• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Stadia - Allgemeiner Thread

Zäpp

Moderator
Team
Eigentlich wollte ich ja nicht mehr mitstadieren.

Aber was man bei der Bewertung des potenziellen Erfolgs von Stadia auch nicht vergessen sollte, ist dass von den aktuell populärsten Spielen bisher keines für Stadia angekündigt wurden.

Kein Fortnite. Kein Minecraft. Kein League Of Legends. Kein GTA V. Kein Rainbow Six Siege. Kein Overwatch. Kein Rocket League. Kein Roblox. Kein PUBG. Kein COD. Kein CounterStrike. Kein FIFA/Madden. Und so weiter...

In unserer kleinen Core-Gamer-Welt vergisst man oftmals sehr schnell, welche Spiele aktuell wirklich populär sind.

Ok mit der Aufzählung hast du recht. Sind aber auch schon eher alte Kamellen :D
Auf Stadia erwarten dich unter anderem diese Games:
DRAGON BALL XENOVERSE 2
DOOM Eternal
Wolfenstein: Youngblood
Destiny 2
GRID
Baldur's Gate 3
Metro Exodus
Thumper
FINAL FANTASY XV
Rage 2
Tomb Raider Trilogy
SAMURAI SHODOWN
Football Manager 2020
Get Packed
The Elder Scrolls Online
Gylt
The Crew 2
The Division 2
Assassin's Creed Odyssey
Ghost Recon Breakpoint
Just Dance
Trials Rising
NBA 2K
Borderlands 3
Farming Simulator 19
Mortal Kombat 11
Darksiders Genesis

Und vielleicht kommt noch mehr von den Firmen hinter den Logos:
Anhang anzeigen 2446

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Ich weiß jetzt nicht, ob das ironisch gemeint war, daher stelle ich mal die Frage:

Ich dachte Stadia stellt nur die Hardware. Das führende System ist doch Windows, oder?

Ich bezweifel, dass Google Windows dafür benutzen wird, weil geschickte Hacker sich darüber bestimmt Zugriff auf die Server verschaffen könnten. Das grundlegende Gerüst wird wahrscheinlich eine hochangepasste Version von Android, Chrome OS, Linux oder ähnlichem sein.

Ich denke schon schon, dass die Spiele explizit für die Stadia-Plattform programmiert oder geportet werden müssen. Und davon abgesehen muss ja auch jeder Entwickler/Publisher erst zustimmen, dass sein Spiel auf der Stadia-Plattform läuft.

Ok mit der Aufzählung hast du recht. Sind aber auch schon eher alte Kamellen :D

Ob es olle Kamellen sind oder nicht, spielt ja letzlich keine Rolle. Entscheidend ist die aktive Spielerbasis hinter diesen Spielen. Und die ist teilweise gigantisch. Dagegen sind die meisten bisher für Stadia bestätigten Spiele kleine Lichter.

Aber diese Spielerbasis brauchst Du auf deiner Plattform, um Erfolg zu haben.

Zäpp

Moderator
Team
Ich meinte das auch nicht ganz ernst. Darum das Emoji.

Du hast wie gesagt Recht, dass es aus der Liste noch keine Ankündigeungen gibt.
Ich hoffe irgendwie, dass es noch einen Deal gibt zwischen Google und Epic. Ebenso wie Activision/Blizzard Minecraft wird interessant weil von MS (die ja aber aktuell gern überall mitmischen wollen). Das Rockstar Logo hat man ja schon gesehen. Ubisoft wird sich sicher auch nicht gegen R6 wehren. Über LoL weiß ich zu wenig, von Robolux habe ich durch deinen Beitrag das erste mal gehört.

Es bleibt abzuwarten was da noch passiert. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es viele vernünftige Gründe gibt sich einer weiteren Plattform zu verwehen. Ist ja ein weiterer Markt.

Thommysoft

Team
Über LoL weiß ich zu wenig, von Robolux habe ich durch deinen Beitrag das erste mal gehört.

Tröste Dich, ich hab da auch nur durch einen Podcast mal zufällig was von gehört. Wir sind da auch nicht wirklich die Zielgruppe. Das ist mehr ein virtueller MMO-Spielplatz für Kinder und Jugendliche.

Aber die haben wohl im April 2019 um die 178 Mio. registrierte Konten und 90 Millionen aktive User erreicht (Windows, OS X, iOS, Android, XB1, Rift).

Das Spiel ist also wirklich immens populär.

Droplexx

Gewinner des ersten Screenshot-Contest
Ich könnte mir gut vorstellen das Red Dead Redemption 2 noch nachträglich und sicherlich auch GTA 6 bei Stadia kommt irgendwann.
Minecraft denke ich nicht, denn die gehören ja Microsoft. Da würden die sich selber ein Ei legen.

Thommysoft

Team
Ich könnte mir gut vorstellen das Red Dead Redemption 2 noch nachträglich und sicherlich auch GTA 6 bei Stadia kommt irgendwann.
Minecraft denke ich nicht, denn die gehören ja Microsoft. Da würden die sich selber ein Ei legen.

Und da kommt halt noch weiteres Problem dazu, das die Marktdurchsetzung von Stadia erschweren wird. Für RDR2 und GTA VI bräuchtest Du eine Streaming-Plattform, um die Spiele portabel zu machen.

Für Minecraft nicht. Für Fortnite nicht. Für Roblox nicht. Für PUBG nicht... Diese Spiele laufen alle nativ auf portablen Plattformen wie iOS und Android. Und alleine bei diesen Spielen reden wir von Spielerbasen, die in die hunderte Millionen gehen, die Stadia zumindest für diese Spiele eigentlich nicht brauchen.

Zäpp

Moderator
Team
Na mit Minecraft wäre ich mir nicht so sicher. Das gibt es ja mittlerweile fast überall. Eben auch bei der (früheren?) Konkurrenz von Sony.

Und da kommt halt noch weiteres Problem dazu, das die Marktdurchsetzung von Stadia erschweren wird. Für RDR2 und GTA VI bräuchtest Du eine Streaming-Plattform, um die Spiele portabel zu machen.
Wie meinst du das?
Für Minecraft nicht. Für Fortnite nicht. Für Roblox nicht. Für PUBG nicht... Diese Spiele laufen alle nativ auf portablen Plattformen wie iOS und Android. Und alleine bei diesen Spielen reden wir von Spielerbasen, die in die hunderte Millionen gehen, die Stadia zumindest für diese Spiele eigentlich nicht brauchen.
Aber mehr Optionen für die Spieler sollte doch trotzdem in deren Sinne sein, oder?

Droplexx

Gewinner des ersten Screenshot-Contest
Wie meinst du das?
Verstehe ich auch nicht.

Das Spiel (egal welches) wird auf dem Google Server gestartet und das Bild wird interaktiv übertragen. Ich denke das einzige was zwischen den Servern und unserem Bildschirm übertragen werden, sind Positionsdaten und das dazugehörige Bild. Wie ein Video. Sodass das Spiel weiß wo sich der Spieler befindet und was dementsprechend an Umgebung übertragen werden muss. Darum kann man jegliches Spiel auch auf dem Telefon oder unter Chrome OS spielen. Die ja bekanntlich sehr sehr begrenzte Hardware haben. Nur eine Vermutung zur Technik.
Und die Portierung ist denke ich, sicherlich nicht schwerer als zu Xbox oder Playstation.

Oben