• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Star Trek Online

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
AW: Star Trek Online (Xbox One)

Im Winter eine neue Serie, in 2018 dann fürs Spiel neue Episoden.

Das Video wird von Youtube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.

Ich steige in das Thema mit nem Video ein. Habe heute erstmal die Patchnotes von Januar bis Juni überflogen. Es hat sich sehr viel getan im Spiel. Unwichtig waren für mich die Details welche Waffe nun wie angepasst wurde. Ich bin zu sehr aus dem Thema raus um das verarbeiten zu können. Es wurde wohl einiges am GUI geschliffen, Kampfinstanzen überarbeitet.

Neue Inhalte sind auch viele dazu gekommen. Zum Glück nicht nur in Form neuer Schiffe die man für Echtgeld kaufen soll (das war im Dezember meine Kritik am Spiel, dass fast nur noch Content in Form von Echtgeldinvestitionen rein kam). Neue Episoden, Neue Geschichten, neue Kampfinstanzen. Ich bin sehr gespannt auf meine alten Schiffe, wie werden sie sich in den neuen Bedrohungen schlagen. Vor allem, sind bei einigen meiner Lieblingsschiffe bestimmte Bugs behoben worden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
2943
Krass, nächstes Jahr wird das Game schon 10 Jahre alt. Ich habe mal wieder reingeschaut. Werde es wohl nicht so intensiv spielen wie früher aber "das Feeling" kommt immer noch gut rüber. Es sind wieder einige Storyepisoden dazugekommen, die ich spielen werde. Derzeit bin ich in der Spielerflotte: "Deutsche Sternenflotte". Da spielen recht viele aktiv. War auch sehr überrascht, wie viele Leute das Spiel noch zocken. Scheint trotz der Lootkistendiskussion eine stabile Fangemeinde zu haben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Mittlerweile sind einige Tage vergangen, die ich nutzte um mich wieder in die Spielmechaniken einzufinden. Dabei nutzte ich die Zeit zu gucken, was sich seit Winter 2016 (da hatte ich damals ne Pause eingelegt) zu heute geändert hat. Grafisch hat das Spiel einiges verbessert, ist aber noch weit von dem entfernt was auf der 1X möglich wäre. Dennoch sind die Charaktermodelle und die Raumschiffmodelle um einiges hübscher geworden. Das tolle Star Trek Gefühl aus weite Galaxie, viele Planeten und Orte, die man besuchen kann ist nach wie vor klasse. Die Mischung aus fix ein Event zu grinden, schöne Storymissionen und halt fürs Endgame die üblichen täglichen Aufgaben motivieren und machen mir wieder spaß.


Das Weltall und die Raumschiffe werden, obwohl das Spiel alt ist, klasse in Szene gesetzt:
2961
2962

Die neuen Charaktermodelle sind etwas detailreicher. Leider sind die Animationen noch immer weit von dem entfernt was man heute von Spielen wie Assasins Creed gewöhnt ist.
2963
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Gestern habe ich die neuste Episode des Spiels abgeschlossen. Mit dem neuen Char gehe ich diesmal umgekehrt vor. Ich spiele die neusten episoden zuerst und arbeite mich langsam zurück in die Reihe, bis ich dort ankomme wo ich mit den anderen Chars aufgehört habe.

Vorläufiges Fazit zum Stand des Spiels
:
Alle Episoden nutzen den gleichen gestalterischen Stil. Wer das schon immer mochte, der wird einfach weiter spielen. Wer das schon immer blöd fand wird auch in 2019 nicht zu STO zurückfinden. Leider hat sich entwicklungstechnisch hier wenig getan. Das Spiel hat meiner Meinung nach was Innovationen angeht einen Stillstand erreicht. Es kommen immer wieder neue Schiffe raus, die man für Echtgeld (~30€!!) kaufen kann und auch neue Storyepisoden aber im Kern hat sich kaum was getan.

Wie geschrieben: Wem das bisher gereicht hat und wer Trekki-Fan ist, der ist hier recht gut aufgehoben (so genau darf man es mit der Lore hier nicht nehmen ;-). Innerhalb einer Episode kämpft man halt wie immer seit 2009 mal im Weltraum, mal in den Korridoren und Räumen von Raumschiffen, mal auf Raumstationen und auf Planeten. Mal halt im Raumschiffkampf mal zu Fuß mit dem Außenteam. Die Storys werden meist nicht abgeschlossen und lassen viel offen. Die Entwickler geben sich viel Mühe aus der alten Engine was Gutes herauszuholen. Gestalten die Elemente so, dass auch Aktionen, die nix mit Kampf zu tun haben zum Einsatz kommen. Dabei werden Scanner eingesetzt, Konsolen repariert oder "Phänomene" studiert und besprochen. Alles wird nach wie vor sowohl als Text und in englischer Sprache gesprochen vermittelt. Eine deutsche Sprachausgabe fehlt noch immer!! Die Sprecher geben sich dafür echt viel Mühe mit der richtigen Betonung. Es wird nicht nur so dahingelabert. Es gibt auch einige Originalsprecher (Schauspieler)

In den "Awaymissionen", die auf Planeten führen ziehen die Entwickler fast alle Register. Fast deshalb, weil so einiges natürlich wiederverwendet wird. Vor allem bei den Hintergrundgeräuschen. Ist man in einer Höhle wie hier klingt es genauso wie in einer Eishöhle (s. nächstes Bild) oder in der Höhle, die man schon seit Jahren kennt. Einige "super exotische" Pflanzen oder Tiere finden sich dann mit ein bissel Glück zumindest in der Farbzusammenstellung geändert auf diversen Planeten wieder.

Hier bespricht eine NPC mit meinem Char ein Rätsel, dass diese kristallinen Formen betrifft. Woher kommen sie, warum sind sie hier? Wir sind gemeinsam in den Tempel einer untergegangenen Kultur eingedrungen und im Zentrum fanden wir eine Höhle mit diesen Kristallen, die wir zuvor auf mehreren Planeten fanden wo sie nicht hingehören.
2973


In einer Mission bruchlandet man auf einem Eisplaneten. Grafisch ist der Planet gut in Szene gesetzt aber wie immer sind nur kleine Areale bespielbar und die Map insgesamt ist nicht extrem groß und lädt auch nicht zum erkunden ein. Sie dient wie in den letzten Jahren nur als Ort für die Mission. Dennoch gelingt es den Entwicklern mit der alten Engine recht gut den Eindruck zu erwecken auf einem ganz speziellen Planeten zu sein. Hier in diesem Szenario wurde der Absturz, die Suche nach einem Unterschlupf (Höhle) und der Aufbau einer behelfsmäßigen Kommunikation zum Mutterraumschiff dennoch gut umgesetzt. Es wirkte glaubwürdig. Die Charaktere interagierten klasse miteinander und trotz der eher einfach gestalteten Umgebung entstand so eine dichte Geschichte, die mir persönlich sehr gut gefallen hat. Nachteil ist also, dass die Map wie in ganz alten Zeiten mehr zeigt als tatsächlich mit dem Char auch genutzt werden kann. Vorteil: Man erinnert sich an diesen Ort denn was hier passiert ist war interessant.
2974

Ich werde es wohl die kommenden Wochen nun doch intensiver spielen zumal es ein MMO ist, dass man ganz hervorragend entweder solo oder halt in den offenen Tagesevents mit randoms spielen kann.
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Der Iconanische Krieg

Klasse, ich habe festgestellt, dass ich seinerzeit viele Episoden noch überhaupt nicht gespielt habe. Jede Episode (Storymissionsreihe) hat 7+ Teilmissionen. Jede dieser Missionen dauert im Schnitt so um die 30 bis 60 Minuten (wenn man die Dialoge alle genießt und sich in Ruhe umsieht).

Hier ist eine meiner Neuerwerbungen im Kampf gegen Iconanische Schlachtschiffe. War ein echt heftiger Raumkampf wo die Iconianer in Wellen angriffen. Schluss mit lustig wars, als ihr Herold mit einem noch größeren Schiff kam. Die Story gab es nicht her, dass ich das Teil vernichten durfte :cry::cry:. Aber auch die "normalen" Schlachtschiffe sehen imposant aus!

Leider gibt es in STO keinen Fotomodus. Es ist hölle schwer an der richtigen Stelle den Screenshot zu machen. Wenn der Kampf voll in Fahrt gekommen ist, wird man mit Zahlenketten, Buffanzeigen und allerhand anderes überfrachtet. Leider kann man das GUI auch nicht abschalten. Auf der Konsole nichtmal stufenlos an die Schiffe ranzoomen (am PC geht das). Dennoch.. mit der alten Engine geht einiges.

3027

Nach dem Raumkampf ging die Schlacht am Boden weiter. Ist echt krass, was den Entwicklern alles für verrückte Geschichten einfallen. Hier mal die iconianischen Bodentruppen im Bilde:
3028

Bin dann noch auf eines meiner alten STO-Videos gestoßen. Würde ich heute so nicht mehr schneiden. Alles viel zu langatmig. Hmm.. werde wohl nach dem Urlaub mal meine Schiffe beim Start aus dem Raumdock im Video festhalten. Wer reinguckt.. Einfach zwischendurch mal weiterspringen (bei 2.53 startet das Schiff). Zumindest bekommt man ganz gut mit, wie die alte Grafikengine so aussieht. Es werden übrigens bei allen Raumschiffen die Brücken auch als eigene Map angeboten. Ist aber nur show, das Schiff kann man von dort aus nicht steuern!!

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Oh Menno.. auf dem PC geht in dem Spiel mal wieder viel mehr.. Hab vergessen warum ich keine STO-Filme mehr drehen wollte.. Die blöden Entwickler weigern sich standhaft auf der Konsole ein freies Kamerasystem zu integrieren wie es eines für die PC Variante gibt. Ey, das ist sowas von sinnlos!!!

Oben mein Film ab 2:53 startet meine Kelvin Timline Enterprise..

Hier ein Vid vom PC. Die Grafiken sind dort nicht besser (nicht viel jedenfalls) aber es gibt halt ne freieKamera UND man kann das GUI komplett abschalten. Geht beides auf der Konsolenversion nicht. Ey.. wenigstens das GUI abschalten wäre doch möglich..

Habt spaß mit dem Film..
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 

darshonaut

Rentenbezieher
The 11th Anniversary Update for Star Trek Online, House Reborn, is now live on Xbox One! Dive into the mythology and legends of the Klingon Empire alongside Mary Chieffo, Sam Witwer, J.G. Hertzler, Robert O'Reilly, and Rekha Sharma! Create a new Klingon character to experience the completely redone Klingon Starting Experience, and to unlock new rewards in our Klingon Recruitment Event.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 

darshonaut

Rentenbezieher
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

star-trek-online-78-720x405.jpg
 
Oben