Letztendlich ist es doch so, dass wir seit einer geraumen Zeit keine Spiele mehr, im eigentlichen Sinne, kaufen sondern nur noch Lizenzen. Bei Stadia wird dies einem beim Kauf eines "Spiels" deutlich, weil man eben nix mehr irgendwo runterlädt.
Ich selbst erwerbe nur noch digitale Spiele. Hier lade ich zwar Datenmengen auf meine Festplatte aber "besitze" hier auch nicht mehr als nur eine Lizenz, die es mir erlaubt das Spiel zu starten. Wird mir die Lizenz erzogen, aus welchen Gründen auch immer, nützen mir die Datenmengen auf meiner Festplatte auch nichts mehr.
Das ist ein sehr wichtiger Punkt!! Tetris auf meinem Gameboy nimmt mir keiner einfach so weg. Wenn ich es u.a. auf Stadia als digitale Version habe (nur eine Lizenz erworben), besteht kein Recht darauf es auf ewig spielen zu können, ganz abgesehen von der nötigen Infrastruktur (Abo, DSL-Leitung, usw.).
Das wird gerne vergessen. Beides ist für den Kunden auch in etwa gleich teuer. Aber Faulheit (keine Lust aufzustehen, Spiel-Disk wechseln) kann am Ende blöde enden...