• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Senioren.TV ( YouTube, Twitch, etc. )

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
Keinen blassen, was deren Problem auf einmal ist. Vor nem Jahr konnte ich noch alles mit Safari erledigen. Ich musste beim einloggen die 2 Faktor Aut. machen am Smartphone. Was mir auch auffiel ist, dass mein Kanal jetzt den Status "Brand Konto" hat. Also deutsch für "Marken Konto". Ist das immer so gewesen? Kann mich daran nicht erinnern. Aber ist ja auch meine "Gaming Marke". Von daher passt schon.

An die, die hier richtig krass aktiv auf YT sind - wie sind eure Arbeitsabläufe so? Wie nehmt ihr auf? Was habt ihr für Schnittprogramme? Nehmt ihr direkt am PC auf? Ich will all eure Geheimnisse wissen xD

Bei mir sieht es so aus, das ich immer eine Stunde Gameplay direkt von der Series X aufnehme auf eine externe SSD. Alles ist 1080p 60hz. Die stecke ich dann ans Macbook und suche mir den Clip raus und schneide ihn. Noch das Intro und den Sub-Button ranhängen und evntl. ne kleine Grafik, Transition oder Soundeffekt hinzufügen. Das wars. Dann manche ich das Thumbnail. Schnittprogramm ist Final Cut Pro X.

PapaTraube

Grape Games
@el Toddstar, habe Dich auch hinzugefügt.
Ich denke, hier haben die wenigsten die Voraussetzungen erfüllt für Abos und den ganzen Kram. Soll auch gar nicht das Ziel sein, insofern: WILLKOMMEN! :D

Schau gerne mal rein was Du da so treibst.

Bieberpelz

Frührentner
Puh, mit solchen Problemen misste ich mich auch noch nicht rumschlagen. Hab aber auch kaum Erfahrungen mit YouTube.
Ich hatte am Wochenende das erste Mal Probleme damit.
Habe mich gewundert, warum ich beim Hochladen meines aktuellen Videos keine Monetarisierung schalten kann. Habe nichts gefunden.
Die Monetarisierung vom gesamten Kanal war da bereits für 2 Tage inaktiv, obwohl es keine Fehlermeldungen gab.

In dessen Support-Forum gab es den Fehler wohl auch und soll ein temporärer Bug sein. Nach 3 - 4 Tagen war dann das Problem behoben. Und heute kommt dann vom Support eine E-Mail, dass man an dem Problem dran sei :D

An die, die hier richtig krass aktiv auf YT sind - wie sind eure Arbeitsabläufe so? Wie nehmt ihr auf? Was habt ihr für Schnittprogramme? Nehmt ihr direkt am PC auf? Ich will all eure Geheimnisse wissen xD
Ich filme ja quasi in der Natur. Habe daher einen Kameramann dabei und kann mich auf mein tun konzentrieren. Wir planen fast nie und schneiden aus dem, was tatsächlich passiert.
Zum Schneiden nutze ich Magix Video Deluxe Premium und bin damit sehr zufrieden. Bin damit auch sehr schnell unterwegs.
Danach wird das Video geschnitten, lizensierte Musik hinerlegt, ein Thumbnail erstellt, passend optimierte Texte und Titel gewählt und feuer frei.

Die anderen Fragen fallen natürlich weg, weil ich kein Game Content schneide.
Allerdings möchte ich dies in Zukunft in manchen Bereichen auch machen. Was ich aber nicht machen möchte, ist den normalen Content zu produzieren, den quasi jeder macht. Mal schauen was daraus wird.

Allerdings habe ich noch keine Ahnung, wie ich auf der Xbox Series X/S oder PlayStation 5 aufnehmen kann.
Habe mich damit noch nicht befasst.

Bei mir sieht es so aus, das ich immer eine Stunde Gameplay direkt von der Series X aufnehme auf eine externe SSD. Alles ist 1080p 60hz.
Wie funktioniert das, wenn ich fragen darf?

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
.....Allerdings habe ich noch keine Ahnung, wie ich auf der Xbox Series X/S oder PlayStation 5 aufnehmen kann.
Habe mich damit noch nicht befasst.

Wie funktioniert das, wenn ich fragen darf?

Ok, danke für die ausführliche Zusammenfassung.

Das Gameplay aufnehmen funktioniert recht einfach. Man braucht ein schnelles Speichermedium mit mindestens USB 3.0 Geschwindigkeit. Also eine externe SSD. Ich selbst habe die Samsung T7. Die muss mit NTFS formatiert werden. Wenn man die ansteckt, muss die glaube beim ersten Mal als Capture Medium festgelegt werden. Dann wird Immer automatisch drauf gespeichert. Dann einfach die XboxTaste :xb_xbl: drücken und ganz nach rechts mit :xb_rb: zu capture&share. Da steht "start recording". Dann nimmt es exakt eine Stunde auf und speichert ein MP4 auf der externen. Oder man stoppt vor dem ablaufen der Zeit einfach manuell.

Habe gerade nochmal geguckt. Ist tatsächlich 1080p 60frames h.264

PapaTraube

Grape Games
Schön, dass hier sogar Produzenten Unterwegs sind, die einen Kanal haben, der etwas mehr Aufmerksamkeit generiert falls man mal einen Tipp braucht, @Bieberpelz. :)

...
Die anderen Fragen fallen natürlich weg, weil ich kein Game Content schneide.
Allerdings möchte ich dies in Zukunft in manchen Bereichen auch machen. Was ich aber nicht machen möchte, ist den normalen Content zu produzieren, den quasi jeder macht. Mal schauen was daraus wird.

Ja, ich hatte auch schon oft überlegt, was man so anstellen könnte abseits von Let's Plays oder Ähnlichem, aber bin da noch auf keine zündelnde Idee gekommen, die für mich und mein Zeitmanagement gut passt.

Kennt eigentlich jemand eine Möglichkeit (oder Programm) um von der Konsole Gameplay aufzunehmen, danach aber nur die Musik in den Spielen zu entfernen und Sound beizubehalten?

G

Gelöschtes Mitglied 7280

Guest
Sehr interessant!

Da werde ich doch gerne mal gucken, was Senioren so an Content produzieren. Und natürlich ein paar Abos verteilen. 😉

Arno

Aushilfe der Essenausgabe
Kennt eigentlich jemand eine Möglichkeit (oder Programm) um von der Konsole Gameplay aufzunehmen, danach aber nur die Musik in den Spielen zu entfernen und Sound beizubehalten?

Also ich bin ja nur "Youtuber", aber ich nutze für meine Videos manchmal einen recht günstigen HDMI zu USB Adapter (<20€). Der funktioniert recht gut. Danach nehme ich die kostenlose Software KDENLive um zu schneiden. Damit kannst du auch Audiospuren abtrennen und hinzufügen.
Profis setzen da dann z. B. auf Elgato-Hardware. Ist eine münchener Firma - so viel ich weiß - die ganz gut sein soll. Dazu gibt ebenfalls gratis DaVinci Resolve (auch kostenpflichtige Profi-Version). Oder Adobe Premiere(?) oder so. Filmora soll wohl ein guter Kompromiss für um die 80€ sein. Aber genau kann ich dir das auch nicht sagen.

PS: Praktische alle Schneid-SW erlaubt das entfernen von Audio und das hinzufügen oder aber auch nur die Lautstärke herunter zu drehen.

Daddli

Rentenbezieher
Wenn, dann würde ich das am ehesten OBS zutrauen. Zu meiner aktivieren Zeit konnte man dort bereits dezidierte Tonspuren für den Gamesound, das Mikro, Alarme, Discord etc pp einrichten. Ich bin allerdings länger aus der Materie raus, um da wirklich eine eindeutige Aussage treffen zu können.

Was allerdings auffällt, ist, das selbst große Youtuber bei Aufnahmen eher vermeiden, das Musik in Spielen oder bei Real Life Content (Autoradios, Musikanlagen etc.) läuft. In Spielen wird dann meistens die Musik aus- oder auf 0 gestellt. Sogar bei einem JP Performance, der schon länger eine eigene Mediaabteilung mit mehreren Cuttern besitzt, kommt immer noch der Satz vor: Kurzen Moment, wir müssen mal eben die Musik ausmachen. Dort ist der Grund die GEMA. Spielt aber letztlich keine Rolle.

Es könnte also auch eher nicht möglich sein.

Oben