• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

SnowRunner - A MudRunner Game

SnowRunner
Firmen
Focus Home Interactive, Saber Interactive
Genres
Racing, Simulator, Adventure

Croco

Pförtner des Altenheims
Auch ich bin wieder, oder besser, noch immer da! :)

Ich hab mir das neue Update gestern Nachmittag installiert und war wirklich vollkommen überrascht. Ein Heimspiel! Da ich S14 erst im Oktober erwartete, hab ich mich nicht allzu sehr um Infos darüber gekümmert. Aber, oh Freude, daheim in Österreich.
Nun, die erste Karte hab ich mittlerweile ziemlich fertig. Auch hier gilt wieder: Die Karte ist Top. Die Burg und das Wasserschlösschen macht schon was her. Auch ein Teil der Wachtürme ist im neuen Burgdesign gehalten. Sieht cool aus. Relativ hoher Feststraßenanteil, naja, ist nicht wirklich meins, aber was solls. In manchen Fällen ist wahrscheinlich der weite Weg über den Asphalt schneller, als durch die Mitte. Ganz ohne Hindernisse gehts auch an der Straße nicht, allerdings kann man weder Brücken noch Schlaglöcher reparieren, sondern nur mühsam umfahren.
Ich würd schon meinen, dass die Offroadbereiche durchaus teilweise fordernd sind. Abkürzungen sind wie immer möglich, obwohl man sich sichtlich Mühe gab, diese zu unterbinden oder doch nicht ohne Blessuren hinzunehmen. Muss jeder für sich abwägen.
Ich hab mich auch gleich nach dem Verlassen der Garage irrsinnig gefreut über die deutschsprachigen Orts- und Hinweisschilder, die sogar in den landestypischen Farben (grün, braun, blau) gehalten sind. Da dacht ich mir: Na wie nett, sogar daran haben die gedacht. Das hat sich dann relativiert, als an der Tankstelle immer noch die US Cent angeschrieben waren, statt € und auch an den Gebäuden blieb es mal deutsch, mal englisch. Hier wäre eine lokale (also deutsche) Beschriftung (am Gebäude selbst) schön gewesen. Statt dessen ist es eben ein Storage statt der Scheune und ein Ware- statt Lagerhaus. Man kann nicht alles haben. Das aber nur ein Detail am Rande, das mir auffiel.
Also, wie erwähnt, landschaftlich absolut ein Hingucker. Die Fahrwege sind moderat gehalten. Es gibt ein paar Stellen, wo man sich im Schlamm hoffnungslos eingräbt, da sind die Trucks mit großen Rädern im Vorteil.
Es wäre nicht Österreich, wenn Landwirtschaft keine Rolle spielen würde, also gibt's ein paar Felder, die wieder zu bestellen sind. Ich hab die Auftragslage noch nicht ganz durch, aber ich sag mal, es ist überschaubar. Auf Karte 1 gibts zwar 3 Felder, aber es scheint nur ein Auftrag für ein Kartoffelfeld auf (in der Mitte der Karte). Was mit den anderen beiden zu machen ist, wird sich erst weisen. Ich hab da was mit Soja im Hinterkopf. Eher mühsam sind die Ackergeräte ranzuschaffen, die an 3 verschiedenen Stellen abgestellt sind. Der neue Traktor, so ein kleiner blauer mit 3 Achsen, ist niedlich, so richtig zu brauchen ist er allerdings nicht. Ich weiß noch nicht, ob man den aufmotzen kann, aber da er schon auf einer Farm ins Eigentum übergeht und auch gleich ein Gerät zum Feld karren kann, gabs bisher noch keine sinnvolle Gelegenheit, den erst in die Garage zu bugsieren. Er ist daher noch völlig jungfräulich im Einsatz. Ich hab dann, da der Kultivator in der Nähe der Garage ist, den mit dem K-7M abgeholt und zum Feld geschafft. Also für den K7 ist die Karte dann doch ein wenig zu deftig. Das war ne richtige Geduldsarbeit, den mit dem Ackergerät zum Feld schaffen. Aber ja, ging so, sosolala. Ackern selbst ist eher flott, da das Feld trocken ist. Zumindest hier keine Schlammschlacht. An der 3-maligen Befahrung des Feldes hat sich ja nichts geändert. Ich hätt jetzt aus den Aufträgen auch keine Unmengen an Kartoffeln im Submind, die da irgendwohin zu liefern wären. Wie gesagt, was mit den anderen beiden Feldern zu tun ist, weiß ich dzt noch nicht. Wenn die auch zu bestellen sind, dann gratuliere, dann müssen die Geräte von einem zum anderen Feld gekarrt werden. Mühsam.
Die 2. Karte ist bei mir noch schwarz. Bisheriges Fazit: Naja, es schwebt ein wenig Patriotenfreude mit, daher ist es vielleicht nicht ganz so objektiv. Aber bisher ist es eine nette Karte, die es sicher ins obere Drittel aller Karten schafft, aber mit den letzten Karten a'la BC, Skandinavien und vor allem Almaty nicht ganz mithalten kann. Die gehören bei mir ganz oben hin.
Aber nach der Belosersk Lichtung gings ohnehin nicht weiter runter :)
Letztlich macht mir das Spiel immer noch unheimlichen Spaß und ist kein wenig langweilig oder ausgelutscht. Ganz im Gegenteil, es ist offensichtlich immer noch genug Saft drin, um die wahren Trucker bei Laune zu halten. Da siehts in Expeditions momentan schon ein wenig anders aus.

Croco

Pförtner des Altenheims
Ein kurzes Update:
Das mit den Feldern ist soweit geblieben wie beschrieben. Ein Kartoffelfeld, dass vollständig, also 3x, mit den 3 Geräten zu bestellen ist. Dafür gibts dann unlimited Kartoffellagerhaus. Im Nordwesten ist auch ein Feld, dass man aber nur kultivieren muss (also einmal abfahren). Da das Feld geflutet ist, muss so oder so der große Trekker ran. Ist mühsam und es hat sich bewährt, das Feld gegen die Furchenlinie zu befahren (also quer statt längs). So gibt es mehr Grip. In Längsrichtung denk ich, wird sich der Trekker eingraben (Windenpunkte sind am Feld naturgemäß Mangelware). Danach poppen die geforderten 8 Heuballen auf, die abzutransportieren sind. Mit der Langpritsche geht das auf einmal. Leider muss man für das Feld auch den Kultivator quer durch die Karte vom Kartoffelfeld rüberzerren. Gleich neben diesem gefluteten Feld gibts ein weiteres Feld, dass aber auch nur zu kultivieren ist, soweit ich das aus den Aufträgen rausgelesen habe. Man muss dazu aber erst in der 2. Karte irgendwas erledigen, um das freizuschalten.

Auch die Karte 2 hab ich mittlerweile aufgedeckt. Leider keine Garage. Es gibt ne Tankstelle und eine Brücke über den Fluss zu reparieren. Ich hab nun auch mal das Wohnmobil ausprobiert, nachdem ich das erhöhte Fahrwerk und die größeren Latschen montieren konnte. Der macht sich nicht so schlecht, find ich, und da er auch ein mobiles Radar mitführt, kann das durchaus hilfreich sein. Großes Plus: ein 260 Liter Tank und der Verbrauch unter 5 Liter/Min. Damit ist schon eine gute Reichweite realisierbar. Auf beiden Karten gibts ein eingebrochenes Straßenstück, das mit den heavy Trucks unpassierbar ist, mit den Scouts und den Wohnmobil gehts sichs aus, am Rand vorbeizukriechen. Achtung, Ränder geben nach und brechen ab. Das kennt man aus Almaty. In Karte 2 kann man auch mit den Trucks durch. Zumindest gings mit dem Azov 73710. Kolob, Mastodon, PLAD glaub ich eher nicht. Manuelle Bergung ist extrem schwer an diesen Einbrüchen, wie ich aus der 1. Karte erfahren hab. da hab ichs mit dem MACK probiert und bin auch prompt runtergekippt. MIt dem PLAD und Schwerkran gings dann einigermaßen zu bergen, zumal das auch ein 3700 l Tankauflieger im Loch liegt.
Übrigens ist der PLAD mittlerweile ein fixer Bestandteil meines ständigen Fuhrparks. Obwohl der leider nur einen kleinen Tank hat, verbraucht er relativ moderat, ist aber ein echter Powertruck. Den brauch ich immer wieder mal.
Auch Felder gibts in der 2.Karte. Zumindest eines ist wieder voll zu bestellen, aber .... zum Glück ist ein 2. Geräteset vorhanden und nicht allzuweit voneinander entfernt. Man muss allerdings den Trekker rüberbringen. Den neuen großen Futom hab ich bisher noch nicht entdeckt, kann aber nicht mehr weit sein :) Mal sehen, was der taugt ohne Upgrades. den müsste ich ja auch erst in die Garage beamen, upgraden und wieder zurückfahren. Ich werd den nach Freischaltung aber gleich vor Ort einspannen, wenns geht.

Auch die Schlossrunde hab ich mittlerweile fertig. Für mich persönlich sind 3 Schlösser auf 2 Karten schon ein wenig zuviel Österreich-Klischee. Da hätte man stattdessen ne Ecke mit nem Schneeberg platzieren können oder auch nen Aussichtsberg mit ner Gondelbahn, samt passenden Aufträgen. Österreich ist definitiv Bergland, das ist mit den paar Hügeln nicht getan.

Ich denke, ich werde in den nächsten 2 oder 3 Tagen fertig sein. Mal sehen wie ich Zeit hab.

Zuletzt bearbeitet:

X30 Trucase

Moderator
Team
Ist denn wenigstens auf der zweiten Map mal etwas Schnee? Irgendwie hat Focus den Spieltitel in den letzten Jahren etwas aus den Augen verloren. 😠
Außer in Skandinavien war da fast kein Schnee mehr da.

Derpendja

Mildred Ratched
Sponsor
Nein, kein Schnee - vermisse ich auch.

Kann es sein, dass es auf der ersten Karte nur einen Ernter gibt? Ich habe jetzt den Kultivator von der zweiten Karte herübergeholt, hatte allerdings noch keine Lust auf Landwirtschaftssimulator. Im Gegensatz zu Expeditions bleiben wenigstens alles da, wo man es liegen gelassen hat, wenn man eine neuen Auftrag annimmt.

Croco

Pförtner des Altenheims
Nein, kein Schnee - vermisse ich auch.

Kann es sein, dass es auf der ersten Karte nur einen Ernter gibt? Ich habe jetzt den Kultivator von der zweiten Karte herübergeholt, hatte allerdings noch keine Lust auf Landwirtschaftssimulator. Im Gegensatz zu Expeditions bleiben wenigstens alles da, wo man es liegen gelassen hat, wenn man eine neuen Auftrag annimmt.
Ja, Schnee sucht man vergeblich. Leider.

Nö, alle 3 Geräte sind auf jeder Karte vollständig da. Also auch ein Ernter, aber eben nur einer. Der steht nicht so weit vom Feld weg etwas südlich am Hof. Der Kultivator ist am Lagerhaus nördlich von der Garage, wo auch so ein großer Rohrverlegeanhänger steht. Und der Pflanzer steht auf der Farm im Norden, auch nicht so weit weg vom Feld. Ortsangaben gem. Maprunner. Im Spiel ist die Farm im Norden als "Südliche Farm" geführt :)

Zuletzt bearbeitet:

X30 Trucase

Moderator
Team
Konnte gestern Abend mal etwas nach Österreich fahren und auf der ersten Map schon mal den ersten, kleinen Traktor freischalten und für den Ersteinsatz auf einem zu bestellenden Feld vorbereiten.
Der Ankatra 1160 ist nach einem Motoren- und einem Reifenupgrade tatsächlich schon sehr vielseitig und Dank der Doppelreifen auch verhältnismäßig geländegängig. Trotzdem musste er beim Kulitivieren des westlichsten Feldes auf der ersten Map "Unterfeld" doch aus dem tiefen Schlamm gezogen werden, da er sich trotz einfahren der Erntegerätschaften nicht mehr aus eigener Kraft aus dem Wasser hieven konnte. Zum Glück mussten eh Auflieger- und Kran-LKWs anrücken, da die acht Heuballen alle manuell eingesammelt werden sollten.

Die Karten sind, wie immer auf's Neue, eine Wucht und wirklich exzellent designt. Auch wenn sich die Missionen relativ gesehen wiederholen, so sind sie doch in die wunderschöne Umgebung eingebaut und machen einfach Spaß.
Mit dem zuvor freigeschalteten EarthRoamer LTi (einer Art Wohnmobil mit festem Reparaturaufsatz und variabler Anhängerkupplung, sowie optionalem, wenn auch schwächerem Radar) konnte ich dann auch die südlichen Gefilde der ersten Map im Offroadmodus ganz gut bewältigen.

Da mir nur begrenzt Zeit zur Verfügung stand, reichte es erstmal nur für zwei, drei Missionen und die vier Beobachtungstürme auf der "Unterfeld"-Karte. Da die Türme aber alles Wesentliche (gut 98%) auf der Karte aufdecken, sind die mobilen Radaraufätze oder -anhänger wahrscheinlich eher unwichtig.
Trotzdem macht SnowRunner auch noch in Erweiterung Nummer 14 Spaß und auch hier fordert das Terrain wieder die Geduld und das fahrerische Können heraus.
Bis jetzt ein extrem positiver Ersteindruck von DLC-Phase 14 "Reap & Sow".

X30 Trucase

Moderator
Team
Hier noch (mit etwas Verspätung) der offizielle Launch Trailer für "Season 14 - Reap & Sow":

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Croco

Pförtner des Altenheims
Ich hab die erste Map nun doch endlich fertig und bin auch extrem zufrieden mit den Herausforderungen, die da allesamt warten. Die Aufgaben sind gut entlohnt und auch wenn ichs hier nicht mehr wirklich brauche, freut es mich doch als Wertschätzung für Angst und Schweiß.
Den niedlichen Trekker hab ich natürlich auch benutzt aber eben, wie schon zuvor erwähnt, gleich von der Stange weg. Also sind da noch keine Upgrades oder Erweiterungen dran. Am trockenen Feld ist der ganz gut und ich mags, dass er dieses dämliche Knickgelenk nicht hat, sondern noch ein richtiger Trekker ist, mit nem starren Getriebe. Der neue Futom, der ja erst auf der anderen Karte doch mühsam erarbeitet werden muss, ist letztlich, außer einer dem K7-M doch sehr ähnlichen Optik, sein Geld nicht wert. Am Feld selbst macht er mehr schlecht als recht den Job, aber auf den Wegen von einem zum anderen Acker, möchte ihn man ihn dann doch lieber über die Klippen fahren.
Auffällig ist dann auch der Schwierigkeitsgrad in der Kartenmitte, so nördlich vom Schloss, wo es über die schlammigen Pisten ganz schön zur Sache geht. Da ist eine gute Truckwahl unabdingbar, wenn man nicht ständig Hilfe herankarren will. UNd da durch muss man, ob man will oder nicht doch das eine oder andere mal, egal ob es nun einfach der kürzere Weg oder der gestrandete Anhänger mit den Fahrzeugteilen ist, die dort zu bergen sind.
Ich habe dieses Mal vollständig auf den Mastodon verzichtet. Nicht weil der nicht wirklich gut in gerade diesem Gelände wäre, sondern aus dem banalen Grund, dass mich das Motorengeräusch nach ner Weile nervt, besonders unter widrigen Bedingungen. Als Ersatz hab ich den PLAD genommen, der den Mastodon mehr als nur kompensiert, auch wenn der Mastodon einen unschlagbaren Vorteil dem Plad gegenüber hat - der Tankinhalt (500 zu 300 Liter machen sich definitiv bemerkbar). Der Plad punktet allerdings mit geringerem Verbrauch und ist meines Erachtens auch geländetauglicher, auch wenn der Mastodon kaum Wünsche übrig lässt. Guter Truck, keine Frage. Ich meine, dass das eben nur eine persönliche Vorliebe zugunsten des Plad ist, weil der ne echte Powermaschine ist. Mit den breiten JAT-Schlammlatschen ist der in jedem noch so tiefen Schlammloch zu Hause, wo selbst der Mastodon w.o. gibt.

Die angesprochenen 8 Heuballen lassen sich mit der blauen Langpritsche auf einmal transportieren. Als Zugfahrzeug ist natürlich ein Truck mit Kran oder Holzkran erforderlich. Legt man die Ballen quer zur Fahrtrichtung auf die Pritsche passen 7 komplett rein und den 8. entweder oben drauf oder aufs Dach vom Truck. Ist nur eine Fahrt mit einem Truck, und wenn man die Aufträge ein wenig durchschaut, wird sehr wahrscheinlich auch die Hinfahrt zu den Heuballen nicht leer sein. Ich für meinen Teil hab kaum Leerfahrten, da ich auch Ladungen der noch gesperrten Aufträge schon zuliefere, auch wenn mans dort nicht abladen kann. Aber im Zuge der Abarbeitung kommt man so oft an die jeweiligen Destinationen, das man das dann nur mehr in die Ladezone abladen muss.

Manche Aufträge sind noch nicht in der Liste und werden erst im Zuge anderer Erledigungen freigeschaltet. Wie zB die große Brücke am Weg zum Portal im Süden (Maprunner). Eine der coolsten Aufgaben ist die Freischaltung des Portals im Zentrum der Karte am Hafen. das Portal führt dann auf die andere Karte ebenfalls zum Hafen, der wiederum auch ganz zentral auf der Karte liegt. Auch hier gilt, erst andere Aufträge abzuschließen, bevor das Portal zugänglich wird. Das nenn ich mal ne richtig geile Abkürzung und in manchen Fällen sind da auch Ressis leichter auf der 2. Karte zu holen, als am Lagerhaus der bearbeiteten 1. Karte.

@X30Trucase: Zu meinem Problem mit dem Kultivator, der sich nicht ankoppeln lässt. Da hat sich nichts geändert. Nach wie vor unmöglich, den anzukoppeln. Ich hab mir dann doch einen neuen gekauft, mit dem gings dann. Jetzt hab ich eben 2 am Sojafeld stehen. Hab ne Bugmeldung an Focus/Saber geschickt. Dazwischen gabs heute auch wieder Problemchen, als plötzlich alles Lagerhäuser deaktiviert waren. Ich konnte das Lagermenü zum verladen nicht öffnen. Das hab ich dann mit Neustart von Game und Konsole aber wieder wegbekommen. Das Kultivatorproblem ist immer noch. Der ist auch in der Fahrzeugübersicht ausgegraut, als hätte ich den noch gar nicht gefunden. Strange! Vielleicht ist das ja auch Absicht. Hat dieses Problem sonst noch wer erfahren. Tritt nur beim Sojafeld auf, beim Kartoffelfeld und dem überfluteten Feld gings einwandfrei. Da hab ich den noch benutzt.

Croco

Pförtner des Altenheims
Sollte jemand Bugs finden, hier ist die neue Saber Bug Webseite
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
Easy to handle. Denkt vielleicht dran, dass die immer Bilder und Videos verlangen, auch wenn der Bug selbsterklärend ist. Die nerven echt, bis sie ein Video bekommen.

Derpendja

Mildred Ratched
Sponsor
Das mit dem Kultivator war schon im ersten Landwirtschafts-DLC so, zumindest auf dem PC. Ich hatte den einen Kultivator ja irrigerweise von der zweiten auf die erste Karte geholt. Zurück auf der zweiten ließ er sich an gar keinen Truck ankoppeln. Lösung wie früher war der Kauf eines neuen Kultivators, der sofort angedockt wird.
Ich verschiebe die Traktoren immer auf einem Anhänger, das dauert mir sonst zu lange. Zudem bringe ich so auch meinen Sprit immer gleich mit. Wenn ich es richtig sehe, dürfte ich mit der Landwirtschaft aber jetzt fertig sein.
Der Futom ist eine Katastrophe. Der kleine mit dem großen Motor ist in meinen Augen bisher der beste Traktor im Spiel, zumal er auch erheblich weniger ist. Man sollte denken, dass die größeren Reifen besser durch den Matsch kommen.
Die Hafenverbindung habe ich noch nicht, dafür die Brücke. Ich spiele die beiden Karten immer irgendwie gleichzeitig.
Kann sich noch jemand erinnern, mit was man verbrannte Baumstämme transportiert? Mittlere Baumstämme?

Oben