• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

SnowRunner - A MudRunner Game

SnowRunner
Firmen
Focus Home Interactive, Saber Interactive
Genres
Racing, Simulator, Adventure

X30 Trucase

Moderator
Team
Mods habe ich noch nie benutzt, aber was sind Vanilla Trucks?
Ich sehe den 73210, Voron (welche genau?) und...?
Was sind eure Basic Trucks nach so viel Spielzeit?
Basic sind bei mir die Azovs 64131/73210, der Tatarin, Western Twinsteer. Bin allerdings erst bei Phase 3.
Vanilla bedeutet so viel wie "Grundversion", also Laster die von sich aus ungemoddet im Spiel vorkommen. Mods können ganz nett sein, sind auch wirklich viele, hochwertige Sachen dabei (zum Beispiel Brückenleger, mit denen man an Orte kommt, an die man sonst nicht kommt), aber es handelt sich meist um viel zu starke Varianten, die den Spielspaß ruinieren können. Zudem werden diese, wenn sie falsch eingesetzt werden, auch zu Frustfallen. Man kommt im Spiel komplett ohne Mods aus, finde ich. Habe ein paar davon bis Phase 3 benutzt, dann alles deinstalliert. Wie gesagt, die Laster im Spiel reichen aus.

Basic Trucks (jetzt bis Phase 6) sind bei mir:
- Azov 73210: ergibt nun Dank adaptivem Fahrwerk (gefunden in Phase 4) deutlich mehr Sinn. Wegen dem starken 10x10-Antrieb mit dauerhaftem AWD und DIFF/ON ist der Laster im Tiefmatsch eine echte Bank. Auch wegen Chassislänge (und dabei engem Wendekreis), sowie einer echten Masse von einsetzbaren Addons (3er-Cargo und mittlere Stämme), sowie Anhängerzug mit Kran ist er aus meiner Flotte nicht mehr wegzudenken. Ist mittlerweile einer der allerbesten Laster. ABER: Er ist nur durchschnittlich schnell, man kommt also meist nur "gemütlich" voran.

- Voron D-53233: Habe diesen Laster in meinem neuen Durchmarsch am PC sehr zu schätzen gelernt. Er ist nur durchschnittlich teuer, ab Level 1 verfügbar (also direkt nach dem Tutorial in Russland kaufbar) und stellt offroad sogar eine absolut beachtliche Alternative zum starken Starter Azov 64131 dar, weil er auch ohne Upgrades in Michigan und Alaska Dank permanentem AWD und DIFF/ON mit fast jeglichem Terrain klar kommt. Hat eine exzellente Power-to-Weight-Verteilung und spätestens mit dem höheren Chassis (findet man recht früh in Russland!) und den dicken Matschpneus ist der Laster nicht mehr aus dem Fuhrpark wegzudenken. Hat zudem eine tolle Reichweite, geringen Verbrauch bei adäquatem Tankvolumen. Kann als einer der einzigen Russenlaster ein Flachbett, einen Kran und einen Anhänger ziehen. Ist wegen seiner Motorpower auch toll für Holztransporte geeignet, lange Bäume machen ihm keine Probleme, schafft damit auch steile Anstiege problemlos. Nachteil: Er quietscht manchmal nervig, daran muss man sich gewöhnen.

- Voron AE-4380: Ist in einer Liga mit dem D-53233, wird aber eigentlich erst mit Abschluss des Grundspiels interessant, da man das hohe Chassis erst auf der Karte "Rift" in Russland findet. Hat leider ein kürzeres Chassis als sein Bruder, so dass bei Pritsche und Kraneinsatz leider kein Anhänger gezogen werden kann. Ansonsten toll geeignet für Unterstützung, sehr vielseitig als Aufliegerzieher und für schweres Terrain. Verbrauch, Bodenfreiheit und Antritt liegen in der Range vom D-53233. Sind also fast gleich gut, wobei der AE-4380 ein bisschen schlechter wegkommt (meine Meinung)

- Azov 64313: Ist der Unverwüstliche. Kommt mit beinahe jeder an ihn gestellten Herausforderung toll klar. Ist einer der besten Startlaster im Spiel. Hat eine extreme Reichweite, dank großem Tank und extrem niedrigen Spritverbrauch. Größte Downsides: Sehr langsam und wegen nur Standardchassis sehr schlechte Bodenfreiheit, hat Riesenprobleme mit Felsen, kann sich da festfahren, deswegen in Phase 1 und 4 kaum eingesetzt worden. Würde den Laster künftig nicht mehr verwenden, es gibt bessere.

- Western Star Twinsteer 6900: Erst seit seinem Allradupgrade (Phase 1, Imandra) wirklich zu gebrauchen, hat der eine unbändige Power und ist wegen seiner Länge und trotzdem engen Wendekreis toll für schwierige Gelände- und Matschpassagen geeignet. Tiefer Schlamm bereitet dem 6900 TS kein Problem, in tiefem Wasser bekommt er immer noch den Grund zu fassen und kann sogar leicht treiben. Nachteil: Erst im beladenen Zustand einigermaßen stabil. Hat einen sehr hohen Schwerpunkt, weswegen man ihn in unebenen Terrain oder an Gefällen umwerfen kann. Wegen seines hohen Gewichts ist er schwer zu bergen, da hilft meist nur noch ein Reset in die Werkstatt.

- ZiKZ 605R: Das Arbeitstier, kam mit Phase 4 ins Spiel. Ist extrem geländegängig, hat extrem starke Motorvarianten und bleibt so gut wie nicht stecken. Ebenfalls ist es fast unmöglich ihn umzuwerfen, da der Schwerpunkt sehr niedrig ist. Eignet sich gut für Frachtlieferungen, ist aber wegen des hohen Sattels auf extreme Schwerlasten beschränkt. Da sollte man Pritsche und Anhänger kombinieren. Hat den Nachteil, dass er keine Schneeketten aufziehen kann, ist also auf vereisten Straßen (derer es in Phase 4 viele gibt), teilweise unbrauchbar. Kam somit zum komplett falschen Zeitpunkt ins Spiel. Jedoch jetzt nicht mehr aus dem Game wegzudenken. Holzlieferungen mit Bäumen macht man trotzdem lieber mit anderen Lastern, er kann aber einen Holzkran tragen, weswegen man ihn als Bergelaster einsetzen kann. Hat leider wegen dem niedrigen Chassis und den Matschreifen als einzige Reifenvariante Probleme mit Felsen und braucht eine starke Winde. Reichweite und Verbrauch extrem gut, kann zudem durch einen Dachgepäckträger sehr viel Extrasprit und Reparatureinheiten mitführen. Kann daher lange autark überleben. Kommt gut mit Brucheis klar.

- International Loadstar 1700: Immer noch der beste Scout, da sehr vielseitig einsetzbar. Kann sich im Gelände lange selbst versorgen, kommt fast überall hin, nur extrem tiefer Matsch bereitet ihm Probleme. Hat gegenüber dem TUZ 420 "Tatarin" den Vorteil, Anhänger zu ziehen und nicht in Flüssen abzusaufen. Deswegen würde ich den "Loadie" immer dem Tatarin vorziehen.

- International Paystar 5600 TS: Gibt es seit Phase 3 und ist ein Nutznießer früher Addons für die Amilaster. Man muss jedoch die Upgrades für Chassiserhöhung, AWD und DIFF erst finden. Hat man das allerdings, hat man einen der stärksten Laster im Arsenal zur Verfügung. Hat zudem, wie sein russisches Pendant Azov 73210, ein extrem langes Chassis und 10x10-Antrieb, wenngleich auch eben nicht mit permanentem DIFF und AWD. Kann auch ohne erhöhtes Chassis die großen Reifen aufziehen, was seiner Schwerpunktverteilung zugute kommt, da er manchmal etwas kopflastig ist. Eignet sich extrem gut für Fracht- und Holzlieferungen. Kann toll kombinieren, ihm fehlt aber der hohe Sattel. Größter Nachteil: Reichweite und Verbrauch. Man muss ihn unterwegs betanken, gerade auf den großen Maps kann er sich nicht lange selbst versorgen, Dachgepäckträger und Spritkanister fehlen extrem.

- Tayga 6455B: Kam mit Phase 6 ins Spiel und ergänzt erneut die russische Flotte. Man bekommt einen tollen, starken und vielseitigen Laster, der viele Anforderungen bedienen kann und sich für alle Arten von Frachtlieferungen eignet, auch für Holz. Bodenfreiheit ist gut, Verbrauch und Reichweite auch. Geschwindigkeit ist gut, Motorleistung exzellent. AWD und DIFF/ON sind permanent an, deswegen sehr geländegängig. Nachteile sind der große Wendekreis und dass man ihn erst extrem spät und unter sehr viel Aufwand freischalten kann. Jedoch lohnt sich der Aufwand, denn ich mag ihn in meiner Flotte nicht mehr missen.

Das waren so die herausragenden Laster. Sehr viele Russen dabei (leider), denn den meisten Amis fehlt es einfach an den Matschreifen, den großen Tanks und der guten Geländegängigkeit. Die sind eher für die leichteren Regionen am Anfang geeignet. Später kann man sie, außer den oben genannten, einfach nicht mehr benutzen. Auch das neue Motorupgrade beispielsweise für den Derry Longhorn 4520 entpuppte sich als müde Luftnummer, die den Laster, speziell für Phase 6, wo man es findet, auch nicht besser macht.
Der DAN 96320 bekommt ebenfalls ein adaptives Fahrwerk in Phase 6 spendiert, so dass er nun wirklich für mehr zu gebrauchen ist, aber ich persönlich habe ihn zu wenig benutzt, weil ich ihn auch einfach potthässlich finde.
Der Voron Grad wird auch mit einem neuen, deutlich aufgewerteten Motor bereichert (Phase 4), aber im Vergleich zu seinen Brüdern D-53233 und AE-4380 spricht kaum was für den Grad. Vom Pacific P12 habe ich mich mittlerweile verabschiedet, da er zwar am Anfang noch gut mithalten kann, er mir aber in Maine dann doch immer öfter den Dienst versagt hat. Für ihn gibt es mittlerweile viele, deutlich bessere Alternativen. Zeit für die Ausmusterung.
Die Liste ist nur meine persönliche Favoritenliste, aber für ein ungemoddetes Spiel sind diese Laster auf jeden Fall eine deutliche Erleichterung. Es ist kein Ranking von 1 bis x, sondern nur eine Wiedergabe meiner Lieblingslaster.

illmotion

Altenpfleger
Mods habe ich noch nie benutzt, aber was sind Vanilla Trucks?
Ich sehe den 73210, Voron (welche genau?) und...?
Was sind eure Basic Trucks nach so viel Spielzeit?
Basic sind bei mir die Azovs 64131/73210, der Tatarin, Western Twinsteer. Bin allerdings erst bei Phase 3.
Vanilla -> einfach, normal, standard

Voron Grad, Voron AE 4380, Tayga 6436, Tayga 6455b, International Paystar 5600TS.

SOLARIS AD

Frührentner
Persönliche Favoriten, darum ging es mir.(y) AE 4380 und D 53233 werde ich jetzt mal mehr benutzen, den 55600TS gab es ja erst in Phase 3 für mich. Ist auch schon in Nutzung.

MichiJ

Jungspund
Ich vertreibe mir jetzt die Zeit mit den Tests, nachdem ich in Phase 6 berits seit Wochen auf 100% bin. Habt ihr die Tests schon gemacht? Finde einige davon relativ schwer und herausfordernd. Aber das mag ich so! Deswegen benutze ich auch keine Mods.

Phase 7 soll bereits Ende Februar kommen (habe ich in irgendeinem Video gehört).

X30 Trucase

Moderator
Team
Ich hab die ersten vier Prüfungen auch schon geschafft, wobei ich die erste mit dem Chevy extrem fies fand und die mit den beiden Paystars, die nur so wenig Sprit hatten. Die anderen fand ich recht angenehm. Aber da fehlen mir auch noch die restlichen sechs oder sieben.

Hab jetzt auch Maine zu 100 Prozent abgeschlossen. Gerade vorhin noch die Zeitprüfung mit den komischen Monolithen auf Yellowrock gemacht. Mit 17:52 Minuten ins Ziel gekommen, also gerade noch mit Gold. Acht Sekunden hab ich rüber gerettet.
Jetzt geht’s noch an die Bergung der zig Laster und Anhänger auf der anderen Map. Da muss man leider sehr viele Kilometer abspulen, bis man alle wieder eingesammelt hat.
Endlich ist das vorbei, Maine hat eine gefühlte Ewigkeit gedauert.

MichiJ

Jungspund
So, nur noch drei Tests (Prüfungen).
Der erste "Test" mit dem Chevy war bis jetzt der schwerste. Ich gebe zu, ich habe auf youtube nachgeguckt, wie andere es in der Zeit schaffen. Denn auf dem "normalen" Weg schafft man es nicht.
Beim Test "Abhang" habe ich mindestens 15x neustarten müssen. Das hat mich ungefähr 2h Spielzeit gekostet! Eigentlich muss man nur dem Weg Richtung Ablageort folgen. Da aber der Schwerpunkt des Lasters mit dem aufgeladenen Container sehr hoch ist, neigt der LKW sehr leicht zum Kippen. Hier muss man mit sehr viel Gefühl fahren und die Seilwinde sehr oft zur seitlichen Stabilisation benutzen. Das war echt ne harte Nummer.
Bin mal gespannt was noch folgt.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Der MP unter Steam funktioniert übrigens seit einigen Monaten wieder gut. Mein Kumpel und ich sind jetzt wieder jeden Dienstag zusammen unterwegs und es macht richtig viel spaß.

AudiPapst

Nordisches Nordlicht
Ich hab schon ewig lange nicht mehr ins Spiel reingeschaut.
Kann nicht mal sagen, wo ich ausgestiegen bin.

Glaube, als es mit den Holztransporten los ging.

Aber ich denke, das ich auch mal wieder reinschauen werde.

X30 Trucase

Moderator
Team
Der MP unter Steam funktioniert übrigens seit einigen Monaten wieder gut. Mein Kumpel und ich sind jetzt wieder jeden Dienstag zusammen unterwegs und es macht richtig viel spaß.
Das freut mich.
Leider hatten wir neulich auf der Xbox erst Probleme, bis wir dann das Crossplay deaktiviert haben.
Ist wohl immer noch ein riesengroßes Problem bei Microsoft. Keine Ahnung, wie das bei den anderen Plattformen (PC, Steam, Switch, Playstation) gelöst ist. Aber auf der Box sollten wirklich alle auf der gleichen Plattform spielen. Bin nicht mal sicher, ob die Windows-Gamepass-Version mit der Xbox-Fassung kompatibles Crossplay machen kann.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Keine Ahnung, wie das bei den anderen Plattformen (PC, Steam, Switch, Playstation) gelöst ist
Bei Steam läuft das so:
Der Host startet die MP Session (Mods müssen natürlich aufeinender abgestimmt sein) und lädt wenn er im Spiel ist seine Steambuddys ein. Die dürfen das Spiel nicht geöffnet haben und bekommen von Steam eine Spieleinladung. Da gibts ne dicke Schaltfläche "Spiel starten". Einmal geklickt startet Snowrunner, findet die Session des Hosts und verbindet sich.

Der Trick ist wie wir rausgefunden haben, dass Snowrunner nicht beim eingeladenden Spieler laufen darf. Steam muss das alles managen.

Oben