• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Star Wars - Allgemein

X30 Trucase

Moderator
Team
The Mandalorian Staffel 3, aka „The WoMandalorian“, aka „The Bo Katan Show“

Nope, Star Trek Picard hat am Ende deutlich die Nase vorn. Dat war gar nix. 👎
Will gar nicht wissen, was das Trainwreck gekostet haben muss.
 

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Ich weiss nicht, warum Du immer darauf rumhakst, dass es eine Bo Katan Show wäre? Es geht um DIE Mandalorianer, das ist eigentlich schon früh zu erkennen. Hauptprotagonist ist die ganze Zeit Mando (ich vergess seinen Namen immer) und Bo Katan wird natürlich eine wichtige Figur bei der Rückeroberung von Mandor. Geschmäcker sind verschieden und wenn es Dir nicht gefällt, dann ist das völlig ok, aber inhaltlich sollte man das schon richtig sehen.

Mir hat auch das Finale der dritten Staffel gut gefallen und ich bin gespannt, ob wir weitere Abenteuer von Mando und Groku sehen werden. Ich fänd es klasse.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Mich haben an Staffel drei einige Dinge massiv gestört, weil sie (vielleicht aus Unkenntnis weiteren Materials und anderer Zeichentrick- und Comicserien) für mich einfach keinen Sinn ergeben haben.
Ok,
Zuerst mal heißt die Show „The Mandalorian“. Singular.
Da wir am Anfang die Figur des Din Djarin vorgestellt bekommen, gehe ich mal davon aus, dass er damit gemeint ist. Er trägt zumindest die meiste Zeit über einen Mandalorianerhelm. Dazu später mehr.
Sie hätten die Show im weiteren Verlauf auch in „The Mandalorians“ umbenennen können, denn ein nicht geringer Handlungsbogen konzentriert sich auf die anderen Mandalorianer und die Rückeroberung des Heimatplaneten. So far so good.
Die ersten beiden Staffeln hatten jeweils nur einen Hauptdarsteller, und da er seine Maske ab und zu mal abnahm um zu zeigen, dass immer noch Pedro Pascal im Kostüm steckt, war auch immer klar, dass es nur um ihn gehen würde.
Wiederkehrende Figuren waren Nebendarsteller. Auch bis hierhin alles gut.

Vorhang auf für Bo-Katan Kryze.
Bekamen wir, wenn ich mich recht erinnere, in einem kurzen Handlungsbogen in Staffel 2 vorgestellt.
Frühere Besitzerin des Darksabers, an Moff Gideon verloren, seitdem mit ihrer Entourage mehr oder weniger heimatlos. Hatte ziemlich aufgegeben, wollte mit dem Mandalorianerorden nichts mehr zu tun haben. Ok, passt. Nachvollziehbar. Kennt aber wohl die Heiligen Wasser auf Mandalore und ist somit für Din Djarin Mittel zum Zweck, seine Ehre als Mandalorianer wieder herzustellen, denn ihm bedeutet das deutlich mehr. Dass er leider an eine Sekte von Extremisten mit der Armourer als Anführerin geraten ist, war halt echt Pech. Sie meinte, Maske ab, Recht auf Mitgliedschaft verwirkt, kann nur wiederhergestellt werden, wenn in heiligen Wassern badet. Scheint dennoch zu wissen, dass das Unterfangen sinnlos ist, da Mandalore vom Imperium zu Glas geschmolzen wurde.
Egal, er wäre nicht der Held, wenn er‘s nicht mindestens versuchen würde. Ehrenmann.
Gut, Bo-Katan muss jetzt mitkommen, weil er nicht weiß, wo man suchen muss, aber ihr ist es erstmal egal. Sie will mit dem Haufen fehlgeleiteter Fanatiker immer noch nichts zu tun haben. Bis hierhin ok.

Da kommt es zu Aussetzer Nummer eins. Din Djarin, unser one-and-only Mando, kann nicht schwimmen und säuft in der tiefen Mine mal eben auf den Grund. Mist aber auch, dass gerade jetzt sein Jetpack versagt und er einschläft oder ohnmächtig wird. Nix zu machen, ohne Hilfe geht. Gott sei Dank ist die Ungläubige zur Stelle, die den armen, hilflosen Kerl wieder hochhieven kann. Aber huch, hat sie damit auch im heiligen Wasser gebadet? Krass. Anyway, ist ihr immer noch egal.
Zurück zur Sektenchefin, der Armourer, und siehe da, Mandos Ruf ist wiederhergestellt. Yay! Aber hey, Bo-Katan: Wenn du willst, darfst du dich jetzt auch wieder Mandoline nennen. (Nicht das Instrument)
An der Stelle hätte es jetzt so weitergehen müssen: Sie sagt Danke, aber nein Danke, sagt Mando: Hab ich gerne gemacht, denk dir nix. Und dann Abgang Bo-Katan.
Aber nöö - hm, da ergibt sich doch jetzt ne Gelegenheit für eine Neuausrichtung der Handlung der Serie, die bestimmt allen gefallen wird. Oder? Hm, nä.
Lange Rede, kurzer Sinn: sie schwingt sich zur neuen Hauptperson auf und weil sie den jetzt als schwach geltenden Mando da schon zum zweiten Mal aus der Patsche gerettet hat (davor noch von dem komischen Maschinen-Hybridalien). Und nebenbei schon mal den Darksaber führen konnte.
Ok, ich kürz es ab: Am Ende kriegt sie das Ding von ihm geschenkt. Egal und vergessen, dass die Waffe im Duell gewonnen werden muss, was zählen schon Traditionen? Zum Glück verliert sie das Ding ganz am Ende.
Ich mag die Schauspielerin. Katee Sackhoff war wunderbar in „Battlestar Galactica“, aber da war sie auch interessant. Hier ist sie nur da und dreht ihre Meinung wie das Fähnchen im Wind. Das ist kein gutes Storytelling, finde ich.

Paar andere Storyentscheidungen fand ich noch übel:
- Jack Black reinzunehmen. Dann Christopher Lloyd und diese andere Dame mit dem lustigen Hologrammkleid. Die Schlussszene mit der Enttarnung des fiesen Plans hatte was von Scooby Doo.
- Die Raketenboosterpacks und das Problem mit dem Treibstoff. Irgendwann wird das eine Mandarlorianerkind von so nem komischen Vogel entführt und allen verfolgenden Mandalorianern gejt unterwegs der Sprit im Jetpack aus. Zum Glück hat Bo-Katan das Schiff genommen und konnte den Vogel verfolgen. Letzte Folge, der eine helmlose Mandalorianer fliegt mit seinem Jetpack von der Planetenoberfläche unter Vollgas bis zum Kommandoschiff im Orbit. Und der Sprit reicht natürlich aus. Auch für den Last Minute-Ausstieg. Ist das Plotarmor? Hier wäre sogar ein Heldentod cool gewesen, aber leider nicht.
- Moff Gideon kommt zurück und hat jetzt Klone von sich. Mit der Macht! Wie geht das? Ehrliche Frage, ich check es nicht. Aber hey, eh nicht relevant, weil Klone werden alle zerstört. Moff Gideon auch. Also, bis kurz vor Ende von Staffel 4.
- Die Sache mit dem Helm. Macht mich fuchsig, sowas. Din Djarins einziger Antrieb, neben dem Schutz von Grogu, ist seine Ehre als Mandalorianer herzustellen. Als die Armorer ihm sagt, dass er nach sichtbarer Entfernung des Helms nicht mehr zum inneren Kreis gehört, ist für ihn Prio eins, das wieder geradezubiegen. Kann ich voll nachvollziehen.
Wieso darf Bo-Katan, die Jahre lang ohne Helm rumlief, und einmal unfreiwillig schwimmen gegangen ist, jetzt Mandalorianerin werden, so lange sie danach den Helm weiterträgt? Aber was ist das? Sie darf ihn dann wieder absetzen und ist weiterhin echte Mandalorianerin und sogar deren Anführerin? Und darf den Darksaber tragen? Ach come on, das macht keinen Sinn, rein aus dem Verlauf dieser Serie.
- Die Piraten aus den Minen, die die Basis des Imperiums nicht kennen. Ok, hat mich etwas überrascht, dass noch Mandalorianer auf Mandalore zurückgeblieben sind und den Weg zur Schmiede kennen. Aber wieso wussten die nichts von der imperialen Basis, die direkt dort hineingebaut wurde? Oder wollten sie es nicht sagen? Also so geheim ist auch das Imperium nicht.
- Project Necromancer. Naja, „irgendwie muss Palpatine zurückkehren“
- Admiral Thrawn angeteast. Steht kurz vor der Rückkehr, aber frühestens in Ahsoka, oder im neuen Film in drei Jahren. Wow!
Nee, also das war alles ziemlich blöd. Und nein, ich will nicht Rebels, Clone Wars, Bad Batch und wie sie nicht alle heißen sehen müssen, um es zu kapieren. Die Serie hier (ab Staffel 3) steht nicht mehr für sich selbst.
Und darum gefiel es mir nicht.
 

Joe

Frührentner
Am Ende kriegt sie das Ding von ihm geschenkt. Egal und vergessen, dass die Waffe im Duell gewonnen werden muss, was zählen schon Traditionen? Zum Glück verliert sie das Ding ganz am Ende.
Hä? Din verliert ihn im Kampf gegen das Vieh, ergo verliert er einen Kampf und somit das Schwert, Bo Katan tötet das Vieh und hat so das Dunkelschwert rechtmäßig im Kampf errungen von seinem kurzzeitigen neuen Besitzer, dem Alienviech. Das passt schon so.
 

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
Um ehrlich zu sein, man darf eben nicht so auf die Details achten und muss eben für sich eingestehen, dass es sich um eine Unterhaltungsserie handelt. Da kann eben nicht alles immer passen, in unseren Augen logisch sein und manches wird halt so gedreht, dass es für die Serie Sinn macht, nicht für den Zuschauer.

Das mit dem Darksaber ist so eine Sache - man hat es einfach mit einem Trick umgangen und basta. Das Mando das Ding nach dem "Verlust" dann noch ewig getragen und genutzt hat ... solche Details sind in dem Moment eben unwichtig.

Insgesamt finde ich die Entwicklung nicht verkehrt (die Rückkehr nach Mandalor) und nun wurde für Staffel 4 ja wieder die Hoffnung auf den Full Circle gemacht - Baby Yoda und Mando alleine (also zusammen allein) gegen das Imperium ...

Der ganze Handlungsstrang um Moff Gideon und die Klone und und war etwas uninspiriert, etwas kurz und etwas unerklärt. Gerade auch wenn man den (gewünschten ???) Tod des Klon-Experten mit einbezieht klaffen da für mich wieder mehr offene Fragen als Antworten.

Und über so Kleinigkeiten wie Jetpack-Sprit darf man eben nicht nachdenken ... das nimmt man einfach für die Show hin. Ebenso wie manche "Zufälle" mit Droiden etc. pp.

Dennoch war es im Großen und Ganzen ganz unterhaltsam und ganz ok. Mehr wird es bei den ganzen "neuen" Star-Wars-Serien und -Filmen für mich auch nicht werden, denn ich habe wirklich Probleme mit der ganzen Umgestaltung der Welt seit Disney am Zug ist. Lediglich Andor hebt sich da merklich vor, das passt noch sehr gut in die "Legends" und damit mir.
 

Joe

Frührentner
Der ganze Handlungsstrang um Moff Gideon und die Klone und und war etwas uninspiriert, etwas kurz und etwas unerklärt. Gerade auch wenn man den (gewünschten ???) Tod des Klon-Experten mit einbezieht klaffen da für mich wieder mehr offene Fragen als Antworten.
Gideon lebt, das war ein Klon der gestorben ist. Ist niemandem aufgefallen wie viel frischer und jünger er plötzlich aussah?
 

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Als Mando baden geht, setzt sein Jetpack nicht aus, er hatte es vorher abgelegt.

Bo Katans sieht im Wasser dieses heilige Viech, was ja auch deren Wappen ziert. Das sorgt zur Meinungsänderung.

Zur Hauptperson wird Bo Katan nur in Deinen Augen. Für mich ist sie einfach ein Haupt-Nebencharakter/weitere wichtige Person/einfach wichtig als ehemalige Anführerin, die nen Fehler wieder gut machen will. Mando ist ja schliesslich nicht gestorben und aus der Serie gefallen. Er ist weiter da und dient Ihr. Also definitiv kein Hauptcharakterwechsel.

Mit dem Schwert wurde ja schon erklärt.

Ich fand Jack Black, wie immer, cool. Genauso habe ich mich über Christopher Loyd gefreut. Und die Folge war ein netter Nebenplot, um zum Ziel zu kommen.

Das mit dem Treibstoff war schon skurril, da muss ich Dir recht geben. Aber n kleiner Augenzwinkerer und gut ist. Aber wenn man eh nach dem Salz in der Suppe sucht....

Warum Bo Katan den Helm abnehmen darf wurde auch erklärt. Um die Stämme zusammerzuführen, da es noch mehr gibt, die nicht diesem Kodex folgen und um Mandor zurück zu bekommen müssen alle dabei sein. Manchmal muss man über seinen Schatten springen, um zum Ziel zu kommen. Und da Bo Katan in beiden Welten lebte, soll sie so dir Stämme zusammenführen.

Um Klone mit der Macht zu erschaffen, wollte Mof Dingsbums ja Grokus Blut haben.


Und all diese Infos bekommt man mit, wenn man The Madalorian aufmerksam guckt. Da bedarf es keiner anderen Serie. Wenn man aber nur nach Fehlern sucht..... Wie gesagt, wenn es Dir nicht gefällt, ist das völlig ok.
 

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
Gideon lebt, das war ein Klon der gestorben ist. Ist niemandem aufgefallen wie viel frischer und jünger er plötzlich aussah?

Und das erklärt warum man plötzlich seinen Klonen die Macht einpflanzen kann, warum er (vermeintlich) den Klon-Experten um die Ecke bringen ließ, warum sein Verschwinden verschwiegen wurde etc. pp. ???
 

Joe

Frührentner
Und das erklärt warum man plötzlich seinen Klonen die Macht einpflanzen kann, warum er (vermeintlich) den Klon-Experten um die Ecke bringen ließ, warum sein Verschwinden verschwiegen wurde etc. pp. ???
Midichlorianer sind seit den Prequels die Erklärung, eine biologische Komponente. Ergo kann man damit so was erklären. Pershing wurde nicht ermordet, sondern nur das Gedächtnis gelöscht, damit er die Forschung nicht an die Neue Republik geben kann und das Klonprogramm von Gideon geheim bleibt
 

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
Das ist mir bekannt (auch wenn ich dachte Pershing war danach tot, aber das ist nebensächlich), dennoch ist das in 3 Nebensätzen erwähnt, unerklärt und uninspiriert.

Ich empfinde das nun so und würde mir gerade bei solchen epochalen Schritten wie der künstlichen Weitergabe der Macht etwas mehr wünschen .... aber da der große Teil sich damit zufrieden gibt ist es auch ok. Muss mir ja nicht gefallen.
 
Oben