• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Sid Meier's Civilization VI

Sid Meier's Civilization VI
Firmen
2K Games, Aspyr Media, Firaxis Games
Genres
Simulator, Strategy, Turn-based strategy (TBS)

Praegel

Apprentice of Ecclestone
Team
Ich habe es kurz angespielt und es ist wie auf dem PC. Die Steuerung mit Controller ist super, die Performance geht auch in Ordnung.
Hat jemand von Euch vielleicht am WE kurz mal Zeit und Lust den MP anzutesten. Aber keine ganze Runde, um Gotteswillen, ich hab' dieses Jahr noch Termine... :p
 
Zuletzt bearbeitet:

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
das stimmt, evtl. funktioniert das noch nicht, Release ist ja erst heute.
Aber wie gesagt, im Tutorial wird extra drauf hingewiesen dass es darin keine Erfolge gibt. Also geh ich mal davon aus dass es die im normalen Spielmodus schon gibt.

Richtig :) Die Erfolge gibt es, ich hatte gestern zwei erhalten, die auch gezählt wurden, im Dashboard gabs aber die Nachricht das es keine Erfolge gebe. Das hatte ich in einigen Spielen in letzter Zeit, gerade wenn man diese vor der eigentlichen Veröffentlichung spielt, teils auch am gleichen Tag (Creedfall war da so ein Kandidat). In den meisten Fällen werden die Erfolge dann aber trotzdem registriert, bei Civ ist es definitiv der Fall :)

Mal zu den DLCs: Da scheint es inzwischen ja bereits mehrere im Store zu geben; zwei kleinere und das "große" für knapp 40 EUR, was folgendes beinhalten soll *klick

Da wird schon einiges geboten; allerdings auch einiges wie Weltkongress oder Große Zeitalter, die man eigentlich im Standardspiel erwartet hätte. Oder zumindest eine etwas preisgünstigere Collectors Edition, auch wenn die Preise in etwa identisch sind mit dem, was die PC Version seinerzeit gekostet hat.

Bei Civilization wars mir das aber wert; bei den einzlenen Szenario Packs werde ich zwar passen, aber im insgesamten bietet Civ natürlich auch über viele Stunden eine ganze Menge Spielspaß. Rundenstrategiefans haben auf Konsole in letzter Zeit ja einiges gutes erhalten, Stellaris war nicht schlecht und Planetfall Age of Wonders ebenso. Dennoch bin ich immer noch am liebsten in der Weltgeschichte von Civilization unterwegs :)

Ich hoffe mal, sie haben die Religion ein wenig abgeschwächt. Als ich es damals auf dem PC gespielt habe, waren mir die ewig von der KI in meine Länder geschickten Prediger schon ein Dorn im Auge. Auch würde ich gerne mal wieder auf einer "Erde" Karte spielen, die habe ich bisher noch nicht gefunden.
 

The Great Mepho

Sonntagsfahrer
Oh Mann, Need for Speed habe ich wiederstanden, Stadia konnte ich ebenfalls ignorieren. Aber Civ 6? Nö, also habe ich mir gleich selber ein Geschenk gemacht und das volle Paket gegeben :cool:

Damals auf dem PC hatte ich lange Nächte mit den älteren Teilen und bin manches mal verzweifelt. Jetzt freue ich mich wieder ´drauf. (y)

Und mir fällt gerade ein, dass ich es noch nie im MP gespielt habe. :unsure:
 

Sundo84

Altenpfleger
Ich kann´s mir gar nicht vorstellen mit nem Controller. Zu Beginn OK, aber im Endgame gilt es so viele Städte und Einheiten zu managen. Das ist mit der Mouse schon ne Herausforderung. Bin ja mal gespannt wie ihr das Spielgefühl im Endgame empfindet.

Ich empfinde solche Spiele auf Konsolen eher als gute notgedrungene Alternative. Aber wirklich entspanend ist das nicht. Divinity: Original Sin spiele ich z.B. mit nem Freund auf der Konsole, weil er es nur auf Konsole hat. Wir verballern so viel Zeit nur für die Menü-/Inventarführung. Nicht das Civ sowieso ein guter Zeitfresser ist.

So wie ich das raus gelesen habe, haben einige von euch (z.B. @Praegel ) das schon auf PC gespielt, warum spielt man das dann auf Konsole? (Nicht vorwurfsvoll, sondern ernsthaft fragend gemeint)
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Ich kann´s mir gar nicht vorstellen mit nem Controller. Zu Beginn OK, aber im Endgame gilt es so viele Städte und Einheiten zu managen. Das ist mit der Mouse schon ne Herausforderung. Bin ja mal gespannt wie ihr das Spielgefühl im Endgame empfindet.

Ich empfinde solche Spiele auf Konsolen eher als gute notgedrungene Alternative. Aber wirklich entspanend ist das nicht. Divinity: Original Sin spiele ich z.B. mit nem Freund auf der Konsole, weil er es nur auf Konsole hat. Wir verballern so viel Zeit nur für die Menü-/Inventarführung. Nicht das Civ sowieso ein guter Zeitfresser ist.

So wie ich das raus gelesen habe, haben einige von euch (z.B. @Praegel ) das schon auf PC gespielt, warum spielt man das dann auf Konsole? (Nicht vorwurfsvoll, sondern ernsthaft fragend gemeint)

Ach, heutzutage kann man das schon recht gut auf Konsole spielen :)

Ich habe es auch schon auf dem PC gespielt, und auch recht weit auf der Switch, das kann man sich da auch später antun. Natürlich ist die PC Steuerung besser, da besteht kein Zweifel. Aber inzwischen sind solche Spiele auch auf den Konsolen durchaus ganz gut durchdacht.

Bei mir ist es auch nicht unbedingt so, dass ich die Konsolen- der PC-Version vorziehe. Aber mein PC ist jetzt nicht soo der stärkste, und irgendwie mag ich es einfach gemütlich auf der Couch auf den großen TV zu schauen. Bei Rundenstrategie hat man ja genügend Zeit für die Runden und ich bin da schlimmeres gewöhnt (Civ 2 auf Playstation beispielsweise :D).

Aber klar, alles in allem ist steuerungstechnisch die PC Version im Vorteil, zumal sie glaube ich ja auch Mods unterstützt.
 

Praegel

Apprentice of Ecclestone
Team
So wie ich das raus gelesen habe, haben einige von euch (z.B. @Praegel ) das schon auf PC gespielt, warum spielt man das dann auf Konsole? (Nicht vorwurfsvoll, sondern ernsthaft fragend gemeint)

Weil mein PC für das Spiel erstens mittlerweile zu lahm ist und meine Xbox ONE X leisutngsfähiger ist und meine ganzen GamingKumpels auf XBL sind. Der eine oder andere von denen wird es sich auch früher oder später holen. MP-Sessions sind hier eher möglich.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Gestern noch einige Stunden gespielt :) Zunächst, es gibt tatsächlich auch wieder Erden- und Europakarte und dabei sogar mit den richtigen Startpositionen verfügbar :love: Ob die jetzt durch die Add-Ons dazu kamen oder bereits drin waren kann ich ehrlich gesagt nicht mehr sagen, es führte aber dazu, dass meine Hauptstadt von Revulotionären eingenommen war, scheinbar weil die Franzosen da direkt neben mir waren und hohe Loyalitätswerte auswiesen; dieser Aspekt kommt mit einem der Add-Ons ins Spiel und ähnelt dem Kulturboni der Vorgänger, durch die Städte ebenfalls überlaufen konnten. Dem kann man zwar mit Governeuren gegen wirken; ist aber blöd wenn das direkt nach Spielstart so ist, ich konnte nichts tun um die Stadt zu retten. Das Element erscheint mir noch ein wenig zu mächtig; die direkt neben mir liegenden Holländer konnten mit mir nicht mithalten, haben beide Ihre Städte recht früh im Spiel durch Revolutionen verloren und wurden damit von der Weltkarte getilgt.

Neuanfang - ohne Franzosen neben mir - und dann klappte es auch einiges besser. Ich hatte erstmal auf Prinz als Schwierigkeitsstufe angefangen, hier verhält sich die KI aber noch recht passiv, zudem ist sie von der Wissenschaft her nicht ebenbürtig. Ich werde das Spiel mal zu Übungszwecken durchspielen und dann einen höheren Schwierigkeitsgrad wählen. Auch das ich im Jahre 1060 a.d. bereits in der Moderne angekommen bin, verwundert eher ;)

Die Add-Ons haben einige sinnvolle Sachen mit drin; gerade hinsichtlich den in der Schwere einstellbaren Naturkatastrophen und dem Klimaschutz selbst wurden gute Punkte mit eingefügt. Neue Anführer und einiges mehr gibt es natürlich auch.

Edit: Erfolge werden auf der Xbox One immer noch keine angezeigt. Ich erhalte sie zwar, trotzdem gibt das Spiel im Dashboard an das keine unterstützt werden...wird wohl wieder ein paar Tage dauern.
 

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Ohh ja.. Civilization 1 auf dem Amiga... Das waren zig durchzechte Nächte, zig versäumte Schulstunden :D Dieses Feeling hatte ich danach nur noch einmal beim zweiten und zum Teil vierten Teil.

Was die DLCs angeht: Leider ist die Reihe inzwischen dafür bekannt, dass die DLCs das Spielerlebnis doch schon recht stark steigern. Über die Preispolitik ärger ich mich ein wenig, auch wenn ich natürlich froh bin das solche Spiele auf Konsole kommen.
Civ 1 habe ich damals (am PC) einmal ca. 12 Stunden am Stück gezockt!
Das ist wohl meine mit Abstand längste Zockersession überhaupt gewesen. :eek:

Das aktuelle Civ gefällt mir gut, aber die Map finde ich irgendwie unübersichtlich. Außerdem in den ersten Runden extrem viel Micromanagement... hmmm :unsure:
 

Praegel

Apprentice of Ecclestone
Team
Da gebe ich dir recht. Das Micromanagement ist anfangs etwas to much, aber wenn man weiss wie es zu bedienen ist, macht es dann auch gerade den Reiz mit aus.
Ich muss aber erst mal meine alte Sucht Forza drosseln und mich dann voll und ganz diesen neuen Gelüsten hier mit CiV wieder voll und ganz hinzugeben. :)
 
Oben