• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Stadia - Allgemeiner Thread

Misc

Sonntagsfahrer
Die Rechnung passt insofern schon nicht weil die Founders Edition keine Grundvoraussetzung ist, sondern ein Chromium Browser, also kann man die 129 streichen.
Dann bekommt die Hardware Updates oder man bekommt zusätzliche Instanzen wenn es das Spiel benötigt, die man bei ner Konsole nicht hat, sondern nur wenn’s eine Zwischenkonsolenversion gibt, also muss man die 400 evtl. nochmal rechnen. Die Leistungsaufnahme von einem halbwegs aktuellen TV fällt in die sowieso kosten und nen Chromecast (falls doch gewollt) ist auch nicht im Gegensatz zu ner aktuellen Konsole erwähnenswert.

GismoX

Foren-Gremlin
Oh. Äpfel & Birnen und Erbsen und Asche ...

Sony hat doch auf dem IR Day 2019 genau den gleichen Ausblick auf die Zukunft gegeben. Es erfolgt halt der Zwischenschritt über das Vehikel PS5 (Geld verdient wird aber mit der PS4 / Ps4 Pro) aber dann gehts Richtung Hardwareunabhängiges Streaming. Stadia ist neu und springt gleich an dem Punkt ins Wasser. So what? MS macht doch das gleiche.

Der Preis ist erst mal nicht vergleichbar, das wird sich konsolidieren, wenn erst einmal 2-3 Player etabliert sind. Am Ende läufts dann so wie mit dem Videostreaming.

Mir sind die vorgestellten Pakete lieber als 5 Minuten zocken 30 sec Werbung.

GismoX

Foren-Gremlin
Nochmal dazu:

Sony's PlayStation CEO Jim Ryan im Interview:

Is this the last console? Everyone always talks about it, and there's this sense that it is, but I'm curious what you think.
What I think is: I actually don't know. I've been around a while, and I sat there in 2012 and listened to all sorts of smart people tell me about mobile and that the PlayStation 4 was going to be the most terrible failure ever.

Frei nach DeepL.com
Ist das die letzte Konsole? Alle reden immer darüber, und es gibt dieses Gefühl, dass es das ist, aber ich bin neugierig, was du denkst.
Was ich denke, ist: Ich weiß es eigentlich nicht. Ich bin schon eine Weile dabei, und ich saß 2012 dort und hörte zu, wie alle möglichen klugen Köpfe mir vom Handy erzählten und dass die PlayStation 4 der schrecklichste Ausfall aller Zeiten sein würde.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

"Wer weiß, wie sich alles wohl entwickelt?", fragt Ryan und ergänzt: "Hybrid-Modelle aus Konsole und Cloud-Modell? Möglicherweise das." Und weiter: "Ich weiß es einfach nicht. Und wenn ich es wüsste, würde ich es euch nicht sagen." Es dürfte also spannend sein zu sehen, in welche Richtung sich Konsolen in Zukunft entwickeln. Vor allem bei Cloud-Applikationen gehört weiterhin die Latenz zu den großen Herausforderungen der Anbieter.

G

Gelöschtes Mitglied 2396

Guest
Nein, ich meine nicht Destiny 2, sondern die Titel, die mit der Pro Version ohne weitere Kosten kommen.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Wie viele und welche Spiele das sind weiß man nicht wie ich auch schrob. Somit ist die Rechnung nicht ok, weil es aktuell zu viele Variablen gibt.
Ohne zu wissen wieviele Spiele da drin sind, welche und wie lange, ist das erstmal für mich nicht anders als Gold/PS+.

Und wer sich am Starterpaket in meiner Rechnung stört, dann ersetzt das von mir aus durch den Controller, 69€. Auch dabei bleibt das für mich wenig attraktiv. Für mich ist das Thema Kosten bei 120€ im Jahr + Kaufpreis neuer Spiele jetzt preislich kein großes plus.

G

Gelöschtes Mitglied 2396

Guest
Apropos Plus in deiner Rechnung fehlt PS+ also knap 100€ im Jahr.
Ist doch drin? Onlinegaming 60€ und PS+ kostet doch nicht knapp 100€ im Jahr, sondern wie Gold eben 60€?

Deshalb einfach nochmal etwas ergänzt
die Kosten, mal als Bsp. Nutzung für 6 Jahre
Stationäre Konsole : Konsole 400€ + Gold/PS+ 60€x6 =760€
Stadia Pro: 129€ + 120€x6 = 849€ oder 69€ + 120€x6 = 789€
Stadia Base: bisher nicht, kostenfrei, aber mit starken Abstrichen bei Auflösung und Sound, zudem die Frage, Werbung?

Gold/PS+ und Stadia Pro enthalten Spiele im Preis

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zäpp

Moderator
Team
Ohne zu wissen wieviele Spiele da drin sind, welche und wie lange, ist das erstmal für mich nicht anders als Gold/PS+.

Und wer sich am Starterpaket in meiner Rechnung stört, dann ersetzt das von mir aus durch den Controller, 69€. Auch dabei bleibt das für mich wenig attraktiv. Für mich ist das Thema Kosten bei 120€ im Jahr + Kaufpreis neuer Spiele jetzt preislich kein großes plus.
Aber du kannst das doch gar nicht mit Gold/Plus vergleichen. Diese beiden Dienste sind vorrangig dazu da online zu spielen. Sowas braucht man bei Stadia nicht. Wie du sagst, weißt du nicht was in den 120€ drin ist. Wie kannst du das dann mit irgendwas vergleichen?

G

Gelöschtes Mitglied 2396

Guest
Aber du kannst das doch gar nicht mit Gold/Plus vergleichen. Diese beiden Dienste sind vorrangig dazu da online zu spielen. Sowas braucht man bei Stadia nicht. Wie du sagst, weißt du nicht was in den 120€ drin ist. Wie kannst du das dann mit irgendwas vergleichen?
Jeden Monat enthalten Gold/PS+ Spiele die so lange gezockt werden können, wie man zahlt, mindestens pro Jahr 24 Spiele. Stadia Pro enthält bisher nur Destiny 2(ab Nov. Ftp) und sonst ist nur bekannt, zusätzliche Spiele werden regelmäßig veröffentlicht, wie das genau aussieht, wie lange verfügbar, wieviele usw. nicht bekannt, eventuell also kanns wie bei Gold/PS+ ablaufen. Daher vergleiche ich das erstmal damit, wenn dort dann später mal mehr Spiele drin sind, als bei Gold/PS+, mag sich die Rechnung sicher verschieben/das Paket vielleicht attraktiver werden. Aber bei bisher für Stadia 28 bekannten überhaupt unterstützten Spielen, muss da erstmal was dazukommen.

Zäpp

Moderator
Team
Ok, um es mit deiner Methode zu versuchen: Bei Stadia Pro kann es auch so sein, dass man einfach jeden Monat zwei Titel bekommt die im Vormonat veröffentlicht wurden. Das bedeutet dann pro Monat Spiele im Wert von rund 120€. Bedeutet eine im Jahr 1440€.
Also für sechs Jahre:

129€ + 120€x6 -1440€x6=-7791€

Das ist doch ein netter Deal.

Misc

Sonntagsfahrer
Hehe genau, die Rechnung wird einfach nicht besser da man sich alles schön bzw. schlecht Rechnen kann :LOL:

Es spielen noch viel zu viele Unbekannte mit, die wir erst noch sehen werden.

Sind neue Spiele beispielsweise im PC oder eher Konsolen Preissegment oder komplett woanders? Nen aktuelles Spiel bekommst auf dem PC meist 20-30€ von vorn herein günstiger, Konsolentitel gibt meist um die 70€.
Was ist alles beim Pro Abo dabei oder ist der Unterschied doch nur die Auflösung analog zu Netflix Basis und Premium? Auch das wäre vertretbar da die Infrastruktur vorfinanziert wurde und auch gepflegt werden muss.
Wie skaliert der Dienst über die Jahre (8k 120p wurde schon erwähnt)? Gibt’s eine Preissteigerung? ....
Da kann man einfach nix rechnen.

Ich geb neuen innovativen Dingen gern mal ne Chance und freu mich In Zukunft auf ein System mehr ausweichen zu können.

Oben