• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

SnowRunner - A MudRunner Game

SnowRunner
Firmen
Focus Home Interactive, Saber Interactive
Genres
Racing, Simulator, Adventure

X30 Trucase

Moderator
Team
Es gibt ein neues Update (auf der Xbox stolze 33 GB groß) und zwei neue DLCs:
- Jack of all Treads-Reifenpaket (2,99 EUR)
- 2023er Kenworth W990 (3,99 EUR)

Keine Ahnung, ob sich das lohnt und mit wie vielen Fahrzeugen die Reifen kompatibel sind.
Könnte ja mal jemand austesten.

Croco

Pförtner des Altenheims
Ich hab grad von nem Kumpel gehört, dass die Reifen ganz toll sein sollen und überall dort einsetzbar sind, wo die bisherigen w.o. gegeben haben

Donaldi

Frührentner
Sponsor
Es gibt ein neues Update (auf der Xbox stolze 33 GB groß) und zwei neue DLCs:
- Jack of all Treads-Reifenpaket (2,99 EUR)
- 2023er Kenworth W990 (3,99 EUR)

Keine Ahnung, ob sich das lohnt und mit wie vielen Fahrzeugen die Reifen kompatibel sind.
Könnte ja mal jemand austesten.

Meine bisher beste "Schnee" Option (Bild 1) fuer den Azov 64131, die MHS I (sonst nur die lt dieser Tabelle im Mud schlechteren DMHS 1-3) kann ich nun jedenfalls durch sechs verschiedene JAT Schlammreifen ersetzen.
1700683566718.png1700683853112.png1700683904982.png
3 Offroad Varianten stehen nun auch zur Verfuegung, bei den Schneeketten bleibt es allerdings bei den MHS 1, schade.
Wenn man davon ausgeht, dass die II-Variante (Bild 2&3) die besten Schlammreibwerte haben koennte (aussehen tun sie jedenfalls so, aber das will bei Snowrunner nix heissen), habe ich nun fuer Amur gerade rechtzeitig ordentliche Sohlen bekommen.
Subjektiv geht der Azov damit besser durch verschneite Tannenschonungen, aber das war bei ebene Flaeche ohne Ladung.

Mal sehen, ob der GMC auch bessere Reifen bekommen hat, aber steht wie viele der US Offroader als Tank- oder Reparaturstuetzpunkt mitten irgendwo der Map, den will ich da noch nicht wegholen (erst 31% geschafft).

Nachtrag: bei Steam sieht man jedenfalls einige Fahrzeige, die nur eine Reifensorte verfuegbar hatten -wie den Tatarin- neu besohlt.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Die Patchnotes lesen sich, als wenn hauptsaechlich was fuer Coop gefixt wurde und MAC als Plattform dazu kam
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Die groesste Aenderung ist wie ich finde beim Crosssave (PrismRay) zu sehen, die Pros Seite listet nun endlich auch auf Playstation 4&5 auf. (sowie die XBox One).
-> games -> snowrunner

Zuletzt bearbeitet:

Donaldi

Frührentner
Sponsor
Nachtrag: LKW, die vorher keine Schneereifen hatten, haben jetzt auch keine. Gewinner sind die, die zuvor nur eine Sorte Mudreifen hatten, wie der Tatra oder der Tuz 166. Und Tatarin, Twinsteer etc

Auf Nintendo scheint es beide DLC bisher nicht im Shop zu geben.

Nachtrag 2: Jmd. hat die Friction Werte ermittelt, der JAT MSH II (Mud Super Heavy) ist wie vermutet der beste Schlammreifen mit 3.2, aber damit auch nicht besser als der Standard MSH II (nicht zu verwechseln mit dem MHS, der hat nur 2.0).

Damit bleibt der beste Schlammreifen der Originalreifen vom Caterpillar (3.5), gefolgt von der Standardbereifung des Mastodon (Zikz 612, ZMSH 3.35).

JAT

Bisher

aus dem Sheet hier werde ich nicht ganz schlau, scheint aber viel Aktuelles zu beruecksichtigen.

Zuletzt bearbeitet:

knusperzwieback

Rat der Weisen
Kann man Snowrunner wieder sorglos auf der Xbox zocken? Ich frage, weil ich neulich die Bewertungen auf Xbox gelesen habe und dort fast alle am Schimpfen sind weil das Spiel wohl nach dem letzten Update nicht mehr spielbar ist, bzw alle 5 Minuten abstürzt.

Ich hätte auch mal wieder Bock auf Snowrunner, aber falls das wirklich gerade so akut ist werde ich erstmal warten bevor ich meine Nerven ruiniere. Ich mein, das Spiel ist ja schon so herausfordernd genug, aber wenn ich dann Angst haben muss dass kurz vorm Abliefern die Box die Krätsche macht und ich die Tour nochmal fahren muss ist bei mir schluss mit lustig.

BTW: Ich schaue z.B. gerade einem Xbox Streamer auf Twitsch zu und mitten in der Mission Crash to Desktop. Kann natürlich Zufall sein. :unsure:

Croco

Pförtner des Altenheims
Kann man Snowrunner wieder sorglos auf der Xbox zocken? Ich frage, weil ich neulich die Bewertungen auf Xbox gelesen habe und dort fast alle am Schimpfen sind weil das Spiel wohl nach dem letzten Update nicht mehr spielbar ist, bzw alle 5 Minuten abstürzt.

Ich hätte auch mal wieder Bock auf Snowrunner, aber falls das wirklich gerade so akut ist werde ich erstmal warten bevor ich meine Nerven ruiniere. Ich mein, das Spiel ist ja schon so herausfordernd genug, aber wenn ich dann Angst haben muss dass kurz vorm Abliefern die Box die Krätsche macht und ich die Tour nochmal fahren muss ist bei mir schluss mit lustig.

BTW: Ich schaue z.B. gerade einem Xbox Streamer auf Twitsch zu und mitten in der Mission Crash to Desktop. Kann natürlich Zufall sein. :unsure:
Also, ich hab zwar ne PS5 aber da ich meist bei anderen im Coop mitzocke, und die auch auf der XBox hosten oder mitspielen, hätte ich jetzt keine unüblichen Crashes miterlebt. Dass das Spiel nach wie vor manchmal in Walhalla einzieht, wird sich auch in Zukunft wohl nicht vermeiden lassen. Nachdem ich heute aber grad ne XBox gesteuerte Session über 5 Stunden spielte, würde ich das doch als eher stabil bezeichnen - wenn dir das was nützt :)

Donaldi

Frührentner
Sponsor
Ich spiele Snowrunner duchaus stundenlang auf der XsX.

Ein Crash (idR wird kurz der Bildschrm schwarz und man ist wieder auf dem Desktop) passiert vielleicht so jede vierte Spielsession mal.
Man hat dann meist durch das Auto Save aber meist nur so ca. 2-3 Minuten verloren, wenn man zB gerade einen umgekippten Tanklaster geborgen hat, liegt er dann halt wieder auf der Seite).

Und hier noch eine zum aktuellen Wetter passende Stimmung, Amur, Aeigis Installation, den Raketentraeger von der Geisterstadt zur Produktionsstaette schaffend (High Saddle required).
1701615375892.png

X30 Trucase

Moderator
Team
Kann mich den Vorrednern anschließen.
Seltsamerweise stürzt das Spiel auf der Series X seit ein paar Monaten immer mal wieder ab, aber da die Autosave-Funktion alle fünf Minuten greift, ist meistens nicht so viel Fortschritt verloren. Und die Savegames, da in der Cloud gespeichert, werden nicht negativ vom Absturz beeinflusst. Solange nicht direkt während eines Autosaves gecrashed wird 😉 Aber unwahrscheinlich.
Kann zudem als Fazit bisher die Year3-Expansion uneingeschränkt weiterempfehlen. Nach einem eher durchwachsenen Year2 hat das Spiel zu seiner Stärke zurückgefunden.
Die Gamepassversion umfasst nur das Grundspiel mit 12 Karten.
Jedes „Jahr“ bringt aber zehn weitere Karten mit. Macht also bisher 37 Karten, Season 7 / Year2 hatte nur eine neue Karte und Phase 12 ist noch nicht erschienen.

knusperzwieback

Rat der Weisen
Danke für die positiven Rückmeldungen. :)

Hab gestern also mal meinen Mut zusammen genommen und konnte ca. 3 Stunden sorglos spielen. Erst als ich ein anderes Fahrzeug aus meiner Werkstatt holte, stürzte das Spiel ca. 3 Minuten danach ab.
Dann konnte ich wieder um die 3 Stunden spielen und erst als ich anfing in der Werkstatt meinen Truck gegen einen mit mehr Power umzutauschen, dauerte es nur wenige Minuten bis das Spiel wieder abstürzte.

Werde heute mal schauen ob es da Zusammenhänge gibt, oder ob das einfach nur Zufall war.

Ansonsten ist das immer noch ein sooo fettes Game wo es so viel zu tun gibt dass ich gar nicht weiß was ich zuerst machen soll - aber das Game ist bei mir erstmal auf die Liste der Langzeitspiele gekommen. Also immer mal etwas spielen wenn ich Bock drauf habe, weil durch werde ich da eh nie kommen bei den vielen Maps. Aber wenn ich Lust auf Power-LKWs im Gelände habe, ist das halt immer noch der König unter den Sims. Zudem gibts keine Popups wodruch man gleich sieht, dass das Spiel nicht von Aerosoft rausgegeben wurde. ;) Ne, ist schon ok, man fährt ja auch viel langsamer durch die Gegend, aber bei anderen Truck/Fahr-Spielen kleinerer Teams gibt es Popups halt auch wenn man in Schrittgeschwindigkeit unterwegs ist - zum Glück fällt mir so etwas mit der Zeit in Spielen nicht mehr auf - man gewöhnt sich wohl tatsächlich an alles. 🤭

X30 Trucase

Moderator
Team
@knusperzwieback , es gibt tatsächlich solche und solche Tage. Das von dir beschriebene, wo es innerhalb weniger Spielkilometer (ich sage das lieber so, weil es auch mal Stunden sein können, die man gar nicht so spürt) zu aufeinanderfolgenden Abstürzen kommt, ist dabei (leider) mittlerweile genauso normal, wie eine durchgehend runde Session völlig ohne Abstürze.
Manchmal habe ich das Gefühl, es liegt an Xbox Live, dass es zwischendrin mal abstürzt, da der Dienst nicht immer beschwerdefrei läuft. Selbst eine kurze Trennung zu den Onlineservices können zum Absturz führen. Wenn Xbox Live hingegen gut läuft und störungsfrei, dann läuft SnowRunner meistens auch deutlich geschmeidiger.

Zum Spiel selbst gibt's eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen.
Es erschien 2020 (allerdings als Bug'o'Rama) und erreicht nun nach gut vier Jahren sein Lebensende. An ein Year 4 glaube ich eigentlich nicht mehr, da vor allem der Nachfolger, bzw. Spin-Off in den Startlöchern steht.
Wenn man aber die zwölf Phasen spielen will, dürfte man so zwischen 700 und 1.000 Stunden gut beschäftigt sein, wenn man es wirklich durchzieht. Und das Spiel wurde tatsächlich zum Ende hin nochmal besser. Zwischendurch hatte ich gehadert, ob ich mir das dritte DLC-Jahr noch antun sollte. Zum Glück habe ich.
Vor allem im Multiplayer (ja, der läuft auch auf der Xbox mittlerweile stabil und ohne Verlust des Savegames!) kann SnowRunner aber richtig auftrumpfen, wenngleich das Progressionssystem halt eins ist, über das man streiten kann.

Lust hätte ich aber mal wieder, also wenn du Hilfe brauchst, oder einfach mal etwas cruisen willst, kannst du ja Bescheid geben, dann steig ich mit ein. (y)

Oben