• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Stadia - Allgemeiner Thread

Zäpp

Moderator
Team
der 'mobil' aspekt hat ja theoretisch schon Potential.
ich bin allerdings zu alt, um wirklich beurteilen zu können, ob "echte games" auf'm phon und auf'm schulhof/klo/bussitz attraktiv sind..... glaube aber, dass diese Zielgruppe uU entscheidender für den Erfolg solcher Plattformen sein könnte als "wir Alten"
Kommt eben auf die Spiele bzw. auch darauf an, wie gut sie vom Entwickler geportet werden. Gewisse Sachen spielen sich meiner Meinung nach besser andere schlechter auf unterschiedlichen Bildschirmdiagonalen.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
der 'mobil' aspekt hat ja theoretisch schon Potential.
ich bin allerdings zu alt, um wirklich beurteilen zu können, ob "echte games" auf'm phon und auf'm schulhof/klo/bussitz attraktiv sind..... glaube aber, dass diese Zielgruppe uU entscheidender für den Erfolg solcher Plattformen sein könnte als "wir Alten"

Um PC- und Konsolenspiele via Streaming mobil attraktiv zu machen, muss die Spieleindustrie erstmal ein ganz anderes Problem lösen: Nämlich Zugänglichkeit.

Viele, viele Konsolenspiele sind vollkommen untauglich für Streaming auf Mobilgeräte mit Displays von unter 8 Zoll (vielleicht sogar unter 10) Zoll, weil deren Uis selbst schon auf den Konsolen mit entweder kleineren Fernsehern oder größeren Sitzabständen zum Problem werden. Und da die Auflösungen von Mobilgerätena auch immer größer werden

Ich bin wirklich gespannt, wie jemand Borderlands 3 auf einem Mobilgerät (speziell Telefon) vernüftig spielen will. Selbst auf meinem Fernseher nutze ich regelmässig die Zoom-Funktion, wenn ich Gegenstände vergleiche, weil die Gegenstandsbeschreibungen ohne diese Funktion zwar lesbar sind, aber nicht wirklich angenehm lesbar.

Ich glaube, wenn die Industrie künftig verstärkt auf Streaming setzen will, dann brauchen diese Spiele dringend frei skalierbare UIs und Fonts, um den unterschiedlichen Bildschirmgrößen Rechnung zu tragen.

Das übrigens ein Problem, dass die Plattformbetreiber durch schärfere Zertifizierungsvorgaben schon vor Jahren hätten lösen können und müssen. Da muss dann halt die künstlerische Freiheit mal hintenan stehen.

Zäpp

Moderator
Team
Ja, ich denke das man auf Telefonen 'große' Spiele spielen kann ist etwas, dass nice to have ist. Sicher kann und sollte man die UI skalierbar machen, aber irgendwann wir der Bildschirm einfach zu klein um ein das Spiel und die UI vernünftig darstellen zu können.

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Ich sehe das Hauptproblem im Mobilen Bereich für Unterwegs eher an den Datenmengen. Ne Stunde Spielestreaming in nur 720p liegt bei 4,5GB.

Das wird sich aber auch bei uns relativ schnell in preislich vernünftige Regionen bewegen. Die erste "echte" Datenflat gibt es inzwischen für 99 Cent/Tag, sprich 30€/Monat. das ist natürlich immer noch eine ganze Stange Geld, aber die Platzhirsche werden da auf kurz oder lang gegenhalten und ihre Preise senken auch müssen....

Frosch

Achievement Panda
Team
Was ich nicht ganz verstanden haben, wer Stadia nutzt, zahlt also für einen Vollpreistitel sagen wir mal die 60 Euro. Damit hat er sozusagen das Nutzungsrecht erworben. Sagen wir mal Google stellt den Dienst ein oder man ist irgendwo in der Pampa, dann ist Stadia in dem Moment nutzlos geworden?

G

Gelöschtes Mitglied 5140

Guest
Was ich nicht ganz verstanden haben, wer Stadia nutzt, zahlt also für einen Vollpreistitel sagen wir mal die 60 Euro. Damit hat er sozusagen das Nutzungsrecht erworben. Sagen wir mal Google stellt den Dienst ein oder man ist irgendwo in der Pampa, dann ist Stadia in dem Moment nutzlos geworden?

Jo

wenn Google den Dienst einstellt ist das Spiel weg und das Geld weg

Zäpp

Moderator
Team
Ja, so wie bei jedem anderen. Wenn Valve, Epic, Sony oder Microsoft keine Lust mehr auf Spiele haben und ihre Dienste abschalten ist ja quasi auch Essig.

Zuletzt bearbeitet:

Zäpp

Moderator
Team
Wäre nett, aber nett ist schwierig in dieser Branche. Glaube wirklich dass du als Endverbraucher dann in jedem Fall Pech hast. Müsste man mal die AGB lesen.

Oben