• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

SnowRunner - A MudRunner Game

SnowRunner
Firmen
Focus Home Interactive, Saber Interactive
Genres
Racing, Simulator, Adventure

X30 Trucase

Moderator
Team
Neuigkeiten für Season 15. Wird uns dieses Mal wieder ins verschneite Kanada führen, dieses Mal in die Region Quebec.
Es ist allerdings auch mit einem Novum verbunden:

Während es beim Spiel oftmals einen Release eines kostenpflichtigen Truck-DLCs nach Erscheinen einer neuen Season gab, so wird der Release dieses Mal vorgezogen. Es handelt sich um einen Mack-DLC, der zwei neue MACK-Laster bietet.
Einer ist ein sogenanntes Cabover, also ein "Kurzschnauzen"-Truck, ähnlich dem Tatra Phoenix, der andere ist ein Standard-Truck, allerdings mit der Option auf ein spezielles Holz-Arrangement mit rückwärtig installiertem Holzkran hinter dem Holzaufbau (Länge ist noch nicht bekannt), und einer Anhängerkupplung für einen weiteren Holzanhänger.
Wer also MACK-Laster mag, der könnte mal einen Blick drauf werfen. Preis dürfte wieder bei 4 bis 6 Euro liegen. Soll irgendwann Mitte Februar erscheinen.

Dann zum eigentlichen DLC, Phase 15.
Endlich kommt wieder ein Wintersetting und zwei Karten. Es dreht sich um Öl und auf Screenshots ist eine große, mobile Bohrplattform zu sehen. Vielleicht muss die ausgeschifft werden. Es wäre ja mal schön, wenn es wieder ein übergeordnetes Ziel mit einer schicken Animation geben würde. Das ging den letzten DLC-Phasen so ein bisschen ab.
Zwei neue Trucks wird es geben, einer davon ein kleiner, agiler Standardtruck, der zweite ist eine große Zugmaschine / Traktor ohne große Eigenschaften. Allerdings wird das Ding ziemlich massig und lässt sogar die KOLOBs ziemlich klein aussehen, obwohl er sich funktional eher in diese Riege einreihen dürfte.
Der kleinere Standardtruck hat außer einer neuen, einzigartigen Planenpritsche keine optischen Besonderheiten. Wie diese allerdings manuell beladen werden soll, ohne dass Fracht durch das Dach clippt, sehe ich noch nicht.
Es gibt einen neuen, riesigen Holzanhänger für zwei Ladungen mittellange Bäume. Allerdings braucht es wohl extrem viel Zugkraft, um den zu bewegen.
Auch gibt es für hohe Sättel nun einen sechs Einheiten langen Auflieger mit einem Benzintank vorne dran. Der schlägt also die Brücke zwischen den standardgroßen fünf Einheiten und dem riesigen acht Einheiten langen. Wenn der Auflieger auch noch eigene Spritreserven mitbringt, umso besser.

Ein ganz neues Feature ist aber nun die eigene Farbanpassung des Trucks. Damit kann man entweder die Einzelfarbe des Trucks anpassen (also einheitlich purpurn oder so) oder aber in drei Farbabstufungen arbeiten. Das wird dann wohl so ne Art Farbeditor für mehrbereichslackierte Paintjobs, wie sie meist am Ende der Farbpalette zu finden sind. Einige dieser Farbkonzepte waren ja meist die absolute Katastrophe, aber jetzt könnte man schön einheitliche Looks mit den Addons hinbekommen. Für "Schönfahrer" bestimmt ein gutes Feature.

Phase 15 befindet sich aktuell im PTS, aber einen offiziellen Releasetermin gibt es noch nicht. Ich tippe mal vorsichtig auf März.

Croco

Pförtner des Altenheims
Wird auch höchste Zeit. Mittlerweile hab ich mein HM Spiel schon bald auf 90% runtergespult und helfe einem anderen Spieler im Coop aus. Höchste Zeit, dass wieder eine neue Region kommt. Schnee ist cool - da freu ick mir.

Hat schon jemand das neue Road Craft vorbestellt? Soll ja am 20. Mai rauskommen und schaut recht cool aus. Da soll auch Coop gleich von Anfang an gehen. In Steam kommt demnächst eine spielbare Demo mit 3 Karten, auch mit Coop.

Werde wohl zwischenzeitlich auch mal wieder in Expeditions reinschauen, da soll ja die Season 2 schon raus sein oder zumindest in Anmarsch. Hab schon lange nicht mehr reingeschaut.

X30 Trucase

Moderator
Team
Hat schon jemand das neue Road Craft vorbestellt? Soll ja am 20. Mai rauskommen und schaut recht cool aus. Da soll auch Coop gleich von Anfang an gehen. In Steam kommt demnächst eine spielbare Demo mit 3 Karten, auch mit Coop.
Ja, ich hab mich dann gleich mal als Betatester ab Release vorgemerkt. :ugly:
Spielprinzip macht was her, aber Saber ab Release ist immer reines Glücksspiel. Aber vor allem die Coop-Komponente ist nicht ohne. Wäre toll, wenn sie es direkt ab Start hinbekämen, aber das wollten sie bei "Expeditions" auch, und das kam erst, als die meisten den Singleplayermodus schon komplett abgehakt hatten.

Bin vorsichtig optimistisch.

Croco

Pförtner des Altenheims
Ich werd mich wohl noch bis Mai gedulden. Wär cool, könnten wir dann so ein fixes Team auf die Beine stellen, so Coop tatsächlich funktionieren sollte. Ich tu mir halt schon ein wenig schwer, wie das im Single Mode funktionieren soll. Da switched man ja nur mehr zwischen den Trucks hin und her. Stell ich mir jetzt grad ein wenig mühsam vor. Aber im Coop kann das echt ne coole Team Sache werden.

X30 Trucase

Moderator
Team
Um die Wartezeit auf Season 15 etwas zu verkürzen, habe ich mal mit meinem Hardmode-Spiel weitergemacht und hänge immer noch im Nirwana von Taymyr fest. Dort hatte ich neulich schon die Rift-Karte komplett abgearbeitet und war gestern auf dem Steinbruch unterwegs, um dort einige der Nebenaufgaben zu erledigen. Wobei ich immer wieder zwischen den Karten "Land unter" und "Steinbruch" hin- und hergewechselt bin, weil ja doch auch die Seismikmissionen anstanden. Mit dem Tayga übrigens eine sehr angenehme Angelegenheit, da der wirklich sehr mächtig ist. Allein mit ganz tiefem Matsch hat der so seine Probleme, wenn einem die dicken Ballonreifen nicht zur Verfügung stehen.
Und ich hatte den DAN 96320 freigeschaltet, nur um herauszufinden, dass dieser keine Kran-Pritsche-Kombi verwenden kann. Werde ihn trotzdem verwenden, um das Spezialequipment aus dem Schiffswrack im Süden von "Quarry" zum Bohrturm zu bringen. Dann wird das eben automatisch aufgeladen, so teuer wird das schon nicht werden. :unsure:

Merke aber schon, dass man bei dem Spielmodus sehr aus seiner Komfortzone heraus muss und öfter mit Trucks spielt, die man so nicht benutzen würde. So wie den DAN, den ich sowohl optisch abstoßend finde, als auch dessen geringe Addonauswahl anprangern muss. Aber rein fahrtechnisch macht dem Truck kaum einer was vor. Selbst mit den "Standard"-Allzweckreifen kommt das Gerät beinahe mit jedem Untergrund in Russland klar. Den zur Werkstatt zurückzubringen war gar kein Problem. Habe jetzt einen niedrigen Sattel und einen Auflieger angeschlossen, aber werde mir wohl auf kurz oder lang den Azov Atom gönnen, in dessen Preisrange ich mittlerweile komme. Jedoch sind die Kosten für die Addons noch in weiter Ferne. Dazu müsste ich dann den DAN "vergolden", was aber schmerzt, da man für alle verkauften Teile und den Truck nur die Hälfte des Wertes zurück erhält. Mit dem Atom könnte ich dann die Region allerdings beinahe im Alleingang beenden.

Macht tatsächlich auch mal wieder Spaß, aber wird Zeit, dass neue Inhalte kommen.

Croco

Pförtner des Altenheims
Um die Wartezeit auf Season 15 etwas zu verkürzen, habe ich mal mit meinem Hardmode-Spiel weitergemacht und hänge immer noch im Nirwana von Taymyr fest. Dort hatte ich neulich schon die Rift-Karte komplett abgearbeitet und war gestern auf dem Steinbruch unterwegs, um dort einige der Nebenaufgaben zu erledigen. Wobei ich immer wieder zwischen den Karten "Land unter" und "Steinbruch" hin- und hergewechselt bin, weil ja doch auch die Seismikmissionen anstanden. Mit dem Tayga übrigens eine sehr angenehme Angelegenheit, da der wirklich sehr mächtig ist. Allein mit ganz tiefem Matsch hat der so seine Probleme, wenn einem die dicken Ballonreifen nicht zur Verfügung stehen.
Und ich hatte den DAN 96320 freigeschaltet, nur um herauszufinden, dass dieser keine Kran-Pritsche-Kombi verwenden kann. Werde ihn trotzdem verwenden, um das Spezialequipment aus dem Schiffswrack im Süden von "Quarry" zum Bohrturm zu bringen. Dann wird das eben automatisch aufgeladen, so teuer wird das schon nicht werden. :unsure:

Merke aber schon, dass man bei dem Spielmodus sehr aus seiner Komfortzone heraus muss und öfter mit Trucks spielt, die man so nicht benutzen würde. So wie den DAN, den ich sowohl optisch abstoßend finde, als auch dessen geringe Addonauswahl anprangern muss. Aber rein fahrtechnisch macht dem Truck kaum einer was vor. Selbst mit den "Standard"-Allzweckreifen kommt das Gerät beinahe mit jedem Untergrund in Russland klar. Den zur Werkstatt zurückzubringen war gar kein Problem. Habe jetzt einen niedrigen Sattel und einen Auflieger angeschlossen, aber werde mir wohl auf kurz oder lang den Azov Atom gönnen, in dessen Preisrange ich mittlerweile komme. Jedoch sind die Kosten für die Addons noch in weiter Ferne. Dazu müsste ich dann den DAN "vergolden", was aber schmerzt, da man für alle verkauften Teile und den Truck nur die Hälfte des Wertes zurück erhält. Mit dem Atom könnte ich dann die Region allerdings beinahe im Alleingang beenden.

Macht tatsächlich auch mal wieder Spaß, aber wird Zeit, dass neue Inhalte kommen.
Freut mich, dass du nun wieder hardmodest :)
Ich hab in meinem Spiel ja die Erfahrungen aus dem Single Spiel einfließen lassen und meine Prioritäten auch brauchbares Truckmaterial ausgerichtet. Ich bin daher von Beginn an direkt zu den (für mich) guten Trucks gewandert. Soll heißen: In Michigan so schnell wie möglich an einen Kran und in Folge mit den Verkäufen aus der Garage und den entdeckten Trucks den Azov 64 gekauft. Damit ging schon vieles wesentlich leichter, insbesondere die "Kohle bringenden" Holzaufträge. Mit dem Azov bin ich dann vole' nach Taymir und hab den Tayga geborgen und repariert. Mit dem dann die Seismo-Mission zum öffnen des Gates und die beiden Tatarins freigeschalten. Taymir fertig gemacht und dann nach Amur, den ZikZ befreien. Da sind ja vorher alle Brücken zu reparieren und das Gate freizuschalten. Dann Amur fertig machen. Bis dahin sollte man sich irgendwo im Bereich des Level 24 befinden, um den Azov 73 freizuschalten und zu kaufen. Ab da geht es eigentlich ganz von selbst. Wer sich den JAT-Reifensatz geleistet hat, ist auch dahingehend von Beginn an bestens ausgerüstet und der Hardmode ist nur mehr halb so hard. Nach Amur kann man dann wieder zurück nach Michigan und dort fertig machen und dann eben weiter, wie es beliebt. Der Rest kommt dann ohnehin von selbst. Für mich persönlich waren die beiden Azovs 64 und 73 relevant, die Tatarinen und der ZikZ. Der Mastodon, der ja ein DLC ist, ist natürlich von großem Vorteil, weil er ja ab Kauf verfügbar ist, wenn man das nötige Kleingeld mitbringt. Das ist allerdings das einzige Hindernis und relativiert den Hardmode weiter nach unten. Ansonsten ist Hardmode ja auch nur die Erkenntnis, dass man 3 von 4 Missionen eigentlich nur für die laufenden Kosten und Neuanschaffungen spielt, wenn man nicht strikt manuell ladet und für den Sprit wirtschaftlich denkt. Das schließt in der Regel die ganzen Spritfresser Trucks aus, auch wenn die noch so gut sind. Das betrifft eben auch den Mastodon, den Kenworth, die meisten Ami-Trucks. So ab einer halben Million am Konto gehts dann eigentlich von allein und man muss nicht mehr wirklich drauf achten, ob man autolädt oder sich mal ne teurere Spritfüllung gönnt, auch wenn ich beim Sprit immer sehr wählerisch und diszipliniert war. Ich hab ja in allen Regionen jeden Restsprit eingesammelt und bei einer Garage geparkt. Rechnerisch ist es nämlich wesentlich günstiger sich mit nem Tanktruck dorthin zu versetzen (hin und retour 7000 Units) und dafür Gratissprit bis zu 2800 Liter mitzubringen. In manchen Regionen ist der billigste Tankstellensprit 6 Units/Liter. Rechne das hoch: 1800 Liter x 6 sind 10800. Da hast du samt dem Hin und Rücksetzen in die Regionen 3300 ggü der Tankstelle gespart. Bei 2800 Liter (zB am PS 5600S) sinds dann eben 6000 mehr.
Ich hab in den letzten paar Monaten mit einem Spieler aus Slowenien Hardmode Coop gespielt. Der hat das partout nicht begreifen wollen und war permanent pleite. Ohne Coop hätte der gar nicht überleben können, wenn ihn die anderen Spieler nicht ständig pushten. Hat natürlich seinen Vorteil, wenn man HM in Coop spielt, grad am Anfang des Spieles. Wenn du also mal Hilfe brauchst ....

X30 Trucase

Moderator
Team
Ich spiele den HM nur als Lückenfüller.
Macht Spaß, wenn man so langsam einen Fuhrpark aufbaut und nicht mehr so klamm daherkommt. Habe Michigan auch erstmal pausiert, um in Taymyr weiterzumachen, da die russischen Trucks allesamt besser sind als deren amerikanische Pendants. Is leider so.
Denke, dass ich dann nach Michigan zurückkehren werde und dann Alaska spielen werde. Aber das sollte es dann eigentlich auch gewesen sein, so dermaßen reizt es mich dann auch nicht mehr.
Weiß auch nicht, ob ich mir mit dem Atom so einen Gefallen tue, weil der doch sehr overpowered ist, aber der soll halt ein gutes Investment sein.
Man hat ja die DLCs, wieso sie also nicht nutzen?

Croco

Pförtner des Altenheims
Ich spiele den HM nur als Lückenfüller.
Macht Spaß, wenn man so langsam einen Fuhrpark aufbaut und nicht mehr so klamm daherkommt. Habe Michigan auch erstmal pausiert, um in Taymyr weiterzumachen, da die russischen Trucks allesamt besser sind als deren amerikanische Pendants. Is leider so.
Denke, dass ich dann nach Michigan zurückkehren werde und dann Alaska spielen werde. Aber das sollte es dann eigentlich auch gewesen sein, so dermaßen reizt es mich dann auch nicht mehr.
Weiß auch nicht, ob ich mir mit dem Atom so einen Gefallen tue, weil der doch sehr overpowered ist, aber der soll halt ein gutes Investment sein.
Man hat ja die DLCs, wieso sie also nicht nutzen?
Hmmh. Kann zum Atom nicht viel sagen. Ich hab den nie benutzt. Grad mal ein paar Commenst hier im Forum dazu gelesen. Für mich war der auch nie ein Thema, da ich mit dem Azov 73210 vollauf happy bin, insbesondere bzgl. der Stabilität. Der Atom ist doch recht hoch und damit auch sehr anfällig zum Kippen.
Out of Topic: Hast du den Albatros in Expeditions mittlerweile getestet? Hätt mich dein Urteil interessiert.

Oben