• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Star Trek Online

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
AW: Star Trek Online (Xbox One)

Für interessierte Seniorinnen und Senioren hab ich als Trekki für Euch ein bissel ingame-Recherche betrieben und mal ein Video zusammengestellt.

1. Kostenfrei = kostenlos = no paywall?
Scheint so zu sein. Alle 128 Seasons kann man anscheinend ohne einen ZEN auszugeben spielen. Die Schiffe sind bis Stufe 6 klassifiziert. In den Stufen 1-5 gibt es immer ein paar Schiffe die man im Iridium der Spielwährung oder mit Rufmarken kaufen kann.

2. Grafik
Naja, das Spiel ist betagt und definitiv kein Nextgen aber dennoch sehr stimmungsvoll. Das Trekki-Universum kommt voll rüber.

3. Sound
Hört sich alles so an wie es sein soll - wie man es aus den Serien/Kinofilmen gewöhnt ist.

4. Missionsstruktur
Es gibt Handlungsrahmen wie den Krieg mit den Klingonen oder den Angriff der Borgs und darin verstrickt X Einzelmissionen die sich zu einer Geschichte zusammenfügen. Wie eine TV Serie.

5. Umsetzung PC -> Konsole
Habe seinerzeit knapp 100h auf dem PC gespielt und kam mit der Umsetzung auf der Konsole sehr gut klar. Viele Funktionen werden durch dauerhaftes drücken eines Knopfes und dann dem folgenden Radmenu erreicht. Die wichtigsten Sachen kann man sich gleich auf die "Knöppe" legen und erreicht man durch kurzes drücken. Wer Elite Dangerous spielt kennt das Prinzip. Grobmotoriker, die Probleme haben zwischen kurz drücken und anhaltend lange zu drücken einen Unterschied herzustellen werden Probleme mit dem Spiel haben.

6. MP - nur 5 Leute??!
Mag verwirren ist aber in vielen MMO's so. Damit ist die maximale Gruppengröße gemeint. Wir als Senioren könnten zu 5. eine Gruppe bilden und zu 5. ein und die selbe Mission absolvieren. Das Spiel selbst ist in Instanzen geteilt. So ca. 35 Leute je Instanz. Der Wechsel einer Instanz ist leicht gemacht. Damit man sich sieht müssen alle Gruppenmitglieder in der selben Instanz sein. Gestern habe ich mehrere Stunden mit einem mir bis dato unbekannten (aber sehr sympathischen) Senioren viele schöne Missionen gespielt und es gab keine technischen Probleme.

7. Gilden - hier Flotte:
Ja gibt es man muss zu 5. in einer Gruppe sein um eine Flotte (Gilde) gründen zu können. Es gibt ne Flottenbank, und eigene Raumschiffklassen die man nur erhalten kann wenn man in einer Flotte ist.

8. Kompliziert?
Ja! Es gibt viel viel zu tun und viel zum verbessern, ausrüsten. Der Char, das Schiff, und die Offiziers-Mannschaft ( 4 oder 5 Leute glaub ich). Die Skillsets werden dann noch nach Raum- und Bodenkampf getrennt.

9. Fraktionen, Ruf, tägliche Missionen
Alles vorhanden! Wolltet Ihr schon immer ein Botschafter der Föderation sein?! Jo geht auch ein eigener Rufzweig mit eigenen diplomatischen Missionen

Hier nun das versprochene Video, dessen Qualität von Konsole zu Handy zu YouTube leider etwas gelitten hat. Hier zeige ich in etwas über 8 Minuten eine Mission wie sie recht typisch ist. Weltraumkampf, Bodenkampf, scannen ect. Den Kampf auf dem Raumschiff habe ich nicht mit drin - warum auch immer. Gibt dafür auch genug Videos im Netz zu finden und hätte den Film nur in die Länge gezogen.


Das Video wird von Youtube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.


Insgesamt eine sehr gelungene Portierung eines alten MMO's zur Konsole und wieder ein Beweis dafür, dass Stimmen die behaupten MMO's hätten auf Konsolen nix zu suchen falsch liegen. Wenn sich genug Leute finden wärs klasse, wenn wir eine Seniorenflotte gründen ich würde die Organisation übernehmen falls sich kein anderer findet.

Man merkt dem Spiel an dass es etliche Jahre auf dem Buckel hat. Die Grafik ist nicht up to date was schade ist aber dafür hat es immens viele Spieltechniken die ausgereift sind. Mein Video ist etwas mies in der Auflösung, das Spiel hat klare und scharfe Texturen eben halt alles nicht so bombastisch wie man es mittlerweile gewöhnt ist. Aber dennoch grad im Weltall gibt es immer wieder Momente wo man nur "wow" sagen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Spoox

Rentenbezieher
Sponsor
AW: Star Trek Online (Xbox One)

Danke für den Bericht und das Video. Auflösung ist doch gut, sogar HD. :zwinker:

Ich werde es mir auch runter laden und mal reinschnuppern. Bin auch so ein Trekki, allerdings "Next Generation".
Bin mal gespannt.
 

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
AW: Star Trek Online (Xbox One)

Ich habe gestern das Tutorial und die Übungsmission beendet, das fand ich ziemlich zäh mit den ständigen Dialogunterbrechungen. Aber gut, das wird ja hoffentlich nicht so bleiben. Die Steuerung ist wirklich sehr komplex, aber als alter Trekkie hätte ich durchaus Lust etwas tiefer reinzuschnuppern. Käme aber auch darauf an wann und wie oft ein regelmäßiger Termin stattfinden würde.
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
AW: Star Trek Online (Xbox One)

Das mit den Dialogen wird so bleiben! Das ist denke ich auch so gewollt. Richtig genießen kann man es nur als Trekki-Fan der soweit möglich alle Serien und alle Filme geguckt hat. Wer das nicht ist, kann mit vielen der sehr genialen Details, die in den Dialogen rüber kommen nix anfangen. Nur wer die Archer-Serie geschaut hat weis mit dem Hinweis, dass die Vulkanier ein Kloster als Abhörstation missbraucht haben und es daher zerstört wurde (DAS Kloster der Vulkanier PeJehm (oder wie es auch geschrieben wird) auch was anzufangen. Dieses Kloster wurde im Spiel neu errichtet und ist Teil der Geschichte.

Man trifft in einer frühen Mission auf die Tochter von Belana und Tom Parris. Das ist für nen Trekki ein schöner Moment!

Man trifft auf Spezies 8472 - nur wer Vojager geschaut hat wird den Witz des Klingonen verstehen, dass er nicht kapiert warum die so auer auf die Völker außerhalb des Flüssigraums sind.
spezies_.jpg


Man trifft auf die Gorn, Ferenghi und so weiter. Alle verhalten sich exakt so wie in der Serie. Nur wer dieses Hintergrundwissen hat, der gerät ins schmunzeln wenn ein Ferenghi nach der Rettung seines Schiffs ohne Gegenleistung abhaut mit der Begründung es wär kein Profit darin dem Spieler gegen die 5 angreifenden Schiffe zu helfen.

Man muss es nicht mögen, das will ich damit nicht schreiben aber wer sich im Trek-Universum auskennt wird es lieben!

Abhilfe gibt's im Spiel:
Bis zum grünen Dialog scrollen den anwählen und weiter geht's! ist nicht überall drin aber sehr oft. Motto: "Scheiß auf Lore, will weiter ballern..". Ist also auch drin. :).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
AW: Star Trek Online (Xbox One)

Ich hab gestern auch noch reingeschaut. Hat mir echt gut gefallen. Das Star Trek Feeling kommt echt gut rüber. Auf jeden Fall hat es mich verdammt neugierig gemacht. Haben es gestern nur nicht hinbekommen, zusammen in ein Spiel zu kommen und etwas zusammen zu erledigen. Aber da wird sicherlich nochmal probiert. Bin positiv überrascht von dem Spiel. :top:
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
AW: Star Trek Online (Xbox One)

Hab da noch was vergessen:

Man kann in der Föderation, bei den Klingonen oder den Romulanern beginnen. In jeden Fall unterschiedliche Beginnabschnitte. Wie sich das nun auswirkt auf die Seasons kann ich noch nicht sagen. Wäre absolut der Hammer, wenn man den klingonischen Konflikt aus der Sicht der Föderation und aus der Sicht der Klingonen spielen kann. In einer Mission haben die Klingonen eine Abhörstation eingerichtet, die man als Förderationsmitglied infiltriert. Die selbe Mission könnte rein theoretisch für Klingonen ganz anders aussehen!

Zeitlich spielt es einige Jahre nach der Rückkehr der Voyager in den Alpha Quadranten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Spyder0815

Rentenbezieher
AW: Star Trek Online (Xbox One)

Ich fand ganz cool das man den Captain drauf hinweisen konnte das nur Schubdüsen im Hangar erlaubt sind, der olke Kirk lässt grüßen 😁
 
Oben