• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Star Wars - Allgemein

X30 Trucase

Moderator
Team
Ich find's, offen gesagt, auch zu leicht, alle Kritiker des "Fandoms" an der Disney-Verwurstung der STAR WARS-Brand als Meckerköppe abzustempeln.
Ja, auch die alten Filme (alte und erste Trilogie) waren nie Arthouse, sondern formten den Begriff des Blockbusters. Was sie aber gemein hatten, war eine Konsistenz, die sich durch die Serie zog.

Figuren vollbrachten nachvollziehbare Handlungen und blieben bei ihren Tätigkeiten. Dabei hatten sie mal mehr, mal weniger Screentime, aber es gab immer irgendwelche Herausforderungen zu bestehen, die Konsequenzen hatten. Entweder für sich oder für die Handlung.
Dass es immer eine gewisse "Plot Armour" gab, ist schon richtig, aber ohne das bisschen Zufall wäre daraus nicht so eine langlebige Serie geworden.
Allein in den ersten 10 Minuten von "Eine neue Hoffnung" hätte alles vorbeisein können, wenn die beiden Brückenoffiziere die Rettungskapsel der Tantive IV einfach abgeschossen hätten, obwohl kein Leben an Bord war. Vor allem nach Sichtung von "Rogue One" fällt das umso mehr auf, was alles auf dem Spiel stand und man sehr wohl wusste, hinter was man in Vaders Schiff, der "Devastator", her war. So ein Lapsus hätte gar nicht passieren dürfen.
Aber ja, so ist das.

Das ist aber eben auch ein Beispiel, weswegen eben "Tie In"-Filme ein Problem darstellen, weil sie Lücken in der Story schließen, die eigentlich gar nicht existieren würden, weil alles davor sich erst im weiteren Verlauf der Story erklären würde.
Würde man nur die Originaltrilogie kennen und vielleicht wissen, dass corellianische Korvetten manchmal Fehlfunktionen haben und sich schon mal einfach so Rettungskapseln lösen können (*zwinker zwinker*), dann wäre das auch OK gewesen. Während "A new Hope" wird aber weiter darauf eingegangen, weil schon in einer der nächsten Szenen erklärt wird, dass sich eine Rettungskapsel gelöst hat, bevor die Pläne nicht mehr auf dem Schiff ausgemacht werden konnten. Ja, es ist "Plot Convenience" und vielleicht etwas zu einfach dargestellt, aber eben auch logisch, weil man mittlerweile "Rogue One" kennt.

Dass ich nicht den überwiegenden Teil des Kinopublikums ausmache (ausmachen will), ist mir natürlich bewusst. Und ja, dass diese neun Kinofilme ein saumäßiges Geld an den Kassen eingespielt haben, ist mir auch bewusst. Es ist aber auch den meisten Leuten mittlerweile mehr als bewusst, dass die letzten drei Trilogiefilme allesamt immer schlechter, unlogischer und idiotischer wurden und keinerlei Form oder roten Faden mehr erkennen ließen, sondern ihre Daseinsberechtigung beinahe nur noch aus Nostalgiegründen erklären konnten. Warum sonst schafft ein Lando Calrissian es, eine 16.000 Schiffe starke Flotte in nicht einmal drei Stunden zu vereinen, was die Rebellenallianz, bzw. der Untergrund in 20 Jahren nicht geschafft hat? WEIL ES KEINEN SINN MACHT, ABER ES IM DREHBUCH STEHT! UND WEIL ES LANDO IST. ALSO HÖR AUF ZU FRAGEN UND ISS DEIN POPCORN!

"Obi-Wan Kenobi" war für mich der Sargnagel für STAR WARS im Streaming, ich sag es so, wie es ist. Diese Serie war ein Klumpatsch aus Nostalgie, Political Correctness, aber vor allem der eingangs besprochenen Inkonsistenz. Hier konnte man Handlungen von Figuren sehen, die nicht zu ihnen passten, und die im globalen Sinn mehr Fragen als Antworten aufwarfen.
Schönes, kleines Video dazu:
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Das ist natürlich alles nur meine Meinung, aber ich hab es satt, diesen ganzen Quatsch ohne nachzudenken zu essen, den Disney mir da hinwirft. Es beleidigt meine Intelligenz einfach zu sehr.

Zu den angekündigten Projekten in Serienformat:
- Andor: Kenn ich, stirbt auf Scarif. Was interessiert mich da sein Background? Es ändert nichts am Ausgang seiner Lage.
- Ahsoka: Ja, kam als Sidekick in "The Mandalorian" vor, hat ein weißes Lichtschwert. Ok, und dann? Interessiert mich nicht. Die Figur hab ich in der Serie "Clone Wars" nie gesehen.
- der Rest: basiert auch nur auf Third Content, wofür man irgendwelche anderen Serien gesehen haben muss. Bin ich raus.

Das MCU fängt mit diesem Mist auch langsam an (siehe "Doctor Strange 2"), weshalb der einfach über weite Strecken nicht funktioniert haben dürfte bei den meisten Zuschauern. Man muss sich mal wieder auf Unterhaltung für die breite Masse einstellen, die eben nicht die 25. Serie im heimischen Streamingkanal gesehen hat. Manchmal einen Seitenwink dorthin zu machen, ist ok, aber das komplette Filmkonzept um so eine Prämisse aufzusetzen, kann nur scheitern.
"Spider-Man: No Way Home" hat auch voll auf die Nostalgietube getreten, aber da hat's funktioniert, weil man eine eigene Geschichte erzählen und weiterentwickeln konnte. Die anderen Spider-Men waren also ein netter Bonus, den es aber nicht unbedingt gebraucht hätte.
 

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Kommt ja. Naja, so ein bisschen.
Andor ist ja ein recht neuer Char den man aber aus Rogue One kennt.
Ashoka kennt man im Grunde nur aus den fantastischen animierten Serien. Da hat sie sich aber zu einem der beliebtesten Figuren im Universum gemacht.
Dann soll ja noch 'Rangers of the New Republic' kommen wo sie aber wohl Probleme haben nachdem Gina Carano (nachvollziehbarere Weise) entlassen wurde.
Auf der Celebration wurden auch noch 'Tales of the Jedi' und Skeleton Crew angekündigt.
Bad Batch (ok ist ein Clone Wars Nachfolger) und Visions (was ja wirklich mal ganz was anderes ist) bekommen auch eine zweite Staffel.

Es gibt also viel neues. Die meisten scheinen aber eher die Sachen zu hypen, die sich um alte Charaktere kümmern und sind dann enttäuscht. Eben typisch fürs Fandom ;)

Andor, Ashoka, Bad Batch usw...... Alles aus einem kleinen schon bekannten Bereich. Ich meinte etwas NEUES. Neue Geschichten im Universum, die mit den 6 bekannten Episoden NICHTS zu tun haben. Davor und danach ist noch so viel Luft, mit etwas Mut neue Geschichten zu erzählen. Aber nein, es wird der sichere Weg gegangen. Oder macht es parallel. Scheffelt die Kohle mit der anscheinend erfolgreichen bekannten Brühe und investiert die Moneten in mutige und neue Ideen. (Vielleicht wird so deutlicher, was ich meinte)
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Ja, ein bisschen mehr Mut wäre nett. Visions ist da schon ein guter Ansatz.

Ich find's, offen gesagt, auch zu leicht, alle Kritiker des "Fandoms" an der Disney-Verwurstung der STAR WARS-Brand als Meckerköppe abzustempeln.
Ja, das ist sehr leicht. Dein Rant unterstreicht es ja. 'Kenn ich nicht, interessiert mich nicht, will ich mich nicht mit beschäftigen'. Sorry, ja was denn nun? Will man neues oder am Ende doch nur die heilige OT (bei der man dann gern über alle Unzulänglichkeiten hinwegschaut)?
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Ich hab jetzt mal in die ersten beiden Episoden von "STAR WARS Visions" reingesehen.
Bin aber noch total unschlüssig, was ich davon halten soll.

Ich bin halt absolut kein Animefan und auch wenn die Episoden zwischen 10 und vielleicht 20 Minuten gehen, so finde ich, dass sie sich trotz der kurzen Laufzeit ziemlich ziehen.
"Tatooine Rhapsody" zum Beispiel geht nur zehn Minuten (mit Abspann allerdings 15, warum auch immer so ein langer Abspann nötig ist, wohl bei allen Episoden so), aber bereits nach drei Minuten fing ich an auf die Uhr zu gucken.
Ja, man mag zwischendurch namhafte, oder sogar original STAR WARS-Schauspieler als Synchronsprecher versammelt haben, aber was ich da bisher gesehen habe bereichert jetzt mein Spektrum nicht sonderlich. Es ist definitiv mal ein anderer Ansatz (das repektiere ich), aber er trifft nicht meinen Geschmack. Das liegt leider daran, dass ich nur ganz wenige Zeichentrickfilme in dieser Machart wirklich gelungen finde. Dazu gehören "Das letzte Einhorn", "Akira" und "Ghost in the Shell". Bei allen anderen wird die Luft schon dünn.
Was die Pixar-Animationsfilme angeht, ist das vielleicht schon was anderes. Da gab es wirklich tolle Vertreter. Aber es ist einfach nicht mein Genre. STAR WARS hin oder her.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Ja, kann ich verstehen. Gibt da auch ganz unterschiedliche Stile und ich mochte auch nicht alle. Wenn man grundsätzlich ein Problem mit 'Zeichentrick' hat, ist es ein noch schwierigeres Experiment.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Noch ein Trailer für Andor,
Andor | Official Trailer | Disney+

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

ein Teaser für Mando
The Mandalorian | Season 3 Teaser Trailer | Disney+

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

und ein Trailer zu Tales of the Jedi
Tales Of The Jedi | Official Trailer | Disney Plus

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 

N7KoshKenobi

Altenpfleger
Noch ein Trailer für Andor,
Andor | Official Trailer | Disney+

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

ein Teaser für Mando
The Mandalorian | Season 3 Teaser Trailer | Disney+

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

und ein Trailer zu Tales of the Jedi
Tales Of The Jedi | Official Trailer | Disney Plus

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
Das Star Wars Herz pocht grade extrem :) Mano wird eh wieder genial.
Andor zeigt auch mal eine andere Seite der Rebellen und wie dreckig der Aufstieg des Imperiums sich in der Galaxis ausbreitet.
Tales of the Jedi sieht auch richtig klasse aus :)
 
Oben