• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Stadia - Allgemeiner Thread

janosch

Frührentner
Diese 4k/60fps Diskussion ist mir total wurscht. Die Spiele sollen gut laufen und aussehen. Die Marketingabteilungen der anderen Hersteller sind doch auch Meister im Übertreiben. Die nativen 4k Spiele auf der PS4 kannst du an einer Hand abzählen. Trotzdem wird da überall mit 4k Gaming geworben.
Für die nächste Generation wird 8k/120fps angekündigt. Mal sehen was da dahinter steckt. Das Stadia im Stande ist 4k/60 zu liefern zeigt ja gerade Shadow of the Tomb Raider. Es scheint also nicht an der Hardware zu liegen. Insofern glaube ich das es an den Entwicklern und den Portierungen auf die Linux Hardware liegt. Google stellt die 4k/60-fähige Hardware und Infrastruktur. Da haben sie schon recht.

Seb007

Kaffeefahrtpendler
Insofern glaube ich das es an den Entwicklern und den Portierungen auf die Linux Hardware liegt. Google stellt die 4k/60-fähige Hardware und Infrastruktur. Da haben sie schon recht.
kann durchaus sein, aber google sollte die Entwickler dabei eher unterstützen als nun die "Schuld" auf sie zu schieben.
Grundsätzlich sind mir die Werte egal ob Auflösung, FPS oder Input-Lag auch egal, entscheidend ist dass es mir zu Hause auf meinem TV gefällt und ich damit einfach spielen und Spaß haben kann.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Man kann sich aber nicht hinstellen und behaupten alle Launchspiele laufen in 4K wenn man genau weiß, dass dieser Aspekt in der Hand der Entwickler liegt. Für die Kundengewinnung sind solche Lügen nicht gerade förderlich.

janosch

Frührentner
Man kann sich aber nicht hinstellen und behaupten alle Launchspiele laufen in 4K wenn man genau weiß, dass dieser Aspekt in der Hand der Entwickler liegt. Für die Kundengewinnung sind solche Lügen nicht gerade förderlich.
Solche Aussagen sind quatsch. Dieser Quatsch ist aber eben nicht Stadiaexklusiv. Ich gebe halt nichts auf solche Dinge. Sie sind aber geeignet um sie zu überprüfen und dann eben anzuprangern. Die Mehrheit der Leute glaubt ja auch auf der Ps4 Pro in 4k zu spielen. Dabei ist es eben meistens auch nur hochskaliert. Das gute ist, den Leuten ist es wurscht, weil sie sich da gar nicht so genau informieren. Die sehen ne geile Grafik und freuen sich daran. Wenn dann so ein Nerd um die Ecke kommt und sagt: „Hey, das ist nur Checkerboard 4k“, dann zuckt der Ottonormalspieler mit den Schultern und sagt: „Mir doch egal, es sieht geil aus“. So ist es auch mit Stadia. Destiny 2 auf dem Chromecast sieht verdammt gut aus. Ich mache auch keine Bild zu Bild Vergleiche um dann feine Unterschiede auszumachen. Bei dieser ganzen Diskussion sollte man den Fokus eher auf das sehr gute Streamingerlebnis legen. Die Vorteile sind einfach wo anders. Habe heute morgen ein Video von heise.de gesehen, wo der Typ zwischen Macbook, Smartphone und Chromecast nahtlos wechselt. Er kann immer genau da weiter spielen, wo er aufgehört hat. Ohne abspeichern oder so.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Solche Aussagen sind quatsch. Dieser Quatsch ist aber eben nicht Stadiaexklusiv. Ich gebe halt nichts auf solche Dinge. Sie sind aber geeignet um sie zu überprüfen und dann eben anzuprangern. Die Mehrheit der Leute glaubt ja auch auf der Ps4 Pro in 4k zu spielen. Dabei ist es eben meistens auch nur hochskaliert. Das gute ist, den Leuten ist es wurscht, weil sie sich da gar nicht so genau informieren. Die sehen ne geile Grafik und freuen sich daran. Wenn dann so ein Nerd um die Ecke kommt und sagt: „Hey, das ist nur Checkerboard 4k“, dann zuckt der Ottonormalspieler mit den Schultern und sagt: „Mir doch egal, es sieht geil aus“. So ist es auch mit Stadia. Destiny 2 auf dem Chromecast sieht verdammt gut aus. Ich mache auch keine Bild zu Bild Vergleiche um dann feine Unterschiede auszumachen. Bei dieser ganzen Diskussion sollte man den Fokus eher auf das sehr gute Streamingerlebnis legen. Die Vorteile sind einfach wo anders. Habe heute morgen ein Video von heise.de gesehen, wo der Typ zwischen Macbook, Smartphone und Chromecast nahtlos wechselt. Er kann immer genau da weiter spielen, wo er aufgehört hat. Ohne abspeichern oder so.

Marketing bla bla ist immer Quatsch. Für die gut informierten Spieler und die Presse ist das aber ein gefundenes Fressen. Die Verbreitung der Falschaussagen kommt irgendwann auch beim Otto Normalverbraucher an. Sowas sollte eigentlich klar sein. Bei der Pro heißt es in der Werbung jetzt auch nicht mehr 4K Gaming... An das 8k Märchen glaube ich auch nicht. 8k Videos oder Fotos ja...

Zu letztgenanntem Vorteil: Mal ehrlich. Diese nahtlose weiterspielen ist zwar schön und beeindruckend aber wie oft kommt sowas schon vor? :unsure: Hier sind die nicht benutzten Geräte immer aus. Abgesehen vom Smartphone.
Und wie ist das mit dem weiterspielen überhaupt wenn ich Stadia beende? Sagen wir mal ich zocke jetzt Red Dead. Geht es exakt so weiter wie vorm ausmachen oder muss man manuell abspeichern?

Misc

Sonntagsfahrer
Naja da hat er sich wohl doof ausgedrückt.
Er hätte sagen müssen das Stadia 4K60p streamt, egal was das Game maximal kann.

janosch

Frührentner
Marketing bla bla ist immer Quatsch. Für die gut informierten Spieler und die Presse ist das aber ein gefundenes Fressen. Die Verbreitung der Falschaussagen kommt irgendwann auch beim Otto Normalverbraucher an. Sowas sollte eigentlich klar sein. Bei der Pro heißt es in der Werbung jetzt auch nicht mehr 4K Gaming... An das 8k Märchen glaube ich auch nicht. 8k Videos oder Fotos ja...

Zu letztgenanntem Vorteil: Mal ehrlich. Diese nahtlose weiterspielen ist zwar schön und beeindruckend aber wie oft kommt sowas schon vor? :unsure: Hier sind die nicht benutzten Geräte immer aus. Abgesehen vom Smartphone.
Und wie ist das mit dem weiterspielen überhaupt wenn ich Stadia beende? Sagen wir mal ich zocke jetzt Red Dead. Geht es exakt so weiter wie vorm ausmachen oder muss man manuell abspeichern?
Guck dir auf Amazon die Ps4 Pro an. Da steht fett 4k Gaming in der Produktbeschreibung.
Ich konnte das noch nicht testen mit dem nahtlos weiterspielen. Ich glaube aber, dass die mal gesagt haben, dass die Spiele im Hintergrund auf den Servern pausiert werden können. Ich weiss aber nicht für wie lange die Server das aufrechterhalten. Ich habe bisher immer Stadia komplett beendet und dann wieder neu gestartet. Muss ich nochmal testen und gebe dann Bericht.

Oben