• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Stadia - Allgemeiner Thread

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Ah ok. Aber warum müssen dann die Spiele dann speziell für Stadia angekündigt werden?
Im Prinzip ist es doch ein Teamviewer für Gamer, oder?
Ganz vereinfacht jetzt gesagt. ;)

Man muss ja irgendwas tolles vorweisen können. ;) Stadia bekommt zudem einen eigenständigen Store.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Wie meinst du das?

Naja, einer der wichtigsten, wenn nicht sogar der wichtigste, USP von Stadia ist Portabilität. Deine Spiele gehen dahin, wo Du hin gehst.

RDR2 oder GTA VI brauchen potente Hardware, auf der sie laufen. RDR2 auf dem iPhone ist nur über Streaming möglich. Um RDR2 portabel zu machen, ist also Stadia nötig (oder XCloud oder PS Now).

Bei Minecraft, Roblox, Fortnite hingegen bietet Streaming hingegen kein wirklichen Vorteil, sondern eher einen Nachteil, wenn die Verbindung abbricht. Diese Spiele sind bereits portabel und brauchen vergleichweise wenig Hardware-Power. Von höheren Auflösungen profitieren sie mit ihrer minimal gehaltenen Grafik auch nur bedingt.

Warum also sollte ich als Minecraft-, Fortnite- oder Roblox-Spieler von den nativen Versionen auf Stadia wechseln? Okay, ich bräuchte nur eine Version des Spiels kaufen und nicht mehrere, aber ansonsten? Bei Roblox (afaik Free2Play) kenne ich mich nicht so aus, aber Fortnite ist Free2Play und unterstüzt Cross-Play und Cross-Save/Progression. Minecraft kostet auf mobilen Plattformen grade mal 8 Euro, ist Cross-Play (Sony ausgenommen), bietet Cross-Buy für DLC und Cross-Save/Progression via Realms.

Welchen echten Vorteil bietet Stadia diesen Spielern? Wie kann Stadia diese Spieler überzeugen, die Plattform zu wechseln? Diese immens großen Spielergruppen musst Du in irgendeiner Form auf Deine Plattfom bekommen, um dauerhaft Erfolg und Marktdurchsetzung zu erreichen. Nur mit 10 oder 20 Millionen Hardcore-Gamer wirst Du auf Dauer nicht über die Runden kommen, zumal ich auch nicht glaube, dass 10-20 Mio. Kunden das Ziel sind, das Google erreichen will.

Aber mehr Optionen für die Spieler sollte doch trotzdem in deren Sinne sein, oder?

Mag sicher richtig sein, aber wenn ich sowieso schon auf fast jeder Plattform unter der Sonne vertreten bin, stelle ich mir natürlich schon die Frage, ob ich auch noch Stadia unterstützen muss. Vor allem, wenn ich nicht weiß, ob ich meine Spielerbasis überhaupt auf diese Plattform konvertiert bekomme, weil die Plattform gegenüber nativen stationären und portablen Versionen nur sehr geringen Mehrwert bietet (wenn überhaupt).

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
@Thommysoft : Die Hardware für RDR und GTA ist doch unwichtig. Kommt doch alles aus dem Rechenzentrum. Beide Spiele würden enorm von der Plattform profitieren, da sie immer und überall auf diversen Geräten gespielt werden kann.

Zäpp

Moderator
Team
Naja, einer der wichtigsten, wenn nicht sogar der wichtigste, USP von Stadia ist Portabilität. Deine Spiele gehen dahin, wo Du hin gehst.

RDR2 oder GTA VI brauchen potente Hardware, auf der sie laufen. RDR2 auf dem iPhone ist nur über Streaming möglich. Um RDR2 portabel zu machen, ist also Stadia nötig (oder XCloud oder PS Now).

Bei Minecraft, Roblox, Fortnite hingegen bietet Streaming hingegen kein wirklichen Vorteil, sondern eher einen Nachteil, wenn die Verbindung abbricht. Diese Spiele sind bereits portabel und brauchen vergleichweise wenig Hardware-Power. Von höheren Auflösungen profitieren sie mit ihrer minimal gehaltenen Grafik auch nur bedingt.

Warum also sollte ich als Minecraft-, Fortnite- oder Roblox-Spieler von den nativen Versionen auf Stadia wechseln? Okay, ich bräuchte nur eine Version des Spiels kaufen und nicht mehrere, aber ansonsten? Bei Roblox (afaik Free2Play) kenne ich mich nicht so aus, aber Fortnite ist Free2Play und unterstüzt Cross-Play und Cross-Save/Progression. Minecraft kostet auf mobilen Plattformen grade mal 8 Euro, ist Cross-Play (Sony ausgenommen), bietet Cross-Buy für DLC und Cross-Save/Progression via Realms.

Welchen echten Vorteil bietet Stadia diesen Spielern? Wie kann Stadia diese Spieler überzeugen, die Plattform zu wechseln? Diese immens großen Spielergruppen musst Du in irgendeiner Form auf Deine Plattfom bekommen, um dauerhaft Erfolg und Marktdurchsetzung zu erreichen. Nur mit 10 oder 20 Millionen Hardcore-Gamer wirst Du auf Dauer nicht über die Runden kommen, zumal ich auch nicht glaube, dass 10-20 Mio. Kunden das Ziel sind, das Google erreichen will.

Mag sicher richtig sein, aber wenn ich sowieso schon auf fast jeder Plattform unter der Sonne vertreten bin, stelle ich mir natürlich schon die Frage, ob ich auch noch Stadia unterstützen muss. Vor allem, wenn ich nicht weiß, ob ich meine Spielerbasis überhaupt auf diese Plattform konvertiert bekomme, weil die Plattform gegenüber nativen stationären und portablen Versionen nur sehr geringen Mehrwert bietet (wenn überhaupt).
OK, dann verstehe ich dich richtig, dass es für RDR2 und GTAV Vorteile hat auf Stadia zu sein?

Und du sagst doch selber, die anderen Sachen sind Cross-Play. Und bis auf Minecraft auch F2P. Da gibt es doch gar keine Hürde für den Spieler. Der Vorteil für die ist, dass sie unkompliziert überall spielen können wo es Internet und ein Display mit HDMI gibt.

Und ich kenne mich nicht all zu sehr aus und kann die Komplexität des Ports nicht wirklich beurteilen, aber ich denke da wird der Nutzen einer weiteren Plattform für die Publisher größer sein.

janosch

Frührentner
Positiv finde ich auch, dass man ja quasi eine unendlich grosse Festplatte hat. Festplatten austauschen oder externe dazu kaufen braucht man nicht. Den einzigen Negativpunkt sehe ich in der Abhängigkeit von funktionierenden Servern. Sollten die mal down sein, kann man nicht mal offline spielen. Ich hoffe Google hat an der Ausfallsicherheit gearbeitet. Psn und Xbox Live gehen ja regelmäßig mal down oder werden absichtlich lahm gelegt. Wenn Stadia das passiert werden die Kunden schnell wieder weg sein.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
@Thommysoft : Die Hardware für RDR und GTA ist doch unwichtig. Kommt doch alles aus dem Rechenzentrum. Beide Spiele würden enorm von der Plattform profitieren, da sie immer und überall auf diversen Geräten gespielt werden kann.

Das ist doch genau das, was ich geschrieben habe. Oder war das zu verschwurbelt?

Also um es nochmal klarzustellen, worauf ich hinaus wollte: Spiele, wie RDR2, GTA und andere, die hohe Rechenleistung brauchen, profitieren von Stadia. Und somit auch die Spieler, die solche Spiele überall mit hinnehmen wollen.

Spiele wie Fortnite, Minecraft, Roblox etc. profitieren von Stadia gar nicht oder nur in geringem Maße, weil sie - salopp formuiert - sowieso auf jedem Toaster laufen und längst portabel sind.

OK, dann verstehe ich dich richtig, dass es für RDR2 und GTAV Vorteile hat auf Stadia zu sein?

Und du sagst doch selber, die anderen Sachen sind Cross-Play. Und bis auf Minecraft auch F2P. Da gibt es doch gar keine Hürde für den Spieler. Der Vorteil für die ist, dass sie unkompliziert überall spielen können wo es Internet und ein Display mit HDMI gibt.

Und ich kenne mich nicht all zu sehr aus und kann die Komplexität des Ports nicht wirklich beurteilen, aber ich denke da wird der Nutzen einer weiteren Plattform für die Publisher größer sein.

Es geht ja, wie gesagt, um Mehrwert, um die Spieler von einer Version zu einer anderen zu migrieren. Minecraft, Fortnite etc. können bereits jetzt unkompliziert überall da gespielt werden, wo es Internet gibt. HDMI-Ausgang und Controller-Support bieten diverse portable Geräte auch.

Und es ist ja nicht alleine der Port. Das sind alles Service-Games, die regelmässig Updates bekommen. Außerdem musst Du ja auch Kundenservice und Support leisten. Und das machst Du nur, wenn Du damit rechnest, dass der Port dauerhaft profitabel ist.

Und einen Teil der Spiele kannst Du sogar offline spielen. Das kannst Du mit Stadia knicken. In diesem Fall mindert sich der Wert der Stadia-Version sogar.

Minecraft kommt auch mit Echtzeit Raytracing, sieht super aus und brauch ne Menge Power.

Aber afaik derzeit auch nur durch Mods. Und ich bezweifel, dass auf den Stadia-Servern hochgradig modbare Java-Versionen von Minecraft laufen werden.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
@Thommysoft , jetzt habe ich es begriffen. Hatte genau das Gegenteil davon verstanden... 😅

Negativ an Stadia sehe ich ehrlich gesagt die Mobilität. Mit meinem 2GB Datenvolumen würde ich keine 2 Meter weit kommen.
Wie sieht es überhaupt mit Freundeslisten und Party Chat aus? Darüber wurde noch nichts gesagt oder?

Birdie

News-Zwitscherer
Den Test hat ja sicher jeder gemacht.

Deine aktuelle Downloadgeschwindigkeit beträgt 21.845 Mbit/s. Damit kannst du auf Stadia in HD spielen, aber eine 4K-Auflösung wird möglicherweise nicht erreicht.

Dieser Geschwindigkeitstest zeigt die ungefähre Qualität deiner Verbindung an, das Ergebnis ist aber keine Garantie, dass du auf Stadia spielen kannst. Die Spielbarkeit hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab, z. B. deinem Gerät, deinem Internetanbieter und anderen Aktivitäten, die Bandbreite benötigen, beispielsweise Downloads, Dateifreigaben und Streaming.

Trauerspiel bei meiner Partnerin in deren Wohnung in einer deutschen Großstadt - Und sie hat eine exquisite Ausstattung 65" OLED, DD Atmos usw.

Bandbreitenerweiterung ist zurzeit im Stadtteil laut Ausbauplanung nur da geplant wo die Stadt/der Staat Übergangs- und Bleibe-Ghettos hoch zieht.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Google sagt 165 Mbits. Allerdings gibt es bei deren Test keine Angaben zum Ping etc. Bei Speedtest komme ich auf 190 Mbits mit 12 ms Ping. Mehr als ausreichend. Allerdings gibt es immer wieder Tage an denen die Werte Achterbahn fahren.

Oben