• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

SnowRunner - A MudRunner Game

SnowRunner
Firmen
Focus Home Interactive, Saber Interactive
Genres
Racing, Simulator, Adventure

North

Aushilfe der Essenausgabe
Ich komm so schon kaum voran, hab das Game auf der XBox begonnen, aber mir das Spiel wegen dem Controller
für die PS5 gekauft. Aber ich verzettel mich sehr oft. Mach mir einen Plan und dann ist da wieder irgendwas z.B.
def. Brücke, wieder anderen LKW holen, Material besorgen, evtl. noch Umweg fahren und bis ich schau ist meine
Gamingzeit um.
Im Besonderen bei Materiallieferungen auf anderen Karten die man noch nicht entdeckt hat.

Ich hab aktuell auf der PS immer einen Sound Bug, wenn ich länger im Menue bin ist der Motorsound weg, nur beim
schalten manchmal wieder da. Muss dann das Game beenden damit das wieder funktioniert.
Hat das sonst noch jemand?

Donaldi

Frührentner
Sponsor
Zum Sound auf der PS5 kann ich nichts sagen, da ich wg. der fehlenden Crossprogression kein Playstation Snowrunner (und auch nicht Expeditions) spiele(n werde).

Was Du da an Verzettelung beschreibst, ist schlicht unvorbereitetes Spiel. Kann man so machen...
Das macht durchaus einen Reiz aus, quasi in 3 Ebenen Auftraege abarbeiten, um dann am Schluss den Bohrturm zu Hafen zu schaffen.

Meine Vorgehensweise (die ich auch gerne mal ueber den Haufen werfe)
- alle Auftrage durchgehen, auch die noch gesperrten, damit man eine Uebersicht bekommen, was wo benoetigt wird.
Wenn man die Waren und Abgabeort in den Listen der Auftraege anklickt, wird -sofern man auf der betreffenden Karte ist- auch der Standort angezeigt, selbst wenn er "im Schwarzen" liegt. Auch zu bergende Fahrzeuge geben grob ihre Lage preis.
- mit einem schlammtauglichen Scout (Burlak oder Yar zB) den Prototyp Anhaenger zum Aufdecken der gesamten Karte rumschleppen, inkl. Tuerme anfahren. Autonome Scoutwinde ratsam.
1707990336916.png

Saemtliche gefundenen Nebenauftraege (Contracts) aktivieren (nicht unbedingt gleich tracken). Dann stehen die schonmal in den offenen Tasks und koennen studiert werden (sonst sieht man beim Aufdecken nur den Titel, ohne zu wissen, worum es geht).
- Infrastruktur, wo schnell moeglich, reparieren, Tank- und Reparaturwagen verteilen.
- Optional: Materialliste erstellen (Strichliste)
- Loslegen.
- Anhaenger einsammeln, Tank- und Werkstattwagen bergen

Zuletzt bearbeitet:

Croco

Pförtner des Altenheims
Ich komm so schon kaum voran, hab das Game auf der XBox begonnen, aber mir das Spiel wegen dem Controller
für die PS5 gekauft. Aber ich verzettel mich sehr oft. Mach mir einen Plan und dann ist da wieder irgendwas z.B.
def. Brücke, wieder anderen LKW holen, Material besorgen, evtl. noch Umweg fahren und bis ich schau ist meine
Gamingzeit um.
Im Besonderen bei Materiallieferungen auf anderen Karten die man noch nicht entdeckt hat.

Ich hab aktuell auf der PS immer einen Sound Bug, wenn ich länger im Menue bin ist der Motorsound weg, nur beim
schalten manchmal wieder da. Muss dann das Game beenden damit das wieder funktioniert.
Hat das sonst noch jemand?
Hi

Erst mal die einfachen Sachen:
Den Soundbug gibt es seit der S 12 generell auf der PS5, den hab ich auch, da ist SABER an einer Reparatur. Ist bekannt. Der Bug kommt und geht bei jedem Kartenwechsel. Game beenden ist nicht nötig.

Zu deiner Verzettelung: Viel hat ja @Donaldi schon geschrieben, da kann ich mich nur anschließen. Check immer "alle" Aufträge und Aufgaben durch, was du am Weg erledigen kannst. Ist nicht immer nötig, eine Aufgabe komplett zu erledigen. Manchmal gewinnst du mehr, wenn du an verschiedenen Aufgaben gleichzeitig arbeitest. Ich kenn deine Gamingzeit nicht, aber es muss ja nichts erledigt werden, dass man nicht am nächsten Tag auch noch machen kann. Deine letzte Spielsituation wird gespeichert und du machst da weiter, wo du aufgehört hast. Ist leichter gesagt als getan, ich weiß, geht jedem so. Das mach ich noch fertig, ach das liegt auch am Weg, blablabla

Wenn deine Spielzeit limitiert ist, wirst du wohl damit leben müssen. Aber sieh es positiv: So kannst du das Spiel viel länger genießen, als wir Freaks, die oft 6-10 Stunden am Stück zocken und in 10 Tagen durch sind :) .

Ich beginne jede neue Karte mit dem Tatarin aufzudecken. Der kann sprichwörtlich überall hin, hat eine enorme Reichweite und wenn er leer ist, recover ich ihn in die Garage und fahre dann die Karte in der anderen Richtung ab. Ich fahre zu Wachtürmen (oft auch querfeldein) und schalte am Weg alles frei, das mir entgegenkommt. So kleine Berge- und Liefermissionen mache ich gleich mit dem Tatarin mit der Winch. Egal ob das ein Truck oder irgendein Anhänger ist. Dem ist es egal, ob da ein Anhängsel hinten dran hängt. Am Ziel reicht es, die schlicht über die gelbe Zielbox zu ziehen. Falls du einen Truck erst reparieren musst, und auftanken, mach das eben später. Die Ressourcen am Roofrack wirst du wahrscheinlich irgendwann auf deiner Fahrt dringender brauchen. Lediglich Scout-Anhänger mit Beladung kannst du mit dem Tatarin nicht beenden, da zum Entladen der Anhänger über die Kupplung verbunden sein muss, die der Tatarin nicht hat. Gibt es wenig Wachtürme oder bleibt viel schwarz auf der Karte, kann man das entweder abfahren, oder eben mit diesem Radaranhänger aufdecken. Aber ja, auch der Burlac oder der YAR sind coole Scouts, haben hier und da eben Vorteile, die der Tatarin nicht hat and vice versa.

Beim Aufdecken siehst du dann ja auch, wo die Strecken blockiert sind. Oft ist es nur eine Pseudoblockade, wo man entweder drüber oder außen rum fahren kann. Der Felssturz in Pineline zB konnte mit guten Trucks wie dem ZikZ 605 überfahren werden, auch mit dem Generator hintendran. Also hatte das keine Priorität. Weg musste der Felssturz dann jedenfalls, wenn man den zerlegten CAT da durch bringen muss.
Sind Ressourcen auf anderen Karten, musst du eben auch diese Karte aufdecken, oder eben ins Schwarze fahren, bis du da hinkommst. Da solltest du dann aber zumindest einen Tankanhänger dabei haben. Ich häng mir da am Tatarin einen Scout-Tankanhänger an die Winch. Mit insgesamt 1320 Litern kommst du wenigstens auf 3 Karten, wenn nötig. Sehr unwahrscheinlich, dass du bis dahin nicht schon eine Tankstelle am Weg gefunden hast, oder einen Tankanhänger, der irgendwo rumsteht.

Tja und nach dem Aufdecken gehst du es an. Such dir die Aufgaben nach Priorität. Das muss nicht grundsätzlich eine freie Straße sein. Oft sind auch Warenhäuser freizuschalten. Oder in S12 die Generatoren. Viel wichtiger ist aber die richtige Truckwahl. Damit kompensierst du schon mal kleinere und größere Hindernisse. Versuch dich an Überladungen, um Fahrten einzusparen und vermeide Leerfahrten. Viele Aufgaben sind so konzipiert, dass du eine Fahrt erledigst und vom Ziel dann gleich wieder irgendeine Ladung mitnehmen kannst, die woanders gebraucht wird. Da gibts dann auch wieder etwas, und so öffnen sich eben mehrere Aufgaben, die man nicht gleich komplettiert, aber sei versichert, du kommst an jedem dieser Orte wieder vorbei, um den Rest der nötigen Ressis abzuliefern und die Aufgabe zu komplettieren. Auch Waren von gesperrten Aufträgen kann man mitnehmen und vorweg am Ziel deponieren, aber eben nicht "entladen". Aber sie sind schon mal da. Und letztlich: Denk dran, das es durchaus Aufgaben gibt, die an sich allein schon 3-5 Stunden dauern können.

Zuletzt bearbeitet:

North

Aushilfe der Essenausgabe
Danke für die Tipp`s,
aber ich bin erst Level 7 und hab Michigan und ein bischen Alaska erforscht.
Mein bester Truck ist ein ANK MK 38 Civil da komm ich zwar überall hin, aber kann leider nur Sattel anhängen oder
einen Deichselhänger. Da bin ich Transportmäßig etwas beschränkt. Aufgaben nehm ich mitlerweile alle an und setze
sie halt nicht aktiv.
Werd vielleicht nochmal ein neues Game anfangen da ich eigentlich jetzt erst so langsam die mechanik kapier.
Manchmal ist es auch blöd vom Game bzgl. Aufgabenstellung.

Sollte letzens einen Tankauflieger abliefern, hat aber nicht funktioniert. Erst nachdem ich die anderen zwei Sachen geliefert hab,
war auch der Auflieger weg, obwohl das laut Aufgabe oben stand.

Fazit, ich hätt nie gedacht, daß mir als alten Baller Fan so ein Game Spaß machen würde.
Muß mich halt noch mehr Reinfuchsen, aber Starfield will halt auch bespielt werden.

Donaldi

Frührentner
Sponsor
> Sollte letzens einen Tankauflieger abliefern, hat aber nicht funktioniert.
> Erst nachdem ich die anderen zwei Sachen geliefert hab, war auch der Auflieger weg, obwohl das laut Aufgabe oben stand.

Das gehoert so.
Genauergesagt steht rechts oben, was Du gerade machen sollst. Da steht dann: liefere 2 Holz und den Anhaenger.
Stellst Du den Anhaenger in das Feld, gibt es erstmal kein Blingbling, sondern der Eintrag "Anhaeger liefern" verschwindet lapidar rechts oben aus der Liste, es stehen nur noch die 2 Holz dort.

Das "Uebrigbleiben" ist sogar recht praktisch, dadurch hat man 200 Liter mehr Sprit zur Verfuegung.
Man kann den Anhaenger danach naemlich wieder dorthin stellen, wo man ihn wirklich braucht, muss ihn nicht mit mind. 10% Restsprit am Abgabeort rumstehen lassen.
Also erstmal abgeben, danach den Anhaenger dorthin (an eine Kreuzung oder den Holzladeplatz zB) und dort saugt ihn im Laufe des Spiels voellig aus.
Irgendwann liefert man auch das Holz aus, der Anhaenger verschwindet, die 10% Restsprit interessieren nicht mehr und der Auftrag ist erledigt.

Und besorg Dir gleich zu Anfang den Tayga 6436 in Taymir. Gibt einige Posts in diesem Thread diesbezueglich.

Schau mal nach, ob Du das Anniversary DLC installiert hast. Da gibt es fuer lau gleich zwei Trucks. Den Caterpillar davon kann man gleich versilbern.

X30 Trucase

Moderator
Team
Da wollte ich doch in North Carolina das Umspannwerk auf Pineline wieder aufrichten, nachdem der AKW-Reaktor wieder angeschlossen wurde, und dann musste ich feststellen, dass dem AKW zuvor noch die vier Turbinen fehlen.
Problem dabei: die Turbinen liegen fernab in einem Lagerhaus im Flachland, das AKW steht zwei Karten entfernt und man muss entweder über Pineline Bay nach Reactive Zone fahren, oder über Oviro Hills nach Reactive Zone. Ist die Wahl zwischen Pest und Cholera, also hab ich den nächsten Levelübergang gewählt, nämlich über Oviro Hills. Allerdings bin ich mir mit der Route dort noch unschlüssig. Quer durch die Karte und im Osten des Sees durch die Berge, oder die ganz östliche Passage, die dann beim Stahlwerk auf den Highway führt, am Observatorium vorbei.
Ich plane noch. Sobald das erledigt ist, kann endlich die Energieinfrastruktur in Pineline Bay wiederhergestellt werden.
Und dann fehlen noch die ganzen Baumstammmissionen, inklusive dem Sägewerk.

Croco

Pförtner des Altenheims
Da wollte ich doch in North Carolina das Umspannwerk auf Pineline wieder aufrichten, nachdem der AKW-Reaktor wieder angeschlossen wurde, und dann musste ich feststellen, dass dem AKW zuvor noch die vier Turbinen fehlen.
Problem dabei: die Turbinen liegen fernab in einem Lagerhaus im Flachland, das AKW steht zwei Karten entfernt und man muss entweder über Pineline Bay nach Reactive Zone fahren, oder über Oviro Hills nach Reactive Zone. Ist die Wahl zwischen Pest und Cholera, also hab ich den nächsten Levelübergang gewählt, nämlich über Oviro Hills. Allerdings bin ich mir mit der Route dort noch unschlüssig. Quer durch die Karte und im Osten des Sees durch die Berge, oder die ganz östliche Passage, die dann beim Stahlwerk auf den Highway führt, am Observatorium vorbei.
Ich plane noch. Sobald das erledigt ist, kann endlich die Energieinfrastruktur in Pineline Bay wiederhergestellt werden.
Und dann fehlen noch die ganzen Baumstammmissionen, inklusive dem Sägewerk.
Kann dir den Weg in Oviro am Kartenrand empfehlen. An der Ölraffinerie, Stahlwerk und Observatorium vorbei.
Alle 4 Teile at once mit Langpritsche und Rampenanhäger. Sprit zumindest an den Gates, sonst landest am Trockenen. Quer durch die Karte würde ich mit gewinchtem Anhänger bleiben lassen. Auch mit einem Konvoi (2 Trucks) bist an der östlichen Passage besser dran, mal abgesehen, dass du dann 2x Sprit brauchst.
Der Azov 73210 geht ohne Tanken (ab Garage) im Flachland bis zum Hafen, dann durchs Gate und bleibt dann kurz vor der Stahlfabrik liegen :)

Zuletzt bearbeitet:

X30 Trucase

Moderator
Team
Ja, so in etwa war der Plan.
Der FEMM zieht einen Tayga mit Pritsche. So können die sich gegenseitig Schützenhilfe leisten, falls doch mal einer umkippt. Kleiner Kran ist dabei. Ist aber eine extrem lange Fahrt. Hatte auch schon überlegt den ganz südlichen Weg an der Ölraffinerie vorbei zu nehmen, statt an der mittleren Brücke wieder nen Bogen nach unten zu fahren.
Die östliche Straße nach Norden hat dennoch ein paar Anstiege und Offroadpassagen, bis die feste Straße anfängt.
Wird schon, dauert aber bestimmt ne halbe Stunde.

Croco

Pförtner des Altenheims
Ja, so in etwa war der Plan.
Der FEMM zieht einen Tayga mit Pritsche. So können die sich gegenseitig Schützenhilfe leisten, falls doch mal einer umkippt. Kleiner Kran ist dabei. Ist aber eine extrem lange Fahrt. Hatte auch schon überlegt den ganz südlichen Weg an der Ölraffinerie vorbei zu nehmen, statt an der mittleren Brücke wieder nen Bogen nach unten zu fahren.
Die östliche Straße nach Norden hat dennoch ein paar Anstiege und Offroadpassagen, bis die feste Straße anfängt.
Wird schon, dauert aber bestimmt ne halbe Stunde.
Zur Brücke kommst eigentlich nur, wenn du quer durch die Karte fährst und nach der Brücke aber dann links nach Norden. Ist vielleicht ein wenig kürzer, aber viel riskanter, vor allem mit dem Konvoi. Ich würde definitiv nach dem Gate direkt nach Osten fahren und bei der alten Raffinierie dann über den Fluss, dann wieder rechts und der Straße entlang rauf zur Metallfabrik. Dann die Asphaltstraße am Observartorium vorbei runter zum Gate. Von da gehts ohnehin ruckzuck zum AKW.
Ein ganz anderer Zugang ist durchs Flachland nach Pineline, mit der Fähre rüber und rauf zum Gate durch den Sumpf. In Reactive kommst dann beim Sumpfrennen raus und bist auch gleich beim AKW.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

> Sollte letzens einen Tankauflieger abliefern, hat aber nicht funktioniert.
> Erst nachdem ich die anderen zwei Sachen geliefert hab, war auch der Auflieger weg, obwohl das laut Aufgabe oben stand.

Das gehoert so.
Genauergesagt steht rechts oben, was Du gerade machen sollst. Da steht dann: liefere 2 Holz und den Anhaenger.
Stellst Du den Anhaenger in das Feld, gibt es erstmal kein Blingbling, sondern der Eintrag "Anhaeger liefern" verschwindet lapidar rechts oben aus der Liste, es stehen nur noch die 2 Holz dort.

Das "Uebrigbleiben" ist sogar recht praktisch, dadurch hat man 200 Liter mehr Sprit zur Verfuegung.
Man kann den Anhaenger danach naemlich wieder dorthin stellen, wo man ihn wirklich braucht, muss ihn nicht mit mind. 10% Restsprit am Abgabeort rumstehen lassen.
Also erstmal abgeben, danach den Anhaenger dorthin (an eine Kreuzung oder den Holzladeplatz zB) und dort saugt ihn im Laufe des Spiels voellig aus.
Irgendwann liefert man auch das Holz aus, der Anhaenger verschwindet, die 10% Restsprit interessieren nicht mehr und der Auftrag ist erledigt.

Und besorg Dir gleich zu Anfang den Tayga 6436 in Taymir. Gibt einige Posts in diesem Thread diesbezueglich.

Schau mal nach, ob Du das Anniversary DLC installiert hast. Da gibt es fuer lau gleich zwei Trucks. Den Caterpillar davon kann man gleich versilbern.
Da spricht der Hardmode Spieler aus dir :) Im Normalmode brauchst ja nicht wirklich auf den Sprit achten. Steht ja genug rum

Zuletzt bearbeitet:

Donaldi

Frührentner
Sponsor
Da spricht der Hardmode Spieler aus dir :) Im Normalmode brauchst ja nicht wirklich auf den Sprit achten. Steht ja genug rum
Nö, der Faulpelz. Hardmode kommt mir nicht unter, zu frustig. Mir reicht schon Amur bzw jetzt Belozersk, Trekka fahn. Das auch noch mit den Hintergedanken der absoluten Wirtschaftlichkeit zu tun, wenn ich hier lese, was einige aufgrudn Werkstatt- und Spritkosten letztlich rote Nullrunden drehen...

In den Lowlands oder so war die Methode ganz prima, ein Auftrag Tankanhaenger und -wagen zu einem Aussiedlerhof zerren.
Den Tankanhaenger habe ich nach Abgabe zurueck zum Lager am Eingangstor geschafft, weil die naechste Tankstelle und selbst der Haengershop ewig weit weg war (irgendwo an der Kueste, selbst das Tor erreichte man nur weit aussen rum ueber die Highlands oder ueber einen ewig breiten Felsrutsch).
Den LKW habe ich dann erst zum Ende abgeliefert, auch ziemlich leer.

Oben