• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Star Wars Jedi: Survivor

Star Wars Jedi: Survivor
Firmen
Electronic Arts, Respawn Entertainment
Genres
Adventure

N7KoshKenobi

Altenpfleger
Bin aktuell auch noch dabei jeden Stein zwei mal umzudrehen.
Da findet man noch so tolle Lücken welche die Lore erweitern und vertiefen.

Vor allem die Rätsel, die Kammern und vor allem das große Tempel-Rätsel auf Jedah.

Also für mich das Spiel des Jahres bisher. Grandios :)
Alles andere hat @Spyder0815 schon geschrieben, dem ist nichts hinzuzufügen :D
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Nachdem ich es als Discversion für 60 Euro bekommen hab, hab ich gestern Abend mal damit anzufangen.
Performancemode ist eingestellt, aber so ganze 60 fps hat das auf der Series X nicht durchgängig.
Präsentation ist top, Vertonung und Cutscenes bisher auch. Aber beim ersten Inquisitor musste ich vom dritten auf den zweiten Schwierigkeitsgrad runterstellen. Ich konnte deren Angriffsmuster noch nicht durchblicken.
Komischerweise fiel sie dann auf Padawan gleich um. Vorher bestimmt zehnmal gescheitert. Muss mir das Kampfsystem erstmal wieder verinnerlichen. Fallen Order ist doch schon wieder etwas länger her.
Gefällt mir bisher aber gut. Auch mal ne frische Idee, dass man Gefährten zur Seite gestellt bekommt. Kommt auf jeden Fall etwas mehr Dramatik hinzu.
Bin aber gerade erst auf Koboh gelandet, Coruscant hat schon ganz schön lange gedauert. Interessanter Storytwist, um an den Senator zu kommen.
 

IRO

Aushilfe der Essenausgabe
Ich hab 54% der Hauptstory durch, insgesamt 30%.

Ich muss die Kampagne,Charaktere, Atmosphäre, Inszenierung, Sound und Story gefallen mir absolut. In dem Sinne eins der besten Spiele dieser Gen. Die Technik selbst ist leider nicht ganz flüssig, aber es ist gut spielbar, also was sich da wieder einige aufregen halte ich für völlig überzogen.

Nur abseits davon find ich das Spiel fast schon schwach, wegen folgendem!:

Z.B. der Schwierigkeitsgrad, ich spiele auf normal (zweiter SW) und es ist viel zu leicht, ich frag mich ja ob ich jetzt in den letzten Jahren zu krass geworden bin oder ob das Spiel deutlich leichter als sein Vorgänger ist? Ich meine ich hab zwischen Jedi Fallen Order und Jedi Survivor auch div. Dark Souls durchgespielt und Sekiro bis zum Endboss gespielt. Also beim Vorgänger hatte ich richtig Schwierigkeiten mit den Bossen hier ist es fast immer "1st Try", jedenfalls hänge ich nicht lange dran.

Auch habe das Gefühl, dass das Spiel schummelt. Ich hatte ein End/Zwischenboss, den ich dreimal bekämpften musste und da kam die Finish Sequenz, als der noch 1/5 Energie hatte!? Auch bei normalen Gegnern kam es mir öfter so vor als ob der Finisher sich an meiner eigenen Energieleiste orientiert...

Daraus ergibt sich das ich den Levelbaum bisher kaum beachtet habe, weil man halt auch einfach so durchkommt. Was mich dann noch stört ist das ich in allen Kisten die ich finde nur kosmetische Mist finde.

Also als Action Adventure find ich ist das ein Top Game, als Souls Klon aber so schon ein Flop.

Jetzt kommt nicht mit den SW kann man hochschalten, das ist Unsinn. ;)
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Ich hatte vor ein paar Tagen erst den Vorgänger durchgespielt, welcher mir wirklich gut gefallen hat :)

Bin dann auch direkt zu Jedi Survivor übergangen..ja,alles hübscher, größer, besser spielbar..wobei ich mir auf dem ersten frei begehbaren Planeten schon fast verloren vorkomme 😳 Hier hätte ich mir echt gern eine optionale Anzeige im HUD gewünscht, welche mir in etwa wenigstens die Richtung angezeigt, in welche ich muss. Geschmackssache, sicher, und ich kann verstehen das sich viele eher darüber freuen das es sie nicht gibt. Aber Kobosh ist wirklich riesig und verschlungen, da brauch es seine Zeit.

Auch die Kletterpassagen hätte man ein wenig eingrenzen können..Cal klettert überspitzt formuliert ja mehr als er kämpft.

Bei aller von mir genannten Kritik..ich finds großartig :)

Edit: Schwierigkeitsgrad: Ich spiele im zweiten. Der ist meist zu einfach, aber das geht für mich okay. Aktuell ist mir ein Action Adventure lieber als ein Soulsborne..da wird mich das Add On zu Elden Ring schon genug fordern. Muss aber auch sagen, dass die Differenz zwischen zweiten und dritten Schwierigkeitsgrad nicht optimal geregelt ist, eine benutzerdefinierte Einstellung hätte hier Abhilfe schaffen können.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Ich dachte, dass der dritte „Jedi Master“-Schwierigkeitsgrad der normale wäre, weil er halt in der Mitte ist und alles ziemlich deutlich ausbalanciert.
Aber wie gesagt, beim ersten Inquisitor war es weniger die Stärke der Angriffe, als deren Frequenz. Wenn der getroffen hat, und das hat er oft, dann war man in einer Abwärtsspirale drin.
Da ist der zweite Schwierigkeitsgrad „Padawan“ deutlich einfacher, da der Gegner hier doch eher auf meine Angriffe wartet und die auch nicht so oft pariert.
Es gibt da eine Phase im Kampf (die zweite, glaube ich, wenn der Gegner diese Machvorhersehung nutzt, um meine Angriffe zu lesen. In der Zeit muss man überhaupt nicht angreifen, weil da alles pariert, ausgewichen oder gekontert wird, was ich reinwerfe. Die Dauer dieser Machtvorhersehung ist auch ungewöhnlich lang. Auf „Padawan“ konnte ich trotzdem angreifen, Treffer landen und den Kampf in zwei Minuten und beim ersten Versuch für mich entscheiden.
Mag vielleicht nicht optimal gebalanced sein, aber „zu leicht“ finde ich Jedi: Survivor keineswegs.
Aber eben auch nicht zu schwer. Man kommt also gut rein und auch immer weiter. Das unterscheidet es eben doch von so einem Titel wie „Lords of the Fallen“, das sich wegen fehlender Anpassfähigkeit eben doch als (für mich) unüberwindbar herausstellte. Das hatte ich dann auch abgebrochen.
 

IRO

Aushilfe der Essenausgabe
Ich denke der zweite ist der normale SW, weil da halt alles ausgeglichen ist und halt auch zum Start automatisch ausgewählt war.

Problem ist halt dass das ganze Souls Gerüst so nicht funktioniert, Ich brauche ja keine Erfahrungspunkte, Bonis etc. wenn sowieso jeder Gegner gleich down ist. Gleichzeitig macht ein höherer SW keinen Sinn, weil ich mich damit ja nur selbst bestrafen würde! :D
 

X30 Trucase

Moderator
Team
@IRO , sorry aber in meinen Augen widersprichst du dir doch mit der Aussage.
Du beschwerst dich über ein zu leichtes Spiel, magst aber gleichzeitig den Schwierigkeitsgrad nicht erhöhen, weil das für dich Selbstbestrafung ist. Ja, was denn nun?
Zumindest auf dem dritten Schwierigkeitsgrad „Jedi Master“ müssen auch normale Fußsoldaten schon mit mindestens zwei oder drei Hieben erledigt werden. Auch die Lanzentruppen, die in den Nahkampf kommen, müssen erst pariert, und dann nochmal erschlagen werden. Das ist alles nicht mit der gleichen Bewegung gemacht, jedenfalls nicht am Anfang.
Und dennoch denke ich, ist „Survivor“ von einem „Dark Souls“ noch meilenweit entfernt.
 
  • Like
Reactions: IRO

IRO

Aushilfe der Essenausgabe
@IRO , sorry aber in meinen Augen widersprichst du dir doch mit der Aussage.
Du beschwerst dich über ein zu leichtes Spiel, magst aber gleichzeitig den Schwierigkeitsgrad nicht erhöhen, weil das für dich Selbstbestrafung ist. Ja, was denn nun?
Zumindest auf dem dritten Schwierigkeitsgrad „Jedi Master“ müssen auch normale Fußsoldaten schon mit mindestens zwei oder drei Hieben erledigt werden. Auch die Lanzentruppen, die in den Nahkampf kommen, müssen erst pariert, und dann nochmal erschlagen werden. Das ist alles nicht mit der gleichen Bewegung gemacht, jedenfalls nicht am Anfang.
Und dennoch denke ich, ist „Survivor“ von einem „Dark Souls“ noch meilenweit entfernt.

Also du hast schon recht, ich aber auch! :D ;)

Ist halt die typische Souls Diskussion, gibt es so seit paar Jahren jetzt schon.

In Dark Souls suche ich alle Items, farme Gegner, denke mir Taktiken für die Endbosse aus, suche Abkürzungen etc, nur weil ich es halt tun muss, damit ich das Spiel schaffen kann.

Hier hingegen ist es nur masoschistische Veranlagung/Langeweile, weil es man sich ja freiwillig schwer macht ohne Not und da fehlt mir echt der Reiz. Ich will ja nicht per se ein schwereres Spiel.

Hinzukommt, abseits der leichten Kämpfe find ich auch bietet die Welt nicht gerade großartige Belohnungen, für erforschen. Ich hab diverse Truhen gefunden und geöffnet, aber das ja fast ausschließlich kosmetischer Natur. Da fühle ich mich echt nicht belohnt und motiviert.

Das hört sich jetzt aber auch schlimmer an, als ich es meine. DAs Spiel selbst gefällt mir trotzdem außerordentlich gut. die Kampagne find ich ist gerade zu Referenz für ein Action Adventure würde ich behaupten. Ist für mich soweit auf einer Stufe mit Tomb Raider und Uncharted.
 
Oben