• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Star Wars - Episode VII - Das Erwachen der Macht - Spoileralarm

X30 Floki

Rentenbezieher
Typisch Abrams: Viel hype um nichts! Egal ob Lost oder sein Godzilla-Clon... Hypen kann der Mann. Aber beim Abliefern scheitert es.
Grundsätzlich ist die Idee der Weiterführung der Macht in der Familie nicht schlecht - aber es muss auch passend umgesetzt sein. In 20 Jahren haben wir dann episode 10 mit "ich bin dein Neffe 3. Grades".
Insgesamt ist zuviel aus den alten Teilen geklaut, es gibt zu wenig neue Ideen.
Würde der Film nicht Star Wars heissen, würde er wohl total verrissen!!
Aber 2 Dinge muss man noch klar stellen: In Teil 8 und 9 kann man noch einiges klären oder umbiegen; oder es zumindest andeuten, Kohle macht man so oder so.
Und immerhin ist man sich in einer Sache treu geblieben: Unglaublich schlechter Cast. Wobei man Anakin ja nicht mehr toppen kann...
 

SGT Safran

Frührentner
Aber beim Abliefern scheitert es.
Unglaublich schlechter Cast. Wobei man Anakin ja nicht mehr toppen kann...

Huh...? Meinst du das ernst? Bei der insgesamten Beurteilung des Films kann man ja streiten, ich stimme sogar zu, daß das Label 'StarWars' eine andere Beurteilung schafft. Aber 'unglaublich schlechter Cast'? Gegenüber den Prequels setzten sie wieder viel mehr auf menschliche Schauspieler, zum Glück. Und die sind, vielleicht mit Ausnahme von Carrie Fisher, wirklich gut. Die neue Garde: unverbraucht, ausdrucksstark. Vor allem aber die Regie: ich habe jetzt einfach aus Neugierde nochmal den Teil II gesehen und mir ist inzwischen klarer, warum ich diese Teile so bescheuert finde: an den Schauspielern liegt es am wenigsten. Selbst aus Portman, McEwan, Lee holt Lucas nichts, nada, niente heraus. Vermutlich würde sogar der Anakin Darsteller halbwegs vernünftiges abliefern, wenn man ihn liesse. Eine vollendete dramaturgische und inszenatorische Katastrophe!

Nöö, bin ganz und gar nicht deiner Meinung über die Schauspieler in Teil 7, für mich eher ein Highlight.
 
J

John Doe

Guest
Naja, wenn ich einen Regisseur absolut nicht ausstehen kann, dann schaue ich mir seine Filme nicht an. Insbesondere beschwere ich mich nicht über Geldmacherei, wenn ich selbst mein Geld für einen Kinobesuch bei entsprechender Erwartungshaltung dorthin trage. Meine Meinung.

Wenn ich mir die Beiträge einiger Leute so ansehe, drängt sich der Eindruck auf, dass Nörgeln ein Hobby sein kann.

Ich war mit meinen Kids im Kino und wir haben uns sehr unterhalten gefühlt. Geiles Popcornkino und der Star Wars Fan in mir ist über alle Maßen befriedigt. Ich habe allerdings auch unterhalten werden wollen.
 

X30 Floki

Rentenbezieher
Trucase, was hat das mit Bay zu tun? Der steht für hirnfreies Kopfauskino - wobei, eigentlich passend...

SGT Safran: Über die Prequels brauch man wohl nicht reden, weder waa Schauspieler angeht, noch sonst was. Man hatte zwar damals gute Schauspieler, aber Jackson und Neeson waren einfach unpassend. Christiansen (oder wie der Anakindarsteller heißt) war ne Katastrophe. Aber in Epi 4-6 gab's nun nicht wirklich großartige Schauspielkunst. Han solo ist ein Charakter, der ewig in erinnerung bleibt, aber das wars auch. Vader toppte alles, dafür war aber die Leistung des Darstellers eher nebensächlich.
Die alten Episoden wurden zum Kult, weil es damals was Großes war. Epi 7 ist copy & paste mit besserer Grafik, schlechterem Bad Guy - und die Helden fallen in den Bereich "Quote" (Frau und Schwarz) - aber anscheinend das, was Fans erwarten.
 

crizzero

Rusty Loot Unit
Tja, wie man diesen Kracher verreißen kann, ist mir ein Rätsel! Der Film ist grandios! Schauspielerisch und von der Regie her megagut. Gerade in den beiden Bereichen ist das sogar der beste aller SW-Filme.
 
J

John Doe

Guest
Die Besetzung der Schauspieler ist natürlich Geschmackssache. Ich fand Liam Neeson z.B. hervorragend in Episode 1 besetzt, weil er mit seiner gesamten Physis sehr Gut den Charakter verkörperte. Jackson ist definitiv zu kurz gekommen im Verhältnis zu seinem schauspielerischen Können. Wie gesagt, alles Geschmackssache. Aber Daisy Ridley als Rey in Episode 7 schwaches schauspielerischen Talent (und Quote) zu attestieren erschließt sich mir nicht ansatzweise. Diese junge Frau hat meines Erachtens eine so starke Präsenz und geht in ihrer Rolle auf, dass ich mich frage, ob wir den gleichen Film gesehen haben?

Ich bin außerdem nicht der Meinung, dass Star Wars Episode 4 bis 6 nur in ihrer Zeit (späte 70er bis Mitte der 80er) funktioniert haben und nur deshalb bis heute Kult sind. Star Wars funktioniert, weil es ein zeitloses Märchen ist, das zufällig in einem SciFi Szenario angesiedelt ist. Es spricht über die Kulturen, Generationen und Geschlechter hinweg die Menschen an, da es Dauerbrenner wie Konflikte zwischen Gut und Böse, Kindern und Eltern und der individuellen Selbstfindung (Liste unvollständig) in einer sehr ansprechenden und klaren Weise behandelt.

Es handelt sich um einen Familienfilm, der nicht so gut funktionieren würde, wenn man das junge Publikum intellektuell ausschließen würde. Ich kann kaum einen Film bzw eine Filmreihe so entspannt seit Jahren mit meinen Kindern und den Großeltern gemeinsam genießen wie Star Wars.

Wenn ich Anspruchsvoll nur über den Intellekt definiere, dann bin ich bei Star Wars falsch. Aber das Medium Film deckt noch mehr Aspekte ab u.a. Emotionalität.

Man kann auch alles zer-analysieren. Und wenn man etwas zerreißen will, findet man immer einen Aufhänger, sei er noch so an der Haaren herbei gezogen. Ich genieße allerdings lieber die Dinge in all ihrer irdischen Unvollkommenheit. Jedem das Seine.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chief Brody 01

Frührentner
Interessant wie unterschiedlich die Erwartungen und Meinungen so sind.....

Ich für meinen Teil war gestern im Kino und fand den Film mmhhh... Durchschnitt. Manches fand ich klasse, manches war mir rätselhaft, manches gefiel mir absolut nicht. Mir war das generell auch etwas zu viel "Omagekino".

Die Action war Klasse und recht häufig vorhanden. Rätselhaft war für mich z.B. wie ein desertierter Stormtrooper im Lichtschwertkampf relativ gut gegen einen angehenden Jedi bestehen kann. Das überlebt so jemand eigentlich nicht.
Was Rey angeht fand ich komisch, dass nur weil sie was von der Macht gehört hat, einen Traum / Flashback hatte und Geilo Ren´s Gedanken gescannt hat, diese schon gezielt einzusetzen weiß. Luke und der Rest seines Clans haben für das gezielte einsetzen Jahre des Lernens gebraucht....
Das bringt mich nun zu Geilo Ren:loool:.... meiner größten Enttäuschung.
Das Beste an ihm ist sein Lichtschwert! Bei mir hinterlässt er den Eindruck einer Luftpumpe ohne Charisma oder jegliches ausstrahlen der Macht. Selbst sein konkurrierender General hat den Laden besser im Griff und strahlt sogar mehr Autorität aus. Ein Bösewicht von Format hätte sich das in diesem ersten Teil der Neuauflage nicht lange bieten lassen. Aber was macht klein Geilo wenn etwas nicht gelingt? Er drischt mit seinem Lichtschwert um sich wie ein COD-Kiddy, der zum x-ten Mal einen Headshot kassiert hat und dann ausflippt. Auch als Evil Ren sollte man die Contenance waren können. Sein Aussehen ist ja wenig charismatisch und noch recht jugendlich oben drauf. Ich glaube das hat man aber schon erkannt und deshalb, um diesem Gesicht etwas mehr Bösartigkeit zu verleihen gab´s zum Schluss ja auch mit dem Laserschwert aufs Maul.

Wessen Tochter Rey ist, darauf bin ich auch gespannt. Gleichzeitig auch sehr entspannt, das sich der neue Teil für mich nicht als Überfilm herausgestellt hat, macht mir die Wartezeit bis 2017 nix aus.

MfG
 

X30 Floki

Rentenbezieher
Tja, wie man diesen Kracher verreißen kann, ist mir ein Rätsel! Der Film ist grandios! Schauspielerisch und von der Regie her megagut. Gerade in den beiden Bereichen ist das sogar der beste aller SW-Filme.



Allein Kylo ist so schlecht, dass das den ganzen Film runter zieht. Den Kult eines Darth Vader zu erreichen, das kann kein anderer bad guy im SW Universum. Selbst Darth Maul war besser als Han jr. Kein Profil, das killen des eigenen Vaters macht ihn unbeliebt, aber das ist "cheap heat".



Technik ok, Action ok, aber eben nicht das, was man damals geschafft hat - neue Maßstäbe. Für sich allein gesehen wäre es ein durchschnittlicher Actionfilm - gemessen am Hype und SW Franchise war es wie ein mix aus Ep 4+5 mit mehr cgi und weniger Liebe.
Rey war noch ok, aber als Kylos Schwester muss sie das ja ;)
 

crizzero

Rusty Loot Unit
Ich behaupte, dass Adam Driver den Kylo Ren genau so spielen sollte... und nicht anders. Abrams ist ein grandioser Regisseur. Der holt sich diesen Typus bewusst ran.
Ich fand Kylo Ren extrem erfrischend. Ein ganz neues Gesicht, cholerisch, impulsiv, unsicher, unerfahren, aber hochveranlagt in Sachen Macht. Nicht im Schwertkampf, aber sein Machtpotential ist da. Die Ausbildung ist auch noch nicht abgeschlossen, das wird dann wohl 2017 passieren. Wer weiß, was ihm Snoke noch so für Power vermittelt.
Niemand kann jemals Darth Vaders Macht und Authorität haben, aber das muss auch niemand. Auch so kann man gute Geschichten über Gut und Böse im SW-Universum erzählen. Die Figur Kylo Ren ist noch unfertig und das ist bewusst so. Der entwickelt sich noch. Der wird noch mächtiger, verbitterter, bösartiger und in seiner Gesinnung gefestigter. Aber ich hoffe, er behält diese cholerische Art. Diese zeichnet ihn aus. Wo andere Bösewichte stets die Haltung wahren und Disziplin suggerieren, gibt er sich ausufernden Hassgefühlen und purem Ärger hin und schlägt aufgebracht um sich. Das ist eine neue Note bei einem Obermotz der dunklen Seite.
Für mich ist Kylo Ren nicht perfekt, aber das soll er auch nicht sein. Die Figur ist frisch und unterhaltsam auf ihre Art. Und man kann sie richtig hassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben