• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Star Wars - Allgemein

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Gut, dass ich mich geirrt habe. Zwar wieder eher eine ruhige Folge, die aber keineswegs schlecht war. Schön, dass auch die weniger schönen Seiten der Rebellion anklingen.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Gestern Abend alle sechs Folge Tales of the Jedi durchgeschaut. Liegt zum einen daran, dass die Serie wie schon die anderen animierten Sachen einfach echt gut ist, aber auch daran, dass die Folgen alle Recht kurz sind. Und das ist tatsächlich auch mein Kritikpunkt. Durch die Kürze und die wenigen Folgen gibt es für beide Hauptfiguren nur drei kurze, plakative Episoden aus der jeweiligen Laufbahn. Mit ein wenig mehr drum rum, hätten die vermutlich mehr Gewicht und die Charaktere würden weniger simpel gestrickt wirken. Zumindest für Leute, die sich noch nicht wirklich mit den Figuren beschäftigt haben. Aber wenn man sich The Clone Wars angeschaut hat und das mochte, dann ist man hier auch wieder sehr gut bedient.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Es ist so verwirrend still an der Andor-Front. Schaut das denn keiner von euch? Oder fehlen euch die Worte das Gesehene wiederzugeben?
„Narkina 5“ hieß Folge 8 und spielte dieses Mal in einem isolierten Gefängnis des Imperiums. Und zwar einem, das an Grausamkeit beinahe nicht zu überbieten ist. Die Frage für die nächsten Folgen wird sein: wie kommt der Protagonist da wieder raus, und das, bevor ihn der ISB aufspürt?

Andor ist so ein Glücksgriff für Star Wars, weil die Showrunner einfach wissen, wie sie Spannung und Stimmungen einfangen können.
Wie Cassian bereits bei der Ankunft Infos zu Truppenstärke der Wachen evaluiert, wie er nach Mustern und Schwachstellen sucht, nachdem er in seinen Arbeitsraum geführt und seinem neuen Vorarbeiter unterstellt wird.
Wie er aber auch die seelischen Grausamkeiten der Schockfolter und der Reaktionen seiner Mithäftlinge erfährt. All das lässt sich an Andors Augen ablesen. War Diego Luna in „Rogue One“ noch eine Randfigur und bestenfalls ein weißes Blatt ohne Infos oder Background, wird dieses in der Serie von Folge zu Folge mehr beschrieben und erhält Konturen. Dabei verstecken sich so viele Hinweise in den einzelnen Folgen, dass ich mir das alles baldigst nochmals ansehen werde. Die Macher verstehen eines meisterhaft: Zeigen, nicht erzählen.
Alleine, wie knapp diese ganze Nummer ausgeht, zeigt sich im folgenden:
Lieutenant Meero vom ISB bekommt Ferrix unterstellt und lässt die Frequenzen und den Funk fortan überwachen, weil sie die Quelle der Anschläge und die Drahtzieher für den Heist auf Aldhani dort vermutet. Dies alles geschieht sehr beiläufig.
Parallel versucht Bix die Kommunikation zu Luthen wieder aufzunehmen, da sie nach der Belagerung durch das Imperium mehr als unsicher ist. Luthens Assitentin (?) bringt ihn dazu die Frequenzen nach Ferrix zu kappen, da so viel auf dem Spiel steht. Er will davon nichts hören und will nochmal den Funk herstellen. Da Kleya insistiert, dass dies für die Rebellion schädlich wäre, trennt er alle Verbindungen.
Dies stellt sich am Ende als Glücksfall heraus, da der ISB sonst augenblicklich das Signal zu seinem Laden nach Coruscant zurückverfolgen könnte und nur wenige Minuten später wäre die Rebellion Geschichte.
Will sagen, dass es solche Beispiele sind, die dem Zuschauer nicht gleich erklärt werden, sondern die langsam aufgebaut werden und der Zuschauer selbst die Zusammenhänge herstellen muss. Es richtet sich an ein deutlich erwachseneres Publikum und erfordert ein deutlich höheres Maß an Aufmerksamkeit.
In der Serie passiert nichts zufällig. Die Gefahren sind so groß, dass sie kaum mehr messbar sind und nur ein kleiner Fehler sorgt dafür, dass das gesamte Kartenhaus zusammenfällt.
Wo viele Male Plot Armour und Zufall Einzug in „Star Wars“ hielt, stecken hinter Andor endlich mal kluge Köpfe. Ich finde diese Serie großartig, da sie so universell ist, dass sie nicht mal unbedingt im Star Wars-Kosmos spielen muss.
Auf sowas hab ich lange gewartet.
 

Linsenheld

Rentenbezieher
Sponsor
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir die Schlagzahl an "neuen" Serien langsam ein wenig zu viel wird... 🙊

Obi habe ich schon halbherzig geschaut, bei Andor hab ich die erste Folge nur zur Hälfte geschafft und war dann irgendwie nicht mehr mit Herzblut dabei. Das deutet bei mir immer drauf hin, dass ich übersättig (von Star Wars allgemein) bin.

Da mein Disney+ Abo in ein paar Tagen abläuft und ich es wohl erst wieder zur neuen Staffel Mandalorian (Februar?) erneuern werde, gebe ich dann Andor vielleicht auch noch mal eine Chance...

Momentan verliert sich Disney bei Star Wars für mich (!) in zu viel Klein Klein... Da komme ich persönlich nicht mehr mit... 🙃
 

AudiPapst

Nordisches Nordlicht
Folge 9 gestern gesehen und mir gefällt die Serie immer besser.
Es ist halt wirklich mal was komplett anderes und könnte, wie auch schon Trucase schrieb, auch in einem anderem Universum angesiedelt sein.

Keinerlei Bezüge auf die anderen Fime/Serien usw
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Jon Favreau und Dave Filoni sprechen ein wenig über die Zukunft von Star Wars.

Jon Favreau and Dave Filoni on the Future of 'Star Wars' | D23 2022 | Entertainment Weekly
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 

Brennus

Schatzmeister
Sponsor
Es ist so verwirrend still an der Andor-Front. Schaut das denn keiner von euch? Oder fehlen euch die Worte das Gesehene wiederzugeben?
„Narkina 5“ hieß Folge 8 und spielte dieses Mal in einem isolierten Gefängnis des Imperiums. Und zwar einem, das an Grausamkeit beinahe nicht zu überbieten ist. Die Frage für die nächsten Folgen wird sein: wie kommt der Protagonist da wieder raus, und das, bevor ihn der ISB aufspürt?

Andor ist so ein Glücksgriff für Star Wars, weil die Showrunner einfach wissen, wie sie Spannung und Stimmungen einfangen können.
Wie Cassian bereits bei der Ankunft Infos zu Truppenstärke der Wachen evaluiert, wie er nach Mustern und Schwachstellen sucht, nachdem er in seinen Arbeitsraum geführt und seinem neuen Vorarbeiter unterstellt wird.
Wie er aber auch die seelischen Grausamkeiten der Schockfolter und der Reaktionen seiner Mithäftlinge erfährt. All das lässt sich an Andors Augen ablesen. War Diego Luna in „Rogue One“ noch eine Randfigur und bestenfalls ein weißes Blatt ohne Infos oder Background, wird dieses in der Serie von Folge zu Folge mehr beschrieben und erhält Konturen. Dabei verstecken sich so viele Hinweise in den einzelnen Folgen, dass ich mir das alles baldigst nochmals ansehen werde. Die Macher verstehen eines meisterhaft: Zeigen, nicht erzählen.
Alleine, wie knapp diese ganze Nummer ausgeht, zeigt sich im folgenden:
Lieutenant Meero vom ISB bekommt Ferrix unterstellt und lässt die Frequenzen und den Funk fortan überwachen, weil sie die Quelle der Anschläge und die Drahtzieher für den Heist auf Aldhani dort vermutet. Dies alles geschieht sehr beiläufig.
Parallel versucht Bix die Kommunikation zu Luthen wieder aufzunehmen, da sie nach der Belagerung durch das Imperium mehr als unsicher ist. Luthens Assitentin (?) bringt ihn dazu die Frequenzen nach Ferrix zu kappen, da so viel auf dem Spiel steht. Er will davon nichts hören und will nochmal den Funk herstellen. Da Kleya insistiert, dass dies für die Rebellion schädlich wäre, trennt er alle Verbindungen.
Dies stellt sich am Ende als Glücksfall heraus, da der ISB sonst augenblicklich das Signal zu seinem Laden nach Coruscant zurückverfolgen könnte und nur wenige Minuten später wäre die Rebellion Geschichte.
Will sagen, dass es solche Beispiele sind, die dem Zuschauer nicht gleich erklärt werden, sondern die langsam aufgebaut werden und der Zuschauer selbst die Zusammenhänge herstellen muss. Es richtet sich an ein deutlich erwachseneres Publikum und erfordert ein deutlich höheres Maß an Aufmerksamkeit.
In der Serie passiert nichts zufällig. Die Gefahren sind so groß, dass sie kaum mehr messbar sind und nur ein kleiner Fehler sorgt dafür, dass das gesamte Kartenhaus zusammenfällt.
Wo viele Male Plot Armour und Zufall Einzug in „Star Wars“ hielt, stecken hinter Andor endlich mal kluge Köpfe. Ich finde diese Serie großartig, da sie so universell ist, dass sie nicht mal unbedingt im Star Wars-Kosmos spielen muss.
Auf sowas hab ich lange gewartet.
Ich warte hier bis alle Folgen durch sind.
 
Oben