am Abend wieder zurück. Mancher NPC wanderte zwischen den Städten umher und wenn man ihn angesprochen hat, gab es dazu eine schlüssige Erklärung. Man hatte zwar weniger NPCs als in Stafield, aber es wirkte dennoch "lebendiger". Und bei den Romanzen das selbe, wie oben schon geschrieben. Man konnte ein Zuhause kaufen oder im Wald bauen....da gab es auch Reaktionen darauf, auch mit Adoptivkindern. In Starfield fällt dies alles weg oder man spürt nichts davon.
 
Oben