• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Star Wars Jedi: Survivor

Star Wars Jedi: Survivor
Firmen
Electronic Arts, Respawn Entertainment
Genres
Adventure

Ryze

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Danke! Laut Reddit ist ja seit ein paar Monaten einer neuer Patch fürs Spiel in der mache. Dann warte ich mal ab, bzw ich hab die gamepass Version heruntergeladen und 10min gespielt. Lief eigentlich gut, 60-70 fps mit RTX. Aber war nur das Tutorial.

Eirulan

Frührentner
Hab das Spiel vorgestern Abend angefangen - Teil 1 fand ich vor ein paar Jahren großteils sehr gut (minus Kampfsystem), also bin ich - auch mit dem Wissen, dass das Spiel seit Release wohl intensiv gepatcht wurde - ganz guter Dinge rein... (PS5 Version)

Bis jetzt schwanke ich teils im Minutentakt zwischen angetan, verzückt, gelangweilt, ärgerlich und fast schon wütend. Mir kommt es so vor, als hätten die Entwickler nichts aus dem ersten Spiel gelernt, nein, man hat stattdessen die Schwachpunkte des ersten Teils weiter ausgebaut ohne verstanden zu haben, was die Leute am ersten mochten. z.B. scheint hier dermassen die AAA-Open-World-Formel durch, dass es teilweise nicht mehr schön ist. Bei der Formelhaftigkeit könnte man glatt meinen, die hätten das an Ubisoft outgesourced.
2.000 Sammelobjekte. Fetch Quest nach Fetch Quest. Map Layout / Umgebung wirft man einen Blick drauf und erkennt die Formeln dahinter.
Dann die Kämpfe. Die fühlen sich so an, als hätten die Entwickler versucht, ein Souls-ähnliches Spiel zu entwickeln, ohne die Grundlagen zu verstehen, warum die Kämpfe dieser Spiele funktionieren. (das hat mir aber auch schon im ersten Teil nicht gefallen).

Von den Bugs will ich erst gar nicht anfangen. Mir ist z.B. jetzt schon 2x der BD1 gebuggt, konnte keine Truhen mehr öffnen, scannen oder Abkürzungen freischalten. Muss man zum letzten Speicherpunkt zurück latschen, speichern und das Spiel komplett neu starten... Dem Spiel fehlt immer noch Einiges an Polishing. Was da alles v.a. grafisch noch an Fehlern drin ist...

Dann wiederum sieht das Spiel an vielen Stellen einfach super aus, die Star Wars Atmosphäre (der Grund, wieso ich das spiele) kommt super rüber und die Geschichte/Charaktere scheinen wieder mit viel Herz entworfen zu sein.

Es gibt ein paar Bereiche, in denen das Spiel meiner Meinung nach besser ist als das erste Spiel: Die Karte ist hier viel hilfreicher. Die Welt ist insgesamt besser vernetzt und es gibt mehr Abkürzungen. Und diese kleinen Rätsel Dungeons scheinen auch ganz nett / einfallsreich geworden zu sein.

Bin mal gespannt, wie sich meine Meinung / Laune dem Spiel gegenüber die nächsten Tage weiter entwickelt... Bis jetzt wär's mit viel gutem Willen ne 6/10.

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Dann die Kämpfe. Die fühlen sich so an, als hätten die Entwickler versucht, ein Souls-ähnliches Spiel zu entwickeln, ohne die Grundlagen zu verstehen, warum die Kämpfe dieser Spiele funktionieren. (das hat mir aber auch schon im ersten Teil nicht gefallen).
Mir gefiel dieses "Soulslite" ja tatsächlich echt gut. Nicht so erbarmungslos wie bei Souls, aber eben auch kein ich lauf durch und knüppel alles nieder. An zwei Stellen habe ich aber auf Story gestellt, weil mir das sonst zu nervig gewesen wäre.
Die Karte ist hier viel hilfreicher.
Findest du? Fand die immer noch ziemlich unpraktisch, wüsste aber auch nicht, wie man die besser machen könnte, so eine 3D Karte ist halt echt schwierig übersichtlich und hilfreich darzustellen.

Mir war der zweite Teil auch zu viel open world, gleich dieser erste Hauptplanet ist ja so gigantisch. Und ich mag sowas auch nicht in Verbindung mit metroidvania Elementen. Einerseits möchte ich erkunden, um hilfreiche Dinge zu finden, dann stößt man an Grenzen und weiß oft nicht, ob man sich blöd anstellt oder eben noch ein Gadget fehlt. Und dann muss man Stunden später wissen, dass da ja noch was offen war. Ich will aber auch nicht warten bis ich alles an Gadgets habe, weil dann viele Belohnungen verpuffen bzw. vorher nützlicher gewesen wären.

Eirulan

Frührentner
Mir gefiel dieses "Soulslite" ja tatsächlich echt gut. Nicht so erbarmungslos wie bei Souls, aber eben auch kein ich lauf durch und knüppel alles nieder.

Ich hab nix gegen "Soulslite", ganz im Gegenteil, du weisst ja, dass ich auch nicht der allergrößte Soulsspieler/-fan bin, aber ich hab was dagegen, wenn das Ganze auf dem Papier (zumindest ab einer gewissen Schwierigkeitsstufe, auf leicht und story kann man ja einfach buttonmashen) zwar Präzision einfordert, das das Spiel aber gar nicht hergibt. Mir kommen sowohl die Hitboxen, die Block Meter, die i-Frames als auch das Dodgen sehr merkwürdig vor... Irgendwie stellt sich kein gutes Spielgefühl ein. Ich kuck mir das aber auf hohem Schwierigkeitsgrad die Tage noch genauer an.

Ja, ich hab aber muss ich zugeben die Map von Fallen Order nicht mehr wirklich vor Augen, zu lange her. Ich hab die bei mir aber als eine der am schlechtesten zu lesenden Maps ever abgespeichert, ähnlich mies hab ich höchstens noch Control in Erinnerung, und komme in dem Spiel jetzt bisher erstaunlich gut mit der Map zurecht.

Und ich mag sowas auch nicht in Verbindung mit metroidvania Elementen. Einerseits möchte ich erkunden, um hilfreiche Dinge zu finden, dann stößt man an Grenzen und weiß oft nicht, ob man sich blöd anstellt oder eben noch ein Gadget fehlt. Und dann muss man Stunden später wissen, dass da ja noch was offen war. Ich will aber auch nicht warten bis ich alles an Gadgets habe, weil dann viele Belohnungen verpuffen bzw. vorher nützlicher gewesen wären.

Das ist prinzipiell ein guter Punkt und würde ich zustimmen, passt für mich bei dem Spiel hier aber nicht ganz, da man aber bis auf wenige Ausnahmen ja nur Kosmetik sammelt, wird das Zeug ja gegen Ende des Spiels nicht weniger sinnvoll/nutzlos als paar Stunden vorher :)
Ich hab nix gegen Open World mit Metroidvania Elementen, ich finde das eigentlich sogar sehr reizvoll (und beim Rauskriegen was einem noch fehlt hilft tatsächlich die Karte ganz gut ;) ), ich hab aber was dagegen, wenn man mich als Spieler für dumm verkauft. Und bei den so offensichtlich dahingeklatschten Aneinanderreihungen von Feat-Checks in der Open World komm ich mir teilweise so vor :)

Joe

Rentenbezieher
Ich hab es abgebrochen als ich ständig gestorben bin durch den Rancor, der dich unweigerlich mit einer Animation tötet aus der man nicht entkommen kann wenn sie einmal ausgelöst wurde.

Eirulan

Frührentner
Gutes Stichwort, Animation Cancelling ist auch so eine Sache, aus der ich bisher bei dem Spiel noch nicht schlau geworden bin...

Joe

Rentenbezieher
Gutes Stichwort, Animation Cancelling ist auch so eine Sache, aus der ich bisher bei dem Spiel noch nicht schlau geworden bin...
Ja, wenn der Rancor dich einmal aufhebt, ist es vorbei. Das hat mich derart abgefuckt, dass ich es direkt deinstalliert habe. So was geht gar nicht. Nicht mal ein Buttonmashing Minispiel um auszubrechen, ich mein wtf, Cal hat immer noch sein Lichtschwert in der Hand aber macht nichts damit.

Ist auch so ne Sache, in solchen Spielen ist das Teil ein besserer Baseballschläger statt ein alles durchschneidendes Werkzeug. Macht wenig Sinn.

X30 Trucase

Moderator
Team
Ja, wenn der Rancor dich einmal aufhebt, ist es vorbei. Das hat mich derart abgefuckt, dass ich es direkt deinstalliert habe.
Dann hast du die Machtträne mit den beiden Oggdos wahrscheinlich gar nicht mehr gesehen, die man in Domas Shop auf Koboh starten konnte. Wenn dich auch nur einer von denen mit seiner Klebezunge erwischt hat, war das auch direkt ein Instadeath.
Habe nur ganz wenige Stellen im Spiel auf den leichten Schwierigkeitsgrad heruntergestellt, da du da eine andere Reaktions- und Vorwarnzeit bekommst, und solche direkt tödlichen Attacken manchmal nur 90%, statt 100% Schaden hinzufügen.

Im Falle des Höhlenrancors gibt es aber auch andere Wege ihn zu töten, zumindest wenn man "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" gesehen hat, kann man sich da Inspirationen holen.

Oben