• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Stadia - Allgemeiner Thread

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Na ja, wir reden hier aber schon von Millardenbeträgen *klick Geht man hiernach, wäre wohl auch die Infrastruktur in China nicht ganz unerheblich.
Ahh.. ich würde hier China aus ner "Laiendiskussion" rauslassen. Die haben da ganz andere Vorgaben und Ideen. Ich denke die als Laie zu durchschauen ist schwer. Sie haben einen Markt mit Milliarden an potentiellen Kunden und sicherlich ganz eigene Ideen. ;)

@All:
Das mit Deutschland als fehlendes "Zugpferd" sehe ich auch nicht so. Ja, wir sind wirtschaftlich okay aber halt nicht so doll viele Daddler. Was die Leitungen angeht..

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass von 50 Senioren/innen 30 ohne mit der Wimper zu zucken 50GB downloaden und auch eine Bandbreite besitzen die ein Streaming möglich macht. Was wir auch überhaupt noch nicht betrachtet haben ist die technische entwicklung. Egals was Google plant, es wird ein paar Jahre dauern bis es breit auf dem Markt angekommen ist. Vielleicht hat irgendwein super genialer Google-Softwareingeneur ein tolles Protokoll entwickelt womit man noch größere Datenmengen via Streaming in super kleinen Leitungen transportieren kann. Will damit sagen, auch in dem Punkt kann es Weiterentwicklungen geben.

Grundstätzlich ist es mir total Banane wie Google das machen will. Wenn es gut funktioniert, es genügend games in deutlich besserer Qualität als im bekannten Format gibt und das Preismodell mir gefällt - bin ich dabei.

Ich bin kein Konsolenfanboy ich will nur eines - DADDELN ohne viel dafür machen zu müssen. Ich manage täglich in einer Uni große IT-Projekte. Privat will ich das der "scheiß" einfach nur funktioniert. "Auspack und freuh".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Baumzebra

Hausmeister
Team
Genau das ist der Punkt. Wir sind alle Spieler und wollen spielen. Ob in 4K, als Stream, mit oder ohne Disk, auf nen 1000 Zoll TV oder auf nem kleinen Display unterwegs. Das alles sollte egal sein, jeder sollte sich die Konsole kaufen die am besten zu ihm passt. Wichtig dabei ist nur das ich mit allen Spielern zusammen spielen kann. Das ist der Punkt wo sich die Industrie, sei es nun Sony, MS oder Google und MadDingsbums, hinbewegen müssen. Und wir Spieler muss aufhören mit den albern Grabenkämpfen welche Farbe (Grün oder Blau) schöner ist hin zu "Wir wollen zusammen spielen egal wie, wo und wann"

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Ahh.. ich würde hier China aus ner "Laiendiskussion" rauslassen. Die haben da ganz andere Vorgaben und Ideen. Ich denke die als Laie zu durchschauen ist schwer. Sie haben einen Markt mit Milliarden an potentiellen Kunden und sicherlich ganz eigene Ideen. ;)

@All:
Das mit Deutschland als fehlendes "Zugpferd" sehe ich auch nicht so. Ja, wir sind wirtschaftlich okay aber halt nicht so doll viele Daddler. Was die Leitungen angeht..

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass von 50 Senioren/innen 30 ohne mit der Wimper zu zucken 50GB downloaden und auch eine Bandbreite besitzen die ein Streaming möglich macht. Was wir auch überhaupt noch nicht betrachtet haben ist die technische entwicklung. Egals was Google plant, es wird ein paar Jahre dauern bis es breit auf dem Markt angekommen ist. Vielleicht hat irgendwein super genialer Google-Softwareingeneur ein tolles Protokoll entwickelt womit man noch größere Datenmengen via Streaming in super kleinen Leitungen transportieren kann. Will damit sagen, auch in dem Punkt kann es Weiterentwicklungen geben.

Grundstätzlich ist es mir total Banane wie Google das machen will. Wenn es gut funktioniert, es genügend games in deutlich besserer Qualität als im bekannten Format gibt und das Preismodell mir gefällt - bin ich dabei.

Ich bin kein Konsolenfanboy ich will nur eines - DADDELN ohne viel dafür machen zu müssen. Ich manage täglich in einer Uni große IT-Projekte. Privat will ich das der "scheiß" einfach nur funktioniert. "Auspack und freuh".

Ich stimme dir soweit zu, aber der deutsche Markt ist schon noch "relativ" wichtig und in Europa der umsatzstärkste , weltweit der fünftgrößte Markt nach China, USA, Japan und Südkorea. Also durchaus eine "werberelevante Zielgruppe":)

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
So nun springt auch Steam mit Steam Link Anywhere auf den Zug auf ;)

Mal so paar technische Daten gefällig?

Konstanter Videostream in 720p (1280x720) mit 60fps benötigt eine Uploadrate zw. 8 & 12 MBit/s. Der ImputLag erhöht sich um ca. 65 Millisekunden (etwa 4 fps) gem. Tests von Digital Foundry.

4K ist damit unter eine 100/10 er Leitung gar nicht möglich. Wo stehen wir in D? im Schnitt bei 15 MBit/s.

Der Markt und die Technik ist da, aber eben Max in HD.

Ich meine der Download Durchschnitt in Deutschland lag 2018 bei 24Mbits.
In den Städten und Ballungsräumen wären 4k Streams sicherlich nicht das Problem. Die großen Anbieter bieten 100/200/400 und mehr Mbits an.

GismoX

Foren-Gremlin
Empfehlung von Netflix bei 4K Streaming 25 MBit/s. Wohl gemerkt für Videostreaming. Der Stream läuft immer gleich und es kann vorgepuffert werden.
Gaming wird hier eine wesentlich höhere Bandbreite forden, wobei es hier dann auch auf die Latenz und den Upload ankommt.

Mit ihrer Box hat's nicht funktioniert, daher steigen sie jetzt auf Streaming um?!
Hmm, immer schön nach dem Trend gehen, was?:p

Hm Trend. Ich denke mal es geht hier eher darum sich ein Stück vom Kuchen zu sichern. Jeder Anbieter mag in den Handybereich reindrücken. Handy oder Padspiele
bieten einen riesigen Markt. Auf der anderen Seite sind bei Handyspielern InApp-Käufe nicht so die Hürde wie bei Box oder PC Spielern.

Risiko dabei ist, das die Handyspiele auch auf den Konsolen vermarktet werden oder sich das Prinzip InApp Kauf auch auf den Konsolen durchsetzt.
Nicht falsch verstehen ich rede nicht von kosmetischen Artikeln, sondern vom pay to win oder pay for progress.
Diese beiden Dinge sind auf Handys / Pads schon fast normal.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Empfehlung von Netflix bei 4K Streaming 25 MBit/s. Wohl gemerkt für Videostreaming. Der Stream läuft immer gleich und es kann vorgepuffert werden.
Gaming wird hier eine wesentlich höhere Bandbreite forden, wobei es hier dann auch auf die Latenz und den Upload ankommt.

Hm Trend. Ich denke mal es geht hier eher darum sich ein Stück vom Kuchen zu sichern. Jeder Anbieter mag in den Handybereich reindrücken. Handy oder Padspiele
bieten einen riesigen Markt. Auf der anderen Seite sind bei Handyspielern InApp-Käufe nicht so die Hürde wie bei Box oder PC Spielern.

Risiko dabei ist, das die Handyspiele auch auf den Konsolen vermarktet werden oder sich das Prinzip InApp Kauf auch auf den Konsolen durchsetzt.
Nicht falsch verstehen ich rede nicht von kosmetischen Artikeln, sondern vom pay to win oder pay for progress.
Diese beiden Dinge sind auf Handys / Pads schon fast normal.

Wundert mich ehrlich gesagt eh, dass das noch nicht so auf Konsole angekommen ist. Ich meine dieses Eisprinzessinnen Spiel auf der PS4 hatte mal Anleihen bezüglich Pay for Progress, aber sonst hält sich das ja noch ganz gut in Grenzen.

Zum Haupthema, eigentilch ist es mir "relativ" egal was so in der nächsten und übernächsten Generation für Sachen kommen, mir wäre nur wichtig das ich zumindest die Wahl habe ob digital/retail oder Stream. Komplett auf letzteres zu setzen wird wohl die nächste Generation (noch) nicht. Und das dann kommt wird man sehen. Im Endeffekt bestimmt dies ja auch der Endverbraucher, also wir, mit. Und wenns ganz schlimm kommt, mein PoS ist inzwischen so groß, da gehen locker noch 10 Spielejahre drauf :D

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Ich erwarte einen unnötigen und uninspirierten Streaming-Service für Gelegenheitsspieler. Aber ich schau's mir auch mal an.

Oben